[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich hoch moralisch wie er wirtschaftet, Billigprodukte in China herstellen, Mitbewerber kopieren und dann verdrängen. Und sowas will Ingenieur sein. ...

Der ist kein Ingenieur - nicht mal B.Eng. ;). Er hat keinen Abschluss gemacht, denn er hat sein Studium nach dem Vordiplom geschmissen. Bestenfalls dürfte er sich cand. mach. nennen ;) - und eigentlich auch das nicht, nachdem er inzwischen wohl sicher nicht mehr immatrikuliert ist. Wäre auch eine Schande wenn sich jemand, der so wenig technischem Sachverstand zeigt, Ingenieur nennen dürfte.
Dass er sich z. B. bei XING "Dipl.-Ing. Cand." nennt (diese Bezeichnung gibt´s nicht), zeigt neben seinen diversen öffentlichen Auftritten im Übrigen nur zu gut wo man ihn intellektuell einzuordnen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende seit Jahren das Protect IP (innovatek) 0,0 PRobleme Schmodder Korrosion oder ähnliches
 
Der ist kein Ingenieur - nicht mal B.Eng. ;). Er hat keinen Abschluss gemacht, denn er hat sein Studium nach dem Vordiplom geschmissen. Bestenfalls dürfte er sich cand. mach. nennen ;) - und eigentlich auch das nicht, nachdem er inzwischen wohl sicher nicht mehr immatrikuliert ist. Wäre auch eine Schande wenn sich jemand, der so wenig technischem Sachverstand zeigt, Ingenieur nennen dürfte.
Dass er sich z. B. bei XING "Dipl.-Ing. Cand." nennt (diese Bezeichnung gibt´s nicht), zeigt neben seinen diversen öffentlichen Auftritten im Übrigen nur zu gut wo man ihn intellektuell einzuordnen hat...

Sein Bruder ist Ing. und bei AT in der Designabteilung zuständig :fresse:

Etwas befremdend finde ich es u.a. immer, wie er sich in den Videos brüstet, doch nie ein Wort über Herrn Rudnicki, der die Firma in den ersten Jahren mit seiner Erfahrung und Connections aufgebaut hat ! Ohne ihn wäre er jetzt vermutlich Langzeitstudent ohne Abschluss ! :fresse2:
 
AT hat er damals tatsächlich selbst mit familiärer Hilfe aufgezogen (damals war er allerdings auch noch nicht so krass neben der Spur wie heute). Rudnicki ist später mit den Resten die von Ur-ALC, nach seiner Übernahme übrig geblieben sind, eingestiegen und so entstand das heutige Konglomerat aus AT und ALC, das die beiden heute "führen". Seit dem ging´s zunächst mit dem Sortiment bei AT und dann sukzessive auch mit der Qualität bei ALC bergab, dafür aber mit dem Größenwahn und der geistigen Umnachtung bei Draht bergauf. Sein Geschäftspartner hält sich ja dankenswerter Weise wenigstens öffentlich etwas mehr zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe
sehr interessant, aber was willst Du damit sagen? Das er ein dummer Mensch ist? Im übrigen ist er Millionär, wer noch? Man redet hier über einen "kleinen Unternehmer" der versucht seine Schäfchen ins trockene zu bringen und auch wenn das einigen nicht passt, er schafft das oder hat es schon. Man redet hier über Moral und ähnlichem, was ist mit der Autoindustrie, Versicherungen usw.? Typisch deutsch, würde mein Nachbar sagen.
 
AT hat er damals tatsächlich selbst mit familiärer Hilfe aufgezogen (damals war er allerdings auch noch nicht so krass neben der Spur wie heute). Rudnicki ist später mit den Resten die von ALC, nach seiner Übernahme von Ur-ALC übrig geblieben sind, eingestiegen und so entstand das heutige Konglomerat aus AT und ALC, das die beiden "führen". Seit dem ging´s zunächst mit dem Sortiment bei AT und dann sukzessive auch mit der Qualität bei ALC bergab, dafür aber mit dem Größenwahn und der geistigen Umnachtung bei Draht bergauf. Sein Geschäftspartner hält sich ja dankenswerter Weise wenigstens öffentlich etwas mehr zurück...

Da verwechselst du etwas. Big R. hatte damals einen PC Shop in BS, gründete dann ALC in BS, blieb dort einige Jahre und wurde von den übrigens Chefs "gegangen" aus...Gründen. ALC lief dann noch zig Jahre eigenständig weiter, hatte zuletzt einen lokalen Sponsor und ALC fungierte zuletzt unter Leitung von Herrn Böttcher. Als sich der Sponsor zurück zog hatte Big R. leichtes Spiel und kaufte den "Rest" von ALC für ~10k und setzte bis auf 2-3 Leute vom alten Stamm vor die Tür. Das ist nun ca. 5-6 Jahre her. Davor hat ER jahrelang die Fäden gezogen bei AT und tut dies teils immer noch was die Deals in China etc. betrifft. Aktuell hält er afaik 25% an AT. Draht hatte anfangs NULL Ahnung und R. hat das Meiste in die Wege geleitet !

Andreas ­Rudnicki – das Steh­auf­männchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi:
Geld scheffeln hat erwiesener Maßen nicht das Geringste mit Intelligenz zu tun ;). Beispiele dafür gibt´s massenweise (eins sitzt zur Zeit z. B. im Weißen Haus). Nein - wie viel Geld jemand hat, oder verdient, hat meiner Überzeugung nach absolut nichts mit dessen Intelligenz zu tun.
Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass man von einem geistigen Tiefflieger eben nichts Vernünftiges erwarten darf - völlig unabhängig davon, ob er damit, oder trotz dessen, wirtschaftlichen Erfolg hat, oder nicht. Dafür dass er nicht der Hellste ist, kann er nichts und das will ich auch nicht werten. Dass er sich jedoch versucht als etwas darzustellen was er nicht ist, kann und sollte man hingegen schon mal anmerken. Ob und wie viel Geld er aufhäuft interessiert mich dagegen herzlich wenig und bei der Art und Weise wie er´s macht, kann da auch kein Neid aufkommen. Wie er sich verhält muss man jedenfalls wirklich nicht gutheißen.
Unser guter Nathanael hat imho einfach jegliches Gespür dafür verloren wie er nach außen hin wirkt. Sein unseriöses kindisches Auftreten in seinen Produktvideos und die Vermischung privater Überzeugungen mit seinem "Geschäft" wirken auf jeden halbwegs klar denkenden Menschen einfach lächerlich - selbst wenn man den ganzen Religions- und Placebo-Drogen-Unsinn, den er nebenbei noch vom Stapel lässt mal völlig außer acht lässt. Dass er aber ganz offiziell auf Inkompetenz bei seiner Belegschaft setzt, verbessert den schlechten Eindruck keinesfalls und das wirkt sich inzwischen eben leider auch auf viele Produkte aus. Bevor Letzteres der Fall war, konnte man das ja ggfls. alles noch tolerieren, wenn es einen nicht störte solche Leute mit einem derartigen Geschäftsgebaren finanziell zu unterstützen. Spätestens seit man mit ALC aber komplett zur fernöstlichen Fertigung übergegangen ist, und dabei offenbar auch großteils die technische Entwicklung ausgelagert hat, oder sie zumindest nicht mehr so recht in der Hand hat, machen sich derartige schlechte Entscheidungen eben oft auch für den unkritischen Kunden negativ bemerkbar. An der Qualitätssicherung kommen da auch immer wieder Zweifel auf.

Dass er in der Disziplin "Sch***e zu Geld machen" dennoch anhaltend Erfolg zu haben scheint, dürfte wohl auch daran liegen, dass man sich bei AT/ALC hinsichtlich Sponsering eine treue Gefolgschaft an relativ unkritischen und manchmal auch nicht sonderlich kompetenten "Reviewern" heran gezüchtet hat, und kritische Stimmen einfach durch Nichtberücksichtung ausgesiebt hat. Hinzu kommt noch der Effekt von ausufernder Werbung und sicher auch, dass ein Teil der Kundschaft wohl einfach ein wenig ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein zeigt - sonst könnte das wohl nicht auf Dauer funktionieren. An den Preisen kann´s nicht liegen, denn da bietet die Konkurrenz in vielen Bereichen einfach mehr für´s Geld. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der gute Nathanael das alles erkannt hat, sondern dass er lediglich von diesen Dingen profitiert und die damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolge dann eben auf sich projiziert.
Das ist zwar legitim - muss man aber wirklich nicht auch noch aktiv unterstützen.

Was seine Persönlichkeit angeht muss man im Übrigen auch sagen, dass sich insbesondere sein öffentlich gezeigter geistiger Zustand über die Jahre und mit den zunehmenden wirtschaftlichen Erfolgen merklich verschlechtert hat. Er war imho zwar noch nie ein besonders helles Licht, aber dass er so krass neben der Spur läuft, ist schon ein neueres Phänomen, das erst in den letzten Jahren so ausuferte.

Edit:
@Insider2018: Meine Aussage bezog sich auf die Anfänge von AT, nicht von Ur-ALC ;). AT wurde 2002 von Draht gegründet und in den ersten Jahren auch von ihm geführt. Das war damals aber erst mal eine kleine Garagen-Klitsche. Diese profitierte jedoch vom ersten Wakü-Boom und wuchs schnell zu einem sehr umfangreichen Online-Shop heran, der fast alles führte, was es damals im Wakü-Bereich gab (von allen Marken). Erst deutlich später (glaube 2009) kam Rudnicki dazu. Etwa zu der Zeit hat Rudnicki auch ALC gekauft und damit die Marke und die Patente ins AT/ALC-Konglomerat geholt - und nebenbei eigentlich die gesamte, für die technische Entwicklung wichtige, Ur-ALC-Belegschaft gefeuert. Rudnickis Darstellung wie es um ALC damals stand ist imho recht einseitig gefärbt, auch wenn es wohl wirtschaftlich in der Tat zeitweise nicht mehr gut lief. Dafür war man technisch erheblich innovativer als jemals danach.

Edit #2:
Bin jetzt besser wieder ruhig - eigentlich wollte ich mich ja aus dem Wakü-Bereich raus halten. Die wirklich interessante Zeit für dieses schöne Hobby ist einfach vorbei. Verfolge es zwar noch, aber effektiv ist es mir inzwischen ziemlich egal wo das hin läuft. Lediglich die missbräuchliche Anmaßung meines Berufsstandes hat mich zur Wortmeldung verleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist nicht normal, so verhalten sich meist nur kranke Menschen.

Das letzte Mal hat mir der Arzt nur stark anhaltenden Sarkasmus attestiert. Aber danke, ich werd ihn das nächste Mal auf die Problematik ansprechen.

Der ist kein Ingenieur - nicht mal B.Eng. . Er hat keinen Abschluss gemacht, denn er hat sein Studium nach dem Vordiplom geschmissen. Bestenfalls dürfte er sich cand. mach. nennen - und eigentlich auch das nicht, nachdem er inzwischen wohl sicher nicht mehr immatrikuliert ist. Wäre auch eine Schande wenn sich jemand, der so wenig technischem Sachverstand zeigt, Ingenieur nennen dürfte.
Dass er sich z. B. bei XING "Dipl.-Ing. Cand." nennt (diese Bezeichnung gibt´s nicht), zeigt neben seinen diversen öffentlichen Auftritten im Übrigen nur zu gut wo man ihn intellektuell einzuordnen hat...

Dann bin ich nochmal beruhigt=) Die Dummheit, sich Dipl.-Ing. Cand offiziell zu nennen, korreliert dann wieder sehr gut mit den Produkten.

@VJoe
sehr interessant, aber was willst Du damit sagen? Das er ein dummer Mensch ist?

Hast du dir die Youtube-Videos mal angeschaut? dumm vll. nicht, aber ein verblendeter, verzogener Schnösel.

@VJoe
Im übrigen ist er Millionär, wer noch?

Donald Trump, Kim Jong Un, Josef Ackermann, Adolf Hitler.... Wieviel Geld jemand hat sagt nichts positives oder negatives über ihn aus.

@VJoe
Man redet hier über einen "kleinen Unternehmer" der versucht seine Schäfchen ins trockene zu bringen und auch wenn das einigen nicht passt, er schafft das oder hat es schon.

Nein, die Schäfchen waren schon im Trockenen als damit angefangen wurde, denn Markt mit fehlerhaften Produkten zu überschwemmen, die von durch Marketinglügen Verblendeten gekauft werden.

@VJoe
Man redet hier über Moral und ähnlichem, was ist mit der Autoindustrie, Versicherungen usw.?

Die sind natürlich noch schlimmer. Da hast du Recht. Als mein Freund mir letztens von seiner chronischen Darmerkrankung erzählt hab ich mir gedacht, das darf doch nicht wahr sein! Halt die Fresse ich hab Krebs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damit auch abgefunden. Heute beim Zerlegen wieder mal dasselbe aus dem CPU und GPU Kühler gefischt. Schlauch Tygon Norprene, G48 ~1:15, massig unvernickelte pure copper Komponenten im Kreislauf und von Beginn an ausschließlich Rohrradiatoren ohne Lötreste in wasserführenden Bereichen im Einsatz.

Erstmal: Sehr schickes System, das Du Dir da zusammengebastelt hast!

Bei mir sahen die Probleme mit dem Wasser und/oder dem G48 aber anders aus. Diesen grünen Schlick wie bei Dir hatte ich nie im System.

Allerdings hatte ich farblose Ausflockungen, die in den Wasserbecken nach unten gesunken sind und sich am Boden gesammelt haben, was alles andere als berauschend aussah.
Funktionelle Probleme gab es allerdings nicht.

Ist sehr wahrscheinlich, dass es in meinem Fall (auch) am Schlauch lag.
War ein Versuchsaufbau und mehrere Meter Schlauch kamen zum Einsatz. Da wollte ich nicht so viel ausgeben und habe daher günstigen PVC-Schlauch genommen, der auch relativ schnell trüb wurde.

Die Frage ist halt jetzt, ob das (auch) vom G48 kam und ob das ohne G48, nur mit destilliertem Wasser auch aufgetreten wäre.

Habe später dann das Gemisch aus G48 + destilliertes Wasser (1:20 wars glaub ich) nur durch destilliertes Wasser ersetzt, allerdings ohne die Schläuche zu wechseln. Kann also nicht sagen, ob sie nur mit dem Wasser auch trüb geworden wären, da sie das ja bereits waren.
Die Ablagerungen gab es allerdings auch nur mit Wasser erneut.

Korrosionsprobleme etc. hatte ich allerdings selbst nach Jahren nur mit destilliertem Wasser keine.
Es kamen nur Kupferkühler, Kupferrohr, Edelstahl und vernickelte Tüllen zum Einsatz. Aber eben kein Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Aufstellung des MO-RA.

Mein MO-RA steht mit ca. 12cm Abstand parallel neben meinem Midi Tower (siehe Foto).

Die 4 Noctua NF-A20 sind an der Außenseite montiert und blasen nach innen. Ich habe festgestellt, dass sich die heiße Luft zwischen MO-RA und PC Case staut und je weiter ich den MO-RA vom PC entferne, desto besser die Temps.

Aus verschiedenen Gründen kann ich den MO-RA nicht weiter vom PC entfernen oder ihn drehen (Länge der Schläuche sowie Platzfrage im Zimmer).

Nun meine Frage:

Ich könnte die Lüfter an die Innenseite des MO-RA montieren, sodass sie die Luft zwischen PC Case und MO-RA ziehen und durch den MO-RA nach außen pushen, weg vom PC.

Das sollte bessere Temps geben, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke euch! :)

20181014_133101.jpg
 
Also mit meinem Mora blase ich die Luft weg von Seite des Schreibtisches in den freien Raum.
 
@V3nom

Von welchen drehzahlen reden wir da bei dir ?

Ich lasse zb eine Lüfter ebenfalls die 200er noctuas auf 330rpm laufen. Da staut sich die Luft auch so ziemlich bei mir.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hat jemand aktuelle Empfehlungen bezüglich klarem Schlauch?
Möglichst mit 13mm ID.
Wichtig ist vor allem anderen, dass er möglichst lange klar bleibt.
Darf auch mehr kosten.
 
Hat jemand aktuelle Empfehlungen bezüglich klarem Schlauch?
Möglichst mit 13mm ID.
Wichtig ist vor allem anderen, dass er möglichst lange klar bleibt.
Darf auch mehr kosten.

Suchfunktion des Threads verwenden. Diese Frage wurde mehrere hundertmal gestellt.

Primochill Adcanced LRT oder Mayhems UltraClear...
 
Eine Frage zur Aufstellung des MO-RA.

Mein MO-RA steht mit ca. 12cm Abstand parallel neben meinem Midi Tower (siehe Foto).

Die 4 Noctua NF-A20 sind an der Außenseite montiert und blasen nach innen. Ich habe festgestellt, dass sich die heiße Luft zwischen MO-RA und PC Case staut und je weiter ich den MO-RA vom PC entferne, desto besser die Temps.

Aus verschiedenen Gründen kann ich den MO-RA nicht weiter vom PC entfernen oder ihn drehen (Länge der Schläuche sowie Platzfrage im Zimmer).

Nun meine Frage:

Ich könnte die Lüfter an die Innenseite des MO-RA montieren, sodass sie die Luft zwischen PC Case und MO-RA ziehen und durch den MO-RA nach außen pushen, weg vom PC.

Das sollte bessere Temps geben, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke euch! :)

Ja, sollte besser sein und auch was ringen. Was ist das denn eigentlich für ein Gehäuse und für ein Verstärker oben drauf (bin nicht neugierig, wenn ich alles weiß)?
 
Ja, sollte besser sein und auch was ringen. Was ist das denn eigentlich für ein Gehäuse und für ein Verstärker oben drauf (bin nicht neugierig, wenn ich alles weiß)?

Danke, finde ich auch logisch und werde das dann demnächst mal umbauen, wenn hier nicht noch Einwände eintrudeln. Habe kaum Zeit für sowas, daher frage ich hier erst mal nach, bevor ich umbaue und dann dumm aus der Wäsche schaue wegen irgendwas, was ich als Gelegenheitsschrauber nicht bedacht habe.

Das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 550D. Wollte 2016 ein Upgrade zu meinem vorherigen Define R4 und eins mit Schlauchdurchführungen auf der Rückseite. Ist aber teilweise auch ein Rückschritt, so z.B. nur 120mm Lüfter vorne statt 140mm.

Der "Verstärker" ist in Wirklichkeit ein DAC: Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA.
 
Ahh, dann hast aber die Seitenteile des Gehäuses geändert bzw vorne gekürzt?

Ein DAC für 2400$ ist natürlich mal ne Ansage, bist du ein Musikliebhaber nehm ich an.
 
Ist eine Aquasuite-Lizenz eigentlich an die Seriennummer der Hardware (Also z.B. Aquaero) gebunden? Also behalte ich eine gültige Lizenz auch nach einer neuen Windows-Installation, wenn das AE im System bleibt?
 
Da ich eine günstig Zotac 1080 Arctic Storm günstig bekommen habe, bin ich kurzerhand auf Wakü gewechselt. Im Bundle war auch ein Alphacool Eisblock XPX AM4 für 30 EUR gewesen. Für die nächsten Monate werde ich wohl auch dabei bleiben.
Meine Frage: Im Standard ist links IN und rechts OUT, ausgehend vom lesbaren Schrifzug. Kann man den Kühler um 180° drehen, den Deckel aber so, dass der Schriftzug nicht auf dem Kopf steht? Wäre super, damit die Führung vom Radi und zur GPU nicht über Kreuz wäre.
 
Ahh, dann hast aber die Seitenteile des Gehäuses geändert bzw vorne gekürzt?

Ein DAC für 2400$ ist natürlich mal ne Ansage, bist du ein Musikliebhaber nehm ich an.

Nein, am Gehäuse habe ich nichts geändert, wie kommst du darauf?

Bzgl. Musikliebhaber: Das ist korrekt :)
 
Ich habe ihn @FB drauf angesprochen. Er meinte, das er erst jetzt nen Aquaero & DFM bekommen hat und demnächst Tests mit Durchflussangaben machen will. Das die Deckel aus Messing bestehen hab ich auch angemerkt, hat er glaube schon geändert.
 
Nein, am Gehäuse habe ich nichts geändert, wie kommst du darauf?

Bzgl. Musikliebhaber: Das ist korrekt :)

ich dachte weil das obsidian doch seitenteile hat, die vorne noch so einen Falz haben der absteht. Aber das hab ich wol auf dem Foto wohl falsch gesehen.
 
Gibt es hier jemanden der eine Asus Strix Vega64 unter Wasser kühlt, und den Stock Air-Cooler rumliegen hat bzw. nicht mehr braucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh