[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du kannst auch den 200er kaufen und einfach die Röhre gegen eine Kürzere wechseln. Ist ja ein Ersatzteil
Noch sind 150er lieferbar, ich muss nuch schnell sein. Im Sommer soll der Mo RA auf dem Boden bzw. vor dem Fenster stehen ca. 85-90 Cm hoch, pc fast auf gleicher Höhe bzw. beide auf dem Boden, im Winter PC auf dem Tisch und MoRa an der Wand vorm immer offenen Fenster. Sollte an sich kein Thema sein.
Kenne mich nur kmit den Schläuchen, Gewinden, Schnellentkupplungen und co nicht aus -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schläuche würde ich EK Waterblocks ZMT oder Mayhems Ultraclear in 16/10 nehmen. ANschlüsse Bykski, Schnellkupplungen CPC (habe da noch welche zu verkaufen) oder Koolance.
 
Schläuche würde ich EK Waterblocks ZMT oder Mayhems Ultraclear in 16/10 nehmen. ANschlüsse Bykski, Schnellkupplungen CPC (habe da noch welche zu verkaufen) oder Koolance.
Kann Schlauchmaterial gemischt werden oder gibt es da komplikationen mit Weichmachern etc.?
 
Kann man, aber ich würde immer darauf achten, welchen Schlauch du nimmst. Die genannten haben keine/kaum auspülende Weichmacher.
 
Kann man, aber ich würde immer darauf achten, welchen Schlauch du nimmst. Die genannten haben keine/kaum auspülende Weichmacher.
Okay, der schwarze sieht flexibler aus, der transparente hingegen optisch besser. Alsop 1x Ultraclear.
Jetzt Anschlüsse und Schnellkupplungen Metall, da wirds dann schwer mit den Gewinden.

Hast bei deinen Kupplungen im VK keine Bezeichnung oder Bilder. Welche sind das denn?
 
Bin gerade echt am überlegen, ob 11/8 net tatsächlich etwas klein in dem Case aussieht.
Wie ich zur Pumpe hin verschlauche weiß ich auch net. So richtig gefallen will mir das nicht ...

die silbernen verschraubungen sind doch i.O. find ich

7958863f-e7e0-438a-8d0zj5e.jpg

ich nutze schon immer 11/8ter Schlauch, sieht so aus

mir gefällt kein Wurstschlauch, so sieht das viel harmonischer aus(Größe Kühler/Hardware) zu Schlauch

20210111_092129.jpg



P1180954.jpg
 
mal ne frage:

Hatte bis jetzt immer normale Slim Radiatoren. Die Frage ist, lohnt der Umstieg auf die dicken fetten Radiatoren?
Hintergrund ist, das der Ryzen5800xt im Loop mit der Radeon 6900xt beim Zocken immer bei 70Grad rum warm wird und die Lüfter dementsprechend hoch gehen.
Grafikkarte bleibt bei 50Grad rum.

Hatte diese Config bei dem Ryzen3700xt und GTX1080ti- da war alles schön leise. Vermiss ich iregndwie.

2x140 und 3x140 Radis

Alphacool Biontic 140er Lüfter. 100L Durchfluß, Alphacool CPU Kühler.

Gruß
 
mal ne frage:

Hatte bis jetzt immer normale Slim Radiatoren. Die Frage ist, lohnt der Umstieg auf die dicken fetten Radiatoren?
Hintergrund ist, das der Ryzen5800xt im Loop mit der Radeon 6900xt beim Zocken immer bei 70Grad rum warm wird und die Lüfter dementsprechend hoch gehen.
Grafikkarte bleibt bei 50Grad rum.

Hatte diese Config bei dem Ryzen3700xt und GTX1080ti- da war alles schön leise. Vermiss ich iregndwie.

2x140 und 3x140 Radis

Alphacool Biontic 140er Lüfter. 100L Durchfluß, Alphacool CPU Kühler.

Gruß
Du kannst in der Tat beide Setups nicht vergleichen, due 5000er CPUs und 6000 GPUs sind nunmal Hitzköpfe. Wenn möglich eher einen 30-40 mm Radiator mehr ins System anstatt dicker. Alternative mal sehen ob der Durchfluss verändert werden muss.
 
Regelst du die Lüfter nach CPU Temperatur ?
Optimal wäre anhand der Wassertemperatur.
Ansonsten bringen dickere Radis erst bei Doppelbestückung der Lüfter bzw. höheren Lüftergeschwindigkeiten etwas.
 
ich regel die Lüfter einzeln. CPU Graka und Wasser.
 
Regelst du die Lüfter nach CPU Temperatur ?
Optimal wäre anhand der Wassertemperatur.
Ansonsten bringen dickere Radis erst bei Doppelbestückung der Lüfter bzw. höheren Lüftergeschwindigkeiten etwas.
Das kommt auch sehr auf den Finnenabstand an. Ein Watercool HTSF2 ist beispielsweise komplett auf sehr langsame Lüfter optimiert, da die Finnen recht weit auseinander stehen.
 
Das kommt auch sehr auf den Finnenabstand an. Ein Watercool HTSF2 ist beispielsweise komplett auf sehr langsame Lüfter optimiert, da die Finnen recht weit auseinander stehen.
und trotzdem gute Kühlleistung?
Also lohnt der Umstieg eher ned- nur in verbindung mit Push/Pull.. eventuell

Habe Alpacool NexXxos Radis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal nicht sagen, weil es auch immer von den verwendeten Lüftern abhängt. Versuch macht klug. :)

@reinhardrudi :fp
 
Hintergrund ist, das der Ryzen5800xt im Loop mit der Radeon 6900xt beim Zocken immer bei 70Grad rum warm wird und die Lüfter dementsprechend hoch gehen.
Nach was steuerst regelst du deine Lüfter?
 
Dickere Radis bei gleichbleibendem Lüftersetup und Lamellenzahl bringen in der Regel gar nichts.

Fläche ist hier wie erwähnt wichtiger. Du wirst denke ich selbst mit Push/Pull auf 50/60er Radiatoren gegen nur Push auf 30ern nicht den Unterschied zwischen kühlem und zu warmem System machen.
 
ich denke das man sich den Aufwand sparen kann weil es außer Zeit und Geld nichts bringt.

Kauf dir einfach einen Mora und stell den mit Kupplungen extern hin. 1x Geld bezahlen und das ganze Waküleben Ruhe mit sinnfreiem Radiatortausch und Geldrausschmiss für 1Grad Unterschied. und man ist gerüstet für jede Hardware in der Zukunft

Radiatormäßig im Aufbau des Radiators selbst ist doch nix mehr zu reißen was annähernd irgend einen Preis rechtfertigt, alles im Bereich bis 5Grad ist doch Messtolleranz und Abweichung durch zu viel Faktoren(Aufstellorte, Wasserzusatz, Hardwareunterschiede, Lüfterunterschiede, Wärmeleitpaste, Messtolleranzen,usw.)

Ich halte es echt für Quatsch mit internen Radiatoren sich am Grad des ertragbaren umher zu hangeln was Kühlleistung und Lautstärke betrifft und kommt dann ne hitzigere Hardware rein ist man u zufrieden bezüglich Temperatur und Lautstärke.... einfach Unfug. Da reißt auch kein 1cm dickerer Radiator was raus

Außer anderer Maße oder Verarbeitung und Farben oder Anschlussgewinden ist der mehr Nutzen gleich 0.

Leiseres/leises Setup und bessere Kühlung geht nur über mehr Kühlfläche.

Und Radiatoren im Case sind einfach immer schlechter dran als extern. Entweder zieht man warme Luft aus dem Case durch den Radi nach draußen oder bläst sich die warme Radiluft durch den Radi ins Gehäuse.

In meinen Augen einfach Unfug und das Gehäuse wird auch noch unhandlich schwer, Mora oder anderen großen Radiator extern, das kostet genau so viel wie 2 oder 3 interne 360iger oder ist sogar deutlich billiger und fertig..

den Platz hat jeder am Schreibtisch

noch mal zur Verdeutlichung....

ein Watercool 360mm Radiator kostet neu 99€.....

ein Mora 3 = 3x 360mm Radiator in einem kostet 169€ und gebraucht deutlichst günstiger

3x so große Kühlfläche(auch wenn der Radiator anders aufgebaut ist) und von den gesparten 30€ holt man sich noch Paar Lüfter(die guten alten Yate Loon sind was Preis Leistung angeht noch immer tip top

und fertig

jede DDC Laing hat genug Druck um so nen Aufbau zu befeuern und man hat ein lautloses kühles System für wenig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
ich regel die Lüfter einzeln. CPU Graka und Wasser.
Dann nenn doch mal deine Wassertemperatur. Ohne die zu wissen, kann man rein gar nicht einschätzen, wie dein System funktioniert. Dazu sind 70 Grad beim 5800x nichts ungewöhnliches. Die 50 Grad auf der GPU sprechen auch eher dafür, dass diese Wassertemperatur völlig ok ist.
 
Ach, die Antwort auf meine Frage hat er ja schon gepostet weiter oben. Wasser sollte bei 50° GPU bei knapp unter 40° sein, also voll im Rahmen. 70° bei der CPU sind auch voll ok. Wenn er die Lüfter natürlich in Abhängigkeit der CPU-Temperatur teilweise steuert, wundert mich nicht, dass es zu laut wird. Vor allem, wenn die Lüfterkurve sich noch an der älteren CPU orientiert.
 
Bzgl CPU-Temps spielen eben auch noch andere Faktoren mit rein.

Güte der CPU und damit stock Spannung, Kontakt zw. DIE und Heatspreader sowie nochmals Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlerboden. Wäre alles etwas, das ich mir bei Zweifeln bzgl. Temperatur als erstes ansehen würde und ggf. nochmals neu verbasteln.
 
:unsure: :unsure: Das ist was ganz neues.

20210220_122816.jpg20210220_122725.jpg20210220_125246.jpg


Vor ein paar Wochen Dicht ausgebaut und ohne was damit zu machen wieder 1:1 eingebaut. In 6 Jahren keine Probleme mit dem DFM gehabt. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seid geraumer zeit dabei mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen, aber man kann da echt eine menge Kohle versenken und dann zieht sich das leider ein wenig 😂.
Also Schlauch kannst Du auch EPDM nehmen der hat keine weichmacher ist allerdings schwarz.
Was die Lüfter für den Mora angeht, warum erst 140er und erst später 200er?
Preislich wäre es günstiger gleich 200er zu nehmen. Da brauchst Du nur 4 und nicht gleich 9 😎.
 
Dann nenn doch mal deine Wassertemperatur. Ohne die zu wissen, kann man rein gar nicht einschätzen, wie dein System funktioniert. Dazu sind 70 Grad beim 5800x nichts ungewöhnliches. Die 50 Grad auf der GPU sprechen auch eher dafür, dass diese Wassertemperatur völlig ok ist.
wasser tendenz 35-38grad beim zocken

das is nicht das problem- sondern das ich dafür so hohe lüfter umdehungen brauch = Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
den Platz hat jeder am Schreibtisch
Eben nicht. Mein Man Cave ist bis oben hin dicht mit PC, Konsolen und Heimkinozeugs. Da wäre allerhöchstens Platz auf der Nachtspeicherheizung. Aber das wäre ja auch unsinnig.
 
das is nicht das problem- sondern das ich dafür so hohe lüfter umdehungen brauch = Lautstärke
Dann lass das Wasser doch bisschen wärmer werden und die Lüfter dafür langsamer. 40° sind doch auch noch ok. Ansonsten hilft halt wirklich nur mehr Radifläche.
 
Ich bin auch schon seid geraumer zeit dabei mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen, aber man kann da echt eine menge Kohle versenken und dann zieht sich das leider ein wenig 😂.
Also Schlauch kannst Du auch EPDM nehmen der hat keine weichmacher ist allerdings schwarz.
Was die Lüfter für den Mora angeht, warum erst 140er und erst später 200er?
Preislich wäre es günstiger gleich 200er zu nehmen. Da brauchst Du nur 4 und nicht gleich 9 😎.
Habe noch 9x 140 mm NB eLoop hier, +2x 120er eLoop und 6x 140er Fractal vom Case. Mit allem drum und dran wird mich der MoRa, Pumpe, CPU Block schon 530 Euro kosten, dazu Tüllen, Schnellkopplungen und Kleinkrams, Aufhängung, Standfuxx, Befestigung 180-230 mm Lüfter etc. da kaufe ich erstmal keine Lüfter.

Jetzt die grosse Frage Mora 420 erstmal nur füpr CPU, dann später kommt ne 6900xt nitro+ oc oder EVGA 3090 jeweils mit WaKü dazu. Langt dann ein 420er Radi oder direkt 2x 420 zur 420er Mora?

@Tommy_Hewitt schönes Setup hast du da. Welche Breite dürfen die Radiatoren bei dir max haben? Hast du wie bei meinem Meshify 2 XL oben unter dem Top push pins die im Weg sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Mein Man Cave ist bis oben hin dicht mit PC, Konsolen und Heimkinozeugs. Da wäre allerhöchstens Platz auf der Nachtspeicherheizung. Aber das wäre ja auch unsinnig.

man kann den Mora auch einfach an dir Wand oder Zimmerdecke montieren wenn man meint man hat keine 50x50x10cm Platz in nem Zimmer
 
man kann den Mora auch einfach an dir Wand oder Zimmerdecke montieren wenn man meint man hat keine 50x50x10cm Platz in nem Zimmer
Im Winter nahe Fenster immer super, wie so ein Tankstellenschild mitten in den Raum. Sehr nett wenn man sowas an eine ausfahrbare TV Halterung bekommt und die je nach nutzen schieben und ausziehen kann.
 
@KaerMorhen
Ok wenn Du noch Lüfter liegen hast, erklärt sich das.
Ich hab halt noch garnicht liegen 😉.
Theoretisch sollte der Mora das schaffen. Aber wie sagt man so schön: Radifläche ist durch nichts zu ersätzen, ausser durch noch mehr Radifläche 😇.
Ach ja und wir sind im Luxx😂.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh