[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora 3 LT, GPU + CPU Monoblock + AGB + wassergekühlter Aquaero + DFM + 2x Laing DDC-1T @40% in Reihe (ca. 1700-1800 upm) = 80 l/h, allerdings dürfte mittlerweile einiges in den Kühlern stecken, was den Durchfluss bremst (System war seit zwei Jahren nicht offen). Komplett gereinigt dürfte das eher bei 100 l/h liegen.

Besten Dank Herr StarGeneral. Warum zwei Pumpen hintereinander? Wieso hat eine deiner schon 1700 RPM bei 40% ? Ich habe da nur 790
Auf 100% hatte ich 4655 RPM. Mensch ich würd so gern diese Woche schon prüfen aber ich find keinen Durchflussmesser Digital. Aus China die brauchen bis Ende Jahres. Und der Bykski ist leider aus Alu. Die Aquaero sind mir zu überdimensioniert für den Prüfgang jetzt, zuviel Schnickschnack wollt ich nicht. Kannst du was empfehlen?

wenn man mit schnelltrennern arbeitet, könnte man den radi und die schläuchte vorab befüllen und entlüften, indem man alles tiefer legt als den agb. anschließend pumpe aus den kreislauf entfernen, schlauch+raid sind befüllt und dank schnelltrenner dicht. füllt und entlüftet man nun den pc einzeln, muss man anschließend nur noch den schlauch an den pc setzen und fertig ist die kiste.
Ich habe zwei Kupplungen hinten am PC ein&Ausgang. Bringt mir bei der Planung nichts oder? Der Mora liegt bei mir ja Flach und der hat oben einen Zugang... was wäre denn wenn ich ihn leicht Kippe und oben am Zugang einen Trichter setze und einfülle. Fließt das Wasser dann durch den Radi hinten aus dem unteren Ausgang, nach unten durch die Wand die 1.70m runter in den PC und drückt sich dann wieder 1.70m hoch bis in den AGB oder bleibt es maximal im PC hängen? Also wenn ich wenigstens den Radi so befüllen kann und den ersten Schlauch wäre das ein guter Schritt. Entülften ist auch so ne Sache, der Mora ist verdammt schwer und auf dem Schrank, auch noch an kurzen Schläuchen, lässt der sich kaum wenden. Und das schwere LianLi Case ist auch ein Bombenklotz, den kann ich aber auf die Seite legen.

vorhin schonmal den mora3 mit den schnelltrennern befüllt mit dp ultra in rot.
Kann ich bestätigen, war überrascht wie klebrig das Zeug ist (blau). Hab überall gekleckert, besonders wenn man immer wieder Schnellkupplung aufmacht. Meine Hand sah aus wie n Schlumpf.

Dabei fällt mir auf, dass es bei deinem Setup wohl auch viel sinnvoller wäre den Loop so aufzubauen:
AGB->Pumpe->1,70m runter zum PC->1,7m hoch zum Radi->zum AGB
Aktuell ist dein Radi als höchster Punkt nämlich eine Luftsammelstelle und von dort kann sie nur schwer entweichen, da sie durchs komplette System gepumpt werden muss.
Danke citsejam, das klingt nach einem Plan. Den CPU Block habe ich damals nicht entfernt, den habe ich im System mit Literweise Wasser durchspühlt und später mit Luftdruck von beiden Seiten durchgepustet. Hatte gehofft das reicht.
Den Loop umzubauen ist zum glück ja nur ein Drehen der Pumpe.

PS: ich frage mich... warum habe ich vorher nach dem Umbau (mit alten Pumpe) so tolle Temperaturen gehabt und jetzt plötzlich 8 Grad mehr. Das ist eigenartig. Es ist nur ne neue Pumpe drin und die Richtung zum Radi wurde geändert. Habe 40° Wasser und nur den Browser auf.

FRAGE: kann ich einen Durchflusssensor nehmen der ja vermutlich klassische RPM Signale ausgibt und diesen via Mainboard, Lüfteranschluß, dann auslesen und den Wert in Liter umrechnen ?!
Anonsten, habe ich hier angeschaut den "Durchflusssensor MPS Flow 200" und "MPS High Flow" von AQ. Erstere hat einen integrierten Tempsensor hat was ich gut finde, jedoch muss ich wissen ob 40-200L oder 80-400L besser wäre für eine 1500L Pumpe. USB aufm Mainoard hab ich schon ausfindig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Watercool ARGB-Strip (78037) und Aquacomputer Farbwerk 360, verbunden über Artikel 53282? :)
 
Also ich hab die RGB Beleuchtung von meinem Phanteks 710/Luxe2 damit ans Quadro angeschlossen. Funktioniert problemlos.
 
In wenigen Tagen kann ich sagen, wie es mit dem aRGB-Leuchtstreifen des O11DXL und aRGB Lüftern funktioniert. Habe eben gerade 11 davon bestellt. Dazu noch mehr BlingBling. Praktisch betrachtet die Vorbereitung für Weihnachten. Statt einem Tannenbaum... :d
 
Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Watercool ARGB-Strip (78037) und Aquacomputer Farbwerk 360, verbunden über Artikel 53282? :)

Worauf man auf jeden Fall immer achten muss ist die Spannung, die 3pin (bzw. auch 4-1pin genannt) haben 5V und die 4pin haben 12V.
Aber da das farbwerk 360 5V hat und der von dir genannte Strip auch 5V hat dürfte es keine Probleme geben.

Aber ich wusste gar nicht das es diesen Adapter gibt von aquacomputer, hätte ich wohl doch lieber den Strip kaufen sollen den du verlinkt hast, ich hatte mir den gekauft: HEATKILLER® LED Stripes - Size S - RGB - Watercool Shop und der hat 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja schon das farbwerk 360 und ein farbwerk nano ;). Und mein Board kann ja beide Arten.
 
@Andy: Gut :) Ich habe noch die Belegung recherchieren können - bei beiden 5V-D-G. Ich werde es mal wagen :d Danke auf jeden Fall!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, sollte gehen.
Ich habe genau die Kombination aktuell zuhause liegen, werde in ein paar Tagen zum Testen kommen.
@Andy_20: So ging es mir auch, habe nur durch Zufall die Tage erfahren, dass es bei WC auch die 5V Stripes gibt.
 
Mal in die Runde gefragt:

Weis jemand eine Lüftersteuerung die sich unter Liunux, besser noch freebsd steuern / auslesen lässt?
Display muss nicht sein, was ich bräuchte währe ca 2-5 Temperatursensoren, Durchflusssensor und ca 2 Lüfterausgänge. Alarmabschaltung währe auch wünschenswert.

Danke.
 
Also es gab m.W. schon mehrere "Projekte", die die Funktionen der Aquacomputer-Controller auf Linux umsetzen wollten - bzw. umgesetzt haben.
Ich weiß aber nicht ob da noch etwas gepflegt wird ...
 
hab ich denn von nem custom loop vorteile was temperaturen angeht? geht darum, dass ich auf SFF umbaue und ich aktuell mit einer Kraken x62 plane, gibt der Hersteller auch an, allerdings würde mich von der Sache ein Customloop eher interessieren. Die Frage ist nur wie frickelig wird das, habe ich überhaupt Platz für AGB / Pumpe? Es geht um das Case hier: SM580 | Sliger
 
hab ich denn von nem custom loop vorteile was temperaturen angeht? geht darum, dass ich auf SFF umbaue und ich aktuell mit einer Kraken x62 plane, gibt der Hersteller auch an, allerdings würde mich von der Sache ein Customloop eher interessieren. Die Frage ist nur wie frickelig wird das, habe ich überhaupt Platz für AGB / Pumpe? Es geht um das Case hier: SM580 | Sliger

Na viel Spaß, ich hoffe du hast nen kleinen Bruder mit kleinen starken Fingern :d
 
@Micha: Gehen tut das schon. Vorteile von "Custom" wären wohl vor allem die Einbindung der GPU. Es gibt ein Video von Jayztwocents@Youtube zu einem SFF-Build. Ist bei dem Formfaktor halt alles kompromissbehaftet. Um Platz zu sparen könnte man bspw. einen X-Flow-Radiator in den Deckel packen. Die AC haben auch Anschlüsse "oben", die können dann zum Entlüften und befüllen verwendet werden. So wäre schonmal ein AGB gespart. Als Pumpe würde ich mir bspw. die Solo-Modelle von AC anschauen. Aber vllt. passt auch ne kleine DDC rein.
 
ja nur bezweifle ich dass mit einem 240er radiator ne 2080ti und nen 3950x gekühlt werden kann oder?
 
Geht. Kommen halt Turbinen drauf oder den Radi in Eiswasser legen.
 
Mal in die Runde gefragt:

Weis jemand eine Lüftersteuerung die sich unter Liunux, besser noch freebsd steuern / auslesen lässt?
Display muss nicht sein, was ich bräuchte währe ca 2-5 Temperatursensoren, Durchflusssensor und ca 2 Lüfterausgänge. Alarmabschaltung währe auch wünschenswert.

Danke.

Da würde ich am besten was Manuelles nehmen, z.B. Scythe Kaze Master Flat II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. An einen der Lüfterausgänge kann man auch einen Durchflusssensor stecken, der dann die RPM anzeigt (allerdings ohne Umrechnungsfaktor).
Sonst könntest du das auch vom Mainboard aus probieren, manche haben da auch Temperatursensoren und auch dort kann man Durchflusssensoren an Lüfterausgänge stecken.
 
Wie dreist ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt den heatkiller für die navi karte..nur hab ich ein klitzekleines problem....kein kontakt zur gpu
hab eine schraube sogar schon überdreht so das der imbuss durchdreht...ka nach zu fest kommt ab aber ich krieg einfach keinen kontakt hin....jemand nen tipp?
 
also ich hab jetzt den heatkiller für die navi karte..nur hab ich ein klitzekleines problem....kein kontakt zur gpu
hab eine schraube sogar schon überdreht so das der imbuss durchdreht...ka nach zu fest kommt ab aber ich krieg einfach keinen kontakt hin....jemand nen tipp?

Die Schutzfolien vom GPU Kühler haste aber abgezogen oder?

Ansonsten musst mal den Abstand messen mit ein Messschieber.
Die Abstandshalter aufen Kühler zur Kontaktfläche und auf der Karte bis GPU Die.

Wenn die nicht nahezu gleich sind haste kein Kontakt und man müsste die Abstandshalter kürzen.
Vielleicht hat der Kühler auch ein flasches Maß.

- - - Updated - - -

Oh man nun vergessen ich fast wieso ich hier her gekommen bin :d

Hat hier jemand eine Swiftech D5 MCP 655?

Hab mir eine gebraucht hier übers Forum geholt gehabt und wundere mich das die kein Drehzahlkabel hat.
Nun frage ich mich ob das abgelötet wurde oder nie existriert hat.

Wollte die jetzt eigendlich im PC einsetzen und bin gerade dabei die Anschlußleitung zu kürzen ;)
 
Oder du hast die Schraube von der Slotblende vergessen. Hatte auch mal einen schiefsitzenden Kühler bei ner HD4870 (iirc). Da hatten die zwei Schrauben von der Slotblende einen höheren Schraubenkopf. Die Ausfräsung im Kühler war nicht tief genug, sodass der Block nicht vernünftig auflag.

Oder du hast einen nicht passenden Kühler bzw. ne neuere Revision der Karte oder whatever.

EDIT: @Stillpad:

Also hat die Pumpe nur ne rote und ne schwarze Ader, oder wie?

Konnte man die Swiftech damals nicht zu ner pwm machen? Die hatte doch die Platine dafür, oder?

Ne D5 ohne Drehzahlader gibt es nicht. Ist bestimmt abgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ist Alphacool gut mal schlecht was den nun? Wollte den neuen Build komplett Alphacool machen.

Das hängt davon ab ob du einen Hersteller gut findest, der schrottige Pumpen verkauft und die Kunden damit hängen lässt oder verkündet, dass sie die einzigen Hersteller weltweit sind, die Radiatoren mit Kupfer-Rohren herstellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh