[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Warum schrieb ich wohl PWM gesteuert und nicht normal angeschlossen ?

Klar aber dass eLoops mit 400upm leiser sind als ein "Gentle" Typhoon mit 1800upm ist auch nichts neues :d
Mir gefällt das Koolance Heatsink, aber die Swiftech hat die hässlichen Haltenasen nicht. Das sieht schon xmal besser aus als die normalen.

Genauso gut kann aber eine Rev. von Laing leiser sein als die Swiftech gelabelten...
Nur deshalb würd ich keine 30€ mehr zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Eine Frage an die Profis.
Ich betreibe meine Eloops b2 mit je 5v am Radiator.Am Slim Radiator ist das meiner Meinung auch voll ausreichend.Aber am 45mm dicken möchte ich gern auf 7v,aber das ist mir dann zu laut.Daher diefrage was bringt ein shraud?(son abstandshalter) kann ich dann auf 7 oder gar 12v und die lautstärke wird nur etwas mehr.
Versprechen tue ich mir etwas bessere temps am cpu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also bringen die nix

eine Frage, woher kommt das rattern und was mach ich dagegen?
is ne neue DDC

Video - YouTube

Ist das nicht so,das die Lüfter dann weniger Wiederstand/Gegendruck haben,wenn die weiter weg vom Radiator sind?
Weniger Gegendruck weniger Geräusche.So denk ich.Somit könnte man doch von 5 auf 7v erhöhen,bei einen Abstand von 1-2 cm. So denke ich das bei einen Abstand von 2 cm bei 7v der gleiche Gegendduck herscht wie bei 5v ohne Abstand.
Also sollte das Geräusch gleich bleiben oder?

Ist das nicht so,das die Lüfter dann weniger Wiederstand/Gegendruck haben,wenn die weiter weg vom Radiator sind?
Weniger Gegendruck weniger Geräusche.So denk ich.Somit könnte man doch von 5 auf 7v erhöhen,bei einen Abstand von 1-2 cm. So denke ich das bei einen Abstand von 2 cm bei 7v der gleiche Gegendduck herscht wie bei 5v ohne Abstand.
Also sollte das Geräusch gleich bleiben oder?

Nein. Der Widerstand den der Radi bietet ist unabhängig von der Entfernung des Lüfters.
(Sonst könnte man z.b. ein liegengebliebenes Auto mit einer Stange aus 10m Entfernung leichter schieben als direkt am Auto :d )
Mit einem Shroud wird nur der Luftstrom besser "verteilt". Der eventuell Totpunkt durch die Nabe fällt z.b. weg und die Fläche des Radis wird gleichmäßiger angeströmt.

Allerdings könnte (!) durch die "Verteilung" des Luftstroms die lokale Strömungsgeschwindkeit abnehmen gegenüber dem "fokussierteren" Strom direkt aus dem Lüfter.
Dadurch wäre wohlmöglich das Luftrauschen etwas geringer. Ich vermute aber, dass das wenn überhaupt messbar aber nicht hörbar ist.

VJoe könnte hier (wie immer :d ) detaillierte Einblicke bieten. Eventuell hab ich ja auch unrecht, meine Grundlagen in Physik sind nicht gerade herausragend und schon eine Weile her.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin hattest du Physik.Wir haben es nach der 6ten Klasse abgewählt.
:-)

Immerhin hattest du Physik.Wir haben es nach der 6ten Klasse abgewählt.

Wusste garnicht, dass das in Deutschland geht :d
Von der Schule weiß ich auch nix mehr, aus dem Zeitraum weiß ich Dinge die ich aus Interesse selbst gelernt hab aber nicht aus dem Unterricht.
Hatte an der Uni Experimentalphysik aber da ging's hauptsächlich um Grundlagen der klassischen Mechanik.

Klar aber dass eLoops mit 400upm leiser sind als ein "Gentle" Typhoon mit 1800upm ist auch nichts neues :d
Mir gefällt das Koolance Heatsink, aber die Swiftech hat die hässlichen Haltenasen nicht. Das sieht schon xmal besser aus als die normalen.

Genauso gut kann aber eine Rev. von Laing leiser sein als die Swiftech gelabelten...
Nur deshalb würd ich keine 30€ mehr zahlen.

30 € mehr stimmt ja nicht, rechne mal zusammen was eine Laing 3.25 + Deckel kostet und die ist dann nicht mal PWM gesteuert, sondern Bedarf noch ner separaten Steuereinheit :fresse:

@Kai: Shrouds bringen etwas, nur ist die Frage, ob es den Aufpreis Wert ist. Siehe dazu den älteren Test vom TFC Monsta von mir und Hermino hatte es glaube auch mal getestet. In den mittlerweile nicht mehr erhältlichen Triebwerk Lüftern waren Shrouds quasi eingebaut, die Lüfter sind deutlich höher als die üblichen 25mm Exemplare.

Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
so wie es aussieht, kann es nur die Pumpe sein. Kann sie sich verzogen haben? Ist sie eventuell zu fest angezogen? Hört sich an, als wenn der Rotor irgendwo schleift.

Ich werd es einfach mal testen.
Ich werd mir aber nicht extra welche kaufen.Ich wollte eh aus dem Baumarkt eine Gewindestange kaufen,und damit quasi die Lüfterstrauben ersetzten.Also Standen an den Radi und Lüfter drüber.
Dann werde ich mal gucken das ich mit "Fensterdichtband" und eine Holzleiste hohle,und werde mir aus der Holzleiste ein Rahmen bauen,und mit Dichtband abdichten.
Wenn das was bringt wird der Rahmen schwarz lackiert und fertig.

na das ist ja nervig Naennon. Da kann ich mich Maexi nur anschließen.

Falls du alte und von der Größe passende Lüfter herum liegen hast, kannst die Dinger entkernen und daraus auch Shrouds basteln :)

@ Andi. Gute idee.Ich hab eben mal geguckt.ich hab leider nur noch 3 alte aus irgentein Silverstone Gehäuse,und ein BQ SilentWings2.Schade.Klappt also nicht ohne Baumarkt.
Ich hab eben aber mal etwas rumgespielt. Ich hab die Eloops b2 am unteren Radi(480x45mm) auf 7 V gestellt,vorher waren es 5V.
Die Temps schlagen jetzt öfter unter die 30° im Package(HWmonitor).Ich möchte aber dauerhaft unter 30° kommen(3770K@stock) ist nur fürs eigenen ego.
Was kann ich verbessern? Aufbau Radi 480x45>AGB>CPU>GPU>Radi 480x30>Spawa>Radi 480x45>AGB und wieder von vorne.Lüfter auf dem Slim Eloop B2 @5V,Radi 45mm Eloop B2 @7V.
CPU Kühler EK Supremacy Acetal Nickel.Gpu Kühler EK Acetal nickel.WLP Prolimatech PK-2

@dozer
Sie wird unwesentlich leiser! Das surrende Geräusch auf 12 Volt ist dann weg.

Da die eh nur bei 40% (85L/h) läuft, hab ich das Problem eh nicht.. ;)
Aber optisch gefällt mir der verchromte Phobya besser (wird neu verchromt - ohne Phobya-Logo aber mit Gravur :d )
Also.. schlechter wird es dann mit dem Metalldeckel eh nicht - gell?

Sieht aus wie der Schwager von R2D2
:-)

Bevor du da unnötiges geld ausgibst undervolte den 3770K einfach, bringt mehr ersparnis bei den Temperaturen wie irgendwelche Lüfter kombinationen.

Klick mal den Link in meiner Signatur, dort steht das wichtigste beschrieben.
Nur das du die Spannung in den - bereich stellst anstatt in den + bereich ;)

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

So die billig Laing aus Budapest ist da. :-)
Kann man die auch irgendwie ohne Wasser testen?

ja mit Limo, aber nur mit Bluna

Hat irgendjemand eine Ahnung warum bei dem Phobya-Deckel für die Laing ein aufklebbares Stück Gummi von 3M dabei ist? Soll das etwa zur Entkopplung sein?

Vielen Dank btw. für die vielen vielen Threads und Beiträge hier, vor allem deshalb bau ich jetzt auch auf Wakü um. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der Passiv-Kühlleistung von Moras aus? (im horizontalen Aufbau) Welcher schneidet da besser ab? der MORA 2 oder 3 oder vll sogar der Phobya Nova (was ich aber eher nicht glaub :) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh