[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wusst ich doch, das Igor Hexerei betreibt, auf den Scheiterhaufen mit ihm!:shot:

Spaß beiseite, ich rate mal, dass die niedrigeren Temperaturen bei der 3080 gegenüber der 3090 vor allem auf die Leistungsaufnahme zurückzuführen sind. Oder Igors Modifikation der Unterlegscheiben hat gut was gebracht, keine Ahnung. Wir werden es spätestens sehen, wenn es mal anständige Kühlervergleiche gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Durchfluss kenne ich noch nicht. Loop besteht aus einem MORA 420 inkl. EK-QDC, HWLabs GTS 360, WC Heatkiller VI Pro & AC Block. Mit einer D5 bei 100% wars aber sicher nicht so übel.

Die Qualität der WLP (Kryonaut) kann es nicht sein. Aber spätestens, wenn die Ersatz Jetplate inkl. neuer Dichtung eintrifft, werde ich mir die Verteilung nochmals ansehen. Ist mein erster Wasserblock mit WLP. :d

Meine 1080 Ti mit LM bei gefühlten 5°C Delta vermisse ich doch ein wenig. :d

ein größeres Delta ist sicherlich auch der deutlich geschrumpften Strukturgröße geschuldet - Geräte im Vergleich zu Pascal

AiO Kraken Z63 in die Front oder Top, Push, Pullover oder Push/Pull ? Case ist ein geräumiges Meshify 2 XL. Hab 2x 420 Radiator möglich, kann also die 280 in den Slots je um eins verschieben.

So, nochmal vielen dank an @sonnyboy für die überaus hilfreiche und vor allem kostenlose Zusendung der benötigen O-Ringe. Das macht eine Community aus. :bigok:

Moin Leute, ich würde gerne von meiner aktuellen DDC Bauweise auf die D5 Pumpen wechseln.
Ich merke immer wieder wie die DDC mir entweder zu laut ist, oder sie mir zu wenig Durchfluss liefert.
Das sehe ich dann schon an der Temperaturen.

Nun meine große Frage, welche davon ist die beste Wahl?
Es gibt da ja nun wirklich einige...
Ich hätte am liebsten natürlich viel Power bei wenig Lautstärke.

Bin leider bei den D5 Pumpen völlige Jungfrau :whistle:

Moin Leute, ich würde gerne von meiner aktuellen DDC Bauweise auf die D5 Pumpen wechseln.
Ich merke immer wieder wie die DDC mir entweder zu laut ist, oder sie mir zu wenig Durchfluss liefert.
Das sehe ich dann schon an der Temperaturen.

Nun meine große Frage, welche davon ist die beste Wahl?
Es gibt da ja nun wirklich einige...

Bin leider bei den D5 Pumpen völlige Jungfrau :whistle:
Also ohne Erfahrung würde ich jetzt wegen der vielen Zusatzfunktionen die Aquacomputer D5 Next empfehlen.

Lüfter steuern, alles über die Aquasuite auslesen usw.

Bzgl. Durchfluss, hab ja jetzt den MO-RA 420 dran, dafür aber einen 280er 30mm raus gemacht und war vorher bei 240 - 250 l/h mit der D5 @ 100%. Jetzt sind es
ca. 195 - 200 l/h, hab aber auch noch Luft im System. Der CPU und GPU-Kühler sind jetzt aber auch andere.

Zum Bykski, der zeigt mir aktuell ~ 2,7 - 2,9 l/min an, was dann so ca. 168 l/h wären.
DSC01193.jpg

cb20_stock.JPG

Zu wenig Durchfluss mit einer DDC? Was isn das bitte für ein Loop? :fresse:
Da wirds mit einer D5 jedenfalls nicht besser, die baut weniger Druck auf als die DDC, wenn dein Kreislauf schon für die DDC zu restriktiv ist, kackt die D5 dir komplett ab.
Und leiser ist die D5 auch nicht, nur leichter zu entkoppeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann häng noch eine DDC dazu und drossel beide.

Anhänge

• 20201203_225509.jpg
    20201203_225509.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 68
Zu wenig Durchfluss mit einer DDC? Was isn das bitte für ein Loop? :fresse:
Da wirds mit einer D5 jedenfalls nicht besser, die baut weniger Druck auf als die DDC, wenn dein Kreislauf schon für die DDC zu restriktiv ist, kackt die D5 dir komplett ab.
Und leiser ist die D5 auch nicht, nur leichter zu entkoppeln.
Hm,. vllt kommts mir auch nur so vor. Jedenfalls bewegen tut sich da fast nix im Wasser.
Man hört sie auch des öfteren wieder anlaufen.
Leider keine Möglichkeit zu monitoren ;)

Aktueller Loop:
360mm Monsta, 360er, CPU Kühler (kryos), GPU Kühler (EK 2080Ti), AGB, Pumpe

Hm, nachdem ich mir Videos angeschaut habe, scheint die DDC besser zu sein für meinen Loop.
Vllt ist meine DDC auch einfach so langsam auf, oder so ne sparsame/schwache Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Loop:
360mm Monsta, 360er, CPU Kühler (kryos), GPU Kühler (EK 2080Ti), AGB, Pumpe
Das sollte eine DDC easy schaffen, auch gedrosselt.
CPU Kühler verstopft oder Pumpe hin, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das sollte eine DDC easy schaffen, auch gedrosselt.
CPU Kühler verstopft oder Pumpe hin, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Hatte heute erst noch nen astreinen Blick durch die Düsenplatte in die kleinen Finnen, da ist nix verstopft.
Und der GPU Kühler sitzt auch nicht dicht. o_O
Habe einige Winkel verbaut, aber jetzt auch nix extremes.

Glaube, dass ne DDC 310 verbaut wurde, die hat auch wenig Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Durchsatz ist immer so relativ, vor allem, wenn man es nicht messen kann.
Ich hatte eine 310 mit 2x 240mm, GPU und CPU im Loop, auf unter 50% gedrosselt und noch knapp 50l/h.
Meine neue 1+ ist etwas stärker, die läuft auf 25% (30l/h) und wenn last ist auf 50% (60l/h)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also aktuell geht meine sogar mal wieder aus, obwohl sie auf 100% eingestellt ist.
Kabel gecheckt. Denke die hat vllt einen weg. 😵
Hab dann mal eine neue bestellt, wurd eine DDC 3.25 18W.
Die dann passend gedrosselt sollte dann ja völlig reichen.
Dann kann ich wenigstens Deckel und so weiter nutzen 😅✌️

Müssen die Lüfzr komplett plan auf dem Radiator aufliegen? Hatte früher 120 mm NB mit ner Gummierten Lippe + 4 Gummieecken, die neuen 140 mm eLoop ligen lediglich auf den Gummieringen zur Verschraubung auf, zwischen Radiator und Lüfterrand liegen knapp 1-2 mm.

@StullenBock wie hast du deine DDC montiert?
Welcher Deckel und wie entkoppelt. Laut können die Dinger werden.
Mit einem passenden Deckel und auf nem Shoggy siehts da wieder anders aus.

Kann jemand einen guten Shop auf Aliexpress für 16/10 Barrow Anschlüsse empfehlen?

@OZZHI
Bei meinem Kühler ist wie bei TurricanM3s Kühler auch nichts lose.

Wenn man sich mal die Gegenstelle zur Ausfräsung an der Karte anschaut, hat man da vielleicht auch auf eine zuweilen unsaubere Positionierung der Spule reagiert.
Ich bin eben noch über einen anderen Grund gestolpert:
KFA2 RTX 3090.jpg

Die KFA2 RTX 3090 hat an dieser Stelle eine breitere Buchse als z.B. die Palit RTX 3090

So, ich hab eben noch bei Ezmodding für 180€ Anschlüsse und bei Aquacomputer den Highflow Next, eine Singleslotblende für meine Vega 56@64 und eine Spritzflasche bestellt. Die 180€ kommen nur zusammen, weil ich einfach mal von allen Varianten 4-6Stk in den Warenkorb gelegt habe und dann beim Basteln schaue, was ich wirklich von den Barrow Dingern brauche. Der Rest wird zurückgeschickt.

@Dampfkanes
Danke für den Hinweis. Der Aquacomputer Support hat mir dies auch per Mail bestätigt. Anscheinend gibt es auch Modelle, die an der ausgesparten Stelle einen weiteren Anschluss haben. Finde ich gut von AC, dass sie so schnell reagiert haben. Ein Hinweis vor dem Kauf wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Bei den "Unstimmigkeiten" hätte ich wohl auf den WC Block gewartet. :)

@OZZHI

Aquacomputer ist schon immer in allem Premium, Qualität, Support, usw. meinen ersten Kontakt hatte ich im Gründungsjahr 2002, als ich mit 18 auf meiner ersten Lanparty (Nfrag 2) in Oldenburg war. Damals gab es im Rahmen der Lan eine Vorführung der Produkte. Ein knappes Jahr später hatte ich dann auch meine erste Wakü mit Produkten von AC. Seitdem begleiten mich deren Waren durch meine ganze PC "Karriere" und ich werde denen wohl immer treu bleiben.
Besonders der enge Kundenkontakt, die innovativen Ideen (Aquaaero, Steuerung der Pumpen) und die Mehrwerte die manche Produkte bieten (Leitfähigkeitsmessung im Highflow Next), zeugen von viel Erfindungsreichtum. Die Preise zahle ich da gerne.

Und zwar viel lieber als bei solchen "§$%& Firmen wie Ek, die ihre Kunden abziehen. (siehe @Scrush)
Meine aktuelle Wakü wird stand jetzt wohl auch zu 90% aus AC Produkten bestehen. Nur der Radiator in der rechten Seite muss/wird von Alphacool sein, da ein Airplex dort nicht passt.

@Shoggy

Wieso macht ihr nicht mal einen sehr dünnen Airplex? Für eure Qualität und Verarbeitung würden viele sicher gerne die Extraeuros zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht jeder Mensch andere Erfahrungen. Ich habe auch noch nie etwas von Barrow gehalten und jetzt aktuell einen Barrow Block auf meiner 3080. Der war lieferbar und günstig und ich kann die originale Backplate weiternutzen. Davor hatte ich jahrelang nur EK. War immer sehr zufrieden.

Mir sind kurze Wege in Bezug auf den Support bei jedem Produkt wichtig. Deswegen versuche ich soviel wie möglich national zu kaufen, sofern ich da gute Qualität und einen ordentlichen Preis bekomme bzw. für guten Service zahle ich gerne einige Prozent mehr.

Und das ist egal ob bei Wakü oder was anderem. Unsere Waschmaschine und Trockner haben wir deswegen auch von Miele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh