[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und fast 18 Jahre dabei! @Madz darf also bald Schnaps trinken, Auto fahren und die Videos von Romans Freundin schauen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja nur Sorge, dass Roman cameos in ihren videos bekommt und nichtnur andersrum...

...auf so abgefahrene Ideen wie 3D Metalldrucker muss man erstmal kommen! :rofl:
Sorry, aber das hat sich der gute ACHTauer jetzt wirklich weder selbst ausgedacht, noch ist die Technik an sich neu. "Abgefahren" ist da wohl kaum die Idee, sondern die Summe (und Fertigungszeit) die man für sowas investieren muss.

Sorry, aber das hat sich der gute ACHTauer jetzt wirklich weder selbst ausgedacht, noch ist die Technik an sich neu. "Abgefahren" ist da wohl kaum die Idee, sondern die Summe (und Fertigungszeit) die man für sowas investieren muss.
Neu ist Metall 3D Druck nicht, damit werden z.B. endoprothetischer Ersatz von Hüftgelenken nach gespiegelten und invertierten 3D MRT angefertigt.
Aber für den PC Kühler bzw. bei Laptops/ Notebooks schon neuer ja.

Schon neuer? Also nicht neu für dich?:censored:
Also ich kenne erst von seiner Idee und die Umsetzung mit der Firma die Möglichkeit, einen Wakü-Kreislauf auf diese Weise herzustellen. Du bist ja auf Zack bei diesem Thema @KaerMorhen, hast du noch andere Umsetzungen im wie du schreibst „PC Kühler bzw. bei Laptops/ Notebooks“ Bereich? Würd mich interessieren.

Weil so sehe ich bislang keine Zukunft, da zu aufwendig, obwohl irre Baumaße möglich sind.

@KaerMorhen[/USER], hast du noch andere Umsetzungen im wie du schreibst „PC Kühler bzw. bei Laptops/ Notebooks“ Bereich? Würd mich interessieren.

Weil so sehe ich bislang keine Zukunft, da zu aufwendig, obwohl irre Baumaße möglich sind.
Nein nicht im Laptopbereich aber Server mit solchen Kühllösungen im Kleinstformat, soweit ich weiss jedoch nur Spielkrams von Studenten des Ingenieureswesen. Da eben aufwendig, teuer und nicht ohne gefahren.

Ich sehe auch in absehbarer Zeit keinerlei realistische Zukunft. Wenn man das ganze mal realistisch vom Filament und den Temperaturanforderungen her betrachtet.

Das benutzte Filament ist ein Kunststoff, in dem Metallpartikel eingelagert sind. Identisch zu Holz(fasern) oder auch Stein(mehl). Der umschließende Kunststoff muß sehr hitzeunempfindlich sein. Dauerhaft sollte er locker 110°C aushalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Und hier wird es richtig teuer. Die meisten Filamente basieren auf PLA. Und damit sollte man das gedruckte Bauteil nicht über 55°C-60°C belasten. Darüber verglast es und schmilzt dann. Damit ist dieser nicht verwendbar.

Mir fiele nun Ultrafuse 316L von BASF ein. Aber dieses Filament verwendet Edelstahl und ist für eine WaKü weniger geeignet. Bei den benötigten Druck- und Lufttemperaturen sind diese Filamente auch weniger von handelsüblichen 3D Druckern bearbeitbar. Wie kommen hier schnell in den mittleren bis oberen Tausenderbereich. Vom Preis solcher Filamente will ich jetzt garnicht sprechen. Zusätzlich müssen einige Filamente (wie das obige von BASF) nach dem Druck getempert werden.

Ein Wort zur Druckzeit:
Ich habe gerade vier Teile in meinem Drucker. Insgesamt werden 351gr Filament (PLA+) verarbeitet. Die reine Druckzeit für die einfache Form wurde mir mit 64:03 Stunden angezeigt. Ein FDM Drucker ist professionell betrachtet, für das Prototyping geeignet. Jedoch nicht zur Produktion. Damit werden solche Techniken für Hersteller von Wasserkühlungskomponenten für den Endkunden aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht abstrahierbar und damit unerheblich.

Das benutzte Filament ist ein Kunststoff, in dem Metallpartikel eingelagert sind. Identisch zu Holz(fasern) oder auch Stein(mehl). Der umschließende Kunststoff muß sehr hitzeunempfindlich sein.
Bist Du Dir sicher, dass dies die einzige Variante ist?

In besagtem Video wird auch eine gedruckte Fahrwerkskomponente für ein Auto gezeigt.
Ein Materialmix, der nur teilweise aus Metall besteht, erscheint mir für so eine Anwendung aufgrund der dort auftretenden mechanischen Belastungen als nicht nutzbar an.

Von daher würde ich davon ausgehen, das beim verwendeten Druckverfahren der Hauptbestandteil Aluminium und nicht Kunststoff ist.

Ich hab mal ne Frage an die Wakü Spezis hier:
Ich hab gestern meine Wakü um GPU und nen zweiten Radi erweitert. Allerdings schnellt im Idle jetzt die Wassertemperatur recht schnell über 30°C, was vorher erst nach längerem Zocken passiert ist.
30°C fürs Wasser ist eig meine Schwelle an der die Temp gehalten werden soll mittels Aquaero Steuerung (ging ja vorher recht gut, Lüfter waren kaum bei 50%-70% dabei, beim spielen wie gesagt).
Jetzt drehn die im Idle schon schön hoch, dadurch das die Temp nicht gehalten werden kann.

Der Loop sieht folgendermaßen aus:
AGB -> Aquastream XT Pumpe (läuft bei 4000 RPM) -> GPU (EVGA 1080Ti SC mit EK Fullcover) -> Nexxos ST30 280er im Deckel, mit zwei 140er BitFenix Spectre Pro RGB, durch den Radi durchziehend -> CPU (i7 7820X mit Heatkiller IV Pro) -> Nexxos ST30 280er in Front, mit zwei 140er BitFenix Spectre Pro RGB -> AGB
Schlauch ist 16/10er.

Temps sind wie folgt im Idle:
1607492971699.png

Wassertemperatur wird durch die Aquastream ausgelesen; und die Temp geht hier innerhalb von ca 25 Minuten auf die obigen Werte. Lüfter pendeln sich bei ca 70% ein, dann ist die Wassertemp irgendwann bei ~30°C.

Beim zocken gingen die Temps gestern auf: Wasser 37°C, Lüfter auf 100%, GPU und CPU bei ~44°C

Kommt das alles hin, oder hab ich irgendwo ggf nen Fehler im Loop?

In besagtem Video wird auch eine gedruckte Fahrwerkskomponente für ein Auto gezeigt.
Ein Materialmix, der nur teilweise aus Metall besteht, erscheint mir für so eine Anwendung aufgrund der dort auftretenden mechanischen Belastungen als nicht nutzbar an.

Von daher würde ich davon ausgehen, das beim verwendeten Druckverfahren der Hauptbestandteil Aluminium und nicht Kunststoff ist.
In dem gezeigten Verfahren wird nur Metallpulver eingesetzt. Da ist kein Kunststoff im Pulver. Das ist kein Filament Druckverfahren wie man aus den Kunststoff 3D Druckern von Zuhause kennt.

Hier wird das Ganze gut erklärt, hat nicht viel mit dem üblichen Kunststoff-3D Druck zu tun, da ist auch kein Plastik enthalten

Sicher kann man sich nie sein. Aber es gibt durchaus (für den heimischen Drucker) Filamente mit 80% Metallanteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird das Ganze gut erklärt, hat nicht viel mit dem üblichen Kunststoff-3D Druck zu tun, da ist auch kein Plastik enthalten

Das gleicht eher einem Resin-Druck.

Nexxos ST30 280er im Deckel

Nexxos ST30 280er in Front

Moin moin,

ich würde sagen, dass die Temps voll in Ordnung gehen. Du hast ja relativ wenig Fläche insgesamt und die 1080 im Kreislauf
bringt dir ja nochmal gut Abwärme mit in den Kreislauf ;)
Ich würde deine Schwelle etwas höher setzen und gut ist. Die Temp ist zumal völlig unbedenklich.

Eventuell wichtig wäre noch deine Raumtemperatur, damit man weiß von was für einem Delta wir hier reden.

Raumtemp ist laut nen Shelly H&T bei 21-22C

Finde ich jetzt mit 2x 280ern auch nicht sonderlich warm.
Bei mir werden's mit nem 280er + 420er bei 1000 RPM gerne mal 40-42 °C Wasser. Das dann allerdings bei einer Raumtemp von eher 23-25 °C. Wobei ich meine Temps eher als schlecht einschätzen würde weil bei meinem Aufbau der Luftaustausch denke ich nicht ganz optimal ist.

Ich würde sagen das geht völlig in Ordnung. Vielleicht hat noch jemand Vergleichswerte die er/sie posten kann.

Moin, "doofe" Frage, gibt es irgendwo ne Tabelle mit Kompatibilitäten von Kühlern untereinander bzw. den Sockeln, z.B. 1150 mit AM4 ect.?
Bin am planen was es alles für ein mögliches neues System bräuchte...

Wusste jetzt nicht so recht wohin mit der Frage, und dafür nen Thread aufmachen ist etwas mau dacht ich mir, drum hier ... vielleicht liest ja jemand der was dazu weiss mit :)

Oh man, langsam kommt etwas Frust auf. Gestern bei Alternate den Alphacool ST30 360 für 54€ bestellt, weil der rechts ins O11 Dynamic soll. Kam heute, alles eigentlich gut, aber Alphacool hat so eine "tolle" QC, dass eines der Gewinde zu unsauber geschnitten ist und ich kann die Anschlüsse kaum reindrehen. Bzw. es gehen auf beiden auch keine Anschlüsse, wo das AG etwas länger als das IG ist.

Außerdem wird es mit der Dicke des Radis richtig knapp, so dass ich wohl eher auf einen 25mm dicken ausweiche. :(

Aus optischen Gründen will ich den Radi unbedingt so aufbauen: (von rechts nach links) Seitenteil -> Radi -> Innenzwischenwand -> Lüfter.
Der ST30 hat bei mir perfekt gepasst in das 011 Dynamic.
Willst Ihn hinten in die Kammer das er nicht sichtbar ist? So habe ich es auch gemacht. Ich hatte sogar mal einen Barrow mit 45mm hinten drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrungen wie gut eine DDC Pumpe (im Watercool Heatkiller Tube intergriert) von der Lautstärke ist?
Montiert würde Sie dann an Lüfter mit dem erhältlichen Adapter.
Welche DDC würdet Ihr empfehlen, wenn Sie über PWM gesteuert werden soll?

Ich hab mal ne Frage an die Wakü Spezis hier:
Ich hab gestern meine Wakü um GPU und nen zweiten Radi erweitert. Allerdings schnellt im Idle jetzt die Wassertemperatur recht schnell über 30°C, was vorher erst nach längerem Zocken passiert ist.
30°C fürs Wasser ist eig meine Schwelle an der die Temp gehalten werden soll mittels Aquaero Steuerung (ging ja vorher recht gut, Lüfter waren kaum bei 50%-70% dabei, beim spielen wie gesagt).
Jetzt drehn die im Idle schon schön hoch, dadurch das die Temp nicht gehalten werden kann.
Du hattest vorher mit einem(!) 280er für 1080 + CPU 30° Wasser bei nichtmal 100% Lüfter? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Deine Temperaturen jetzt, also mit 2x 280, sind da schon eher realistisch.

In dem gezeigten Verfahren wird nur Metallpulver eingesetzt. Da ist kein Kunststoff im Pulver. Das ist kein Filament Druckverfahren wie man aus den Kunststoff 3D Druckern von Zuhause kennt.
Jo, und auch dieses Verfahren gibt es sei mindestens 15 Jahren, eher mehr. Ich hab 2003-5 ein Projekt gemacht, bei dem wir mit Filmteams zu lokalen Unternehmen gefahren sind. Eine Firma hatte damals, zusammen mit der örtlichen Uni, ein Verfahren für Metall- und Kunststoffdruck entwickelt. Die Maschinen waren in den Dimensionen vergleichbar mit denen im Parare Video gezeigten Geräten und basierten auf Metallpulver OHNE Kunststoff (jedweder Art) darin oder eben auf Resin. Bei den Metallpulvern konnte man eher von Staub reden (k.A. welche Partikelgrößen damals aktuell waren), Resin funktionierte vergleichbar zu einem heutigen Anycubic.
Anwendungsgebiete ware damals z.B. Werkzeuge für den Metall-verarbeitenden Bereich, die interne Kühlkanäle hatten, die mit Guss nicht fertigbar wären oder eben nur als mehrteilige Formen. Ich hatte mal überlegt Kühler zu zeichnen und dann entsprechend mit Kupferpulver "wachsen" zu lassen - aber das war damals einfach unbezahlbar.

Als Info zu Parare gibt es auch noch ein Video von JP (JP Performance), wo sie etwas mehr auf die Technik und die Festigkeiten der Materialien eingehen.

@sky^xs
Das Video von JP kenne ich :)
(gibts auch ein älteres Video von Philipp Kaess von Parare).

Bei uns auf der Arbeit arbeiten wir auch seit Jahren mit Lasersinterteilen, noch lange bevor diese 3D Filamentdrucker so „in Mode“ waren.

Hat jemand Erfahrungen wie gut eine DDC Pumpe (im Watercool Heatkiller Tube intergriert) von der Lautstärke ist?
Montiert würde Sie dann an Lüfter mit dem erhältlichen Adapter.
Welche DDC würdet Ihr empfehlen, wenn Sie über PWM gesteuert werden soll?

Hab bei mir ne DDC310 am Heatkillertube hängen muss die auf jeden fall unter 2200 rpm bringen sonst höre ich das summen aus dem Case raus.
Lautlos ist die bei <1800rpm für mich mit Ohr direkt dran.
Wenn möglich nimm nen Matalldeckel und ein Shoggy, da kannst du die mit 2800 laufenlassen und ist leise (2. PC bei mir)

Hab das VIdeo noch nicht angeschaut, aber druckt Airbus seit einiger Zeit nicht auch Verbindungsteile für den Flugzeurumpf aus Titan auf nem "3D Drucker"?

@heamer
Ok also hast du die integriert im Heatkillertube?
Ich würde schon sehr gerne auf die integrierte Version gehen.
Was hast du alles im Kreislauf und wie ist der Durchfluss dann bei 1800rpm
Habe aktuell eine D5 die separat steht und ich hätte gerne einfach einen cleaneren Look.

@Hemacher
Ja die ist integriert läuft auf 2200rpm.
Im Loop sind : CPU, GPU, 2xSchnelltrenner, DFM, 1x280, 1x360, +2x400mm Extern und insgesamt 7 90° Anschlüsse.
waren glaube ich bei vollen 3000 auf ca. 90-100l/h, bei 2200 ca. 60-70l/h, 1800 waren glaube ich 40-50l/h oder so, gerade alles aus dem Kopf heraus.
Hab aktuell zum testen noch ne 2. Pumpe im Loop deshalb weiß ich das nicht mehr so genau.
Kann die heute abend mal auslassen und dir die daten nochmal per PN schicken.

@heamer
Ok super das wäre sehr nett wenn du mir die DAten noch senden könntet.
Wahnsinn was die DDC 310 da noch an Durchfluss schafft.
Meine VPP655 im Loop: CPU, GPU, ca. 10 90° Anschlüsse, 2x360mm Radis, DFM, komme ich nicht über 75-80l/h

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh