[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand von euch mal mit (verchromten) Kupferrohren beim Hardtubing experimentiert oder das eventuell im Einsatz? Habe im Internet letztens ein paar Bilder von einem solchen System gesehen, sah sehr interessant aus und dürfte durch das Metall auch brauchbar zu reinigen, sowie langlebig sein.

Es ist kein Thema Kupfer- oder Edelstahlrohre zu biegen, für eine Wakü. Aber auch hier ist genaues
Messen, etc., notwendig, wie auch beim Biegen von Acryl/PETG.
Bei verchromten Kupferrohren sollte man sich das Biegegerät genau anschauen,
damit die Chromschicht nicht beschädigt wird. Es empfiehlt sich blanke Kupferrohre zu
verwenden, und die nach dem Biegen verchromen zu lassen.

Systeme mit Kupferrohr gab/gibt es mittlerweile einige, siehe jbfem (3x Kupfer-Mod), Sgt. Speirs,
usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Turrican M3
liegt vielleicht an dem X4 Hub ? Hast Du mal die Calitemp auf einen anderen Ausgang gesteckt. Oder jeden mal einzeln auf das Aquaero (ohne den Hub).
Zeigen die dann auch unterschiedliche Werte an ?
 
(...)
Systeme mit Kupferrohr gab/gibt es mittlerweile einige, siehe jbfem (3x Kupfer-Mod), Sgt. Speirs,
usw.

Ja, eine Verchromung würde ich auch nachträglich machen lassen. Ich kenne Kupferrohre eigentlich nur von Gasleitungen oder Klimatechnik, ich denke mal, ein Flaschner könnte mir die sicher für einen Kasten Bier als Spende entsprechend biegen, da ich keinerlei Werkzeug für Rohre besitze.
 
@Turrican M3
liegt vielleicht an dem X4 Hub ? Hast Du mal die Calitemp auf einen anderen Ausgang gesteckt. Oder jeden mal einzeln auf das Aquaero (ohne den Hub).
Zeigen die dann auch unterschiedliche Werte an ?

Das dacht ich mir auch schon. Weil 1+2 und 3+4 am AE auch abweichen. Test ich mal.

- - - Updated - - -

Ich hab übrigens über 5 Jahre altes Wasser eben abgelassen. Zeige euch später mal Pics davon.
 
Also ich bin mit den 2 Calitemps zufrieden. Grad 10Minuten Core Damage und Furmark laufen lassen. Bei 18,5 Grad (Keller) lagen die Temps bei Radi Ausgang (kalt) und Radi Eingang (warm) bei 20,78 Grad und 24,35 Grad.
Idle glaub ich mich zu erinnern, dass es 19,6 Grad Radi Ausgang und 20,7 Grad Radi Eingang war.

Es laufen aber alle Pumpen nur auf <2000 U/min und 12 Noctua NF A20 PWM auf ungefähr 320 U/min. Beim 4. Mora sind aktuell keine Lüfter verbaut. Gekühlt wird CPU (i7 6700K), Spannungswandler und Vega64.

Wie es bei komplett Fullspeed der Pumpen und 16 Lüftern ist, weiß ich leider noch nicht. Auf jeden Fall sind bei beiden CaliTemps bei mir kein Wärmeleitpad oder Wärmeleitkleber?? ,ehr vorhanden. Einmal falsch angefasst bzw zugedreht und es knirscht. Hatte erst Angst, dass ich die Sensoren geschrottet habe, war aber nur dieses Wärmeleitzeugs (Kleber??). Beide Calitemps hab ich mit billiger Silikon WLP versehen und wieder verbaut. Funzen Top.

Hatte vorher 2 Koolance Inline Tempsensoren. War mit denen auch sehr zufrieden. Ich wollte aber wieder n bissl basteln. Und dann kamen calitemps und Quadro raus^^
 
Wofür genau meint ihr denn, dass eine Temperaturmessung bis auf 0,x °C Sinn machen bei der Wakü ?
 
Hi, bräuchte mal ne schnelle Hilfe bitte:
Ich hab grade die alte WLP vom CPU entfernt (mit Brennspiritus) und kriege so ein 20190414_114326.jpgpaar letzte Schlieren einfach nicht weg... Reicht das so?
 
Über 5 Jahre altes Wasser. Nicht gefiltert oder sonstige Tricks, einfach so aus dem Sys laufen lassen:

 
Und das ist wirklich nur (destilliertes?) Wasser, ohne irgendwelche Zusätze oder dergleichen? Ist dein Kreislauf komplett von Lichteinfall abgeschottet?
 
Das ist DP Ultra in klar. Lichteinfall schon vorhanden, aber halt nicht stark. Ganz normal würd ich sagen.
 
Leider nochmal ne Sofort-Hilfe frage:
Der EK Velocity braucht auf der Rückseite ne Backplate mit so nem Gummi dazu.
Bei meinem Maximus XI Hero (Wifi) sind hinten aber genau an der Stelle des Gummis so PINS von den aufgelöteten Kondensatoren...

Jemand ne Lösungsidee?

Insbesondere bereitet mir die Backplate sorgen => Wenn die die Pins berühren würde, könnte ich damit nen Kurzschluss fabrizieren und das Board vielleicht zerstören.

Bild:
20190414_143003.jpg

20190414_143023.jpg

20190414_143053.jpg

20190414_143107.jpg

Ich kann zwar den Gummi an den Pins ausschneiden aber ich habe Sorge dass die Backplate die Pins berührt.

Ich habe aber bereits Maximus XI Hero mit dem Velocity im Internet gesehen...kA wie die anderen das Problem gelöst haben.
 
Das ist DP Ultra in klar. Lichteinfall schon vorhanden, aber halt nicht stark. Ganz normal würd ich sagen.

Ah ok, ich hatte anfangs für ca. einen Monat nur destilliertes Wasser im System und das wurde so schnell trüb, dass man dabei zugucken konnte. Scheint recht stabil zu sein, dieses DP Zeugs. :)
 
Leider nochmal ne Sofort-Hilfe frage:
Der EK Velocity braucht auf der Rückseite ne Backplate mit so nem Gummi dazu.
Bei meinem Maximus XI Hero (Wifi) sind hinten aber genau an der Stelle des Gummis so PINS von den aufgelöteten Kondensatoren...

Jemand ne Lösungsidee?

Insbesondere bereitet mir die Backplate sorgen => Wenn die die Pins berühren würde, könnte ich damit nen Kurzschluss fabrizieren und das Board vielleicht zerstören.

Bild:
Anhang anzeigen 464260

Anhang anzeigen 464261

Anhang anzeigen 464262

Anhang anzeigen 464263

Ich kann zwar den Gummi an den Pins ausschneiden aber ich habe Sorge dass die Backplate die Pins berührt.

Ich habe aber bereits Maximus XI Hero mit dem Velocity im Internet gesehen...kA wie die anderen das Problem gelöst haben.

Einfach montieren. Ist bei einigen Boards so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab ich auch schon gemacht mit dem Seitenschneider. Ansonsten mal schauen ob die wirklich aufliegen. Passen drei Blatt Papier zwischen?
 
Kann sich aber je nachdem durchdrücken.
 

Was ist das?

- - - Updated - - -

Hab ich auch schon gemacht mit dem Seitenschneider. Ansonsten mal schauen ob die wirklich aufliegen. Passen drei Blatt Papier zwischen?

Ich würde sagen nein. Wie gesagt: Wenn ich jetzt den Gummi montieren würde, müssen sich die Pins in den Gummi drücken. Und dann schauen die spitzen raus und berühren VIELLEICHT die Backplate... wahrscheinlichkeit recht hoch :(

- - - Updated - - -

Einfach ignorieren ist da wohl das Falsche, wenn da schon Bedenken sind.
Ich würde die kritischen Pins vorsichtig (mit dem Seitenschneider) zurückschneiden.

Das Board kostet 330 Euro... da würde ich eher ungern mit Seidenschneider dran rum schneiden... vor allem auch gekürzt sind sie noch im Weg für den Gummi. Also um Gummi ausschneiden komme ich nicht drumherum...
 
edit: da war ich zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Erfahrung im Wakü Bereich :)
Könnt ihr ungefähr Anhand dieses Bildes abschätzen welcher Schlauch-Innendurchmesser auf diese Tüllen passen würde?

 
Hast du kein Lineal im Haus?

Doch hab ein Lineal. Das Bild ist aber aus einem Youtube Video. Möchte mein Schlauch jetzt noch nicht durchschneiden um es kurz nachzumessen :d
Außendurchmesser ist mir in dem Fall zweitrangig, geht um den Innendurchmesser vom Schlauch

Nightmare09 schrieb:
10/8 oder 11/8 vielleicht.

Ist das 13/10er Schlauch?
Ja ich denke 13/10
 
Du ziehst das mit dem Radiator also voll durch ja ?

Ja ist in Planung :d
Im Video hat er da epoxid Dichtmasse verwendet. Ich wollte erstmal schauen ob ich gleich passenden Schlauch finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh