[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, weiss nicht so ob ich das wirklich will...
 
Heute endlich Mal meine neue Laing DDC testen können. Siehe da sie lässt sich problemlos per pwm steuern. So hab ich mir das vorgestellt. Jetzt kann ich sie echt absolut lautlos drosseln

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Sehr schön! Welche Pumpenvariante hast du genau und wie wird sie gesteuert (Aquaero, Mainboard)?
 
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM

Die erste ließ sich nicht über PWM steuern die zweite funktionierte dann. Gesteuert wird sie über ein Aquaero 6

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Thermaldrop sagt "Finger weg von Cillit Bang"
Den genau diese Flocken hatte ich im Loop und auch das Blau Fertiggemisch von Alphacool.
bbbbb.png

Seite 20-21/41
Thermaldrop 05 by Digital Publishing Momentum - issuu
 
Moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich Pumpensteuerung bzw Leistung.

Ich habe 2 x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal im einsatz jeweils in Verbindung mit Adapter und Aqualis Basis 450 mit Nano und Wassersäule.

Diese sind über PWM an einem ASUS Crosshair 6 Hero angeschlossen. Über ein Y Kabel hängen beide am WPUMP+ ausgang.

Mein Problem ist jedoch, das eine der Pumpen bei Start des Rechners richtig vollgas gibt und das wasser komplett zum schäumen bringt.
Die 2te jedoch bleibt immer ziemlich relaxt und fährt ca 30 bis 40 Prozent weniger Leistung.

Edit: Sobald dann das Bios soweit geladen ist das die normalen Steuerungswerte gefahren werden, drosseln beide Pumpen, aber auch da ist der GAP deutlich zu sehen und zu spüren. Pumpe 1 läuft dann bei 35% (eingestellt im Bios fürdiesen ausgang)
und Pumpe 2 dann gefühlt nur noch 20% oder weniger.

Ich kann mir diesen effekt nicht erklären.
Stromversorgung kommt ja nun direkt über anschluss ans NT (DARK POWER PRO 11 750W)
Das einzige was ich noch überlegt habe ist, das beide Pumpen in Reihe an einem Stecker vom Netzteil betrieben werden. (Muss ich mal prüfen, bin mir nicht 100%ig sicher)
Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Pumpe 1 sooo viel Leistung weglutscht das bei Pumpe 2 nur noch 70 Prozent leistung ankommen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Fertigungstoleranzen?
Netzteil tatsächlich zu schwach?

Ich kann es mir nicht erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den fürn Y Kabel,mit getrennten Drehzahlleitung ?
Oder werden alle Adern weitergeleitet.
Nicht das eine nach Drehzahl gesteuert wird und die andere nicht.
Weis auch nicht.
 
Ich hab mich schon seit längerem gefragt, wer dieses Thermaldrop schreibt. Lieber mit Alkohol die Röhre von einem (Acryl)-AGB säubern? Mutig. Dann lieber CB und das natürlich ordentlich sauber spülen. Rückstände sollten davon wirklich nicht im Kreislauf verbleiben.
 
Was ist das den fürn Y Kabel,mit getrennten Drehzahlleitung ?
Oder werden alle Adern weitergeleitet.
Nicht das eine nach Drehzahl gesteuert wird und die andere nicht.
Weis auch nicht.

Also das Tachosignal wird nur von einer abgegriffen bzw ein Ende des Y-Kabels wird quasi nur mit einem Pin zur Pumpe geführt.
Sprich Reines PWM signal. Bei der anderen ist halt die Rückleitung für das Tachosignal noch vorhanden.
 
Sicher das beide Pumpen PWM sind und beide auch das PWM Signal bekommen?

Tja, ja so ziemlich. 2mal Identische Ausführung. Würde mich schon wundern wenn es unterschiedliche modelle wären. Anschlüsse haben beide komplett die identischen.
PWM Stecker wo PWM und Tachosignal belegt sind
und Molex mit 12V und Masse belegt.

bei beiden komplett identisch....
 
Und dein Kreislauf ist wie aufgebaut? Hat die "langsame" Pumpe einen restriktiveren Kreislauf?
 
tausch doch einfach mal alle Stecker der beiden Pumpen untereinander dann weißt du schon es ob es die Pumpen sind oder die Verkabelung
 
Grade nochmal die Bestellung Rausgekramt:

ACRechnung.PNG

Ist also PWM denke ich.

@ Neo; Ja ich will mal schauen ob ich durch das umkabeln der Stromanschlüsse was erreichen kann.

Edit:

@ venom; Nein die hängt ja mit im selben Kreislauf, deshalb ergibt sich da immer so ein blödes ungleichgewicht. Endet darin das ich nach 2 Wochen die Flüssigkeiten in den AGBs ausgleiche muss. Zumal durch das kräftige anstarten so viel Luft ins system geblasen wird das es ewig dauert bis die dann wieder raus ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilit Bang greift das Material im Inneren an.

Ich hab meine radis eigentlich nur heiss ausgespült und das war's.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn man es nimmt, sollte man es halt nur nicht stundenlang drin lassen.
Rein, ein paar mal hin und her schwenken, raus und ausspülen.
 
Exakt, der Materialangriff ist auch recht moderat. Klar wird ein wenig Material angelöst aber darum geht's ja unter anderem, das Entfernen der Oxidschicht.
 
Es geht in erster Linie darum, die Lötrückstände so gut wie möglich zu entfernen.

Und der Hinweis auf der orangen CB Flasche, das es nicht für Messing, Kupfer, etc. geeignet ist,
steht da ja nur aus Spaß drauf.
 
Kann mir jemand seine persönlichen Eindruck zum Vergleich von Silverstone Airpenetrator AP181 / FN181-BL mit den Noctua NF-A 20 PWM/FLX mitteilen?

Auf dem Papier haben die Lüfter folgende Werte:

AP181 @ 1200 RPM / 38 dB ca. 220 m³/h
FN181-BL @ 700 +-150 RPM / 18 dB ca. 170 m³/h

Quelle: Test: Silverstone und Phobya 180mm Lüfter im Vergleich auf Nova 1080 - Silverstone Lüfter

Noctua NF-A20 @ 800 RPM +-80 / 18,1 dB ca. 147 m³/h

Wenn man das so vergleicht scheinen die FN181-BL ja sogar "besser" bzw. leiser und leistungsfähiger als die Noctua zu sein.
 
Und der Hinweis auf der orangen CB Flasche, das es nicht für Messing, Kupfer, etc. geeignet ist,
steht da ja nur aus Spaß drauf.

Nö, auf lange Sicht kaut's dir den Radi durch, keine Frage. Kurz angewendet wie im HowTo beschrieben passt das aber, das sich da was tut sieht man deutlich wenn die Füllung aufgefangen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh