[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dachte ich mir fast :/

Aber danke für den Tipp mit den Koolance, die sehen auch schön schlicht aus und sind kein Plastik :)
Dann stöber ich mal die Shops durch :)
 
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kurze Frage zu Spülen.
Muss noch bisschen dremeln und bohren, aber am WE solls dann mal mit dem Einbau der ersten WaKü losgehen.

Vorher will ich den ganzen Rotz natürlich spülen, nicht dass ich hier auch wieder 3 Seiten mit "Temps sind blöd, Wasser fließt nicht, alles doof" komme ...

Habe bisher gelesen, dass das "pinke Cilitbang" empfohlen wird. Und dass die meisten einfach mit der Dusche spülen: also Duschkopf ab und dann in ein Anschluss und Wasser Marsch. Aber wie krieg ich dann das CilitBang da rein? Einfach bisschen was in den Anschluss tropfen? Nicht dass ich dann CilitBang Reste in der WaKü hab :(

Achso: welche Kompnente soll ich alle spülen? Verbaut wird:
AquagraFX 580
Heatkiler 3.0
Magicool Slim 360
HardwareLabs 240
Phobya 260 Pumpe
Phobya 150 AGB

Dank und schönen Tag
DM
Radi: Einfach vor den Anschluss und ordentlich Cillit reinpumpen, danach spülst du ja mehrere Male (und zuletzt ja noch 2-3x mit des. Wasser), da bleibt nichts über.
Rest: Alles zerlegen und alle Metallteile mit CB reinigen, Plexi, O-Ringe, Pumpen & co nur mit klarem Wasser. Und ja, alle Teile reinigen.
 
Was kauft man denn bei Radiatoren aktuell?

Bräuchte nen 280er und evtl nen 120er

Beim 120er wäre es schön wenn der nicht viel breiter ist als der Lüfter selbst.
Der 280er muss unter 35cm Länge bleiben und sollte in die Laufwerksschächte passen, also so 145mm Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den schlanken Radiatoren sind die Magicool Slim mit 3cm sehr gut. Bei den 280ern ist dann immer die Frage, wieviel Geld du dafür ausgeben kannst/willst. Die Coolgate sollen nicht schlecht sein. Ebenso XSPC oder TC.

Edit:

Ich stell meine Frage hier nochmal, da im 5870er Thread sowas leicht untergeht: Welche Schraubenlänge brauche ich, um die schwarze original-Backplate des HD5870 Kühler mit dem Aquagratix 5870 zu verschrauben?
 
Auch der 280er soll eher günstig sein, aufs letzte grad kommts dann doch nicht an.

Beides übrigens für langsame Lüfter.
 
Dann ist bei beidem der Magicool Slim gut geeignet. Günstig und für langsame Lüfter ausgelegt.
Der Coolgate 280 ist auch für langsame Lüfter ausgelegt und kann mehr Wärme abtransportieren als der MC, ist aber auch etwa doppelt so teuer ;)
 
Aber vermutlich nicht doppelt so effektiv^^
 
bei den schlanken Radiatoren sind die Magicool Slim mit 3cm sehr gut. Bei den 280ern ist dann immer die Frage, wieviel Geld du dafür ausgeben kannst/willst. Die Coolgate sollen nicht schlecht sein. Ebenso XSPC oder TC.

Edit:

Ich stell meine Frage hier nochmal, da im 5870er Thread sowas leicht untergeht: Welche Schraubenlänge brauche ich, um die schwarze original-Backplate des HD5870 Kühler mit dem Aquagratix 5870 zu verschrauben?

Da sollten die vom AquagraFX noch passen.. hat wohl bisher keiner gemacht.
Musste probieren..
 
Passen nicht. Sind zu kurz. Aber ich weiß nicht, wieviel sie zu kurz sind ...
 
Ja gibt es :klickl.
Aber ich würde nichts was potenziel in der Lage wäre Verschmutzung aus der Wakü zu bekommen, in Kontakt mit meinen O-Ringen und ähnlichem kommen lassen.

Daher lieber klasisch zerlegen und dann reinigen.
Durch sonen Reiniger löst sich Dreck ja auch nicht einfach in Luft auf.
 
Da hast du auch wieder recht. Auseinanderbauen und mit CB + Wasser ordentlich durchpusten ist ja auch nicht das Problem :)
 
Cilit Bang könnte ich mir auch mal zulegen,
wie war das noch? Pinke Kappe?

Und nur für Kupfer oderso ne?
 
Rest: Alles zerlegen und alle Metallteile mit CB reinigen, Plexi, O-Ringe, Pumpen & co nur mit klarem Wasser. Und ja, alle Teile reinigen.

Man kann alles auch übertreiben.;) Beim Radi sollte man schon gründlich sein,aber man brauch mMn nicht jeden Kühler zu zerlegen und polieren.Spülen reicht.Ich hab jedenfalls in noch keinem Kühler irgendwelchen Dreck vorgefunden.Am Wochenende hatte ich meinen HK LC offen und der sieht nach fast anderthalb Jahren aus wie neu.Beim GPUX das gleiche.Allerdings hab ich auch nicht irgendwelchen Farbschmodder,oder andere Sachen zweifelhafter Herkunft,in der Wakü entsorgt. :d
 
Ich hab jedenfalls in noch keinem Kühler irgendwelchen Dreck vorgefunden.
Hmm baust du deine Wakü im Reinraum zusammen?^^
Also ich habe trotz aller Sorgfalt und Spülerei immer Faser und ähnliches in den Mikrostrukturen gefunden.

Ob man jetzt jeden O-Ring einzeln sauber machen muss ist was anderes, aber Radi und Kühler gehören meiner Meinung nach gereinigt.
Ist nicht besonders viel Aufwand, erst recht nicht im Vergleich zu nem späteren Wasserablassen.
 
Das aber nicht pink?^^
Ich erinnere mich noch dunkel das es eine "gute" und eine "böse" Version von CB gab, aber keine Ahnung welche.
 
Geh bei Lidl, da gibts Reiniger von W5. Ich könnte schwören, dass das umgelabeltes CB ist. Dort gibt es beide Varianten (orange Kappe/ grüne Kappe) und die kosten nicht mal die Hälfte vom Original. Funktionieren tun die genauso, ich hab beide Versionen getestet ;)

Ich erinnere mich noch dunkel das es eine "gute" und eine "böse" Version von CB gab, aber keine Ahnung welche.
Es gibt keine "böse" Version. Nur ein gegen Fett (grüne Kappe) und die, die die Kühler sauber "frisst" (orange Kappe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aber nicht pink?^^
Ich erinnere mich noch dunkel das es eine "gute" und eine "böse" Version von CB gab, aber keine Ahnung welche.

Gibt eigentlich keine gute und böse Version ;). Am ehesten könnte man das was scamps oben zeigt als das "böse" C-B ansehen, weil es Salzsäure enthält und bei langer Einwirkzeit Kupfer sichtbar angreift. Auf der anderen Seite macht man sich da eigentlich exakt das zu nutze - nur eben mit kurzen Einwirkzeiten und etwas verdünnt ;).

Am sinnvollsten ist es beide Sorten für den jeweiligen Anwendungsfall zu nutzen. Beim Radiator zunächst grünlich und ruhig auch länger C-B mit grüner Kappe rein und danach (optional) noch mal kurz mit etwas verdünntem C-B mit orangener Kappe durchspülen - danach in jedem Fall grünlich mit viel Wasser nachspülen!

Bei Kühlern ist das mit der grüne Kappe nicht nötig. Wenn keine Späne oder Schneidölreste o.Ä. drin sind, muss man sie eigentlich gar nicht reinigen. Wenn sie angelaufen sind und man wieder glänzend haben möchte hilft das orange Cilit-Bang. Ohne Verdünnung ist der Kühler in Sekunden wieder blitzblank. Länger als ne Minute sollte man es da auch nicht unbedingt nicht wirken lassen. Wer sich das nicht zutraut verdünnt es halt bisschen ;).
Gründliches Abspülen mit fließendem Wasser ist aber in beiden Fällen Pflicht nach der Reinigung!
 
Das aber nicht pink?^^
Ich erinnere mich noch dunkel das es eine "gute" und eine "böse" Version von CB gab, aber keine Ahnung welche.

die mit der orangen Kappe ist die "böse" Variante, die eigentlich nicht für Buntmetalle zugelassen ist. Deshalb funzt sie auch so gut, wenn Du den Kühler nur kurz damit abspülst. Wenn Du den Kühler allerdings darin über Nacht stehen läßt wäre das nicht sooooo produktiv ... :teufel:
 
Ok danke, dann fehlt nur noch die Erklärung der pinken Version?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi: Einfach vor den Anschluss und ordentlich Cillit reinpumpen, danach spülst du ja mehrere Male (und zuletzt ja noch 2-3x mit des. Wasser), da bleibt nichts über.
Rest: Alles zerlegen und alle Metallteile mit CB reinigen, Plexi, O-Ringe, Pumpen & co nur mit klarem Wasser. Und ja, alle Teile reinigen.

Wie "spül" ich denn mit dest. Wasser? Das kommt ja nicht aus der Leitung gepumpt. Reinfüllen ... schwenken ... und wieder raus?
 
Es geht um den ganzen Quatsch, der im normalen Wasser rumflitzt, du wirst immer irgendwo noch was drin haben. Deshalb auseinandergebaut komplett reinigen und dann erst zusammensetzen. Nicht putzen, normal spülen, zusammenbauen, befüllen, spülen, ablassen, befüllen. Vom Aufwand her ists so oder so weniger, wenn man die direkt mit des. Wasser nachspült.
 
Welche 280er Radis passen in die Laufwerkskäfige?
DVD Laufwerke sind ja bekanntlich 145mm breit, zumindest die Angaben bei Aquatuning lassen darauf hoffen das dann auch einige 280er Radis passen sollten?
 
biiiiiittteeeeeeeeee, doooont feeeeeeeeeeeed the troooooooollllllllllllll :heul:
Ach, nen bissl schon :fresse:

OK.

@VDC

Kannst Du mir hier mal was zu sagen.

So teste gerade die 5 GHz mit Prime 1344 Run und dem neuen Kühlmittel DP Ultra in blau.

Frage muß ich mir bei dieser Taktung mit leider 1.448 V-Core Sorgen machen bei folgenden Temperaturen. Ist nur zum Benchen diese Settings also nicht 24/7.

Core Temp max. 76°
Mainboard max. 36°
CPU GT Cores max. 49°

Wassertemp

Vor dem Mora 3 max. 30.2°, nach dem Mora 3 max. 27.8°.

Raumtemp ka, da zur Zeit nicht messbar. Aber ich denke so um die 20 bis 21 Grad.

Frage:

Kann der Durchfluß die Temperatur beeinflussen ?
Weil ich habe meine Laing auf 7 Volt am laufen, da mir mit 12 Volt das Wassergeräusch ( Plätschern ) im AGB zu laut ist.
Durchfluss im Sys und Wassertemps: Nein, aber der Durchfluss wird von der Temp beeinflusst.
Mehr Durchfluss im Sys: Minimalst bessere Temps auf der CPU, aber mehr Wärmeabgabe der Pumpe.

Und bei 1,44 ist klar, dass die Temps steigen.

PS: Double Protect ist kein Kühlmittel, es hat weder ne bessere Wärmeaufnahme als Wasser noch kühlt es aktiv.


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------
Oh keine Antwort, wie schön finde ich das :hmm:
Ungeduldig? 2min und keine Antwort :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
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