[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 3090 Thread hatte mal jemand die Frankenstein-3090. Da wurde noch ein Passiv-Kühlblock auf die die Backplate angebracht. Ich meine, die Temps waren dadurch spürbar besser.

Aber mal Ehrlich... wenn mal irgendwann vom Saftladen AquaComputer meine Backplate für die STRIXX ankommt, dann wäre ich mit 80°C gegenüber 100°C zufrieden.


Einfach nur traurig, dass man Blöcke ohne Plate verkauft und dann nicht mal in der Lage ist, die Backplates zeitnah auszuliefern. Super Leistung AquaComputer.
Der Block von EKWB macht auf mich einen besseren Eindruck, er kühlt besser und mehr Komponenten... Aquacomputer stellt weniger direkte Verbindungen zu Komponenten über Thermal Pads her. Beide Firmen geben die Spaltmaße aber schlecht an, da gibt es deutliches Verbesserungspotenzial
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Weil hier ja jetzt über Coregas diskutiert wurde. Sind die wirklich schädlich? Ich benutze die zum Säubern von Glasflaschen. Da funktionieren die wunderbar und lassen sich nach dem Spülen auch nicht mehr herausschmecken oder riechen.
Für Gebisse sind die (obwohl dafür gedacht) wirklich schädlich. Da sollte man Pril o.ä. nehmen und sehr gut spülen. Die Tabs sind allerdings für Menschen nicht gefährlich. Man sollte das Zeugs halt nicht literweise drinken. ;) Für Glas/Keramikprodukte sind die genial. Eine Tablette in der Toilette aufgelöst und der ganze hartnäckige Dreck (z.B. Urinstein), den man unter Wasser normalerweise nicht abbekommt, ist weg.
 
@Thorrior Habe ich verfolgt, aber bei 10mm kann es schon wieder anders aussehen.


Was anderes:
Hat schon mal jemand diese Absperrventile zum Schieben verbaut? Kann man die für einen Drainport nutzen? Würde eh noch eine Verschlusskappe drauf machen, aber sollte halt dicht sein bis der Schlauch dran ist zum Ablassen des Wassers.
Ja, habe ich. Super Qualität, kann ich soweit empfehlen. Zu bedenken ist aber, dass Anti-Korrosionsschutz zur Kühlung benötigt wird wie DP Ultra oder G48, da neben vernickeltem Messing Alu zum Einsatz kommt. Für mein eigenes Projekt setze ich mittlerweile aber auf Drehverschlüsse (gibt es von Thermaltake und neuerdings von EK), da diese noch kleiner von den Abmaßen sind.

Ich lese überall nur Messing vernickelt. Das erste mal Alu bei Highflow.
 
Der Schieber ist wohl aus Alu und wenn ich das richtig verstanden habe kann das Wasser irgendwie doch in Kontakt kommen damit.
Ist auch erstmal egal, habe heute morgen noch mal Fittinge bei Ali bestellt (u.a. weil bei hiesigen Shops nicht alles verfügbar war) und ich eh noch auf den WC GPU-Block für die 6800XT warte. Habe es dann gelassen und werde wohl das hier liegenden Corsair-Ventil nehmen.
 
Der Begriff "zu niedrig" impliziert ja negative Auswirkungen. Diese konnte ich selbst bei 20L/h bisher nicht feststellen 🤷‍♂️
Bei 20 Litern würden mich die Temps mal sehr interessieren. Bei mir gehen die Temps unter 35 Liter "zu stark" nach oben. Aber mit meinem jetzigen Aufbau ist mir did Lautstärke eh wurscht. Alle Pumpen und Lüfter drehen unter Spielelast auf "volle Pulle":)
 
Wenn ich extern einen MoRa3 - 420 habe und intern 2x 420er Radiator verbauen möchte, dann langt dass ja wenn die intern nur low rpm laufen.
Oben passt pauschal ein Radiator mit den Maßen in der L480 mm x H30-45 mm x B145 mm

Siehe Bild1 sind vom Gehäusetop bis zum MB genau 80mm, mit sleeved EPS Kabel verbleiben 75mm, ein 30er oder 45er Radi+ 25er Lüfter ginge mit insg. 55 bzw. 70 mm Höhe im Top (der Karton hat 50mm+ 30mm Lüfter und dient nur zur Ansicht und dem Dummiebau).

Passen sollten sowohl im Top als auch in der Front Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V.2 460 x 144 x 30 mm und EK CoolStream CE420 460 x 145 x 45mm
Vom Gehäuseseitenteil und dem Deckel sind Befestigungspunkte welche vom Deckel selbst 7-8mm abstehen (Bild5), d.h. die müsste ich überbrücken dann ginge auch ein Radiator wie der Hardwarelabs The Black Ice Nemesis 420GTS X Flow 466mm x 153mm x 29.6mm während der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 477 x 144x 30 mm passen würde, jedoch den Frontradiator etwas unzungänglich machen würde.

Langt bei der Konstellation Top push, Front pull als Konfiguration? oder eher Front 45er mit Push-Pull?

Ultitube 200 Pro mit D5 Next wird wohl am Frontradiator oder den Lüftern befestigt.



(Bild1 nicht von mir, sondern ausm CB Forum+ von mir abgeändert).
 

Anhänge

  • Radiator 80mm.png
    Radiator 80mm.png
    578,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20210310_011915.jpg
    20210310_011915.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 20210310_020946.jpg
    20210310_020946.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20210310_020934.jpg
    20210310_020934.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 112
  • 1615339423201148170160361874559.jpg
    1615339423201148170160361874559.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich extern einen MoRa3 - 420 habe und intern 2x 420er Radiator verbauen möchte, dann langt dass ja wenn die intern nur low rpm laufen.
Oben passt pauschal ein Radiator mit den Maßen des NZXT Kraken Z63 Radiatorsd mit L315 x B143 x H30mm in der Breite und Höhe +1-2 mm Spielraum.

0
Siehe Bild 1 sind vom Gehäuse bis zum MB genau 80mm, mit sleeved EPS Kabel verbleiben 75mm (der Karton hat 50mm und dient nur zur Ansicht und dem Dummiebau).
Vom Gehäuseseitenteil und dem Deckel sind Befestigungspunkte welche vom Deckel selbst 7-8mm abstehen (Bild5), d.h. da müsste ich überbrücken




(Bild1 nicht von mir, sondern ausm CB Forum+ von mir abgeändert).

Wie wäre es mit nur einem super nova 1260 extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal die Muße habe, auf zwei D5-Pumpen umzubauen, kommen diese mit unter die Netzteilabdeckung. Die Innenseiten würde ich gern mit Dämmmaterial auskleiden.
Wie sind eure Erfahrungen? Bringt das was? Wenn ja, welches Material oder welche Produkte sind sinnvoll? Anti-Dröhn-Matten aus dem Automobilbereich?
Es sollte nur nicht dicker als 10 mm sein.
 
Bekommen die Pumpen denn noch genügend Luft ab? D5 und DDC sterben gerne einen Hitzetod.

Du brauchst dichtes, schweres Material, nicht diesen Schaumstoff. Zudem sollte er nicht einfach brennen :fresse:
 
@patrock84

Wirkliche Dämmleistung bekommst du nur mit schweren Materialien wie zb. Gehwegplatten, viele andere Materialien fangen nur bestimmte Frequenzbereiche ab. Offene Oberflächen und dann eine gewisse Dichte, und man hat ganz gute Dämmleistung, ist aber auch immer die Frage was man haben möchte. Ich habe mal vor langer Zeit mit Korkplatten experimentiert, das Ergebnis war nicht ganz perfekt, aber man kann die in zig Größen für einen schmalen Taler kaufen, das gab damals den Ausschlag. Heute würde ich wohl eher mit den Gummiunterlagen für Waschmaschinen experimentieren, die bestehen ja aus Gummischnitzeln und vereinen einige Dinge in sich.
 
Bekommen die Pumpen denn noch genügend Luft ab? D5 und DDC sterben gerne einen Hitzetod.
Ich dachte, die D5 ist selbstkühlend.
Und ein Hitzetod bedeutet bei welcher Temperatur?
Die sind schließlich für weit höhere Temperaturen des Kühlmediuma freigegeben. Wär echt interessant, wenn du das erläutern kannst. Meine könnte nämlich auch deinen besagten Hitzetod schnell bekommen.:censored:
 
Ich kenne auch schon D5 die gestorben sind. Frage ob es da Temp war. ;)

Schlussendlich kann ich nur von der DDC reden, wo es früher Dämmboxen für gab, die die Temperatur der Elektronik schnell hochgetrieben haben.
Wenn ich mir meine DDC310 anschaue, die ja über ein WLP mit dem Metallgehäuse verbunden ist, konnte ich die ohne Kühlung durch einen Luftzug nicht anfassen. (Ja, Finger sind kein Thermometer)

Ich hab leider keine Temp.werte mehr, da ich die damals mit der AS überwacht habe.
 
Hmm, ich kannte es nur von DDC, nicht von den D5, mit den Hitzeproblemen. Vornehmlich wurde ich beide Seiten dämmen und vorn offen lassen. Ja, Geräusche kommen dennoch raus, aber eben nicht direkt in meine Sitzrichtung.
Welchen Einfluß hat der Top? Massives Messing doch mehr als irgendein Acryl-Top?
 
Wenn ich mal die Muße habe, auf zwei D5-Pumpen umzubauen, kommen diese mit unter die Netzteilabdeckung. Die Innenseiten würde ich gern mit Dämmmaterial auskleiden.
Wie sind eure Erfahrungen? Bringt das was? Wenn ja, welches Material oder welche Produkte sind sinnvoll? Anti-Dröhn-Matten aus dem Automobilbereich?
Es sollte nur nicht dicker als 10 mm sein.

AC gibt es Gummi nopen mit m3 gewinde. Dazu ihr Dual D5 aus Metall sollte Silent sein.
 
PC und Wakü laufen! War tatsächlich die Riserkarte..

Aber leider funktioniert der ARGB Anschluss auf dem Mobo nicht.... (ASROCK X570 PRO4)
 
Hat hier schon mal jemand diesen Radiator bei Aliexpress bestellt und kann seine Erfahrungen teilen?
Die Bewertungen sind nicht all zu gut. In Reddit haben den aber einige im NR200P verbaut, da der nur 17mm hoch ist.
 
@KaerMorhen

ich suche auch gerade einen neuen Radiator (420mm). Bin dabei auf den Corsair XR5 420 gekommen. Laut Aussage hier im Forum, ist der Baugleich zum Black Ice GTS.

Ich werde diesen mal testen. :-)
 
Hat hier schon mal jemand diesen Radiator bei Aliexpress bestellt und kann seine Erfahrungen teilen?
Die Bewertungen sind nicht all zu gut. In Reddit haben den aber einige im NR200P verbaut, da der nur 17mm hoch ist.

Wo siehst du da schlechte Bewertung? Ich sehe 4,7/5?

Sieht interessant aus. 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich frage mich, ob die gelben nicht zu schwach sind bei 2xD5 plus eventuellem Messingtop. Würde auch die etwas härteren schwarzen bestellen.
 
Hat hier schon mal jemand diesen Radiator bei Aliexpress bestellt und kann seine Erfahrungen teilen?
Die Bewertungen sind nicht all zu gut. In Reddit haben den aber einige im NR200P verbaut, da der nur 17mm hoch ist.

Ich würde diesen nehmen.
 
@NeronMk wird glaube ich von mehreren dort angeboten und einige Rezessionen haben berichtet, dass das Ding undicht ist... Aber ja, die 4,7 Sterne sehen erst einmal gut aus. :bigok:
@oefianer der baut aber 30mm auf?:unsure:
 
Ich frage mich, ob die gelben nicht zu schwach sind bei 2xD5 plus eventuellem Messingtop. Würde auch die etwas härteren schwarzen bestellen.

Mindestens 4 stk. senkrecht könnten die schon zu weich sein aber bei Wagerechter Montage sehe ich kein problem.
Wehr Harte dicke Gummi Schläuche nutzt wird das nix bringen müssten schon Diese Neopren sein mindesten 15cm.
Sollte doch machbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@oefianer der baut aber 30mm auf?

ja hat aber auch die Doppelten Kupferohre und ist vom Flansch sicher besser gebaut.
 
Dann kann ich mir ja direkt einen normalen Radiator bestellen. :bigok:
Es geht ja darum, dass der Radiator möglichst dünn ist...
 
der baut aber 30mm auf?

Würdest du mit 26mm Bauhöhe auch hinkommen? Dann wären die MagiCool G2 Slim vieleicht eine Idee, ich selber hatte von denen drei Stück verbaut und die Verarbeitung ist gut, aber man muss ehrlich sein und sagen das man bei der geringen Bauhöhe auch nicht extrem viel Kühlfläche hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh