[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Müssen die Lüfzr komplett plan auf dem Radiator aufliegen? Hatte früher 120 mm NB mit ner Gummierten Lippe + 4 Gummieecken, die neuen 140 mm eLoop ligen lediglich auf den Gummieringen zur Verschraubung auf, zwischen Radiator und Lüfterrand liegen knapp 1-2 mm.
Möglichst plan, damit die Luft direkt anströmt. 1-2 mm sind sicher nicht entscheidend.

VG
Stephan
 
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Ezmodding für 180€ Anschlüsse [...] schaue, was ich wirklich von den Barrow Dingern brauche.
Anschlüsse finde ich dort ausschließlich Bykski. Hast du vorher Barrow verbaut? Mich würde mal der direkte Vergleich zwischen Bykski und Barrow interessieren, da beide viel gelobt werden, aber i.d.R. jeweilige Nutzer nur einen von beiden Herstellern haben.
 
Anschlüsse finde ich dort ausschließlich Bykski. Hast du vorher Barrow verbaut? Mich würde mal der direkte Vergleich zwischen Bykski und Barrow interessieren, da beide viel gelobt werden, aber i.d.R. jeweilige Nutzer nur einen von beiden Herstellern haben.
Habs gerade durcheinandergebracht. Barrow habe ich hier auch liegen. Wenn die neuen da sind, kann ich ja mal berichten.
 
@StullenBock wie hast du deine DDC montiert?
Welcher Deckel und wie entkoppelt. Laut können die Dinger werden.
Mit einem passenden Deckel und auf nem Shoggy siehts da wieder anders aus.
Habe ich am Radiator befestigt per Halterung, dazwischen noch etwas zum entkoppeln.
Vielleicht sollte man zwischen Halterung der Pumpe und Radi noch mal versuchen zu entkoppeln.
 

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Krass! Ez Modding ist ja mal megaschnell. 6:43 Uhr bestellt, jetzt vor 2 min die Versandbestätigung.
 
Ich habe gerade beschlossen auch wieder auf komplett Wasser zu gehen. Das meiste dafür habe ich noch aus alten Projekten hier. Nur der CPU Block ist leider nicht für AM4 geeignet. Da habe ich mir kurzerhand einen bei Amazon bestellt jetzt der heute noch kommt. Dann baue ich heute Abend um. Werde 3x360er Radiator intern nutzen. Das hatte ich früher auch so.
 
Ich bin zwischenzeitlich auch mal vom rechten Weg abgekommen und hatte paar Jahre Lukü.

Das waren aber auch dunkle Jahre mit Standardtakt und ohne OC. Zum Glück nur eine Episode.

meine erste Wakü hatte ich auf nem Athlon Thunderbird (AXIA) 1000Mhz. Mit Voltagemod bei 2,14V war bei 1536 Mhz Schluss. Das muss um 2000 gewesen sein. Maximal gab es zu diesem Zeitpunkt 1200Mhz zu kaufen und auf der LAN hat es dem Käufer dieses Topmodels die Tränen in die Augen getrieben als er den Takt meines 1000ers sah.

Wakü bestand aus nem Heizungswärmetauscher aus dem Auto, Aquariumzubehör (Eheim) und nem Alu Block von wassergekuehlt.de

Verbaut war das extern in nem Koffer. Derbes gefrickel, so schöne Fittings gab es nicht. Also viele Adapter, Schellen und Kleber.
 
Habe ich am Radiator befestigt per Halterung, dazwischen noch etwas zum entkoppeln.
Vielleicht sollte man zwischen Halterung der Pumpe und Radi noch mal versuchen zu entkoppeln.
Das ist denke ich nicht wirklich optimal fuer eine DDC.
Leise bekommst du die mit einem schweren Deckel. Da gibt es, so viel ich weiß, kaum etwas von deutschen Anbietern. Ich habe das Glueck noch einen alten Phoyba Deckel damals gekauft zu haben.
Bundy erwaehnte dass es von Iceman via Chinaversand einen Metalldeckel gibt, der nicht verkehrt ist (sofern ich das richtig in erinnerung habe).
Und die Entkoppelung, sonst hast ne Schwingungsuebertragung. Wie man das bei dir anstellen koennte, faellt mir auf anhieb leider nicht ein.
Wobei, unten.... sind das nur Luefter oder haengt da ein Radiator drunter?
Wenn nur Luefter, nimm den unter der Pumpe weg und pack die Pumpe auf nem Shoggy aufn Gehaeuseboden.
Was mir noch aufgefallen ist, die Pumpe individuell regeln.
In einem System laeuft die DDC 1T auf 100% und die hoerst du nicht.
Im anderen System hatte ich mit der 1T Plus bisschen Probleme. Die musste ich auf 80% Leistung stellen. Alles drueber oder bisschen drunter verursachte Geraeusche und Brummen.
 
@Shoggy

Wieso macht ihr nicht mal einen sehr dünnen Airplex? Für eure Qualität und Verarbeitung würden viele sicher gerne die Extraeuros zahlen.
So dünne Rohrradis bringen viel zu wenig Kühlleistung, glaube kaum, dass das sinnvoll ist.
 
Das ist denke ich nicht wirklich optimal fuer eine DDC.
Leise bekommst du die mit einem schweren Deckel. Da gibt es, so viel ich weiß, kaum etwas von deutschen Anbietern. Ich habe das Glueck noch einen alten Phoyba Deckel damals gekauft zu haben.
Bundy erwaehnte dass es von Iceman via Chinaversand einen Metalldeckel gibt, der nicht verkehrt ist (sofern ich das richtig in erinnerung habe).
Und die Entkoppelung, sonst hast ne Schwingungsuebertragung. Wie man das bei dir anstellen koennte, faellt mir auf anhieb leider nicht ein.
Wobei, unten.... sind das nur Luefter oder haengt da ein Radiator drunter?
Wenn nur Luefter, nimm den unter der Pumpe weg und pack die Pumpe auf nem Shoggy aufn Gehaeuseboden.
Was mir noch aufgefallen ist, die Pumpe individuell regeln.
In einem System laeuft die DDC 1T auf 100% und die hoerst du nicht.
Im anderen System hatte ich mit der 1T Plus bisschen Probleme. Die musste ich auf 80% Leistung stellen. Alles drueber oder bisschen drunter verursachte Geraeusche und Brummen.
Ich schau erst mal wie die neue sich regeln lässt. Die Lüfter unten möchte ich behalten.
Dort sind zwar nur die Lüfter, find ich optisch aber passend.
Ich werde da mal schauen was ich zum entkoppeln basteln muss.
Der Metalltop klingt interessant, ich such mal danach (y)
 
Wieso macht ihr nicht mal einen sehr dünnen Airplex? Für eure Qualität und Verarbeitung würden viele sicher gerne die Extraeuros zahlen.
noch dünner als die Airplex radical 2 Serie ? Bei den Rohrradis braucht man eine gewisse Rohrlänge, um mit den Netzradis in etwa gleich zu ziehen, oder gar besser zu performen. Der dünne 2er tummelt sich nur im Mittelfeld. Ich denke noch dünner macht wenig Sinn, denn die meisten User kaufen nach Leistung und AC müsste erstmal gewährleisten können, das sich ein noch dünnerer Radi überhaupt lohnen würde. Was ich begrüßen würde, wäre ein Nachfolger vom Airplex 1080, meinetegen auch als Netzradi, damit er keine 200 € kostet.
 
@Madz hast du alle eLoops mit dem Splitty9 active verbunden, auf vieviel Umdrehungen hörst du die Lüfter nichtmehr?

 
So dünne Rohrradis bringen viel zu wenig Kühlleistung, glaube kaum, dass das sinnvoll ist.
Wieso macht ihr nicht mal einen sehr dünnen Airplex? Für eure Qualität und Verarbeitung würden viele sicher gerne die Extraeuros zahlen.

Rohrradiatoren sind zwar leichter zu entlüften und "weniger" restriktiv im Durchfluss. Kühlleistung holst du aber nur durch die Dicke/Größe raus.
Sieht man alleine schon an den AMS. Die sind verhältnismäßig dick und haben eine "weitere" Finnenstruktur. Gut für langsam drehende Lüfter, aber nicht die besten in der Kühlleistung.
Dafür kann man sich aus den AMS leicht einen Mini-Mora bauen. :d
 
Mit was bzw. wie soll man denn die ALC Messing Tops entlacken?
Schleifen oder gibts da irgendwas chemisches dafür?
 
Ich habe zum Entlacken eine eigene Methode entwickelt, aber glaub @Aiphaton hat sich dazu noch mehr Gedanken gemacht.
 
Pinselreiniger und Kupferbürste?
Oder mit einem Dremmel und Stahlbürstenaufsatz, falls es keine Patentlösung gibt :d
 
Besser nicht mit größerer mechanischer Einwirkung. Hinterlässt Kratzer, zumindest bei einem Grobmotoriker wie mir.:fresse2:
Glaube, die beste Methode war in heißem Wasser und Abbeizer einweichen lassen, danach soll der Mist ganz gut abgehen. Hätte ich das auch mal getestet, bevor ich meine etwas grob entlackt habe...
 
Da Messing härter ist als Kupfer denke ich mit der Kupferbürste sollte es gut gehen. Wenn sich der Lack im Wasser ablöst sollte es mit Lösungsmittel gut abgehen und dann etwas bürsten.

Warum nimmt man da keinen Lack der Wasserbeständig ist?
 
Bei meiner Methode mit Wasser, also sogar chemiefrei:
Wenn einer auch Entlacken überlegt, hab’s in einem Worklog-Post letztes Jahr mit Bildern und Worten niedergeschrieben.
Abbeizer und andere Chemikalien (Ätzungen) haben jedenfalls nicht geholfen, ich empfehle aber nur die innere Schicht zu Entlacken, dann tatsächlich mit einer Bürste mechanisch.
 
Das ist ein Trugschluss...

Nur weil man kein Lösemittel mehr verwendet, sondern "Wasser" sind die Produkte plötzlich Umweltfreundlich?
Falsch... die sind gerade genau so schlimm oder schlimmer. :d Lösen sich super in Wasser, sind also für Gewässer und Tiere - top.

Da der Lack aus Wasser besteht, lagert sich der Scheiß auch schön im Körper ein, der reagiert da noch nichtmal mehr drauf.
Gerade bei wasserlöslichen Lacken ist eine Maske umso wichtiger, weil das Zeug viel einfacher in den Körper gelangt.

Gute alte Bleifarbe! ;)
 
Ich dachte an eine Lösungsmittelfreien, unlöslichen Lack. Was vernetzendes, einbrennendes, ... halt. Aber was solls. Richtig aufgepulvert oder gleich blank/Vernickelt wär imo die bessere Lösung aber mit Nickel sicher auch teurer und Messing blank wird schnell unansehnlich. Schade gint es nicht viele Alternativen zum ALC die man nich bekommt. Sind die leichteren wirklich so viel "schlechter"?
 
Hi,

finalisiere gerade meine Zusammenstellung, wollte morgen bestellen. Zwei Fragen:
- Ist die Farbe vom Double Protect egal, wenn Kühler und AGB eh beleuchtet werden? Schlauch ist undurchsichtiger EPDM.
- Kann ich 9x P14 PWM direkt an der D5 Next anstecken oder sollte ich nen aktiven Splitter dazu bestellen?

thx!
 
Naja mit bunter Flüssigkeit mischt sich dann halt die RGB Farbe, würde da dann ehr eine farblose nehmen.
Wieviel Noctua willst du dran stecken? Die D5 kann 25W PWM, da können also gut 10 NF-P14s dran (je 2.4W)
 
Danke, genau das dachte ich mir auch mit der Farbe. Ich denke ich bestelle dann einfach die klare Variante.
Ich meinte die Arctic P14 PWM, die sind mit 1,44W angegeben. Nur keine Ahnung obs da ggf Probleme mitm Anlaufstrom gibt!? Daher lieber nochmal die Experten fragen, bevor es naher an nem Splitter für die Lüfter scheitert. :d
 
Ne, das wird schon klappen, wieviele werden es denn?
 
9 Stück aufm Mora 420. Daran dann ein HK Tube 150 mit der D5 Next.
 
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