izanagi
Experte
Sehr gut beschrieben. Ob ich das gedanklich so in die Problematik packen kann weiss ich nicht ich bin aber einen Schritt weiter.1500lph bei horizontalem und widerstandsfreiem Betrieb mit voll...
Habe die Pumpe ohne Radi direkt am PC und hab hier ebenfalls um die 130L/h.
Nun hab ich die Pumpe alleine ohne Komponenten nur mit dem DFS laufen lassen. 375L/h auf 90%
113 auf 60%
70 auf 40%
Also der Killer ist auf jedenfall der PC. Ich komm nicht drauf klar das die Ein/Ausgänge der Graka so ultra klein sind.
Die Luft war auch wieder Hauptproblem. Die wurde nicht rausgedrückt, obwohl der Kreislauf mini ist. Die Graka ist auch Hochkant, ich müsste eigentlich den PC auf die Seite legen um zu entlüften, aber bei so kleinem System müsste die Pumpe das doch schaffen. Habe Videos gemacht. Im ersten zeigt es den aller ersten Start. Kein Radiator.
Während hochfahren stillstand, obwohl Pumpe läuft. Also das Prob war nie die 1.70m oder der Radi. Die U Form hinten am PC, also wenn Wasser hoch und runter muss, könnt auch Problem sein. Keine Ahmung.
Zweites Video, zweiter Start die Luft teils raus, aber ne Endlosschleife im oberen Teil. Versteh ich das richtig das die Luft im oberen System nicht weggedrückt werden kann weil das wasser immer unter die Luftblase hinweg strömt ja? Luft leicht wasser schwer.
Ich bin immer der Meinung gewesen das Druck und Geschwindigkeit das physikalische Hindernis überwindet und es rausdrückt. Aber da sind wohl Grenzen.
Das dritte Video dient nur der Geräusche der Pumpe.
130L lieferte das System ohne Radi. Und 375L ohne PC/Radi
Übrigens wenn man aufm Schlauch drückt und kurz den Druck erhöht, kommen nochmal richtig viele Luftblasen aus dem Kreislauf. Darf man das??
wa1 - YouTube
Wa2 - YouTube
Wa3 - YouTube
FRAGE: muss der DFS wagerecht liegen? Später muss ich den wieder senkrecht befestigen. Wagerecht geht nicht.
Zuletzt bearbeitet: