[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sollten beide schaffen, aber die kleine Laing wirste doch noch ins case bekommen?! Machst ein Shoggy Sandwich draus wenn sie dir zu laut ist!
 
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Auch ich würde Dir die MCP35x empfehlen. Die Pumpe ist problemlos mit dem Aquaero über PWM regelbar, so dass Du individuell nach Leistung oder Lautstärke einstellen kannst. Da die Steuerung über PWM erfolgt, kannst Du Dir wahrscheinlich auch den Wasserkühler auf dem Aquaero sparen. Einen gesonderten Deckel - außer aus optischen Gründen - bräuchtest Du auch nicht.
 
kauf nen ddc non plus, schnall den phobya deckel drauf und werde glücklich, d5 ist toll leise, leistet aber runtergeregelt dann nix mehr. und nen ddc Plus hat zwar potential, aber was bringt das, wenn man sie massiv runterregeln muss, damit es ruhig wird? deshalb direkt nen ddc
 
Das Problem ist mein Gehäuse. Der level 10 Tower lässt sich nur öffnen in dem man diese Kästen aufklappt. Drinnen hängt dann das Board mit dem ganzen Rest. Es gibt keine Möglichkeit eine Pumpe, AGB oder Radi darein zu montieren, weder stellen, schrauben noch kleben geht. Glaubt mir es sieht super aus, aber Ergonomie... was ist das? Ich würde es auch nicht wieder kaufen. Daher muss die Pumpe draußen hängen, idealerweise an dem Phobya Radiatorstand den ich speziell für den MoRa bearbeitet habe.

So wie ich das verstehe ist das MCP35x Ding ein Pumpenaufsatz für eine DDC oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

ohne das "H" in der Bezeichnung handelt es sich um die komplette Swiftech PWM Pumpe mit dem Deckel, mit "H" in der Artikelbezeichnung handelt es sich nur um den Deckel. Auf die Pumpe selber kannst du jeden beliebigen Deckel montieren, wenn dieser nicht gefällt.

Swiftech MCP35X Pump

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html
 
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Das Problem ist mein Gehäuse. Der level 10 Tower lässt sich nur öffnen in dem man diese Kästen aufklappt. Drinnen hängt dann das Board mit dem ganzen Rest. Es gibt keine Möglichkeit eine Pumpe, AGB oder Radi darein zu montieren, weder stellen, schrauben noch kleben geht. Glaubt mir es sieht super aus, aber Ergonomie... was ist das? Ich würde es auch nicht wieder kaufen. Daher muss die Pumpe draußen hängen, idealerweise an dem Phobya Radiatorstand den ich speziell für den MoRa bearbeitet habe.

So wie ich das verstehe ist das MCP35x Ding ein Pumpenaufsatz für eine DDC oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Hast Du mal ein Foto von Deinem Gehäuse aufgeklappt mit den Innereien? Ich bin mir sicher, daß wir dort problemlos ne DDC unterbringen! ;)
 
Nun, diese Fotos vom Käsekönig hab ich schon gesehen. ;) Wollte mal Fotos von Deinem Case mit den Innereien sehen (falls Du welche hast). :fresse: Wieviel DVD-Laufwerke (oder besser gesagt 5,25"-Laufwerke) setzt Du ein?

Zu den Pumpen: ja, eine D5 verliert mehr Druck, wenn man sie runterregelt, als eine DDC. Und der "Witz" der PWM-Funktion ist der, daß Du die Pumpe auch regeln kannst, indem Du sie an das Mainboard hängst und Du keine separate Steuer-Hardware brauchst.
 
Ich glaube ich fahre wirklich mit einer DDC am Besten, wie VDC schon sagte. Macht die DDC aber bei voller Leistung nicht genauso ramba zamba wie die DDC+?
20% weniger Leistung bei gefühlt nur 50% der Lautstärke, das ist verkraftbar, ist also wesentlich ruhiger.

Ach und wieso gibt es den Phobya Deckel in Schwarz eig nur als 2.Wahl?
Weil der Vernickler nur Mist baut.
 
Ich meld mich spaeter wieder mit meinen Ideen - ich muss erstmal meinen brasilianischen Mitbuergern in der Schule etwas Deutsch beibringen... :shot: :fresse:
 
Ihr beiden Dialektakrobaten allen voran :haha: ;)
 
Warum in Brasilien?Hier laufen auch noch genügend rum,die Nachhilfe bräuchten.:fresse:

Naja, weil ich halt hier lebe... :d Daß in D genug rumlaufen, die da Nachhilfe bräuchten, ist mir mehr als bewußt... *grins*

Ihr beiden Dialektakrobaten allen voran :haha: ;)

:bigok: :fresse:
Dialekt ja (und dazu noch ein dreckiger), aber des Deutschen bin ich extrem gut mächtig. ;)

:d er ist auch Allein mit seiner Meinung, denn sonst überall steht was anders.
Die Idee mit nem 5,25" ist wie mir gerade auffällt nicht das Gelbe vom Ei, den das lässt sich beschi**en befüllen bzw. gar nicht. Es sei denn ich hole mir so ein DualBay AGB, aber die gefallen mir nicht.
Ich glaube ich fahre wirklich mit einer DDC am Besten, wie VDC schon sagte. Macht die DDC aber bei voller Leistung nicht genauso ramba zamba wie die DDC+? Ach und wieso gibt es den Phobya Deckel in Schwarz eig nur als 2.Wahl?

Aaaaaalso - meine Idee mit dem 5,25" war nicht, dort einen AGB unterzubringen (hab ich schon dutzende Mal gemacht, ist aber, da Du nur 3 Plätze zur Verfügung hast, nichts Halbes und nichts Ganzes). Nein, ich dachte dabei eher an die Pumpe, welche Du - ein gescheites Top vorausgesetzt - dort unterbringen könntest. Aber ich zerbrech mir noch den Kopf über den AGB...
 
Neue Lüfter für meinen Mo-Ra!

hallo allerseits!

Ich hab ein Problem (oder mehrere..)

1) Ich konnte trotz kurzer Suche den Lüfter-Sammelthread fürn WaKü-Bereich nicht finden, deswegen lade ich meine restlichen Fragen mal hier ab ;)
(Bitte bei Bedarf verschieben)

2) Nach etwa 4 Jahren WaKü-Betrieb hab ich festgestellt dass fast die Hälfte der Scythe Slipstream auf meinem Radiatior (Mo-Ra2) halbkaputte Lager hat und bei 7V garnichtmehr anlaufen, was auch erklärt warum den ganzen Sommer lang das Wasser gut 10°C wärmer war wie sonst^^

a) Ist es nach 4 Jahren ein üblicher Zeitpunkt für meine Slippies einen Abgang zu machen oder hab ich die möglicherweise beim Staubsaugen o.ä. vorzeitig gekillt?

b) Was käme denn als Ersatz in Frage (möchte am besten gleich alle Lüfter erneuern)? Habe (des Namens wegen) mal die Noctua NF-P12 in Erwägung gezogen...oder wären diese selbst mit dem ULN-Adapter noch zu laut? (hab es schon gerne sehr lautlos, das einzige Problem das ich mit den kaputten Lüftern hab ist die Wassertemperatur von 45°C und mehr^^.) Bzw gibts auch was preiswerteres? =D

c) Ich bin mit meinem Kabelverhau im Mo-Ra nicht ganz zufrieden, was habt ihr denn so für Lösungen um da möglichst viele Lüfter mit möglichst wenigen Kabeln unterzubringen?

Danke!

Gruß,
Alex
 
1.Gibts auch nicht
2.ups :fresse:

a)Staubsaugen könnte gut was killen, wenn die nicht dabei festgeklemmt werden, des Weiteren ist eine niedrigere Spannung auch nicht immer förderlich für die Lebensdauer
b)Noctua ist viel zu teuer, schau dir mal Enermax T.B. Silence an (nur Blasbetrieb), alternativ Phobya G-Silent oder wieder Slippies, alternativ kannst du auch direkt auf 180er Lüfter umsteigen, dann haste nur 4 Kabel zu bändigen. Darf man fragen, wie du die Lüfter bislang geregelt hast? Einfach nur via 7V Adapterkabel?
c)Schau mal in den Mora Netzwerkkabel Mod Thread von blackpitty
 
Hehe super danke!

Ich hab mir jetzt eine 9er Packung Phobya G-Silent 700rpm bestellt nachdem ich ein paar tests überflogen hab...hoffe die sind bald da damit ich meinen PC wieder zusammenbauen kann, der liegt gerade noch in Teilen auf meinem Bett^^

Für die 7V hatte ich so eine Platine verwendet, die jeweils vier 5V, 7V und 12V Ausgänge hatte und einen der Lüfterplätze verstellte. Bis auf leichte Windgeräusche beim Gitter/Kühllamellen waren meine Slippies (800rpm Version wenn ich mich recht erinnere) aber auch bei 12V ok.

Danke für den Tipp mit Blackpitts LAN-Kabel-Mod! Ich werd mal schauen ob ichs mit gekauften Adaptern auch hinkrieg nachdem ich fast nie löte, aber diese Lösung sieht eindeutig eleganter aus =)
 
Moin!

Da ich gern meine WaKü wieder um die Grafikkarte erweitern würde, muss dafür ein entsprechender Kühler her.
Ich hab ne MSI 7970 Lightning verbaut - gibt es für die noch andere Kühler, abgesehn von dem EK?
Bei dem stört mich, dass die Anschlüsse wohl nur nach oben angeschraubt werden können. Ich hätte aber gern
den Eingang oben und den Ausgang unten.

Gruß
Frank
 
Es gibt nix anderes als den EK bzw. es könnte einer von ac kommen (kanns aber auch mit der 680er Version verwechseln), beim EK ist aber ein 90° Adapter schon dabei, so kannste mit Winkeln auch nach oben und unten, EK hat halt alles auf ihre komischen Links ausgerichtet, ob man die haben will oder nicht ist EK seit dem Kringeldesign eh egal.
 
Auf ein Neues...

Moin!

Ich würde gerne die Tage die restlichen Teile bestellen, um meine WaKü zu überarbeiten bzw. die GPU mit einzubinden.
In diesem Zuge will ich auch gleich auf neue Schlauchanschlüsse und einen größeren Schlauchdurchmesser umstellen.

Aktuell verwende ich 8/10er Schlauch mit Überwurfanschlüssen. Vorgestellt hab ich mir folgendes:
waks4llj.jpg


Erklärung ausgehend vom Ausgang des CPU-Kühlers:
-Tülle Ausgang CPU-Kühler -> Schlauch -> Tülle Eingang 360er Radi (so wie aktuell auch)
-Tülle Ausgang 360er Radi -> Schlauch -> Tülle auf 30° Winkel Eingang GPU
-90° Winkel mit Tüllenanschluss Ausgang GPU -> Schlauch -> Tülle Eingang 240er Radi
-Tülle Ausgang 240er Radi -> Schlauch -> 90° Winkel mit Tüllenanschluss Eingang AGB
-Tülle auf 30° o. 45° Winkel Ausgang AGB -> Schlauch -> 90° Winkel mit Tüllenanschluss Eingang Pumpe (wobei das verdammt eng wird, evtl. Pumpe um ~30° drehn und dann n 60° Winkel + Tülle nehmen)
-Tülle Ausgang Pumpe -> Schlauch -> Tülle auf 45° Winkel Eingang CPU

Ich hoffe, das ganze ist einigermaßen vorstellbar :d

Den 120er Lüfter im Heck würd ich dann ersatzlos Streichen und dort den AGB montieren. Der vordere 230er wird durch einen 240er Radi + 2x120er ersetzt.

Nächste Frage wär die Schlauchgröße. Wie schon geschrieben, verwende ich aktuell 8/10 und würde gern entweder auf 10/13 oder sogar 13/19 wechseln.
Anstelle der Überwurfanschlüsse würde ich gern auf Tüllen wechseln, da ich diese optisch einfach ansprechender finde.

Zum Abschluss bleibt noch die Farbenfrage - das System sollte eigtl. möglichst schwarz/blau werden. Jedoch finde ich, dass sich etwas Chrom dazu auch nicht schlecht macht (s. Halter CPU-Kühler).
Hab überlegt, schwarze Anschlüsse, blaue Schläuche UV aktiv und schwarze Schellen zu nehmen.
Alternativ silberne Anschlüsse, Schlauch klar UV aktiv und blaue Schellen.

*Edit* Hier mal eine Einkaufsliste zu meiner Zusammenstellung

Auf dem Bild schaut alles ziemlich schwarz aus, jedoch ändert sich das im eingeschalteten Zustand schon sehr, durch die blauen LEDs auf der Lightning.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung ausgehend vom Ausgang des CPU-Kühlers:
-Tülle Ausgang CPU-Kühler -> Schlauch -> Tülle Eingang 360er Radi (so wie aktuell auch)
-Tülle Ausgang 360er Radi -> Schlauch -> Tülle auf 30° Winkel Eingang GPU
-90° Winkel mit Tüllenanschluss Ausgang GPU -> Schlauch -> Tülle Eingang 240er Radi
-Tülle Ausgang 240er Radi -> Schlauch -> 90° Winkel mit Tüllenanschluss Eingang AGB
-Tülle auf 30° o. 45° Winkel Ausgang AGB -> Schlauch -> 90° Winkel mit Tüllenanschluss Eingang Pumpe (wobei das verdammt eng wird, evtl. Pumpe um ~30° drehn und dann n 60° Winkel + Tülle nehmen)
-Tülle Ausgang Pumpe -> Schlauch -> Tülle auf 45° Winkel Eingang CPU

Ich hoffe, das ganze ist einigermaßen vorstellbar :d
Vorstellbar schon, nur warum so kompliziert?
So braucht man theoretisch nur 2 Winkel bzw. einen, wenn der AGB nen Stück noch nach unten kommt.


Den 120er Lüfter im Heck würd ich dann ersatzlos Streichen und dort den AGB montieren. Der vordere 230er wird durch einen 240er Radi + 2x120er ersetzt.
Warum nicht durch nen 200er Radi? Mehr Leistung bei gleichem Platzverbrauch.
Nächste Frage wär die Schlauchgröße. Wie schon geschrieben, verwende ich aktuell 8/10 und würde gern entweder auf 10/13 oder sogar 13/19 wechseln.
Anstelle der Überwurfanschlüsse würde ich gern auf Tüllen wechseln, da ich diese optisch einfach ansprechender finde.
Mit 19/13ern bekommt man keinen Spass, soll es High-Flow werden, dann nimm 16/11er.

Zum Abschluss bleibt noch die Farbenfrage - das System sollte eigtl. möglichst schwarz/blau werden. Jedoch finde ich, dass sich etwas Chrom dazu auch nicht schlecht macht (s. Halter CPU-Kühler).
Hab überlegt, schwarze Anschlüsse, blaue Schläuche UV aktiv und schwarze Schellen zu nehmen.
Alternativ silberne Anschlüsse, Schlauch klar UV aktiv und blaue Schellen
Schellen lass mal lieber, das brauchst du bei der richtigen Tüllen/Schlauchkombi gar nicht.
Was möglich ist: matt-schwarze Anschlüsse(teuer :fresse:) bzw. black-nickel Tüllen, dazu blauer Schlauch und vernickelte Kühler (auch gerne mit schw.).


-Flüssig-WLP, die ist ja Sachbeschädigung
+Shoggy Sandwich
-Kaltlichkathode
+Flexlightstreifen
240er Radi?
 
Seit vorgestern Abend ist mir aufgefallen dass es in meiner Aquabox sprudelt wie in ner Flasche spritzigem Mineralwasser, das sieht dann so aus:


Das war vorher nicht und ich hab auch nichts am System geändert.
Hab heut nochmal kräftig entlüftet und es kam auch noch einiges ausm vorderen Radi, die Luft ist jetzt draußen und es sieht noch genauso aus.
Komischerweise seh ich im Zulaufschlauch zum AGB absolut keine Bläschen, das Problem ist aber dass die Bläschen am Auslass recht leicht wieder angesaugt werden deshalb sollte das auf Dauer nicht so bleiben.

Ich hab die Blubberei mal vorübergehend wegbekommen indem ich das Wasser auf etwas über 40°C erwärmt hab (Lüfter aus), als das Wasser wieder abgekühlt ist war's wieder da.

Kühlflüssigkeit ist ne 1:3 Mischung aus Innoprotect und dest. Wasser.
Liegt's vielleicht einfach am AGB? Bin grad etwas ratlos und geringfügig genervt.
 
Seit vorgestern Abend ist mir aufgefallen dass es in meiner Aquabox sprudelt wie in ner Flasche spritzigem Mineralwasser, das sieht dann so aus:


Das war vorher nicht und ich hab auch nichts am System geändert.
Hab heut nochmal kräftig entlüftet und es kam auch noch einiges ausm vorderen Radi, die Luft ist jetzt draußen und es sieht noch genauso aus.
Komischerweise seh ich im Zulaufschlauch zum AGB absolut keine Bläschen, das Problem ist aber dass die Bläschen am Auslass recht leicht wieder angesaugt werden deshalb sollte das auf Dauer nicht so bleiben.

Ich hab die Blubberei mal vorübergehend wegbekommen indem ich das Wasser auf etwas über 40°C erwärmt hab (Lüfter aus), als das Wasser wieder abgekühlt ist war's wieder da.

Kühlflüssigkeit ist ne 1:3 Mischung aus Innoprotect und dest. Wasser.
Liegt's vielleicht einfach am AGB? Bin grad etwas ratlos und geringfügig genervt.

Bist du bereit, nen paar € springen zu lassen?

Wenn ja, dann kauf dir 2 Y-Stücke + 4 Anschlüsse + nen 20-30cm Stück Schlauch und häng den AGB in nen Nebenkreislauf, dann sprudelt es nur noch max halb so stark.

€: Intel Boxed, ich geh hier gerade ohrentechnisch kaputt.
€2: Jetzt hab ich aus Versehen im Lukü-Forum gepostet .... AHHHH ... Ich glaub, es geht langsam aber sicher bergab.
€3: Ich pack dann mal WLP auf die CPU und darüber nen Silver Arrow, Schnauze voll von der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es liegt letztendlich am AGB?
Komisch ist halt dass es vorher nicht gesprudelt hat, aber ganz am Anfang hatte ich das Problem ja auch.

Aber wenn ich Geld in die Hand nehm dann würd ich mich ehrlich gesagt eher gleich nach nem anderen AGB umschauen.
Dann muss halt der Plattenkäfig raus und statt dessen ne Röhre rein.

EDIT:
Vergessen zu erwähnen: mein Durchfluss beträgt grad nur 60 l/h (hab die Pumpe entsprechend weit runter geregelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist ein wenig klein für deine High-Flow-Kiste und bevor du mit optischen Brüllern wie Aquarienschwämmen im AGB anfängst, lieber den AGB in den Nebenkreislauf. das ist einfach und effektiv.
 
Ok, deine Verschlauchung macht durchaus Sinn ;)
Mit 2 Winkel meinst vermutl. 2x90° zwischen GPU und AGB?

Den 240er Radi hab ich hier schon rumliegen, darum würd ich den auch gern verbauen.

Wieso 16/11 und nicht 16/13? Wobei in beiden Varianten dann Anschlüsse mit Überwurf angesagt wären - zumindest find ich keine Tüllen in der Größe.
Würd dann wohl komplett schwarz matt nehmen + blauer Schlauch.

Die Liquid Ultra soll angeblich wieder rest-/rückstandslos abgewischt werden. Zumal ich gerne meinen i5 köpfen würde, um endlich einheitliche Temperaturen
zu bekommen (teilweise knapp 10° unterschied zwischen Core 1 & 2).

Die Pumpe ist mit Gummientkopplern verschraubt, die sieht man kaum und hören tut man auch nix - daher seh ich keinen Bedarf für nen Shoggy

Wieso keine Kathoden? Hatte an eine oben vor dem Radi und eine am Boden gedacht. Beide würde man so, selbst mit offenem Gehäuse, nicht sehn.
Alternative wär dann wohl 2x25cm Flexlight UV DIP oder ein 60cm Phobya und das dann links an die Rückwand und an den Deckel.
 
Ok, deine Verschlauchung macht durchaus Sinn ;)
Mit 2 Winkel meinst vermutl. 2x90° zwischen GPU und AGB?
Genau

Den 240er Radi hab ich hier schon rumliegen, darum würd ich den auch gern verbauen.
OK, sowas dachte ich mir schon, da er nicht im Warenkorb war.

Wieso 16/11 und nicht 16/13? Wobei in beiden Varianten dann Anschlüsse mit Überwurf angesagt wären - zumindest find ich keine Tüllen in der Größe.
Würd dann wohl komplett schwarz matt nehmen + blauer Schlauch.
Weil man die idR mit 13er Tüllen nimmt, dann braucht man auch def. keine Sicherungen mehr.


Die Liquid Ultra soll angeblich wieder rest-/rückstandslos abgewischt werden. Zumal ich gerne meinen i5 köpfen würde, um endlich einheitliche Temperaturen
zu bekommen (teilweise knapp 10° unterschied zwischen Core 1 & 2).
Das wäre es mir nicht wert, dann lieber 1-2K "schlechter", aber dafür die CPU noch erkennbar/heile.


Die Pumpe ist mit Gummientkopplern verschraubt, die sieht man kaum und hören tut man auch nix - daher seh ich keinen Bedarf für nen Shoggy
Probiers aus, macht gerade bei den 1046 ne Menge aus ;), die Sachen bekommt man auch günstig im Baumarkt.
Wieso keine Kathoden? Hatte an eine oben vor dem Radi und eine am Boden gedacht. Beide würde man so, selbst mit offenem Gehäuse, nicht sehn.
Alternative wär dann wohl 2x25cm Flexlight UV DIP oder ein 60cm Phobya und das dann links an die Rückwand und an den Deckel.
LEDs machen das schönere Licht, aussderm sind mir schon soviele Kathoden förmlich abgefackelt, ich hätte da keine Lust drauf.
 
Nee nen Aquariumschwamm werd ich da mit Sicherheit nicht rein packen, auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen :d
Was ich noch testen könnte wäre den zweiten "Ablauf" (wo jetzt das Beleuchtungsmodul drin steckt) als Zulauf zu verwenden um selbigen unter den Wasserspiegel zu verlegen.
Ich denke die Blasen kommen einfach vom Wasser das da von oberhalb des Wasserspiegels rein läuft, ggf. bilden sich die auch schon durch die Verengungen im Zulauf.

Bevor ich anfange mir irgendwelche Nebenkreisläufe zu bauen würd ich mir aber wirklich fast eher überlegen nen passenderen AGB zu verwenden, wenn ich die Probleme schon bei 60 l/h hab ist das für mich ja noch nichtmal "High Flow", normal bin ich eher bei 70 l/h wenn die Pumpe auf 60 Hz läuft. Für ne Röhre kann ich schon Platz schaffen.

EDIT:
Ich geb auf es verstehen zu wollen.
Grad mal die Pumpe auf "Automatische Frequenzanpassung" gestellt und was passiert? 97 l/h und keine einzige Blase mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock nimm die beiden unteren Anschlüsse in der aquabox. Ich habe 100l/h und bei bewegt sich das Wasser nur ganz leicht.
 
Nee nen Aquariumschwamm werd ich da mit Sicherheit nicht rein packen, auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen :d
Was ich noch testen könnte wäre den zweiten "Ablauf" (wo jetzt das Beleuchtungsmodul drin steckt) als Zulauf zu verwenden um selbigen unter den Wasserspiegel zu verlegen.
Ich denke die Blasen kommen einfach vom Wasser das da von oberhalb des Wasserspiegels rein läuft, ggf. bilden sich die auch schon durch die Verengungen im Zulauf.
Ja, unterm Wasserspiegel wäre empfehlenswerter.

Bevor ich anfange mir irgendwelche Nebenkreisläufe zu bauen würd ich mir aber wirklich fast eher überlegen nen passenderen AGB zu verwenden, wenn ich die Probleme schon bei 60 l/h hab ist das für mich ja noch nichtmal "High Flow", normal bin ich eher bei 70 l/h wenn die Pumpe auf 60 Hz läuft. Für ne Röhre kann ich schon Platz schaffen.
Der AGB sollte das eigentlich problemlos so schaffen, aber du hattest damit ja schon ein wenig mehr zu kämpfen.
EDIT:
Ich geb auf es verstehen zu wollen.
Grad mal die Pumpe auf "Automatische Frequenzanpassung" gestellt und was passiert? 97 l/h und keine einzige Blase mehr.

Willst du dazu noch nen Kommentar?
 
Ok, das mit 11/16 auf 13er Tüllen macht sinn...
Natürlich ist in matt-schwarz kein 90° Winkel mit Tülle zu haben.
Da müsst ich dann zu einem der 90° Winkel + Tülle greifen.
Leider ist der 11/16 Schlauch nicht so günstig zu haben, aber dafür würd ich ja diverse Winkel + Schellen sparen.
Werd morgen mal gucken - jetzt Bett :d
 
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