[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben AC-USB-Geräte auch bekannte Probleme mit Gigabyte-Boards?
Dass die an ASUS versterben ist ja nix neues, aber mein G41-Gigabyte-Board verweigert sowohl die Zusammenarbeit mit einer AS XT als auch mit einem PA2 USB.

Haben AC-USB-Geräte auch bekannte Probleme mit Gigabyte-Boards?
Dass die an ASUS versterben ist ja nix neues, aber mein G41-Gigabyte-Board verweigert sowohl die Zusammenarbeit mit einer AS XT als auch mit einem PA2 USB.

Ja, ich habe davon gehört/gelesen, daß auch Gigabyte (und teilw. auch DFI-Boards) betroffen sind. Ich persönlich kann nur die "Inkompatiblität" zu bestimmten ASUS-Boards bestätigen (selbst "Opfer") -> das betraf/betrifft aber das AE4 bzw. die AS 4.72.00 (und älter).

AS XT und PA2 sollten keine Probleme mit dem Gigabyte G41 haben. Selbst ein AE4 mit dem alten USB-Controller hat keine Probleme auf einem Gigabyte dieser Baureihe.
Probleme sollte es nicht mal mit dem neueren P67-Chipsatz geben da sowohl die AS-XT als auch das PA2 wie gesagt den neuen USB2.0-Controller haben.

Hm, dann bin ich langsam ratlos. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass USB-Geräte an dem Board äußerst spät erkannt werden. Dies betrifft z.B. auch Mäuse. Da kann man schonmal ne Minute warten, nachdem Windows gestartet ist.
Eventuell ein defektes Board? :S

/edit: Ach, Spockie, hast du immernoch deine Kühler-Sammlung und willst nen Wasser-Direkt-Auf-Heatpsreader-Kühler von David für Päckchenkosten haben? Dann würde ich dir den einfach das nächste Mal mit zur Post bringen, wenn ich mal da bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Hydor L20 ist doch auch schwach ;)

fand diese durchflussdiskussionen schon immer sinnfrei. ich hätte lieber ne günstige schwache pumpe als ne teure starke. finde, dass einige pumpen viel zu überteuert sind.

ich bin und war schon immer einer, der versucht so wenig wie möglich auszugeben. bei mir ists wichtig, dass es möglichst leise ist und wenig kostet. dabei nehme ich auch temperaturen in kauf, die etwas höher sind. bisher ist mir noch keine hardware wegen temperatur gestorben.

Mal ne Frage: Wie oft müsst Ihr Wasser nachfüllen?
und vor allem: wieviel?

Ich habe hier einen Kreislauf mit Mora + CPU-Kühler + GPU-Kühler + AGB und Pumpe.
Schlauch = 13/10er
Alle 5-8 Tage muss ich ca. 2 Korngläser nachfüllen.
Ein Leck habe ich nicht (habe jedenfalls noch keine feuchte Stelle entdeckt).
aber irgendwo muss das Wasser doch hin.
Verdammt. :(

Das hört sich sehr merkwürdig an.. In einem Jahr vielleicht ein Kornglas.
Verdampfen ist in dieser Menge so schnell nicht möglich.

Dann hast du wahrscheinlich noch Luft im System welches sich hin und wieder löst. Dann fällt der Wasserstand.

Oder die Diffusion schlägt zu. Das ist so eine Art verdunstung. Kaum zu glauben aber wahr.

habe schon seit 5 Jahren eine Wakü.
Bisher hatte ich Plug&Cool und nie derartige Probleme.
Vor 2 Monaten habe ich dann auf 13/10er-Verschraubung umgebaut.

Natürlich dauert es immer eine weile, bis die gesammte Luft aus einem System raus ist.
Aber nach über 2 Monaten sollte das doch erledigt sein, oder?

Hallo,

kann man einen 4-Pol PWM Lüfter auch an eine 3-Pol Lüftersteuerung (z. B. auf dem Mainboard) anschließen bzw. gibt es dafür ein spezielles Adapterkabel?

Schönen Sonntag

Heinz-Jürgen

Das ist ohne weiteres möglich ! :) jedoch lässt sich der Lüfter nur noch über das MB steuern .. die PWM funktion fällt weg.

Adapter gibts schon, geht aber auch so, allerdings funktioniert keine Pwm Regelung mehr..

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------

Man JPbold war schneller..

Danke für die schnellen Antworten. Dass die PWM-Steuerung nicht mehr funktioniert habe ich erwartet. Kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters dann trotzdem über die 3-Pin Lüfterregelung steuern oder läuft er immer mit höchster Drehzahl?

Die Lüftergschwindigkeit kannst du ganz normal regeln endweder über das board oder eine seperate lüftersteuerung.

Die Frage ist - wo bleibt das Wasser?

Der AGB ist dicht.
und so schnell kann so viel Wasser ja nicht verschwinden.

Dabei fällt mir ein...zum AGB hätte ich noch eine Frage...
Habe mir im Rahmen des Umbaus einen "EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced" gegönnt.

Dieser AGB hat oben 3 und unten 4 Anschluss-Möglichkeiten.
Aktuell zapfe ich das Wasser unten an und lasse es oben einlaufen.
Im Bilder-Thread habe ich desöfteren schon gesehen, dass viele das einfließende wasser auch von unten in den AGB pumpen.

FRAGE: Macht es einen unterschied, von wo das Wasser kommt?
Gibt es da eine Empfehlung?
Ist da was zu beachten?

Beim AGB waren mehrere Röhren dabei, die man intern setzten konnte.
Einige waren länger / einige kürzer.
Zudem war da noch so ein Plastik-Teil dabei, dass man ebenfalls in den AGB setzten kann.
Wozu ist das gut?

Jap du kannst per Spannungsregulierung übers Board steurn lassen.
Oder manuell per Speedfan.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Die Röhren sind gegen Luftansaugung der Pumpe.
Wenn du Einlass und Auslass unten verbaust, dann machst du an de Einlass ein langes Röhrchen.

Hey..
Eine Frage..
Kann man die Aquastream USB XT Ultra so montieren, dass sie Überkopf hängt?
Also der Druckstutzen nach unten zeigt`?

Grüße

ALso geht es nicht?
So hatte ich es mir vorgestellt..
Wäre genail wenn es ginge..
Andere Meinungen dazu?
Grüße

wieso sollte die pumpe das nicht können ? wenn der kreislauf gefüllt ist steht dem meiner meinung nach nichts im wege ..

Der Meinung bin ich auch.. Da sich ja eigentlich nichts für die Pumpe ändert..
Aber ich will sicherheitshalber noch n paar Meinungen hören..
Will mir nicht die Pumpe zerschiesen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh