[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, einfach etwas Korroschutz rein, und das Problem beobachten.

Gut, hab vom AUto den Kühlerschutz mal dazugekippt.
Was meinst du mit beobachten? Was wäre die Erwartungshaltung?
Und bekommt man die angelaufene Stelle wieder sauber?
 
Eure Erfahrungen mit Schlauchtüllen statt Fittingen? Wie leicht kriegt man die wieder runter? (Also auch unbeabsichtigt)
Bin am überlegen beim nächsten Umbau den ganzen 11/8er kram rauszuschmeissen und auf 16/10 ZMT/EPDM/Norprene und Tüllen umzusteigen, hab aber etwas Angst dass der Schlauch eventuell abrutscht, besonders an der Stelle gpu unten - pcie-slotdurchführung?
Oder ist das unbegründet?
 
Da mein bisheriger Wassertemperatur-Sensor anscheinend wie auch immer den Geist aufgegeben hat, benötige ich Ersatz.

Kann mir jemand einen möglichst genauen Sensor empfehlen, da es ja scheinbar bei vielen größere Ungenauigkeiten gibt?

Am besten einen zum Einschrauben an einen freien Anschluss im AGB.
Oder ist Inline genauer?
 
Da mein bisheriger Wassertemperatur-Sensor anscheinend wie auch immer den Geist aufgegeben hat, benötige ich Ersatz.

Kann mir jemand einen möglichst genauen Sensor empfehlen, da es ja scheinbar bei vielen größere Ungenauigkeiten gibt?

Am besten einen zum Einschrauben an einen freien Anschluss im AGB.
Oder ist Inline genauer?

Aqua Computer Webshop - Calitemp digitaler Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero 5/6 53257

Voraussetzung aber lesen.
 
Eure Erfahrungen mit Schlauchtüllen statt Fittingen? Wie leicht kriegt man die wieder runter? (Also auch unbeabsichtigt)
Bin am überlegen beim nächsten Umbau den ganzen 11/8er kram rauszuschmeissen und auf 16/10 ZMT/EPDM/Norprene und Tüllen umzusteigen, hab aber etwas Angst dass der Schlauch eventuell abrutscht, besonders an der Stelle gpu unten - pcie-slotdurchführung?
Oder ist das unbegründet?

Einfach 13er Tüllen da kommt selten wieder was runter weder freiwillig noch unfreiwillig :d
 
Eure Erfahrungen mit Schlauchtüllen statt Fittingen? Wie leicht kriegt man die wieder runter? (Also auch unbeabsichtigt)
Bin am überlegen beim nächsten Umbau den ganzen 11/8er kram rauszuschmeissen und auf 16/10 ZMT/EPDM/Norprene und Tüllen umzusteigen, hab aber etwas Angst dass der Schlauch eventuell abrutscht, besonders an der Stelle gpu unten - pcie-slotdurchführung?
Oder ist das unbegründet?

Ich hab hier nen Primochill Advanced LRT 16/10 mit "10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel".

Selbst bei diesen Tüllen bekommt man den Schlauch nur mit Gewalt runter. Für 16/10er-Schlauch auf 13mm-Tülle muss man schon irgendwie masochistisch veranlagt sein :fresse:
 
Ich hab 16/10er ZMT mit Bykski 10mm Tüllen. Da brauchts wirklich schon einiges an Kraft, dass die runter gehen.
 
Ich habe eben mal den EPDM Schlauch von watercool.de in meinen aquatuningfittings ausprobiert, mit etwas Kraft kann ich den Schlauch aus dem Fitting ziehen. Im Koolance QD3 hält er aber gut.

Welches 16/10 Kompression Fitting könnte ich den nehmen was den epdm Schlauch wirklich festhält?
 
Eure Erfahrungen mit Schlauchtüllen statt Fittingen? Wie leicht kriegt man die wieder runter? (Also auch unbeabsichtigt)
Bin am überlegen beim nächsten Umbau den ganzen 11/8er kram rauszuschmeissen und auf 16/10 ZMT/EPDM/Norprene und Tüllen umzusteigen, hab aber etwas Angst dass der Schlauch eventuell abrutscht, besonders an der Stelle gpu unten - pcie-slotdurchführung?
Oder ist das unbegründet?

Nicht ganz unbegründet meiner Erfahrung nach.
Kommtauch auf den Schlauch sowie die Tüllen an (Durchmesser und vor allem auch die Länge!).

Ich würde auf jeden Fall zu Schlauchschellen oder Kabelbindern raten als Sicherheit, auch wenns nicht besonders toll aussieht.
 
Würde ungern jährlich Lizenzgebühren nur für einen Sensor bezahlen... gibts Alternativen?
Sofern du ein aquaero samt aquasuite 2018 dein Eigen nennst brauchst du kein Update der Software vornehmen und eine jährliche Lizenzgebühr gibt es generell nicht! Die Lizenz der Software läuft nicht ab.
 
Nabend,
kann mir jmd. sagen, warum in der EK compatibility list steht, dass der EK-FC GeForce GTX FE Kühler auf die EVGA GTX 1080 Ti SC Black Edition passt aber in der Liste von pcgameshardware der EK-FC1080 GTX Ti als passender Kühler angegeben ist?

Habe seit ein paar Tagen den EK-FC GeForce GTX FE RGB hier liegen und die bestellte EVGA 1080 Ti SC Black Edition wird nun wohl gegen eine INNO3D GTX 1080 Ti iChill X3 getauscht. Habe irgendwie Schiss beim Kühlertausch fest zu stellen das es nicht passt. Die EK liste auf deren Seite sagt es passt, die Liste bei pcgh jedoch das es der EK-FC1080 GTX Ti Kühler sein muss.
 
Sofern du ein aquaero samt aquasuite 2018 dein Eigen nennst brauchst du kein Update der Software vornehmen und eine jährliche Lizenzgebühr gibt es generell nicht! Die Lizenz der Software läuft nicht ab.

Ich habe die Aquasuite 2016 und für ein Update auf 2018 müsste ich dann 9,90 € bezahlen so weit ich weiß.


Kann ich eigentlich einen Temperatursensor nach Abgleich mit Fieberthermometer in verschiedenen Temperaturbereichen nachkorrigieren/offsetten?

Wenn ich es so einstelle, dass er beispielsweise bei 30° dann Übereinstimmung mit dem Thermometer hat, heisst das ja nicht unbedingt, dass dies bei 40 oder 25° auch zutrifft... kann ich da also an verschiedenen Messpunkten nachregeln?
 
Der Ti Kühler wurde zuerst nur für eben die Ref. Ti hergestellt. Danach hat EK mal den Kopf eingeschaltet und einen Kühler entwickelt der auf alle Karten der Pascal Generation mit langem Ref PCB passt.
 
Dann liket und subscribet, schreibt mir einen Kommentar, Link ist in der Videobeschreibung
Oder so... :fresse2:
 
Hat jemand einen Tipp, wo es solche Gummi-Puffer gibt, um zum einen den Abstand zwischen RAM und Lüfter noch weiter zu reduzieren, und zum anderen sämtliche Vibration abzudämpfen? Am liebsten mit M5 oder M6 Gewinde.



Habe bislang nur sowas gefunden, aber 10mm Pufferlänge ist zu wenig. 30mm sollten es mindestens sein. Eher mehr.

 
5mm Gummipuffer sind glaube ich zu wenig um die Schwingungen aufzunehmen. Merke gerade im Alltag, dass das Seitenteil schon stark die Schwingungen aufnimmt.
Wenn ich den Seitenlüfter abziehe hört man den Unterschied. Und das soll nicht so sein.

Ich würde das ding zur Not sogar mit Gummi Puffer ohne Schrauben irgendwie verkleben. Aber schöner wäre es mit so einem Puffer + Gewinde.
 
Könntest ein paar von denen ineinander schrauben, dann wird es auch länger. AC verkauft ein Model mit weicherem Gummi --> in gelb.

Das sind dann diese oder?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/12926/aquacomputer-entkopplungsset-zur-pumpenbefestigung-extraweiche-gelbe-gummipuffer?c=348

Wobei die auch kein Stück länger aussehen als die schwarzen oben. Bei den gelben sind auch keine Maße in der Beschreibung angegeben. Sehen aber - wie gesagt - auch nach 1cm Gummi aus.
 
Puffer in der Länge sind mir nicht bekannt, ich würde aber einfach in eine "Gummiwurst" an beiden Seiten 5mm reinbohren, Gewindestifte reindrehen und mit dem elastischen Superkleber fixieren. Dann kannst die die einfach abschrauben. M5 ist aber zu groß für Lüfter, oder?
 
Hast mal nen Link zu dem, was du meinst. Also so eine Art Gummiwurst.

Wegen Gewinde: wenn es durchflutschen soll, dann eher M3 mit Mutter oder so kontern.
 
Hat jemand einen Tipp, wo es solche Gummi-Puffer gibt, um zum einen den Abstand zwischen RAM und Lüfter noch weiter zu reduzieren, und zum anderen sämtliche Vibration abzudämpfen? Am liebsten mit M5 oder M6 Gewinde.


Habe bislang nur sowas gefunden, aber 10mm Pufferlänge ist zu wenig. 30mm sollten es mindestens sein. Eher mehr.
Winkel und den Seitenlüfter an den oberen Lüftern befestigen und nicht am Donnerblech öhm Seitenteil.
bezogen auf den Calitemp?
weil bei den normalen kann man ja glaub nur einen generellen Offset geben meine ich
Nein, auf normale 08/15-Foliensensoren in Verbindung mit dem AE, da kann man auch mehrere Punkte messen und einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh