[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1500lph bei horizontalem und widerstandsfreiem Betrieb mit voll...
Sehr gut beschrieben. Ob ich das gedanklich so in die Problematik packen kann weiss ich nicht :) ich bin aber einen Schritt weiter.

Habe die Pumpe ohne Radi direkt am PC und hab hier ebenfalls um die 130L/h.
Nun hab ich die Pumpe alleine ohne Komponenten nur mit dem DFS laufen lassen. 375L/h auf 90%
113 auf 60%
70 auf 40%
Also der Killer ist auf jedenfall der PC. Ich komm nicht drauf klar das die Ein/Ausgänge der Graka so ultra klein sind.

Die Luft war auch wieder Hauptproblem. Die wurde nicht rausgedrückt, obwohl der Kreislauf mini ist. Die Graka ist auch Hochkant, ich müsste eigentlich den PC auf die Seite legen um zu entlüften, aber bei so kleinem System müsste die Pumpe das doch schaffen. Habe Videos gemacht. Im ersten zeigt es den aller ersten Start. Kein Radiator.
Während hochfahren stillstand, obwohl Pumpe läuft. Also das Prob war nie die 1.70m oder der Radi. Die U Form hinten am PC, also wenn Wasser hoch und runter muss, könnt auch Problem sein. Keine Ahmung.

Zweites Video, zweiter Start die Luft teils raus, aber ne Endlosschleife im oberen Teil. Versteh ich das richtig das die Luft im oberen System nicht weggedrückt werden kann weil das wasser immer unter die Luftblase hinweg strömt ja? Luft leicht wasser schwer.
Ich bin immer der Meinung gewesen das Druck und Geschwindigkeit das physikalische Hindernis überwindet und es rausdrückt. Aber da sind wohl Grenzen.
Das dritte Video dient nur der Geräusche der Pumpe.
130L lieferte das System ohne Radi. Und 375L ohne PC/Radi
Übrigens wenn man aufm Schlauch drückt und kurz den Druck erhöht, kommen nochmal richtig viele Luftblasen aus dem Kreislauf. Darf man das??

wa1 - YouTube
Wa2 - YouTube
Wa3 - YouTube

FRAGE: muss der DFS wagerecht liegen? Später muss ich den wieder senkrecht befestigen. Wagerecht geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich über meine D5 Next nicht beschweren. Würde auch keine andere Pumpe mehr haben wollen.

Ich auch nicht. Zeigt jetzt mittlerweile wo das System auch keine Luft mehr hat, immer einen Durchfluss an, vorher hat er auch immer mal 0 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben. Ob ich das gedanklich so in die Problematik packen kann weiss ich nicht :) ich bin aber einen Schritt weiter.

Habe die Pumpe ohne Radi direkt am PC und hab hier ebenfalls um die 130L/h.
Nun hab ich die Pumpe alleine ohne Komponenten nur mit dem DFS laufen lassen. 375L/h auf 90%
113 auf 60%
70 auf 40%
Also der Killer ist auf jedenfall der PC. Ich komm nicht drauf klar das die Ein/Ausgänge der Graka so ultra klein sind.

Die Luft war auch wieder Hauptproblem. Die wurde nicht rausgedrückt, obwohl der Kreislauf mini ist. Die Graka ist auch Hochkant, ich müsste eigentlich den PC auf die Seite legen um zu entlüften, aber bei so kleinem System müsste die Pumpe das doch schaffen. Habe Videos gemacht. Im ersten zeigt es den aller ersten Start. Kein Radiator.
Während hochfahren stillstand, obwohl Pumpe läuft. Also das Prob war nie die 1.70m oder der Radi. Die U Form hinten am PC, also wenn Wasser hoch und runter muss, könnt auch Problem sein. Keine Ahmung.

Zweites Video, zweiter Start die Luft teils raus, aber ne Endlosschleife im oberen Teil. Versteh ich das richtig das die Luft im oberen System nicht weggedrückt werden kann weil das wasser immer unter die Luftblase hinweg strömt ja? Luft leicht wasser schwer.
Ich bin immer der Meinung gewesen das Druck und Geschwindigkeit das physikalische Hindernis überwindet und es rausdrückt. Aber da sind wohl Grenzen.
Das dritte Video dient nur der Geräusche der Pumpe.
130L lieferte das System ohne Radi. Und 375L ohne PC/Radi
Übrigens wenn man aufm Schlauch drückt und kurz den Druck erhöht, kommen nochmal richtig viele Luftblasen aus dem Kreislauf. Darf man das??

wa1 - YouTube
Wa2 - YouTube
Wa3 - YouTube

FRAGE: muss der DFS wagerecht liegen? Später muss ich den wieder senkrecht befestigen. Wagerecht geht nicht.

Wie du den DFM montierst ist vollkommen egal.
Hast du zwischenzeitlich mal deinen CPU Kühler geöffnet und geschaut ob der verstopft ist?

Irgendwas stimmt mit deiner Pumpe/deinem AGB/deinem Kreislauf und oder deiner Verschlauchung immernoch nicht.
Sobald du die Pumpe anmachst und der Kreislauf leer ist muss die Pumpen bis der AGB leer is oder sich das Wasser im Kreis dreht.
Es kann nicht sein, dass das einfach stehen bleibt
 
so der große umbau ist zuende. 10stunden hat der spaß am ende irgendwie gedauert. diese rote sauce ist echt grausig klebrig und spritzt echt überall hin.

ich bekomme trotz vernünftigen entlüften und kippen, drehen bla bla bla die luft hinter der cpu nicht raus. der cpu kühler bremst wohl den durchfluss so stark, das mit "druck" wasser reingeschoben wird und hinten halt nur noch rausplätschert.

die temperaturen sind natürlich trotzdem top, der durchfluss ist vorhanden mit rund 80-90l bei d5 volldampf.

2019-12-08 14.25.58.jpg2019-12-08 14.26.44.jpg


die blenden sind abgebaut, damit es nicht so reflektiert.
 
Irgendwasa stimmt bei Dir (also bei Deinem Loop ;) ) nicht. Erstens ist der HK keine großartige Durchflussbremse. Zweitens sind 90 L/h derbe wenig für eine D5 auf 100%
Ich vergleich das mal mit einem meiner Rechner: HK 3.0 (etwas restriktiver als Dein 4.0), ein MoRa 2 (wesentlich restriktiver als Dein 3), ebenso Schnelltrennies sowie ein HK auf der 1080. Und damit hab ich mit ner normalen Laing DDC (die selbstverständlich auch auf 100% läuft) ca. 150-160 L/h.
 
Hm, ...
meine Barrow-Wanddurchführungen - bzw. die rechten Winkel dahinter sind circa 2mm zu lang um die Verschlauchung wie geplant auf die Rückseite führen zu können - der hintere Deckel geht dann nicht mehr drauf.
Ich könnte mir zwar 2mm dicke Unterlegscheiben von Schäfer für die Vorderseite fräsen lassen, aber vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee?
Kostet nämlich 10€ pro Ring :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwasa stimmt bei Dir (also bei Deinem Loop ;) ) nicht. Erstens ist der HK keine großartige Durchflussbremse. Zweitens sind 90 L/h derbe wenig für eine D5 auf 100%
Ich vergleich das mal mit einem meiner Rechner: HK 3.0 (etwas restriktiver als Dein 4.0), ein MoRa 2 (wesentlich restriktiver als Dein 3), ebenso Schnelltrennies sowie ein HK auf der 1080. Und damit hab ich mit ner normalen Laing DDC (die selbstverständlich auch auf 100% läuft) ca. 150-160 L/h.

nachdem die kiste mittlerweile etwas entlüftet ist, kommt sie auf 125liter bei vollgas. ich habe 2 schnelltrenner drin und der radi ist bald nen halbenmeter höher als der rest. der durchfluss ist mit auch latte, mir reichen 40-50liter locker. mir gehts darum, das nach der cpu quasi ein riesen "luftpolster" ist, bzw es so wirkt, als ob der cpu kühler nicht richtig durchlässt. ich habe den kühler vorher gereinigt, zumal eh nichts drin war. ich habe alle dichtungen (die große und 2 kleine) wieder richtig eingesetzt und sonst kann man da auch wenig falsch machen. eingang ist in der mitte, ausgang am rand.

aber es ist schon herrlich. endlich herrscht hier richtige ruhe. 4 dicke lüfter auf unter 500U und pumpe bei 30% (55litern) unhörbar. einfach nur klasse. die nächsten tage mal die alten sachen hier im forum reinstellen (6700k mit brett, ne 1080gtx mit wakü, nen d5 top für ne heatkiller)
 
"der radi ist bald nen halbenmeter höher als der rest" - Aber Du weißt schon, daß Höhenunterschiede in einem geschlossenen Kreislauf keinerlei Rolle spielen!? ;)
Welche Pumpe genau hast Du? Isses ein Alphacool-D5-Nachbau oder ne originale D5?
 
Interessant das hier alle das ähnliche Problem mit der CPU haben aktuell.
Also ich habe den CPU Kühler auseinandergebaut. Da war schmodder drin, aber nicht so das es verstopft war. Jedoch wenn ich überlege das Wasser wird durch den Kühler so stark komprimiert, da kann ich verstehen das aus 370L dann 115L/h werden. Aber warum ich stillstand habe das versteh ich nicht. Was könnte jetzt das Problem sein? Ich hab alles erdenkliche probiert :(
 
Interessant das hier alle das ähnliche Problem mit der CPU haben aktuell.
Also ich habe den CPU Kühler auseinandergebaut. Da war schmodder drin, aber nicht so das es verstopft war. Jedoch wenn ich überlege das Wasser wird durch den Kühler so stark komprimiert, da kann ich verstehen das aus 370L dann 115L/h werden. Aber warum ich stillstand habe das versteh ich nicht. Was könnte jetzt das Problem sein? Ich hab alles erdenkliche probiert :(
Hast du das mit der gpu denn auch gemacht? Da sitzt meist der gleiche schmodder drin

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Hast du das mit der gpu denn auch gemacht? Da sitzt meist der gleiche schmodder drin

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Nein die sind ja ganz neu mit dem Umbau hinzugekommen.
Kumpel hilft mir gerade. Ich hab kein Nerv mehr dafür, die Acool Anschlüsse sind ultra schwer zu schrauben, da bluten die Finger.
Haben gerade den Kühler einweichen lassen. Es gibt schwarze verfärbung in den Kühlrippen, die gehn aber auch mit zahnbürste nicht ab. Mir bleibt nichts übrig ausser alles wieder zu montieren. Macht mich depressiv.
 
Ist es ein kupfer Kühler oder hat er ne nickel Schicht?

Wenn schmodder in der CPU ist dann hat es meistens auch den gpu Kühler zu gesetzt deswegen frage ich

Und neu heisst nicht sauber da kann immer mal was drin hängen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ist es ein kupfer Kühler oder hat er ne nickel Schicht?

Wenn schmodder in der CPU ist dann hat es meistens auch den gpu Kühler zu gesetzt deswegen frage ich

Und neu heisst nicht sauber da kann immer mal was drin hängen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Mein Heatkiller ist vernickelt aber der Kern ist Kupfer.
Ich teste jetzt den Durchfluss nur von der CPU. Dann wissen wir alle Werte aller Komponenten.
 
Mein Heatkiller ist vernickelt aber der Kern ist Kupfer.
Ich teste jetzt den Durchfluss nur von der CPU. Dann wissen wir alle Werte aller Komponenten.
Meine Frage bezog sich eher darauf das kupfer Kühler anlaufen können und somit dunkel aussehen

Wenn er vernickelt ist sollte das anlaufen durch das nickel verhindert werden

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Meine Frage bezog sich eher darauf das kupfer Kühler anlaufen können und somit dunkel aussehen

Wenn er vernickelt ist sollte das anlaufen durch das nickel verhindert werden

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Achsooo okey. Also die Legierung ist aber auf jedenfall leicht fleckig, soviel kann ich sagen. Aber die Rippen sind frei.
Sorgen macht mir das der Aufwand nix brachte und ich weiter Stillstand hab. Muss morgen arbeiten und der PC voll einsatzbereit sein :(
Solch Probleme hab ich noch nie gehabt die mehrere Wochen andauern.
 
Der Heatkiller IV Pro ist auf jeden Fall von seiner Konstruktion her keine Durchflussbremse.
Ich habe den HK IV Pro, einen GPU-Block und 2x 360er Radi im Kreislauf, und das Wasser bildet im 250 mL-AGB oben einen sichtbaren kleinen "Berg", also Durchsatz satt.

Wollte das nur mal erwähnen, damit hier nicht der HK als solcher in Verdacht gerät. Verschmodderung kann natürlich sein.
Richtig herum ist der CPU-Kühler bei izanagi auch angeschlossen, soweit ich das auf seinen Bildern erkennen konnte.
Watercool empfiehlt ja als Optimum eine Montage mit Einlass unten/ Auslass oben (Heatkiller-Schriftzug also rechts unten), so habe ich das auch gemacht.
Ist aber afaik nur wegen optimalem Entlüften.

Sind irgendwo, auf dem Weg zum Mora, vllt Schlauchengstellen oder gequetschte Stellen?
MoRa nach Erwerb ordentlich gespült?
Vllt hängt irgendwo an ner Engstelle noch alter Flußmittelschodder ausm MoRa?
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema dicht oder nicht?

Ich hab mir nen Eisdecke-AGB geholt (ja ich weiß, Alphacool..., aber keine andere Combo passt ins Case - SG13). Beim Vermessen vom gesamten Loop hat Dr. Drop nen Druckverlust gehabt, also alles durchprobiert, ein undichter Fitting und... die Combo ist undicht...
Also erstmal beide Top-Ports von der Pumpe verschlossen und nur den AGB getestet - Schuldiger gefunden, von 0,5 bar war nach ~20-30 Minuten noch 0,1 übrig, also wieder weiter die Frage: wo ist es undicht, Wasser rein, geschüttelt, gewendet, in verschiedenen Positionen stehen gelassen, alles kein Problem. Nächster Versuch QDC+Radis an die Pumpe gehängt und jetzt läuft das System schon seit einigen Stunden ohne Tropfen oder sonstige Probleme (auch kein Wasserverlust im AGB zu erkennen nach den ersten paar Minuten zum Entlüften).
Ich vermute jetzt mal, dass die Dichtung vom Top-Verschluss evtl nicht ganz dichtet? Da die Combo steht und auch im PC dann stehend betrieben wird dürfte das ganze ja nicht zum Problem werden oder?

Was meint ihr dazu? Auf dem Kopf kann ich sie ja nicht testen, weil D5 nicht kopfüber betrieben werden sollen und der AGB nicht 100% luftfrei zu bekommen ist. Also dem ganzen einfach Vertrauen oder hat noch wer ne Idee, wie ich testen kann, obs wirklich (abseits von Überdruck) dicht ist?
 
Welche Pumpe genau hast Du? Isses ein Alphacool-D5-Nachbau oder ne originale D5?

ich habe die d5 next, also kein billignachbau.

@anton: hier kann man gut sehen, das man mit tests mehr angst als sicherheit erzeugen kann. nen teil kann immermal undicht sein, aber normal hält der spaß solange man da nicht irgendwas voll falsch macht.

wenn das system nun nicht tropft, ist es dicht. einfach noch paar tage etwas beobachten und fertig.
 
Dein Aufbau ist ja Ach sehr speziell

Hatten wir in Deinem anderen Post zu dem Problem ja auch schon fest gestellt

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Das ist korrekt. Aber du hast ja jetzt mitbekomm das der Aufbau gar nicht der Grund ist. Das Problem existiert ja sogar im 90cm Loop.

Ich habe nun alle Testergebnisse.
Die CPU mindert den Durchfluss um -115L/h
Die zwei GPUs ca. -140L/h
Folgende Tabelle. *vor CPU Reinung **nach Reinigung

komplett*komplett**CPU&GPU*CPU&GPU**Solo CPUSolo PumpeLeist.RPM
115 L-----130 L190 L257 L375 L100%4770 rpm
30 L----99 L136 L----80%2836 rpm
0 L38 L57 L113 L60%1500 rpm
0 L----0 L19 L70 L40%800 rpm
0 L----0 L19 L----30%-
Nie wieder tupp ich mitm Handy ne Tabelle :hmm:


Der Heatkiller IV Pro ist auf jeden Fall von seiner Konstruktion her keine Durchflussbremse.
Ich habe den HK IV Pro, einen GPU-Block und 2x 360er Radi im Kreislauf, und das Wasser bildet im 250 mL-AGB oben einen sichtbaren kleinen "Berg", also Durchsatz satt.

Wollte das nur mal erwähnen, damit hier nicht der HK als solcher in Verdacht gerät. Verschmodderung kann natürlich sein.
Richtig herum ist der CPU-Kühler bei izanagi auch angeschlossen, soweit ich das auf seinen Bildern erkennen konnte.
Watercool empfiehlt ja als Optimum eine Montage mit Einlass unten/ Auslass oben (Heatkiller-Schriftzug also rechts unten), so habe ich das auch gemacht.
Ist aber afaik nur wegen optimalem Entlüften.

Sind irgendwo, auf dem Weg zum Mora, vllt Schlauchengstellen oder gequetschte Stellen?
MoRa nach Erwerb ordentlich gespült?
Vllt hängt irgendwo an ner Engstelle noch alter Flußmittelschodder ausm MoRa?


Lieben Dank Schmutziger :d für das Einbringen.
Also ich hab den Schriftzug rechts oben beim Heatkiller. Der Eingang ist auch mit einem Pfeil gekennzeichnet. Bei mit rechts der Eingang.

Schlauchengstellen alles ausgeschlossen. Denn die 4meter zum Mora sind ja jetzt weg, im provisorischen gibts nur 1meter Strecke. Das Problem existiert ja ganz ohne Mora. Siehe Tabelle.
Die CPU Reinigung hat noch bisschen was gebracht jetzt. Aber die 40% oder 50% schaffe ich nicht mehr wie früher. Die neuen GPUs sind so eng im Eingang. Und der Heatkiller auch. Vielleicht ist das zuviel für ne D5 ?! Und man muss minimum 60% aufdrehen. Dann muss das halt so sein. Mit den 4meter und Mora brauch aber dann schon 80% um die 35Grad zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Aber du hast ja jetzt mitbekomm das der Aufbau gar nicht der Grund ist. Das Problem existiert ja sogar im 90cm Loop.

Ich habe nun alle Testergebnisse.
Die CPU mindert den Durchfluss um -115L/h
Die zwei GPUs ca. -140L/h
Folgende Tabelle. *vor CPU Reinung **nach Reinigung

komplett*komplett**CPU&GPU*CPU&GPU**Solo CPUSolo PumpeLeist.RPM
115 L-----130 L190 L257 L375 L100%4770 rpm
30 L----99 L136 L----80%2836 rpm
0 L38 L57 L113 L60%1500 rpm
0 L----0 L19 L70 L40%800 rpm
0 L----0 L19 L----30%-
Nie wieder tupp ich mitm Handy ne Tabelle :hmm:

Hast du mal die Verbindung AGB zur Pumpe bzw in das Pumpengehäuse geschaut?
Es ist immernoch extrem merkwürdig, dass die Pumpe den AGB nicht leer pumpt, das MUSS sie tun...
 
Naja einen Fitting hat's ja zumindest gefunden, der hätte sonst wirklich Probleme gemacht (minimal wackeln=pfeift ziemlich raus). Aber im Falle vom AGB tendiere ich auch zu einfach noch etwas laufen lassen und dann wieder einbauen. Selbst wenn er oben nicht ganz dicht ist macht das ja im geschlossenen System nichts... Wasser fliegt nicht nach oben, höhentechnisch alles auf ähnlichem Niveau ist (<20 cm Unterschied) insgesamt, da sollte nach dem Befüllen und entlüften nichts mehr an den Deckel kommen bzw zumindest nicht rausdrücken
 
Hast du mal die Verbindung AGB zur Pumpe bzw in das Pumpengehäuse geschaut?
Es ist immernoch extrem merkwürdig, dass die Pumpe den AGB nicht leer pumpt, das MUSS sie tun...

Nabend :)
Ich versteh nicht ganz. Wieso nicht leergepumpt? Wo gesehen, im Video??? Die Pumpt den AGB leer, aber ich hab vorher den strom abgeschaltet damit die nicht trockenläuft. Oder was meinst du.
Ich steck gerade die Pumpe ab um wieder den ganzen Loop fertig zu machen... wir können zusammen mal da reingucken.

EDIT: fotos
Pumpe sitzt über einen Adapter direkt auf der Eisdecke. Nichts ungewöhnliches zu sehen.
Wie findest du denn meine Testergebnisse eigentlich?
 

Anhänge

  • 20191208_230410.jpg
    20191208_230410.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20191208_230156.jpg
    20191208_230156.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20191208_230118.jpg
    20191208_230118.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)
Ich versteh nicht ganz. Wieso nicht leergepumpt? Wo gesehen, im Video??? Die Pumpt den AGB leer, aber ich hab vorher den strom abgeschaltet damit die nicht trockenläuft. Oder was meinst du.

Dann solltest du dich mal klarer ausdrücken. Hier schreibst du:
Habe Videos gemacht. Im ersten zeigt es den aller ersten Start. Kein Radiator.
Während hochfahren stillstand, obwohl Pumpe läuft.
wa1 - YouTube

Und ab 15s "stillstand, obwohl Pumpe läuft." ...
 
ich habe jetzt 2 temperaturfühler im kreislauf. vor und nach den radi. ich werde die durchflussmenge im bezug zur deltatemperatur auf jeden fall mal beobachten und vielleicht mal ne teststrecke aufnehmen und auswerten :)
beim wow zocken gestern nach etlichen stunden be trug der temperaturunterschied 1°C bei 50L/h. mehr volumenstrom würde also faktisch nichts bringen. mal sehen wie es sich bei rdr2 oder so verhält.
 
Bestätigt ja die schon oft getroffene aussage, das mehr und viel mehr Durchfluss (50l/h - 100l/h - 150l/h - 300l/h) nichts bringt.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh