[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo Leute

Ich haette mal eine Frage ... bei meinem aktuellem Projekt habe ich zwei D5 Next drin

Restliche komponenten ... 2x480 HWLABS GTX und 2x480 HWLABS GTS ... GPU Kühler ... CPU Kühler

Die beiden Pumpen sind an HK Tubes montiert und parallel geschalten.

Aktuell erreiche ich um die 80L/h auf 100%... ist das nicht ein bisschen wenig fuer zwei D5 ?

Sollte ich doch lieber die Pumpen in Reihe hängen ? BLockiert die eine pumpe die andere ?

Die Komponenten hängen in Reihe hinter den Parallelen D5.

sam_8561m2kw2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen zu wenig :lol:

Faktor 3 zuwenig. Mit zwei D5 und ohne Schnelltrenner sollten >250L drin sein. Ich hatte in meinem V7 um die 230 L/h, allerdings auch mit 20+ Winkeln und vier paar Schnelltrenner :fresse: Also da liegt def. was im argen. Aber selbst mit einer Pumpe allein kommen mir die 80 L/h noch zu wenig vor. Hast du mal getestet was an Flow raus kommt wenn nur eine der Pumpen arbeitet?
 
Ja nur 30L ...

Ich glaube ich strick sie in reihe und schau dann mal was geht. Ansonsten ist da nix verbaut was irgendwie behindert.

Wenn ich eine pumpe runter regler drückts mir die suppe auch in den agb rein wenn dee deckel nicht drauf ist .. darf ja auch nicht sein.

Ich strick es auf reihe um. Sollte kein problem sein ! Melde mich dann noch mal
 
Jetzt auf reihe sinds 150l/h das ust für die anzahl der winkel und die lage der radiatoren voellig okay ! (Jeder 480er ist stehend mit anschlüssen nach unten montiert, also muss ja der fluss je 4x50cm ca. Steigung überwinden + das was noch zur gpu und cpu geht. Im ganzen denke ich an die 2.5m) Ich habe jetzt beide pumpen agb kombis hintereinander. Der rechte agb muss zu bleiben sonst drückt er da raus. Wäre wohl schlauer gewesen eine pumpen agb kombi for die hardware und eine zwischen den agbs zu verschlauchen. Aber so muss man nur einen AGB füllen. Auch gut 😅 den anderen habe ich so lang offen gelassen bis er voll war.

Ich denke einfach diese pumpen/agb kombi is das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
4800 100%

Habe oben noch mal was editiert zur einbaulage und ca. Steighöhe für die flüssigkeit. Winkel sind es auch einige !
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind 24 90° Winkel verbaut, grad malö gezaehlt, ne KP Hydrocopper und der CPU Kühler (Oberteil eigenbau) mit HK IV bodenplatte

dazu die 4 Hwlabs (Bitspower) radis alle stehend
 
Wenn oben in den Radis z.B. noch Luft drin ist kann das den Durchfluss auch bremsen.
Hast du den Rechner mal auf den "Rücken" gelegt, damit die Luft rauskommt?

Auf jeden Fall mal wieder sehr schöne Arbeit von dir!
 
Mahlzeit!

Weiss jemand ob dieser Durchflusssensor https://www.aquatuning.de/wass...xt-ultra-und-poweradjust?c=385 per Anschluss ans Mainboard funktioniert ,find dazu leider keine Infos.

Gäbe es denn eine gute Alternative zu diesem aquacomputer Durchflusssensor speziell für den Anschluss am Mainboard(CH7) ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn oben in den Radis z.B. noch Luft drin ist kann das den Durchfluss auch bremsen.
Hast du den Rechner mal auf den "Rücken" gelegt, damit die Luft rauskommt?

Auf jeden Fall mal wieder sehr schöne Arbeit von dir!

Steht noch aus :d werd ich gleich mal machen, ist halt alleine echt nicht ohne ...
 
Mahlzeit!

Weiss jemand ob dieser Durchflusssensor https://www.aquatuning.de/wass...xt-ultra-und-poweradjust?c=385 per Anschluss ans Mainboard funktioniert ,find dazu leider keine Infos.

Gäbe es denn eine gute Alternative zu diesem aquacomputer Durchflusssensor speziell für den Anschluss am Mainboard(CH7) ?

auch wenn dein link auf der hauptseite endet, ist völlig klar welchen dfm du meinst. das teil ist für die auswertegeräte von aquacomputer gedacht, welche quasi an jeden etwas besseren aquacomputerteil mit dran hängt (pumpen, lüftersteuerungen usw).

es gibt DFM, welche ohne steuergerät arbeiten und den wert zb auf nen display ausgeben.
 
Dann muss ich weitersuchen aber danke dir für die Erklärung !
Hatte anfangs den bykski anvisiert aber der ist ja leider aus Aluminium .
Der Barrow fällt auch weg deswegen.
hm...bleibt mir noch Bitspower aber da steht nirgends was für Material der verwendet.

BPTA-DTMC

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller Block für Navi ist unterwegs zu mir.
Hab leider keine DSLR mehr daheim, aber ich werde dennoch Fotos machen :)
 
Habe auch nur Max 130 l/h @100%. Bei mir ist es ne Mischung aus Winkeln, Schnelltrennis und Filter denke ich.
Wobei die D5 auch einfach weniger Druck als ne DDC erzeugt z.B
 
Dann muss ich weitersuchen aber danke dir für die Erklärung !
Hatte anfangs den bykski anvisiert aber der ist ja leider aus Aluminium .
Der Barrow fällt auch weg deswegen.
hm...bleibt mir noch Bitspower aber da steht nirgends was für Material der verwendet.

BPTA-DTMC

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Der Bykski ist zwar aus Alu, ist aber komplett eloxiert und für Kupferkreisläufe gedacht.

tfc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Barrowch ist aus POM mit Alu-Blende: Barrowch FBFT03 V2, Digital Display OLED Rotor Flow Meters, Multiple Colour Aluminum Alloy Panel + POM Body, Real time detection|water cooling|flow meter|meter flow - AliExpress
Thermaltake hat auch was: Thermaltake Pacific TF1 Temperatur- und: Amazon.de: Computer Zubehör

Der Bykski ist zwar aus Alu, ist aber komplett eloxiert und für Kupferkreisläufe gedacht.

Anhang anzeigen 480928

Selbst eloxiertes Alu sollte nicht in Kupferkreisläufe eingebracht werden. Der kleinste Kratzer (z.B. im Gewinde vom Metall-Metall-Kontakt) reicht aus, um blankes Alu freizulegen.
 
Mahlzeit!

Weiss jemand ob dieser Durchflusssensor https://www.aquatuning.de/wass...xt-ultra-und-poweradjust?c=385 per Anschluss ans Mainboard funktioniert ,find dazu leider keine Infos.

Gäbe es denn eine gute Alternative zu diesem aquacomputer Durchflusssensor speziell für den Anschluss am Mainboard(CH7) ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Koolance INS-FM18D Durchflußmesser mit Display

den DFM kann ich dir empfehlen. Arbeitet völlig autark und zuverlässig !
 
Jetzt auf reihe sinds 150l/h das ust für die anzahl der winkel und die lage der radiatoren voellig okay !

Ich finde das ist immer noch zu wenig, zumal sich doch niemand freiwillig die 100% antun will. Ich komme auf 110-120l/h bei "nur" 34%/46% der Pumpen, ich hab zwar einen Radi weniger, aber mehr Winkel. Wenn ich eine voll aufdrehe, komme ich schon aufs Maximum der zulässigen 200l/h für meinen DFS. Denke voll aufgedreht käme ich locker auf 250l/h+.
Sicher, dass dein DFS korrekte Werte ausspuckt?
 
@RyZ3N:

wie misst du denn den Durchfluss? Wenn das Werte von den D5 Next sind schmeiss ich hier meine Frage nach der Genauigkeit nochmal in den Ring. Hat jemand mal einen Kreislauf mit D5 Next und einem richtigen DFM gemacht und mal verglichen?

@Wuest3nFuchs:
Son Silverstone Lüfter hab ich noch von meinem Case hier, die gehen mal überhaupt nicht. Ich meinte eher, ob es sinnvoll ist statt auf 4x 180/200 auf 9x 140mm zu setzen. Aber irgendwie scheinen auch im MoRa Thread die großen Lüfter klar angesagt zu sein. Liegt das auch am Preis (4 x 200 << 9 x 140)? Hab noch nicht gechekt wo man preislich so hinkommt...

Mfg Bimbo385
 
Hat jemand mal einen Kreislauf mit D5 Next und einem richtigen DFM gemacht und mal verglichen?

Werde ich haben wenn mein Hauptsystem ins neue Gehäuse gezogen ist, habe mich nach den nicht ganz so guten Erfahrungen mit dem mps200 (Ausfall nach ein paar Monaten) und der Anzeige der D5 Next wieder dazu entschieden den high flow Sensor von AC zu nutzen ;).
 
@RyZ3N:

wie misst du denn den Durchfluss? Wenn das Werte von den D5 Next sind schmeiss ich hier meine Frage nach der Genauigkeit nochmal in den Ring. Hat jemand mal einen Kreislauf mit D5 Next und einem richtigen DFM gemacht und mal verglichen?

Mfg Bimbo385

Highflow sensor ..

- - - Updated - - -

Ich finde das ist immer noch zu wenig, zumal sich doch niemand freiwillig die 100% antun will. Ich komme auf 110-120l/h bei "nur" 34%/46% der Pumpen, ich hab zwar einen Radi weniger, aber mehr Winkel. Wenn ich eine voll aufdrehe, komme ich schon aufs Maximum der zulässigen 200l/h für meinen DFS. Denke voll aufgedreht käme ich locker auf 250l/h+.
Sicher, dass dein DFS korrekte Werte ausspuckt?

ich bin jetzt bei 50% beider pumpen bei 85l/h ...

Stehen deine Radis auch alle senkrecht ? :) ich denke das Trotzdem alles passt
 
Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen sollte es bei einem geschlossenen System egal sein, wie oft es rauf und runter geht, also damit auch ob der Radi waagerecht oder senkrecht steht.

Mfg Bimbo385
 
Stehen deine Radis auch alle senkrecht ? :) ich denke das Trotzdem alles passt

Das spielt, nachdem einmal die Luft draußen ist, keine Rolle mehr.
EDIT: Kalibrierwert hast richtig gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein "Wakü-Guru" (im Gegenteil), aber vielleicht ist einfach der ID der Winkel etwas zu gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh