[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bräuchte mal ein kleinen Denkanstoss bzgl. Airflow.

Ich werde in der Front und im Deckel ein 1080er Radiator verbauen.
9x 120mm in der Front
9x 120mm im Deckel
3x 120mm im Heck

Welche Kombination wäre in meinem Fall sinnvoll ?

Variante 1) Var_1.png
Variante 2) Var_2.png
Variante 3) Var_3.png
Variante 4) Var_4.png
 
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Ist da ganz interessant - die haben es halt mal echt verglichen. Bei mir hatte (mit 300-500rpm, die Lüfter oben haben die warme Luft offensichtlich einfach nicht mehr reingedrückt bekommen) oft bevorzugte Variante 2) überhaupt nicht funktioniert, insofern hätte ich jetzt mal 4) bevorzugt. Mischbetrieb mit einem Radi rein und einem raus ist ja meistens nicht ideal.
Jeder sagt was anderes, probiers aus :)
 
ja ich meine den von AC, seit WaKü umbau steht da nur 0l, dabei habe ich den schonmal aufgemacht, mechanisch ist da alles i.O.
Du hast auch den normalen, oder? Weil die USB-Variante kommt an den aquabus-Anschluss, oder halt an einen internen USB-Anschluss.
Evtl. ist auch nur ein firmware-update notwendig?
 
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den normalen 3 pin sensor, das merkwürdige ist ja, das alles funktioniert hat nur nach dem Umbau keine Infos vom Sensor zu kommen scheinen
 
Das ist ärgerlich.
 

Ist da ganz interessant - die haben es halt mal echt verglichen. Bei mir hatte (mit 300-500rpm, die Lüfter oben haben die warme Luft offensichtlich einfach nicht mehr reingedrückt bekommen) oft bevorzugte Variante 2) überhaupt nicht funktioniert, insofern hätte ich jetzt mal 4) bevorzugt. Mischbetrieb mit einem Radi rein und einem raus ist ja meistens nicht ideal.
Jeder sagt was anderes, probiers aus :)

Dank dir :wink:

Setting 4 zeigt bei dem Test die beste Temperatur.
Glaube die Konstellation versuch ich mal.

Front: 400 u/min rausblasend
Deckel: 400 u/min rausblasend
Heck: 600 u/min einblasend

ca95f10a4364dd6e17d7a2fceef02ded.jpg
 

Also wenn ich mich nicht verguckt habe soll dort wirklich die Variante wo alle Lüfter auf den Radis rauspusten die beste Wassertemperatur haben. Ich würde sagen die haben die Bilder vertauscht.
Ich habe bis vor kurzen auch diese Variante gehabt wo alle Lüfter auf den Radis raus gepustet haben, damit war die Wassertemperatur logischerweise höher als jetzt mit allen Radi-Lüftern rein. Meine Lüfter fangen dabei bei 300rpm an und gehen dann max. bis 800rpm hoch.
 
@XTaZY ich würde dir Variante 2 empfehlen.
Radiatoren mir Kaltluft versorgen und hinten raus.
(So habe ich es auch gemacht und läuft super 👍)
Grüße Kazuja
 
Also wenn ich mich nicht verguckt habe soll dort wirklich die Variante wo alle Lüfter auf den Radis rauspusten die beste Wassertemperatur haben. Ich würde sagen die haben die Bilder vertauscht.

Könnte man meinen weil ja tatsächlich immer alle Radis rein empfohlen werden.
Keine Ahnung warum, bei mir war es halt definitiv nicht die beste Lösung, und ich hab es lange ausprobiert.
Ich habe halt keine festen Drehzahlen sondern einen Sollwert Wassertemperatur. Da war alle Radis rein überhaupt nicht gut. Sonst Mischbetrieb mit vorn rein und oben raus war besser - sind aber halt auch langsame Drehzahlen bei mir, deswegen dachte ich es liegt auch daran.
Dadurch dass in dem Test aber ähnliche Ergebnisse rauskamen ist es zumindest kein Einzelfall und es lohnt sich das auszuprobieren.
Ich vermute wie gesagt die Drehzahlen, unter Umständen machen sich Gehäuse einen Unterschied.

Kann man bei Radis raus auch mal bedenken: eigentlich sind alle wesentlichen (!!) Verbraucher an der WaKü angeschlossen. Die Temperatur im Gehäuse dürfte also wirklich nur minimal über der Umgebungsluft liegen, dafür kommt die Wärme Luft halt ungehindert weg.
Alle rein führt bei mir (trotz ausblasenden Gehäuselüfters) zu Innenraumtemperaturen ziemlich knapp unter Wasser - eventuell bräuchte ich so also mehr ausblasende Lüfter oder aber die Radi-Lüfter müssen mehr drehen um die Luft wieder rauszudrücken.

Fazit: Keine Ahnung warum, aber alle rein ist definitiv nicht immer aber oft die beste Lösung. Ausprobieren hilft.

Kazuja und Andy, habt ihr es denn mal andersrum ausprobiert gehabt?
 
Ich denke auch dass man die ideale Lüfterausrichtung nicht pauschal bestimmen kann, da sind die Gehäuse einfach zu unterschiedlich.
Wie ist der Airflow, wie viele Lüfter blasen zusätzlich zu den Radiatorlüftern rein oder raus und wie viel Luft kommt durch andere Öffnungen (Spaltmaße, Lüftungsschlitze) noch passiv rein oder raus.

Bei mir blasen die Radiatorlüfter alle raus (insgesamt 5x 140 mm) und ein einzelner 120 mm Lüfter rein, das ergibt natürlich ein ziemliches Ungleichgewicht zugunsten der ausblasenden Radiatorlüfter.
Allerdings hat mein Gehäuse an der Rückseite viele Lüftungsschlitze, ich hab aber nie bewusst getestet wie da die Strömungsverhältnisse so sind.
Wenn ich die Seitenwand vom Tower runter hab merk ich aber schon dass die Temps nochmal etwas besser werden.

Insgesamt sind meine Wassertemps nicht die besten (unter hoher Last mit um die gut 300 Watt die beim zocken durch die Wakü raus müssen ca 40 °C Wasser bei um die gut 1000 U/Min, 420er + 280er Radiator 55 mm dick), dafür wird zum Teil aber denke ich auch der recht restriktive Airflow meines Gehäusedeckels verantwortlich sein.
 
Ich habe bei mir die besten Temperaturen (Wasser und Mobo) erreicht, indem ich vorne durch den 280er rein, im Deckel durch den 240er raus puste. Im Boden und am Heck kommt jeweils noch frische Luft rein.

Wenn alle Radis rein gepustet haben sind die VRMs vom Board gut warm geworden. (<55 Grad beim B450 Tomahawk)
 
55°C für VRMs ist absolut unbedenklich und überhaupt nicht schlimm.
 
Könnte man meinen weil ja tatsächlich immer alle Radis rein empfohlen werden.
Keine Ahnung warum, bei mir war es halt definitiv nicht die beste Lösung, und ich hab es lange ausprobiert.

Kann man bei Radis raus auch mal bedenken: eigentlich sind alle wesentlichen (!!) Verbraucher an der WaKü angeschlossen. Die Temperatur im Gehäuse dürfte also wirklich nur minimal über der Umgebungsluft liegen, dafür kommt die Wärme Luft halt ungehindert weg.
Alle rein führt bei mir (trotz ausblasenden Gehäuselüfters) zu Innenraumtemperaturen ziemlich knapp unter Wasser - eventuell bräuchte ich so also mehr ausblasende Lüfter oder aber die Radi-Lüfter müssen mehr drehen um die Luft wieder rauszudrücken.

Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen (y)
 
Könnte man meinen weil ja tatsächlich immer alle Radis rein empfohlen werden.
Keine Ahnung warum, bei mir war es halt definitiv nicht die beste Lösung, und ich hab es lange ausprobiert.
Ich habe halt keine festen Drehzahlen sondern einen Sollwert Wassertemperatur. Da war alle Radis rein überhaupt nicht gut. Sonst Mischbetrieb mit vorn rein und oben raus war besser - sind aber halt auch langsame Drehzahlen bei mir, deswegen dachte ich es liegt auch daran.
Dadurch dass in dem Test aber ähnliche Ergebnisse rauskamen ist es zumindest kein Einzelfall und es lohnt sich das auszuprobieren.
Ich vermute wie gesagt die Drehzahlen, unter Umständen machen sich Gehäuse einen Unterschied.

Kann man bei Radis raus auch mal bedenken: eigentlich sind alle wesentlichen (!!) Verbraucher an der WaKü angeschlossen. Die Temperatur im Gehäuse dürfte also wirklich nur minimal über der Umgebungsluft liegen, dafür kommt die Wärme Luft halt ungehindert weg.
Alle rein führt bei mir (trotz ausblasenden Gehäuselüfters) zu Innenraumtemperaturen ziemlich knapp unter Wasser - eventuell bräuchte ich so also mehr ausblasende Lüfter oder aber die Radi-Lüfter müssen mehr drehen um die Luft wieder rauszudrücken.

Fazit: Keine Ahnung warum, aber alle rein ist definitiv nicht immer aber oft die beste Lösung. Ausprobieren hilft.

Kazuja und Andy, habt ihr es denn mal andersrum ausprobiert gehabt?

Rein physikalisch gesehen ist nunmal die beste Art, alle Lüfter reinblasen zu lassen. Natürlich kann es bei der Vielzahl an Cases am Markt auch mal andere Möglichkeiten sein, die minimal besser funktionieren. Ich mache den Wakü-Scheiß mittlerweile weit mehr als 20 Jahre und habe jede erdenkliche Konfiguration schon probiert. Die Quintessenz dessen war eigentlich immer, daß alle Radi-Lüfter reinblasend die beste Option war, was die Wassertemperatur betrifft. Funzt es andersrum auch? Aber natürlich! Manchmal hat es auch ästhetische oder schlicht funktionale Gründe, den Luftstrom anders aufzubauen. Alles ok, alles in Ordnung. :)
 
Kazuja und Andy, habt ihr es denn mal andersrum ausprobiert gehabt?

Ich habe monatelang jetzt alle Radilüfter raus rausgehabt, außer der von der Hauptkammer abgetrennte untere, da er ja seitlich anzieht. Das V3000 was ich habe ist aber auch sehr luftig aufgebaut ;).
Ich habe jahrelang auch immer Wassersollwertregelung genutzt, meine jetzige lineare Regelung nach Wassertemperatur ist da deutlich angenehmer und auch leiser. Die Drehzahlen mit 300-800rpm sind ja auch nicht gerade hoch.
Die Wassertemperatur ist jetzt nach dem drehen aller Lüfter (vorne + oben über Radi rein und hinten raus) ca. 2Grad unter Last besser geworden, bei gleicher Regelung. Auch meine RAM's und die M2-SSD sind jetzt kühler, auch wenn sie jetzt direkt mit wärmerer Abluft des oberen Radis angepustet werden.
 
den normalen 3 pin sensor, das merkwürdige ist ja, das alles funktioniert hat nur nach dem Umbau keine Infos vom Sensor zu kommen scheinen
Ich verweise mal auf Shoggy:
Schließe mal an dem Anschluss statt dem Sensor einen Lüfter mit normaler Leistungsaufnahme an. Der müsste dann mit 5V laufen und ebenfalls ein Tachosignal liefern. Ist dies der Fall ist zumindest schon mal die Pumpe [der aquaero] in Ordnung. Kommt da allerdings ebenfalls kein Signal ist wohl eher die Pumpe [der aquaero] der Übeltäter.

Den Durchflusssensor kannst du mal ausbauen und darauf achten, dass das Flügelrad sich mühelos dreht und ein wenig nachläuft wenn du herein pustest. Du kannst ansonsten mal den Edelstahldeckel abnehmen. Darunter ist ein weiter Kunststoffdeckel, den du ebenfalls abnehmen kannst. In der eigentlichen Sensorkammer sitzt ein Flügelrad auf einem Metallstift. Achte darauf, dass da alles sauber ist und nichts blockiert. Das Flügelrad muss auf der spitzen Seite der Achse sitzen; ist die Achse oben flach, dann wurde sie verkehrt herum eingebaut. In dem Fall am besten mit einer Zange herausziehen und mit der flachen Seite nach unten wieder einsetzen. Ein zwei normale Schläge mit dem Hammer hinterher und das ganze sollte laufen. Zum Schutz der spitze sollte man beim Schlagen z. B. ein Stück Holz dazwischen legen. Die Methode kann auch helfen wenn du so erst mal offensichtlich kein Problem feststellen kannst. Dann könnte es trotzdem sei, dass der Stift nicht tief genug versenkt ist. Die Bohrung im Gehäuse hat die richtige Tiefe. Die Achse zu tief einzuschlagen ist zumindest ohne übermäßige Gewalt nicht möglich.

Und wenn gar nichts hilft: zurück zu uns
 
Danke für die zahlreichen Feedbacks :wink:

Ich werd jetzt doch mal folgene Kombi testen:

Front: 400 u/min einblasend / Lüfter saugen die Umgebungsluft durch den Radiator an
Deckel: 400 u/min einblasend / Lüfter saugen die Umgebungsluft durch den Radiator an
Heck: 600 u/min rausblasend / Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse raus

Var_2.png
 
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Sieht nicht schlecht aus.
Wüsste mal gerne wie das bei mir mit dem Durchfluss in Reihe geschaltet wäre und vor allem die Lautstärke.
In Reihe hat Vorteile bei restriktiveren Kreisläufen, bringt aber nicht so viel bei weniger restriktiven. Oder?

Schade, dass man das nicht mal eben so testen kann, sonst hätte ich direkt bestellt. Alles zerlegen um dann festzustellen, dass das nichts ist, das ist mir zu viel Aufwand. Zumal ich höchstwahrscheinlich bohren müsste. :/

EDIT:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entkoppelung vertikal verbaut so gut funktioniert bzw. überhaupt wirklich grade bleibt. Denke hängend wäre da am besten. So lief auch meine letzte D5 und war echt superleise.
 
Eine Messingvariante wäre deutlich attraktiver! :)
 
Wenn sich die Radis in einem anderen Stockwerk deines Einfamilienhauses befinden. Gibt hier einige coole Umsetzungen dessen.:)
 
Auch ne gute Idee. In jedem Raum Zulauf und Ablauf anbringen wie bei einer Heizung und im Keller dann ein riesen Radiator und eine pumpe. Dann ist wirklich jeder PC lautlos 😂
 
Wenn sich die Radis in einem anderen Stockwerk deines Einfamilienhauses befinden. Gibt hier einige coole Umsetzungen dessen.:)

wieso weshalb habe ich mit so einer Antwort gerechnet ;) ... nee jetzt aber mal ernsthaft gefragt :)!
 
Auch ne gute Idee. In jedem Raum Zulauf und Ablauf anbringen wie bei einer Heizung und im Keller dann ein riesen Radiator und eine pumpe. Dann ist wirklich jeder PC lautlos 😂

Also bei mir scheitert das lautlos ja ausschließlich an den Elektronikgeräuschen der Graka - Spulen sei Dank :wall:
Da hilft dann leider auch der Radi im anderen Raum oder Stockwerk nichts. Nur für die Abwärme im Raum wärs schon :fire:
 
Ab welcher Radiatoranzahl, Wassermenge oder Länge einer Wasserkühlung macht sowas sinn? Bin dabei mir eine Wasserkühlung in das Thermaltake WPP200 Core Case zubauen und hätte da ja genug Platz für sowas :d
Da ich im selben Gehäuse meinen Spaß habe, würde ich mal sagen, dass das eines der wenigen Gehäuse ist, wo man mit dem internen Kreislauf zwei Pumpen braucht bzw. deutliche Vorteile hat.
Sind das bei dir wirklich auch zwei P200 oder war das nur verschrieben?
Wie auch immer, da gehen 6 bzw. 8 560er rein, gerade unter dem Aspekt Lautstärke macht eine zweite Pumpe definitiv Sinn. Da bieten sich aber gleich DDCs an, der zusätzliche Druck schadet bei der Größe des Kreislaufs nicht.
 
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