[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Könnt ihr mir paar Ratschläge geben für Kühlerwechsel bei Grafikkarten?
Bisher habe ich nur meiner CPU einen Wasserkühler verpasst.
Meine GTX 580 mit passendem Heatkiller sollten nächste Woche bei mir eintreffen und da wollt ich mir schonmal paar Infos einholen :)

Ist die GPU das einzige, was ich mit Wärmeleitpaste einstreichen muss und die restlichen Bauteile bekommen Wärmeleitpads - oder?

Die Schrauben werden wohl auch über Kreuz festgezogen, denk ich mal?

Sind beim HK GPU-X³ GTX580 eigentlich auch gleich die Wärmeleitpads dabei?

Der Luftkühler geht leichter ab wenn die Karte warm ist. Die Paste auf der GPU klebt dann nicht so. Also falls möglich mal die Karte mit Lukü richtig auslasten.

Zu deinen Fragen:
Ja (Anleitung wo was hinkommt liegt bei), ja (aber nicht übertreiben, wobei der 580-Kühler ja Abstandhalter hat) und ja (sind bereits vorgeschnitten)

Ich muss jetzt doch noch mal nach dem Durchfluss fragen. Momentan bin ich bei 51 l/h, aber es kommen noch ein Silentstar Dual, eine zusätzliche Schnellkopplung und zwei Schottverschraubungen dazu. Dann lande ich vielleicht bei 40-45 l/h. Sollte auch noch genug sein, oder?

Pumpe ist eine auf 51 Hz runtergeregelte Aquastream Std.
Du kannst ja mal testen, ob sich die Temps merklich verbessern, wenn du mehr als 51Hz einstellst und dann entscheiden, ob es das wert ist. Vielleicht ist aber auch die Aquastream mit den neuen Komponenten im Kreislauf bei einer anderen Frequenz leiser als momentan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinen Fragen:
Ja (Anleitung wo was hinkommt liegt bei), ja (aber nicht übertreiben, wobei der 580-Kühler ja Abstandhalter hat) und ja (sind bereits vorgeschnitten)

Alles klar und Danke soweit :)
Wieviel WLPaste sollte denn drauf sein?
Bei meiner CPU hatte ich immer die besten Temperaturen bei sehr wenig WLP (um eben die Unebenheiten auszugleichen), da der Kühler ja sowieso direkt aufliegt.

Bei meiner CPU hatte ich immer die besten Temperaturen bei sehr wenig WLP (um eben die Unebenheiten auszugleichen), da der Kühler ja sowieso direkt aufliegt.
Genau das gilt auch für die GPU und andere Bauteile.

Weiß jemand wie weit man Gentle Typhoon 1850RPM Lüfter runter regeln kann?
Spiele mit dem Gedanken, 4 davon auf den Thermochill zu spannen. Nur sollten sie auf 500 runtergehen können.

Ich weiß nicht ob das geht aber es wäre unsinnig. Die Lüfter würden bei 500rpm kaum noch Luft fördern. 1850rpm sind hingegen für einen Radi schon etwas viel. Warum nicht zu den 1450ern greifen. die lassen sich mit Sicherheit bis ~700rpm runter regeln und sind dabei schon nicht mehr wahrnehmbar.
Und bei max. Drehzahl bringen sie mehr als genug für einen Radiator.
Die Laufruhe der GTs ist wirklich spitze. Selbst ohne Entkopplung auf einer harten Unterlage klappert da nichts oder vibriert. Im Vergleich dazu hoppelt ein Loonie quasi über den Tisch.

Boah - Wakü endlich mal wieder gereinigt - irgend nen Müll hat sich im Radi abgesetzt. Swiftech GTX und Aquagra 570 waren total zugesetzt. Durchfluss ist mal von 79l/h auf 191l/h hoch. Wozu steht man sonst um 4 Uhr nachts auf :fresse:

LoL

WaKü ist immer lustig ;)

Bei mir wars mal wieder "Lehrgeld": Hab 3x 120mm und 1x 280mm Radiatoren drin. Jetzt hab ich festgestellt, dass ich exakt die gleiche Wassertemp habe, wenn ich bei geschlossenem Gehäuse die 3 120er-Lüfter einfach abschalte. Bei offenem Gehäuse wenn Frischluft im Überfluss da ist, sind das 10°C unterschied bei der Wassertemp ;)
280er alleine offen/geschlossen ist kein Unterschied. Sehr lustig :)

Hast du zufällig ein Infrarot Thermometer zum Messen der Temp, wenn der Lüfter installiert ist ?

ok, berichte dann mal wenn der Lüfter seinen Job macht :)

moin,

ich suche eine schicke 280er Blende. Hab hier schon rumgeschaut und scheinbar gibt es nur die Blenden von Phobya die gefallen mir nicht so ganz. Nur das Hexx Design könnte in Ordnung gehen.

Hat die Blende jemand verbaut damit ich sie mal sehen kann?

Am interessantesten find ich die Aqua Computer Blenden, aber die gibt es nicht in 280 und sind wohl auch nicht geplant. :(

Selbst ist der Mann.

Was nicht paßt wird passend gemacht.(oder entsorgt^^)

MfG

PS: So wie shoggy das mit seinem A05 top gemacht hat find ich sieht gut aus. Wird nur schwer mit nem dremel zu machen sein bzw. mußt lasern lassen.

Edit: http://ac.shoggy.de/a05_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann.

Was nicht paßt wird passend gemacht.(oder entsorgt^^)

MfG

PS: So wie shoggy das mit seinem A05 top gemacht hat find ich sieht gut aus. Wird nur schwer mit nem dremel zu machen sein bzw. mußt lasern lassen.

Edit: http://ac.shoggy.de/a05_1.jpg
Klar geht das in der Quali auch mit Dremel + Feile, da muss nix gelasert werden. Und ich glaub, Spock hatte es noch nen Ticken eher (an nem G50)

@ smilling_bandit
Das geht sogar recht leicht mit der Laubsäge. Du brauchst dazu nur die AC-Lüfterblende.
Abkleben - Ausmessen - Blende auflegen - Löcher bohren - Blende anschrauben - 3 Große Löcher in die Lüftauslässe bohren - mit der Laubsäge die großen Löcher aussägen - Immer schön an der VA-Blende langsägen (ist ein Prima Anschlag da die Laubsäge das VA nicht schafft) - Etwas mit Schmirgelpapier drübergehen - Gitter der Blende mit dem Radi anschrauben und fertig.
Genau so habe ich das bei meinem G50 auch gemacht. (ich denke mal sogar noch vor Shoggy)
Vorstellung Mein LianLi PC G50 im aquaduct-Design - Meisterkuehler

Da ist ein 200 mm Lüfter verbaut. Das Lochmaß habe ich bei Corsair angefragt.
Und den komischen Sockel kann man auch ausbauen.

Klar geht das in der Quali auch mit Dremel + Feile, da muss nix gelasert werden. Und ich glaub, Spock hatte es noch nen Ticken eher (an nem G50)

OK OK ich gebs ja zu bin kein freund des feilens, hat mich in der Schule und später praxis e-technik verfolgt :fresse:

Also ich meine jetzt von Hand feilen, per maschiene bin ich dabei :d.

MfG

welche Blende ist das denn? Das sieht ziemlich gut aus. Für mich sollte es halt für 140er Lüfter sein. Feilen ist halt beim CM Stacker nicht so einfach, hier ist noch starkes Material und kein dünnes Alu verbaut xD Das wird schon nicht mehr so einfach.

Da ist ein 200 mm Lüfter verbaut. Das Lochmaß habe ich bei Corsair angefragt.
Und den komischen Sockel kann man auch ausbauen.

Kannst du das Lochmaß bitte mal posten? Das würde mich auch sehr interessieren. Die normalen 180er-Lüfter passen nämlich leider nicht als Ersatz für diese ewig lauten, schleifenden Monster.

Beim Stacker STC wird das mit der Laubsäge nix. Der hat einen Stahldeckel. Da hilft nur anzeichen und dremeln und viel feilen. Das ist erfahrungsgemäß bei den Alu-Lian Li deutlich einfacher.

Hab gerade im XS gelesen, dass Bitspower nun bald auch CPU-Kühler macht und ebenfalls einen Waküler für die neue Asus Mars II.

Moin Jungs...

könnte mir flott mal einer sagen ob die 1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP) Referenzdesign hat bzw. welche Wasserkühler drauf passen?

Thx im voraus...

selbst dremeln macht da absolut keinen spaß. Habe ich schon probiert und es war ziemlich bescheiden.

Ach was. Ich habs damals durchgezogen. :bigok:

SIMG1586_640.jpg

Hab gerade im XS gelesen, dass Bitspower nun bald auch CPU-Kühler macht und ebenfalls einen Waküler für die neue Asus Mars II.

Wenn die CPU Kühler genauso doll wie die Optik der GPU Kühler, oder dieses be****** Logo eingelasert ist, dann wird das eher uninteressant für mich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh