[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn du eine normale D5 hast, dann kann man unter der pumpe mit nem Schraubendreher einstellen wie viel power sie haben soll.
Steht bestimmt auf 3 von 5 oder so.
Eine D5 sollte eine eheim deutlich übertrumpfen.
Ich hatte damals eine eheim 1046 oder sowas und mit der hatte ich auch nur 60L/h
Die DDC 18watt ist schon echt heftig stärker und zwar so stark das ich Probleme mit der Entlüftung hatte 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine normale D5 hast, dann kann man unter der pumpe mit nem Schraubendreher einstellen wie viel power sie haben soll.
Steht bestimmt auf 3 von 5 oder so.
Eine D5 sollte eine eheim deutlich übertrumpfen.
Ich hatte damals eine eheim 1046 oder sowas und mit der hatte ich auch nur 60L/h
Die DDC 18watt ist schon echt heftig stärker und zwar so stark das ich Probleme mit der Entlüftung hatte 😂

Aso. Ich habe eine PWM Variante. Also sollten 100% auch 100% :(. Oder?
 
Wenn sie 4800upm macht dann ist das tatsächlich das Maximum.

Also nicht das du jetzt denkst das es schlimm ist mit dem durchfluss den du hast. Ich würde schätzen das es vielleicht von 80 auf 200liter/h bei Prime95 ca 5grad auf den Kernen ausmachen würde aber das hängt auch stark vom kühler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was hast du denn alles im Kreislauf drin das du nur 80L/h erreichst??
da hatte ich ja damals mit meinem Aquacomputer EVO 1800 Radiator mehr durchfluss.

Ist die 18watt laing ddc da soviel stärker als die D5?

EKWB Monoblock Crosshair VI
Bykski R7 Kühler
Barrow RAM Kühler
2x 280mm 30mm Netzradiator
1x 240mm 25mm Netzradiator
AC DFM Highflow
3x 90 Grad Winkel
3x Eiszapfen Schnelltrenner
MoRa 2
2x Phobya 200mm 45mm Netzradiator
5x 45 Grad Winkel



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja das konnte nicht anders sein weil es spielt überhaupt keine rolle wie viel VGA Kühler du nutzt wenn du parallel ran gehst.
Einzig das die gpu wärmer sein kann weil eben bei zwei Kühlern sich die Wassermenge reduziert auf die Hälfte was dann vielleicht ein grad mehr gpu Temperatur ausmachen könnte.
Ich habe einen extra wasserfilter den ich nutze zum befüllen.
Kippe immer das wasser durch den filter in den AGB. Ansonsten habe ich aber keinen wasserfilter mehr im System verbaut weil es sich nicht lohnt.

Ja du hast ja recht, mich hat´s halt gewundert weil vorher 200L waren und eigtl. keine Dreck reinkam.Meine Logik war da etwas AFK mit dem Durchfluss/Druck/Widerstand, zu wenig gepennt.^^

Übrigens sind die 18W DDC mit Abstand die stärksten Pumpen, schon ne Kante stärker als die D5.
Bei einer Pumpen eingedrosselt hatte ich mit 1 Mora 180L mit 2 Mora waren es dann glaub 130L oder 150L das weiß ich nicht mehr genau aber glaub 130L, mit 2 DDC über 200L eingedrosselt bei 3600 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack mal die beiden Mora parallel rein dann haste wieder keinen Unterschied im durchfluss zu einem Mora aber die kühlleistung bleibt wie bei 2 Mora.

Da haste hinterher 300L/h @ max :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpen max. laufen ist zu laut, nix mehr mit leise^^.
300L müsste ich dann schaffen derzeit mit dem 420ér, das andere ist eh nur der 2ér .:shot:

Das Befüllen war Mist^^, Wasser ist gleich rausgeschossen aus meinen XSPC 500mm AGB, aber im hohen Bogen:wall:
Du kannst mit viel Durchfluss und beim Intel einfach krass die Watt senken und Temps.
Ich hab ja nun nicht die krasse Perle die richtig guten gehen 100-150Mhz mehr und ziehen bei gleichen Takt weniger Watt und nicht wenig.
Aber guck mal meine TDP an und die Temp´s Prime Smalls bei fast 23 Grad Wasser.:bigok:
Die H2O Temp kann ich konstant halten, ich guck mir das mal mit Graka´s an und dann mach ich den 2ér bestimmt wieder rein.

P.S. Mit Speicher auf 4000CL17-19 zieht er genauso viel, hab ich mal angetestet, das macht dann nix mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen mora 2 pro mit 9 120ern. Hab mir bei ebay nen 3er geschossen mit 4 140ern.. Beide betreiben oder den mora 2 in Rente schicken?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja das passt so. Wobei ich die 150er Tube genommen hätte, ist aber Geschmackssache.

Hier ein Screenshot, damit Du besser schlafen kannst! :xmas:

auf wieviel hast du deine next laufen? ich habe meine next am watercool agb und ab 1% kommt ein pfeifen, was überhaupt nicht geht. bei 0% gehts gerade noch.



die kombi ist für den preis (agb+next über 200€) insgesamt eine frechheit.
 
ich habe meine next am watercool agb und ab 1% kommt ein pfeifen, was überhaupt nicht geht. bei 0% gehts gerade noch.
Das liegt am WC AB. Das kannst du auch mit einer normalen D5 (egal welche Variante) so reproduzieren. Bei gleicher Drehzahl unterscheiden sich die Pumpen nicht - die Pumpen haben bei gleicher Drehzahl eine gleiche Leistungsaufnahme, Förderleistung usw..
Da spielen höchsten noch Mechanische Toleranzen zwischen den Pumpen eine Rolle.
 
Eine kurze Frage: mein cuplex kryos next vision hat einen Lochabstand der Gewinde von 24mm, bekomme ich da Softtube-Anschlüsse mit einem Durchmesser von 24mm noch drauf (Stichwort Toleranzen) oder wird es da eher Probleme geben?
 
bekomme ich da Softtube-Anschlüsse mit einem Durchmesser von 24mm noch drauf
kann funktionieren wenn man den Sechskant so positioniert das die flache Seite parallel zum anderen Anschluss steht. Da hilft dann sonst nur testen.
 
Das liegt am WC AB. Das kannst du auch mit einer normalen D5 (egal welche Variante) so reproduzieren.

das ist irgendwie auch klar. die D5 ist halt die D5, auch wenn man da noch nen großes steuerungsteil draufklemmt und vielleicht irgendwas leicht ändert.

insgesamt ist es trotzdem schade, das bei dieser doch eher beliebten premiumpreiskombi nichts gemacht wird, das die sache irgendwann mal besser läuft. das lässt sich am AGB ganz sicher irgendwie lösen. zb durch ein neues teil, in den man die pumpe einschraubt. könnte ja auch aus kupfer sein oder so, um mit mehr gewicht die schwingungen zu reduzieren oder oder oder... am ende den kupferklotz noch schwarz anmalen und zack siehts man auch nicht mehr.
wäre natürlich eher nen job von watercool, da es deren AGB ist.


zu den CPC verbindern:

welche seite ist die schwachstelle? männlich oder weiblich? bzw welche ist potentiell die schwächere seit ? wollte mit schottverbindern arbeiten ( https://www.landefeld.de/artikel/de/schott-kupplungsdose-lc-mit-schlauchtuelle-pom/KDSS%209%20LC%20POM%20BA ) und muss mir nun überlegen, ob ich männlich oder weiblich ans gehäuse setze. das potentiell schwächere glied möchte ich an den schlauch setzen, so das man bei fehlfunktion den schlauch einfach hochheben kann. eine verpolungssicherung (jeweils 1) möchte ich nicht machen, da man nen mora eh nicht falsch anschließen kann.

das männliche teil sieht am schlauch auf jeden fall "filigraner" aus ( https://www.landefeld.de/artikel/de/kupplungsstecker-lc-mit-schlauchtuelle-pom/KSS%209%20LC%20POM%20BA ) und würde sich so direkt am schlauch integrieren. ich habe aber kein bock auf ne fehlfunktion und die suppe läuft aus. dann hauh ich da noch nen kugelhahn dahinter. um paar tropfen gehts nicht, das ist egal (würde eh immer mit zewa und ner kleinen schüssel arbeiten).


die teile gibts auch in messing verchromt. kann man das so in ne WAKÜ einsetzen? die ganze normalen fittinge sind doch auch aus messing oder? (zb barrow)
https://www.landefeld.de/artikel/de/schott-kupplungsdose-lc-mit-schlauchtuelle-messing-verchromt/KDSS%209%20LC%20MSV%20BA
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon einen Heatkiller für Navi in den Händen gehabt?
Selbst auf der eigenen Seite gibt es nur Renderbilder...
 
ich habe meine next am watercool agb und ab 1% kommt ein pfeifen,

Pfeifen liegt an den D5 Pumpen, nicht am AGB. Dämm es, reduziere die Drehzahl oder nimm eine andere Pumpe mit den D5 Maßen.
 
Pfeifen liegt an den D5 Pumpen, nicht am AGB. Dämm es, reduziere die Drehzahl oder nimm eine andere Pumpe mit den D5 Maßen.

da erzählt der Sebastian von aquacomputer was anderes :)
ansonsten ist es natürlich völliger quatsch, eine next mit nen watercool agb irgendwie zu dämmen und zu verstecken. dann kann ich mir so ein teil echt sparen. hatte 15jahre lang ne pumpe mit agb zum verstecken und habe sie nur aus just 4 fun ausgetauscht. die pumpen halten normal ewig, auf jeden fall die eheim teile, da die aus den aquariumbereich kommen, wo ein ausfall nicht gut endet für die fische. ansonsten robuste qualität, gemacht für die ewigkeit...
 
Ich hab die D5 Next am 200er Tube mit der Radiatorbefestigung (120mm Lüfter-Adapter) direkt an die Wand gedübelt. Die leichten Pfeifgeräusche habe ich zum Glück erst über 3000rpm. Da hört man aber die Pumpe selbst schon. Auf 25% mit knapp 2600rpm ist sie kaum wahrnehmbar.
 
vielleicht sollte ich wirklich mal ne andere d5 ausprobieren. bin von den anderen funktionen der next bekanntermaßen auch nicht so überzeugt, da alle relevanten funktionen im prinzip nicht vernünftig laufen. eigentlich schade, da sowho lvolumenstrom als auch temperatur in einer pumpe integriert sogesehen sehr nett ist.
welche d5 pumpe muss ich nehmen, wenn ich die an einer aquaero 5 anschließen möchte zum regeln? die aquaero 5 hat glaub kein PWM für die pumpe oder? der PWM lüfterausgang ist bereits belegt, falls das über die lüfter läuft (bin da nicht informiert).
 
Falls wer irgendwelchen Barrow/Bykski oder sonstigen WaKü Kram von AliExpress braucht: FormulaMod, Freezemod und Co machen auch beim Singles Day mit. Bis zu 30% Ersparnis, je nach Shop.
 
vielleicht sollte ich wirklich mal ne andere d5 ausprobieren. bin von den anderen funktionen der next bekanntermaßen auch nicht so überzeugt, da alle relevanten funktionen im prinzip nicht vernünftig laufen. eigentlich schade, da sowho lvolumenstrom als auch temperatur in einer pumpe integriert sogesehen sehr nett ist.
welche d5 pumpe muss ich nehmen, wenn ich die an einer aquaero 5 anschließen möchte zum regeln? die aquaero 5 hat glaub kein PWM für die pumpe oder? der PWM lüfterausgang ist bereits belegt, falls das über die lüfter läuft (bin da nicht informiert).

Der PWM Anschluss des Aquaero 5 ist für die Pumpe vorgehesen. Du kannst jede Pumpe die nicht EK ist kaufen und D5 heißt. Zb diese hier: Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Der PWM Anschluss des Aquaero 5 ist für die Pumpe vorgehesen. Du kannst jede Pumpe die nicht EK ist kaufen und D5 heißt. Zb diese hier: Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laut Handbuch können an dem PWM Ausgang keine Pumpen betrieben werden. Die müssen an einem PWM-fähigen Lüfterausgang hängen (beim AQ5 wohl nur Ausgang4)

Überschreibt das PWM Signal dann das Einstellrad?
Und lässt sich der PWM Ausgang im Aquaero dann genauso regeln wie die Aquabus-Variante der Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch können an dem PWM Ausgang keine Pumpen betrieben werden. Die müssen an einem PWM-fähigen Lüfterausgang hängen (beim AQ5 wohl nur Ausgang4)

Überschreibt das PWM Signal dann das Einstellrad?
Und lässt sich der PWM Ausgang im Aquaero dann genauso regeln wie die Aquabus-Variante der Pumpe?

Hä nein, jedes Aquaero hat 4 Lüfteranschlüße, bei Aquaero 4+5 muss immer Lüfter 1 für die Pumpe genutzt werden. Das ist beim 5er der PWM Lüfter.
Auf dem 6er sind alles PWM Anschlüße da gilt das Thema nicht mehr.
 
Zitat Aquaero 5/6 Doku:
aquaero 5:
...
Besonderheit „Lüfter 4“: Dieser Anschluss ist sowohl für den Anschluss konventio-
neller Lüfter als auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM-Lüfter muss
im Menü „Ausgänge“ „Lüfter“ „Lüfter 4“ „Regelmodus“ der Eintrag
„PWM-geregelt“ ausgewählt werden.
:confused:
 
Ich bin verrwirrt, es ist Lüfter 4. Tut mir Leid.

Der Rest stimmt, nur halt mit 4^^
 
Gibt es eine Faustregel, wie viele Winkel man mindestens bestellen sollte bei Hardtubes? Zwei Fittinge pro Bauteil sind ja klar, aber beim Rest? Habe leider das Gehäuse noch nicht da, aber die Angebote vom 11.11. würde ich schon gerne mitnehmen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh