[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Frohes Neues und warum sollte das nicht funktionieren? Sofern man in dem Tube D5 montieren kann, passt dort jede, egal welcher Hersteller, rein. Die Pumpen sind sowieso alle von Lowara und maximal von den Herstellern, in dem Fall AC, modifiziert, sonst umgelabelt.
Okay vielen Dank
wie gesagt Habe ich null Plan von den D5 Pumpen und wusste das einfach nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

morgen kommt endlich mein neues Case, was dann auch gleichzeitig der Startschuss zu meiner ersten Custom WaKü darstellt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie wichtig ein Durchflusssensor ist?

Wenn ihr mir den unbedingt empfehlt, dann würde ich aufgrund der bereits vorhandenen Aquaero 6LT zu einen von Aquacomputer tendieren.
Und hier wäre auch gleichzeitig meine zweite Frage. Welchen müsste/sollte ich nehmen bzw. würde dieser hier reichen oder doch ein ganz anderer?
 
Hallo,

morgen kommt endlich mein neues Case, was dann auch gleichzeitig der Startschuss zu meiner ersten Custom WaKü darstellt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie wichtig ein Durchflusssensor ist?

Wenn ihr mir den unbedingt empfehlt, dann würde ich aufgrund der bereits vorhandenen Aquaero 6LT zu einen von Aquacomputer tendieren.
Und hier wäre auch gleichzeitig meine zweite Frage. Welchen müsste/sollte ich nehmen bzw. würde dieser hier reichen oder doch ein ganz anderer?

Der im Link gezeigte ist Top. Er kann egal von welcher Seite beströmt werden und liefert zuverlässig seine Werte ans Aquaero. Hab ihn selbst, betrieben am Aero 6 XT.
 
Was für Problemchen haste denn?

Biegen selbst klappt ohne Probleme, finde ich. 90° Biegungen sind kein Ding, Winkel sagt alles okay.

Mein Problem ist das Messen. Hab an der GPU dreimal ein Stück biegen müssen, da ich die Biegung selbst irgendwie nicht sauber berechnen konnte.

Und dann konnte ich eine Biegung nicht machen, weil meine Biege-Vorrichtung zu kurz war :fresse: Alles nicht optimal gelaufen heute aber für das erste Mal bin ich zufrieden. Da ich den PC brauche werde ich es auch erst einmal so lassen. Teile austauschen kann ich später immer noch.


Werden die Biegungen nicht schön, bzw. haben Falten, blasen etc?
Falls ja, kann es sein das du einen Billigen Heißluft Fön hast?
Falls Nein, ist dein Build zu kompliziert :d

Fön ist hochwertig. Kann die Temperatur in 10°C Schritten einstellen, hatte nur einmal Problem mit Blasen, als ich zu nah an die Düse kam. Ansonsten bin ich davon verschont geblieben.

Denke einfach, dass es für meinen ersten Build zu kompliziert war. Hab leider hohe Ansprüche an mich selbst ;)

Ein Bastelbild habe ich mal im Thread gepostet: Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 739
 
Probleme hatte ich bei dem zur GPU: An der Karte kommt direkt eine 90° Biegung, dann das Stück strecke und dann die 90° Biegung in die Shroud.

ich hatte hier Probleme mit zweite Biegung genau passend zu setzen, so dass die beiden Anschlüsse dann passend vom Rohr erreicht werden und das Rohr noch parallel zur Karte und dem Gehäuse bleibt. Vielleicht hatte ich einen totalen Denkfehler oder was im How-to überlesen, jedenfalls musste ich dreimal Biegen ;)
 
Nabend und Gutes Neues noch

Gibt es farbige Kühlflüssigkeiten die man nicht alle 6 monate (alle 1-2 Jahre wäre mir am liebsten) wechseln muss?
Bis jetzt hab ich da eigentlich nur AC Double Protect Ultra gesehen.
Wie sind denn die EK Cryofuel bzw die Nanoxia cool force Dinger?

Oh und hat schon mal jemand B-Ware bei Watercool bestellt? Wie sehen die Dinger denn so aus? Brauchbar oder doch deutlich sichtbare Abnutzungen?
 
Probleme hatte ich bei dem zur GPU: An der Karte kommt direkt eine 90° Biegung, dann das Stück strecke und dann die 90° Biegung in die Shroud.

ich hatte hier Probleme mit zweite Biegung genau passend zu setzen, so dass die beiden Anschlüsse dann passend vom Rohr erreicht werden und das Rohr noch parallel zur Karte und dem Gehäuse bleibt. Vielleicht hatte ich einen totalen Denkfehler oder was im How-to überlesen, jedenfalls musste ich dreimal Biegen ;)

So schwert ist es nicht:
 
Hallo Hallo,
bin neu in dem Forum und habe (bis jetzt) ums verrecken nicht rausgefunden wie ich einen Beitrag schreibe... :heul:
Kann mir jemand weiterhelfen? Blöde Frage, ist aber ernst gemeint :d
Vielen Dank schonmal
 
Nabend und Gutes Neues noch

Gibt es farbige Kühlflüssigkeiten die man nicht alle 6 monate (alle 1-2 Jahre wäre mir am liebsten) wechseln muss?
Bis jetzt hab ich da eigentlich nur AC Double Protect Ultra gesehen.
Wie sind denn die EK Cryofuel bzw die Nanoxia cool force Dinger?

AC Double Protect Ultra gehört zu den guten Produkten in dem Bereich ! Gründliche Reinigung aller Komponenten ist selbstredend Pflichtprogramm !
 
@Shut3R87
ich hatte das mal bei Lüfter. Das lag an zu geringer Anlaufleistung. Nachdem ich die Startleistung etwas hochgestellt habe, war es weg. Vielleicht ist deine GrundRpM zu niedrieg eingestellt. Da fällt mir noch die Anlauftemperatur ein, vielleicht passt die nicht so richtig.
Jo nach dem 10ten Mal an und aus machen ging es dann wieder. Anlaufspannung war auf 12 v . Temperatur war in Ordnung, da ich zwischendurch bisschen gewartet habe. Naja jetzt geht es wieder. Mfg
 
So schwert ist es nicht:

Im Nachhinein weiß ich es auch. Hatte als erstes einen dummen Fehler gemacht und nur die Strecke von Maß 1 genommen, ohne den Durchmesser zu beachten. Gab die erste Facepalm. Dann habe ich es mit einem Acrylrohr vorgebogen, wo ich mich jedoch leicht vermessen haben muss. Der dritte Versuch klappte dann.

Im Nachhinein betrachtet ist es wirklich nicht schwer, wenn man weiß, dass man 1/2 Durchmesser berücksichtigen muss. Das konnte ich leider so aus deinem How-to nicht entnehmen und mein technisches Verständnis an der Stelle hatte es mir nicht sofort als "offensichtlich" erkenntlich gemacht.

Aber naja, Versuch macht klug. Wenn ich die Biegung noch einmal machen müsste, dann würde ich es jetzt vermutlich beim ersten Mal schaffen. Das ist ja das schöne beim Lernen :)
 
Im Nachhinein betrachtet ist es wirklich nicht schwer, wenn man weiß, dass man 1/2 Durchmesser berücksichtigen muss. Das konnte ich leider so aus deinem How-to nicht entnehmen und mein technisches Verständnis an der Stelle hatte es mir nicht sofort als "offensichtlich" erkenntlich gemacht.

Biegeanleitung -> Punkt 3 -> Absatz H, was steht da, und das in rot.
 
Problem bei deiner Anleitung ist, das es für Anfänger soviel Input ist, das man so etwas schnell "vergisst/überließt".
 
Das ist ja ein klasse Kritikpunkt. Die Anleitung ist einfach zu ausführlich. Die sollte man, wie bei Gesetzestexten auch, in leichte Sprache übersetzen.
Oder mach' ein Youtube Video :fresse:
 
Ja, die Anleitung ist ausführlich aber ich denke nicht, dass es das Problem war, zumindest bei mir. Ich habe den Hinweis in Absatz H einfach nicht in diesem Kontext verstanden.

Ich hatte, als ich vor dem Problem stand, auch extra noch mal in die Anleitung geschaut und nichts dazu gefunden. Vielleicht war ich auch so im Tunnel, dass ich einfach nur ein "Wie bestimme ich den richtigen Punkt für eine Biegung?" sehen wollte.

Ich mache der Anleitung da keinen Vorwurf. Es hat mich gestern einige Nerven gekostet und letztendlich bin ich selbstständig auch auf das Gleiche gekommen. Positiver Effekt für mich: Dadurch wird es sich so fest im Hirn eingebrannt haben, dass ich es nicht mehr vergessen werde.

Ein How-to sollte den Benutzer nicht vom Denken befreien, meine Meinung. Einige Dinge sind im How-to, zumindest für mich, erst auf den zweiten Blick verständlich. Das Kapitel bzgl. des Messen war für mich bei der ersten Sichtung mehr verwirrend als hilfreich. Ich musste es erst ein zweites Mal sichten. Danach hatte ich erst das Gefühl es verstanden zu haben.

Auch schadet etwas experimentieren nicht. Dafür sind ja die 2-3m Übungsrohr relativ gut zu gebrauchen, da eine normale 90° Biegung bei guter Vorbereitung ja nach 3-4 Versuchen sitzen sollte und dafür benötigt man ja nur max. 1 Meter ;)
 
Das ist ja ein klasse Kritikpunkt. Die Anleitung ist einfach zu ausführlich. Die sollte man, wie bei Gesetzestexten auch, in leichte Sprache übersetzen.
Oder mach' ein Youtube Video :fresse:

Das sollte kein Kritikpunkt sein sondern einfach Aussagen, dass man das als absoluter Anfänger dann gerne mal überliest bzw. wie Shutterfly schon bemerkt hat "einfach nicht in diesem Kontext verstanden" wird.
 
Handwerkliche Tätigkeiten lernt man nun mal nicht in 5 Minuten, nicht umsonst gibt es im Handwerk ne lange Ausbildungszeit.
Es ist nun mal ein Thema, für das man sich Zeit nehmen sollte/muß, wenn es ordentlich werden soll.
Und man sollte sich Schritt für Schritt an die Sache rantasten, für unsere Lehrlinge ist das nicht anders.
Man lernt halt nun mal viel, in dem man Fehler macht. Man will sie ja kein zweites mal machen, zumindest gilt das für die meisten Leute.

Das sollte kein Kritikpunkt sein sondern einfach Aussagen, dass man das als absoluter Anfänger dann gerne mal überliest bzw. wie Shutterfly schon bemerkt hat "einfach nicht in diesem Kontext verstanden" wird.

Deshalb steht auch im How-To, daß man mich fragen kann, wenn es Probleme gibt, oder was nicht verstanden wird.
Mehr wie anbieten kann ich es nicht. Und wenn im How-To solche Probleme behandelt würden, wäre es hilfreich für andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein klasse Kritikpunkt. Die Anleitung ist einfach zu ausführlich. Die sollte man, wie bei Gesetzestexten auch, in leichte Sprache übersetzen.
Oder mach' ein Youtube Video :fresse:

Ich galube kaum, daß du ein How-To-Video, was mindestens 2 Stunden geht, dir bis zum Schluß anschaust.
Die Wenigsten würden es tun. Und ein Video prägt sich nicht so gut ein, wie Sachen die man liest.
Vor allem die ganzen Beispielbilder, kann man sich so länger anschauen, und sich überlegen, was damit gemeint ist.
Das geht bei einem Video nicht, nicht so ausführlich.
 
Die ganze Videodiskussion hatten wir schonmal, daher der sehr ironische Kommentar, der in keinster Weise gedacht war deine Leistung zu schmälern. Eher im Gegenteil.
 
Hab mal Shutterflys "Problem", als Mess-Beispiel eingefügt, und einige Sachen rot markiert.
So fallen mir wenigstens Verbesserungen auf, das hätte ich mir aber auf anderer Weise gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht magst du es noch als Hinweis aufnehmen, weil es sich bei mir als Problem ausstellte: Man sollte sich vorher Gedanken um die Größe seiner Biegevorrichtung machen.

Ich hatte ein 40x40cm Brett genommen und mittig mein Alu-Rohr platziert. Das funktionierte soweit super bis ich ein Rohrstück hatte, welches über die Vorrichtung hinaus ging. Am Ende das Rohrstücks war eine 90° Biegung, welche dann in der freien Luft hing.

Dadurch war es mir nicht möglich am anderen Ende eine Biegung zu machen, da ich nicht garantieren konnte, dass die 90° Biegung, welche in der Luft gehangen hätte, dann eben aufgelegen hätte. Dafür hätte mein Brett länger sein müssen. Hatte ich bei der Planung nicht berücksichtigt. Hier hätte das Brett mindestens zu einer Seite größer sein müssen.
 
Vielleicht magst du es noch als Hinweis aufnehmen, weil es sich bei mir als Problem ausstellte: Man sollte sich vorher Gedanken um die Größe seiner Biegevorrichtung machen.

Ich hatte ein 40x40cm Brett genommen und mittig mein Alu-Rohr platziert. Das funktionierte soweit super bis ich ein Rohrstück hatte, welches über die Vorrichtung hinaus ging. Am Ende das Rohrstücks war eine 90° Biegung, welche dann in der freien Luft hing.

Dadurch war es mir nicht möglich am anderen Ende eine Biegung zu machen, da ich nicht garantieren konnte, dass die 90° Biegung, welche in der Luft gehangen hätte, dann eben aufgelegen hätte. Dafür hätte mein Brett länger sein müssen. Hatte ich bei der Planung nicht berücksichtigt. Hier hätte das Brett mindestens zu einer Seite größer sein müssen.

Is eingefügt.
 
So zur Überbrückung bis die HK Tube kommt hab ich die Eisbecher Satin Röhre drauf gemacht... nachdem ich diese mit dem Dremel nen Kopf kürzer gemacht hab :fresse:
IMG_4214.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gehäuse so stehen lässt, läuft das Wasser raus. Mal als Protipp
 
Man beachte den Wasserspiegel im AGB und zähle 1 und 1 zusammen, mal als Protip :fresse:
 
Ne wieso. man sieht doch auf dem Bild dass es funktioniert :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh