[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi,

suche die genauen Maße/Länge für die Distanzbolzen des Cuplex (siehe Bild).

Habe vor einiger Zeit den Aquacomputer cuplex kryos Delrin (1155) und zusätzlich eine Backplate bestellt.
Beim Einbau ist mir leider erst aufgefallen, dass die 4 Bolzen nicht dabei sind.

(Habe mal ein Bild eingefügt damit deutlich wird, um welche Teile es geht)
https://docs.google.com/open?id=0BxAZku3RVKxcQ1Q0Z0s2bUw2Q1k

10 Distanzbolzen M3 x 15 mm Innen-Innen Abstandsbolzen 15mm 054977 | eBay

Muss um Hilfe bitten, da ich ja selbst schlecht nachmessen kann.

Vielen Dank

Viele Grüße
n!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, benutzt jemand von euch das Poweradjust 2 zum Regeln von Lüftern in Abhängigkeit der Temperatur?
Bei mir funktioniert es aktuell nicht ganz wie es soll, meine Einstellung:

Neuste Firmware drauf, Aquasuite 2012
Zieltemperatur: 26° (20° - manchmal sogar 19°, da Rechner am kalten Fenster (Altbau) steht)
Reglergeschwindigkeit: Normale Geschwindigkeit
Desweiteren hab ich 50% als maximale Lüftergeschwindigkeit eingestellt.

Nun ist es nur irgendwie so, dass der PA zwischendurch irgendwann wenn das Delta Wasser/Luft 6,5K geträgt, die Lüfter für ein Bruchteil einer Sekunde auf 100% regelt, um dann wieder auf einen Wert von 600rpm zu fallen, obwohl sie maximal 50% drehen dürften!
Die benutzerdefinierte Funktion funktioniert gar nicht, da beim nächsten hochfahren nichtmehr gespeichert.

Kann da wer helfen?

EDIT: Es scheint mir, als liege das daran, dass das PA berechnet, dass mit der maximalen Drehzahl, in dem Falle 50%, nicht der maximale Soll/Ist Unterschied von 6,5K gehalten werden kann. Wenn ich 56% (7V) als Wert einstelle, dreht das PA maximal auf diese 7V, was bei einer maximalen Auslastung von Prime/Furmark eigentlich ok ist - da 32° Wassertemp noch nicht ganz die Schmerzgrenze ist, hätte ich da also noch Spielraum (da ich eh nie eine so dauerhafte Belastung hab, ist das eh irrelevant).

Zuletzt bearbeitet:
Juten Tach,

Case 800D, schaut doch mal bidde auf meine Skizze und sagt mir ob das so ok geht oder zu Problemen führt. Das wäre mein Wunschsetup, würde halt nur ein Lüfter aktiv Luft ziehen, der Rest bläst raus.
Ich habe noch eine Lightbox verbaut, so das nicht grade viel an Öffnung zum unteren Bereich überbleibt. Quasi nur das Stück vor der Pumpe.

Tja :d

Und die Temps + Flow würde ich gerne direkt hinterm Topradi auslesen, spricht irgendetwas dagegen?

Danke schonmal für Eure Antworten.:wink:

airflow.png

Juten Tach,
Case 800D, schaut doch mal bidde auf meine Skizze und sagt mir ob das so ok geht oder zu Problemen führt. Das wäre mein Wunschsetup, würde halt nur ein Lüfter aktiv Luft ziehen, der Rest bläst raus.
Ich habe noch eine Lightbox verbaut, so das nicht grade viel an Öffnung zum unteren Bereich überbleibt. Quasi nur das Stück vor der Pumpe.

Wichtig ist: Entweder beide Radiatoren raus ODER rein, weil sonst hast du einen Radiatorsandwich - der Eine wärmt den Anderen auf. Hab bei mir auch beide raus (TJ07, sogar die Casefans drehen raus [die hab ich überlegt umzudrehen, aber solang es so geht, sieht es optisch viel besser aus]) und bisher keine Probleme (außer meiner unpräzisen Lüftersteuerung :P). Spricht auch nichts gegen deine Verschlauchung / Position der Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist: Entweder beide Radiatoren raus ODER rein, weil sonst hast du einen Radiatorsandwich - der Eine wärmt den Anderen auf. Hab bei mir auch beide raus (TJ07, sogar die Casefans drehen raus [die hab ich überlegt umzudrehen, aber solang es so geht, sieht es optisch viel besser aus]) und bisher keine Probleme (außer meiner unpräzisen Lüftersteuerung :P). Spricht auch nichts gegen deine Verschlauchung / Position der Sensoren.

Sehr erfreut bin. Dann teste ich das mal so :) Danke.

Bei dir dreht alles raus? Wie regelst du den Staub? Zieht der nicht durch die kleinsten Ritzen rein?

Sehr erfreut bin. Dann teste ich das mal so :) Danke.
Bei dir dreht alles raus? Wie regelst du den Staub? Zieht der nicht durch die kleinsten Ritzen rein?

Mein System ist auch frisch - hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Staub hast du aber auch wenn du reindrehst (Filter könnten vllt den größeren Teil verhindern, aber auch nie alles).
Ansonsten gibts da den alt bewährten Lappen / Microfasertuch ;)

Die Lightbox wird dir eh noch Spaß machen, da siehst du alles drauf :P Auch wenns nur über Nacht durch den Radiator nieselt.

@Kurry,
hört sich für mich nach Überlastung an, wie viele Lüfter laufen über den PA2 und was noch.Du kannst den nur mit 25Watt bei 12V belasten, wenn Du den runter regelst, regelst Du auch die Wattzahl runter.

7 Phobya Blacksilent(die nicht über 3W ziehen sollten), sonst nur DFM/Tempsensor. Grund liegt glaub ich aber daran:

"EDIT: Es scheint mir, als liege das daran, dass das PA berechnet, dass mit der maximalen Drehzahl, in dem Falle 50%, nicht der maximale Soll/Ist Unterschied von 6,5K gehalten werden kann. Wenn ich 56% (7V) als Wert einstelle, dreht das PA maximal auf diese 7V, was bei einer maximalen Auslastung von Prime/Furmark eigentlich ok ist - da 32° Wassertemp noch nicht ganz die Schmerzgrenze ist, hätte ich da also noch Spielraum (da ich eh nie eine so dauerhafte Belastung hab, ist das eh irrelevant)."

Kann ich da richtig liegen? Lüfter haben jetzt in der ganzen Zeit seit dem Edit nicht über 7V gedreht.

Hallo Leute
Bekommt man eine Swiftech MCP35X nur bei Highflow.nl oder gibts noch andere Händler?
@gabbyjay Hab die Pumpe mit Phobya Deckel und sie ist praktisch nicht zu hören. Bundy hat da auch mal ne Test drüber gemacht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html

kann man bei EK kaufen, sollte die selbe sein nur ohne swiftech deckel
Laing DDC-3.2TP PWM 12V DC Pump (MCP 35X w/o custom top) - Pumps - Pumps & Accessories

könnte auch sein, das musst Du ausprobieren. Ich würde mal bei AC nachfragen um wie viel Watt die Belastbarkeit fällt, wenn der PA2 nur auf 50% läuft. Die Herstellerangaben von den Lüftern müssen ja nicht richtig sein. Es heißt ja, das die Dauerbelastung von 25W nur kurzfristig überzogen werden darf.

Hey ho!

Womit reinigt ihr POM Deckel von Kühlern? Kann ich da Cilit Bang oder so nehmen oder lieber nicht.

Dafuqq, nach wakü umbau der GPU scheint der DVI (1) kaputt zu sein! Der Grafiktreiber wird nicht geladen. Wenn ich auf DVI 2 umstecke funkioniert alles tadellos (Auch Spiele laufen wie früher). Jemand ne Idee?

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hat der Kühler irgendwo Metall-Kontakt zur Karte?
Nein? Dann...
Noch mal montieren und weniger fest, oder fester anziehen.
Kann helfen, muss aber nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ach na dann, dachte wäre schlimmeres als ein Montagefehler. Dann lasse ich das so da die Karte sonst top läuft und ich 3 undichte Anschlüsse 2 geknickte schläuche. Und nen AGB + Aquaero < (immernoch) habe der nicht in die Front passen will. Habe die Schnauze voll.

Um nedd extra nen Thread zu eröffnen, was könnt irh denn für nen Durchflusssensor empfehen? Ich werd 13/10er Schlauch verwenden mit ANschlüssen udn G 1/4 Gewinden. Aquastream Pumpe udn den aquaero 5 ohne Display hab ich hier, müsste da also kompatibel sein...

weil billiger als die neuen?
Ich meinte eigentlich den DFM:)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne kurze Frage an euch bzgl. des Heatmasters.

Wenn meine 35X aus der RMA kommt würde ich mir gerne eine zweite Pumpe an den Heatmaster hängen, sodass er diese via Relais nur dann einschaltet falls der Durchfluss unter einen kritischen Wert sinkt (zb. wenn die Hauptpumpe stirbt, oder sonst was los ist).
Einfach im BIOS nen Shutdown bei ner zu hohen Temp einzustellen reicht mir nicht.

Wäre diese Pumpe von Phobya dafür geeignet in den Kreislauf eingebunden zu werden?
Ich befürchte nämlich, dass eine nicht laufende Pumpe im Kreislauf sehr restriktiv sein könnte.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump 49071

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Kann man CPU-Kühler eigentlich auch ohne Backplate benutzen?
Geht um den EK Supreme auf Sockel 1155.

Wenn die Stufte/Schrauben etc. auch so halten und du nicht zu viel Kraft auf das Board ausübst (sehr fest anziehen z.b.) soltle das gehen.

Eigentlich eher nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann kann man das probieren.
Eigentlich sind Backplates bei schweren Kühlertowern wichtiger, aber bei Wakü geht das auch ohne, da kein schweres Gewicht am "Board hängt".
Die Kühler müssen mit bestimmten NM angezogen werden.
Es kommt halt auf den Kühlanspruch an. Wenn Du alles rausholen willst, was die CPU her gibt, dann musst Du ihn schon feste anziehen. Daher sollte man ohne Backplate vorsichtiger rangehen, der Druck wird bei der Backplate halt besser verteilt.
Schön gleichmäßig verteilt "an"-ziehen, mit drei Fingern "fest"-ziehen und schauen wie es kühlt.
Wenn es ok ist, ist es ok.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn meine 35X aus der RMA kommt würde ich mir gerne eine zweite Pumpe an den Heatmaster hängen, sodass er diese via Relais nur dann einschaltet falls der Durchfluss unter einen kritischen Wert sinkt (zb. wenn die Hauptpumpe stirbt, oder sonst was los ist).
Einfach im BIOS nen Shutdown bei ner zu hohen Temp einzustellen reicht mir nicht.

Wäre diese Pumpe von Phobya dafür geeignet in den Kreislauf eingebunden zu werden?
Ich befürchte nämlich, dass eine nicht laufende Pumpe im Kreislauf sehr restriktiv sein könnte.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump 49071

Scamps hatte glaub mal 2 Pumpen im Kreislauf und auch getestet, wie es aussieht wenn 1 aus ist. Zumindest die Laing DDC bremsen nahezu garnicht, wenn sie aus sind, die wäre für so ein Vorhaben also auch ganz gut.
Und ob du das beim Heatmaster so steuern kannst. .. hast du den HM1 oder 2? Wenn ich mich recht entsinne, konnte man beim 1 nichts nach durchfluss regeln. Meiner is leider im Nirvana, darum kann ichs dir nich genau sagen ;)

Juten Tach,

Tja :d

Und die Temps + Flow würde ich gerne direkt hinterm Topradi auslesen, spricht irgendetwas dagegen?

Danke schonmal für Eure Antworten.:wink:
Kannste problemlos so machen, nur wie willste den 480er da unten reinbekommen und wo soll der genau Frischluft herziehen? Und wieso olle Multiframes?

Alternativ sollte unten auf jeden Fall ein 280er passen.
Hallo Leute
Bekommt man eine Swiftech MCP35X nur bei Highflow.nl oder gibts noch andere Händler?
@gabbyjay Hab die Pumpe mit Phobya Deckel und sie ist praktisch nicht zu hören. Bundy hat da auch mal ne Test drüber gemacht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html
Also ich würde sie darüber beziehen, direkt in DE bekommt man sie nirgends.
@Kurry,
hört sich für mich nach Überlastung an, wie viele Lüfter laufen über den PA2 und was noch.Du kannst den nur mit 25Watt bei 12V belasten, wenn Du den runter regelst, regelst Du auch die Wattzahl runter.
Wenn man runterregelt steigt die Belastung für die Steuerung, nicht, wenn man hochregelt.
Um nedd extra nen Thread zu eröffnen, was könnt irh denn für nen Durchflusssensor empfehen? Ich werd 13/10er Schlauch verwenden mit ANschlüssen udn G 1/4 Gewinden. Aquastream Pumpe udn den aquaero 5 ohne Display hab ich hier, müsste da also kompatibel sein...
AC Highflow

Dann schau vorher mal durch, ob du irgendeine Art von Alarm im Heatmaster findest, wenn ja, dann kannste auch das Relais darüber schalten.
Kann man CPU-Kühler eigentlich auch ohne Backplate benutzen?
Geht um den EK Supreme auf Sockel 1155.
Problemlos.

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Dann probier ichs ohne.
Am besten irgendwelche Dinger unter die Schrauben, wird wohl besser fürs Board sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh