[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

wie funktionieren denn eigentlich diese stufen bohrer. hab ich auch noch nie gemacht....

einfach nen großen Hammer nehmen und an der Stelle wo du das Loch benötigst den Bohrkopf reinschlagen, aber halt stoppen wenns groß genug ist :fresse2:

ne im Ernst, wie jeden anderen Bohraufsatz.. nur hast du pro erreichte Größe des Lochs eine Stufe im Bohrkopf..


Klingt nur irgendwie hals hättest du zwei Linke Hände ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stufenbohrer haben noch weitere Vorteile !

Bedingt durch die Geometrie und den geringeren Drall (der Span-Nut) ziehen diese sich bei weitem nicht so strak rein wie ein normaler HSS Bohrer (was mit steigendem Durchmesser immer schlimmer wird). Gerade bei dünnwandigem Blech, egal ob Stahl oder Aluminiumm, ist so ein Stufenbohrer eine lohnende Inverstition ! Zudem hast du die Möglichkeit mit einem Bohrer gleich mehrere verschiedenen Größen bohren zu können wofür du sonst mehrere Bohrer brauchst aber man muss bedenken das mit besagten Stufenbohrern meisten bei 3-4mm dickem Blech Schluss ist da ansonsten schon der nächst größere Durchmesser anfängt. Für die meisten Gehäusedurchführungen bzw. Schnellkupplungen brauchst du in der Regel Ø18 oder Ø20. Bei normalen HSS Bohrern ist dann allerdings der Schaft zum einspannen viel zu dick bzw. passt nichtmehr in einen normalen Akkuschrauber. Bei den Stufenbohrern allerdings misst der Schaft meistens nur um die 8mm und passt somit in jeden Handelsüblichen Akkuschrauber.

Desweiteren würde ich noch einen Körner empfehlen damit der Bohrer auf dem blanken Blech nicht verläuft und die Bohrung nachher auch da sitzt wo sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Stufenbohrern allerdings misst der Schaft meisten nur um die 8mm und passt somit in jeden Handelsüblichen Akkuschrauber...

Das würde ich unbedingt vor dem Kauf kontrollieren! Denn bei mir war der Schaft natürlich zu dick für meine Makita :d
 
Klingt nur irgendwie hals hättest du zwei Linke Hände ;)
nein, nein. das nicht unbedingt, aber ich bin bis jetzt halt mit langsamen bohren und normalen bohreren für metall ausgekommen. hatte mich gefragt warum man was anderes nimmt, wenn man größere löcher will.

psycho hats aber für mich gut erklärt :)
 
@ Fischje: na dann steht dem Basteldrang ja nichts im Wege ;)
ja Psycho bringts am Punkt.. hast eben mehr Größen abgedeckt mit einem Stufenbohrer

LG
 
Ich würde den größten Vorteil eher darin sehen das ein Stufenbohrer sich bei weitem nicht so stark reinzieht wie ein normaler HSS-Bohrer, gerade bei dünnwandigem Blech und Bohrungen um 20mm wird das mit einem normalen HSS Bohrer sehr unschön.
 
Alublech geht damit bestimmt.
 
Das Problem wird eher sein das der Akkuschrauber wohl kein Bohrfutter besitzt sondern lediglich die Möglichkeit Bit's aufzunehmen.
 
Stufenbohrer ist Pflicht. Gerade wenn man Schotts, Quickconnects o.Ä. setzen will. Hatte mir da auch vor Jahren mal das dreier Set von Amazon gekauft. Die funzen nach Jahren noch, und den großen 32er habe ich die Tage erst viermal durch 3mm Stahlblech vergewaltigt.

Man darf nur nicht zu groß bohren. Das ist mir mal.bei einer TJ07NT Blende passiert.... Die konnte man zum Glück einfach ersetzen. :fresse:

- - - Updated - - -

Stufenbohrer ist Pflicht. Gerade wenn man Schotts, Quickconnects o.Ä. setzen will. Hatte mir da auch vor Jahren mal das dreier Set von Amazon gekauft. Die funzen nach Jahren noch, und den großen 32er habe ich die Tage erst viermal durch 3mm Stahlblech vergewaltigt.

Man darf nur nicht zu groß bohren. Das ist mir mal.bei einer TJ07NT Blende passiert.... Die konnte man zum Glück einfach ersetzen. :fresse:
 
Wie ist das Set denn Qualitätstechnisch? Gute Bohrer kosten ja normal schon einfach so viel. Würde mir gern auch eine Stufenbohrer zulegen für Schotts aber eben nicht sinnlos Geld in Mist investieren...
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Set nur als Anschauungsbeispiel verlinkt habe. Ich selbst hab einen 4-20 mm ausm Baumarkt für 25€ :fresse:.
 
Hat jemand von euch schon mal den XSPC Bender Probiert? Bin auf der such nach einer günstigen Alternative zum Ridigbender von Primochill bzw zu den mandrel Kit von Monsoon.

Hab ich hier, für den Preis ist der ganz okay. Ist halt aus Plastik und schmorrt, wenn man den zu lange über das Heißluftgebläse hält :fresse2: man muss darauf achten, dass man das Stück Plexi/PETG erst aus der Form nimmt, wenn es komplett abgekühlt ist. Und man sollte darauf achten, in welcher Reihenfolge man die Bends machen will. Sonst kann es passieren, dass man den Bender nicht mehr rausbekommt :d
 
ich habe meinen Stufenbohrer (4-20mm) für 6€ bei Ebay gekauft - erfüllt seinen Zweck
 
Von dir würde ich gerne mal Mini ITX im NCase M1 sehen. Dann kann ich mir alles abschauen ;)
 
mITX hatte ich noch nicht ^^ Würde mich ja schon mal jucken :d

Aber mir ging das gefummel bei mATX im HexGear schon aufn Sack nach ner Zeit ^^

Ich glaub es wird wenn eher was in Richtung Groß und WaKü intern, gibt es nur ein Problem... Es gibt keine Case das mich reizt...
 
Dann nimm mITX man. Das ist mal ne Herausforderung. Gibt auch einige schöne Cases :)
 
Hab gerade mal ne Runde BF4 gezockt ( 1 Stunde). Mir ist aufgefallen das aus dem Top oben des Gehäuses verdammt warme Luft raus kommt. Eben Seitendeckel abgenommen, die Radis sind total warm. Graka wurde bis max 53° warm. Sind 2x 480 doch zu wenig? o_O
 
Vorne 2 x 120er reinpustend, hinten 140er rauspustend. Die unteren Lüfter der Radis pusten ins Case, oben der pustet nach außen (nach oben). Evtl. Verbesserungsvorschläge?
 
die vorne auch rauspusten lassen und dafür den oberen Radi einblasend.

Mit der aktuellen Config ist der obere Radiator relativ witzlos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh