[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

nach langer langer Zeit will ich hier auch mal wieder was posten, kennt mich sicherlich nichtmal mehr einer:xmas:
Das glaubste doch selber nicht :shot:

vielleicht ne blöde frage :fresse: aber kann man die phobya dc12 pumpen auch auf der seite liegend verbauen? auf der seite liegend meint der ausgang, der normal nach oben zeigt, liegt dann waagerecht im gehäuse. sollte meiner meinung nach kein problem sein, da der rotor ja letztlich nicht gekippt wird. anders als z.b. bei ner auf die seite gelegten laing - wo das glaube ich nicht gewünscht war, aufgrund der lagerung des rotors, etc...
ich würde die pumpe dann nämlich entweder auf der seite liegend an den gehäuseboden spaxen oder eben mit dem boden an die seitenwand.
ja
Moin,
hab grad mal meine noch nicht getestete Swiftech MCP35x gesleeved.. ok so weit.
Aber schon doof, das wenn man den Swiftech Deckel entfernt, die Garantie verliert.. Ist das bei allen DDCs so?
Garantiebedingungen darf der Hersteller halt selbst festlegen.
Wenn ich hier sage, das ich hier Radis teste und der Aquacomputer Airplex Modularity System 360 mm als schlechter abschneidet, wird mir das glaube ich niemand glauben :d.
Zur Kontrolle entgegengetestet gemacht und getan, aber der kühlt einfach nicht besser gegen die anderen Kandidaten. Echt traurig
Wie kommste auf die Idee, dass der besser sein sollte? Rohrradis sind schon länger abgehängt.
Kurze und schnelle Frage zu meiner Antec H920 CPU Only Kühllösung.

Ich habe meine CPU auf 4.5 GHz OCed und wenn ich Prime95 anschmeiße Steigt die CPU Temp schlagartig auf 75°C bis 80°C an und bleibt dann auf dem Niveau. Die Wassertemperatur beträgt dann max. 42°C, die Lüfter sind von mir so eingestellt das sie noch angenehm leise sind bei Vollast.
Wenn ich die Lüfter auf 100% aufdrehe wird es unerträglich laut und die Temps gehen runter. Funktioniert also alles soweit.

Ich möchte nur wissen ob diese großen und schnellen Temp Änderungen unter Volllast bei Prime95 normal sind ( 1.31v @ load ) ?

Danke im voraus.
Wenns der Anpressdruck nicht richtet, liegts an CPU oder Kühler.
Mit was regelt ihr die Lüfter der Radis ?
Aquaero, BigNG, Heatmaster :fresse:
und für ne DDC dran brauchs son Poweramp ?
Kommt drauf an, bei einigen klappts, weil da genügend Luftbewegung ums AE ist.
Ich versteh aber nicht wie das geht :fresse:
Ich brauche ja wahrscheinlich einen Adapter von Molex auf Lüfterstecker oder?
So einen hab ich nicht, muss ich die Laing dann erstmal ungeregelt direkt ans Netzteil anschließen? :-[
Oder gibts noch irgendeine weitere Möglichkeit?
Was genau an Lüfteradaptern haste denn da rumfliegen?
Ich finde iwie trotzdem nicht das passende. Am einfachsten wäre einfach Männlein und Weiblein so wie bei denen die ich jetzt habe mit 10/8er Anschluss.
Blöde ist das ertsmal sehen muss wie und wo ich bei mir Schots befestige. Zweites Problem ist das der AB auch hinten am Gehäuse ist.
Wenn es einen gewinkelten G1/4 auf Kupplung geben würde wäre das schonmal was.
Ansonsten finde ich iwie gar nix für 10/8er Schlauch. Ist der denn so out? :)
Jetzt müsste ich massig neue Anschlüsse kaufen und auf dickeren Schlauch umsteigen.
Kauf doch einfach nen paar Tüllen :)
Einlauf am AGB ist nicht unter Wasser, stimmt. Der ist oben im Deckel.
Ich dachte das wäre kein Problem (wurde mir hier auch bestätigt)?!
Dir wurde bestätigt, das es geht, wenn das Steigröhrchen unter der Wasseroberfläche ist :shot:
Welche Lüfter komplett in schwarz (also auch das Kabel) sind zu empfehlen?

NB PL-2?

Edit: Meine natürlich 120mm Lüfter.
ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns keine nennenswerte Alternative gibt dann wird's wohl wieder Noiseblocker. :)

Was ist mit dem PE-1? Ist der laut @ 12V?
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das Swiftech die Garantiebestimmungen machen darf ist ja ok, aber sind die anderen DDCs gleich im Bezug auf die Garantie bei mitgelieferten Deckeln?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Deine beide D5 durch die Swiftech ersetzen ?
Wenn ja warum ?
 
Hier mein erster Mod (Damals war ich 15), bin in 3 monaten 18.

Da war noch ein 1055T@4GHz / GTX 470 und eine H50 verbaut :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibt´s den Videothread...Junge ;)
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Klar geht das, man muss nur von Molex umbauen, Dauer: 3 Minuten.

Allerdings sollte dann der AE über einen Kühler verfügen.

2 Laings sind da dann wohl zuviel, da sollte ein Poweradjust ran..
wobei ich die beiden D5 auf 1,7 stehen habe und so schon 145-150L/h habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ja klar, das sollte auch ohne Kühler gehen, aber nicht 1x9 am AE - das musst Du aufteilen, am besten 3x3 Lüfter..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ist es normal das man mit 2xlaing ddc1t+ auf voller leistug in reihe nur auf ~60lh kommt

hab jetzt im kreislauf 16/10er schlauch, 4+90°winkel von alphacool, mobo und spawakühler für das rampage iv extrem von ek, 1+360er radi, 1x480er radi, 2x grakakühler von ek für ne gtx580 dc2, dfm hf von aquacomputer und eine kurplex kryos von aquacomputer für die cpu

würde es mehr bringen die pumpen paralel zu schalten?

mfg
backfusch
 
hi leute,

ist es normal das man mit 2xlaing ddc1t+ auf voller leistug in reihe nur auf ~60lh kommt

hab jetzt im kreislauf 16/10er schlauch, 4+90°winkel von alphacool, mobo und spawakühler für das rampage iv extrem von ek, 1+360er radi, 1x480er radi, 2x grakakühler von ek für ne gtx580 dc2, dfm hf von aquacomputer und eine kurplex kryos von aquacomputer für die cpu
Da sollte eigentlich mehr rauskommen, alles vor Einbau gut gereinigt?
würde es mehr bringen die pumpen paralel zu schalten?

mfg
backfusch
Nein
Ich find's eigentlich ganz cool. Hatte von Phobya deutlich schlimmeres erwartet...
Diese "Applestyle" Bügel hätten nicht sein müssen, z.B. dem Bitfenix Prodigy stehen die besser.
Die Bügel finde ich schon OK, nur das ganze undichte Blech in der Front nicht.
 
gerein igt hab ich alles

die ganzen kühler schon mit ner zahnbürste geschrubt und die radis mit dem passenden cilt bang wies im how to steht
 
egal welche pumpe ich ausschalte geht der durchfluss in die knie,
man mekrt auch wie beide brummen wenn man die hand auflegt
 
nur pumpe 1: durchfluss bei ~30l
nur pumpe 2: durchfluss bei ~35l

wobei pumpe 2 neuer ist als pumpe 1
 
169 imp. pro umdrehung

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

es sieht auch nicht so aus als w#re der dfm defekt, wenn ich so in den agb schaue ist da zimlich wenig bewegung drin, ich nehme die kühlung glaub doch nochmal auseinander und schau ob vieleicht doch irgendwo was drin ist was da nicht hingehört
 
Hallo zusammen,
ich hab heute meine Teile für die Wasserkühlung geliefert bekommen. Ich habe sie aber noch nicht zusammengebaut. Doch eins wollte ich unbedingt wissen: Und zwar wie laut die Pumpe ist. Es handelt sich um eine Phobya DC12-220. Ich hab sie per Adapter an das Netzteil angeschlossen und musste feststellen, dass meinen Ohren das Betriebsgeräusch gar nicht gefällt. Mir ist klar, dass wenn die Pumpe mit Wasser gefüllt ist, leiser wird. Um zu gucken, um wie viel sie leiser wird, wenn ich sie drossel, habe ich einen Widerstand dazwischen geklemmt, so dass der Pumpe nur noch 9,5V zur Verfügung steht. Leider lief die Pumpe dann nicht mehr an. Heißt das jetzt, dass die Pumpe 12V brauch um anzulaufen, und erst danach die SPannung gesenkt werden kann? Oder liegt es nahe, dass der Widerstand defekt ist? Laut Datenblatt hat die Pumpe ein Anlaufspannung von 8V.
 
Du hast die Pumpe trocken laufen lassen? Dann wäre es nett von der Pumpe, wenn sie überhaupt noch anlaufen will, wie lange lief die ohne Wasser? Und hast du irgendwie nen Widerstand dazwischen gehängt? Oder gemessen und dann dimensioniert?
 
Aloha - also nun bin ich ja baff.
Ich hab grad mal die Bitspower Dual Laing D5 rausworfen.. und die Swiftech DDC MCP35x eingebaut.

Vorab noch mal mein System: FrozenQ (zeroNoise) AGB - MCP35x Pumpe - DFM - Koolance VL3N - MORA3 - Koolance VL3N - Gehäusedurchführung - Heatkiller 3 - 2x Swiftech HydroCopper - wieder AGB - also eher restriktiv.

Sound-Charakteristik: erst mal Vollgas (RPM laut BIOS 4.600) mit 12V = 138L/h - hörbar - eindeutig, aber anders als die Dual D5 - hochfrequenter - klar bei Vollgas.

Nun mal auf 40% im BIOS gestellt und hui - ja sie läuft noch, ich höre sie auch noch, aber das ist ein Schritt nach vorne. Geräuschlos werde ich es wohl niemals schaffen. :d
Allerdings "nur" noch 82L/h. Was ja immer noch ok ist.
Dann fiel mir auf, dass die erste D5 Pumpe gar nicht auf "kurz vor 2" lief, sondern bei 3,9 oder? Da kam ich nach dem damaligen Einbau nun nicht mehr dran, dachte eigentlich immer die auf "2" gestellt zu haben, tja.
Schön ins Knie gef***t. :fresse:

Viel Aufwand und Kosten um nun festzustellen, dass ich kein Stück schlauer bin. Würden beide D5 auf 2 laufen, wäre die wohl leiser gewesen, der Durchfluss wäre ggf. auf 100L/h abgesackt (von 145-150) aber es wäre vielleicht ähnlich "leise".
Also werde ich beide mal solo testen müssen.. so geht es ja nicht. :wall:
Eins ist mir nur klar geworden.. da ich in 2013 umziehe - wohl ein Haus beziehe - werde ich den Mora und die Pumpeneinheit auslagern.. dann sind nur noch SSDs und ein Lüfter im Rechner - wehe es ist dann nicht richtig ruhig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh