[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kühlen alle nicht wenns vom Pastell verschmoddert ist. :whistle: :coffee3:
 
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Kann man eigentlich Komponenten bspw. einen GPU Block an der frischen Luft trocknen lassen, wenn da vorher aquacomputer Double Protect Flüssigkeit drin war und man ihn nicht nachgespült hat? Gibt das dann "Flecken" bzw.Rückstände?
 
Danke aber das war nicht meine Frage. :)
Mein Problem: Auf die 12er von EK bekommst den Schlauch nur mit roher Gewalt. Auf die 10er von Bykski halten sie ohne Sicherung zu wenig.
 
Der Schlauch hat in Wahrheit 9,7mm.
ZMT habe ich gerade nicht da, nur Alpahacool 13mm AD 10mm ID Schlauch, den habe ich gerade mal auf die Schlauchtüllen geschoben: Passt perfekt drauf, hält sehr sicher auch bei starken Biegungen. Die Tüllen sind an der äußersten Stelle 11.5mm stark. Meine Tüllen sind allerdings mit einem roten O-Ring, in deinem Link ist dieser schwarz.

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MoRa und Pumpe/ AGB, Liquid sind angekommen, wird immer mehr 😊
Weiss mit den transparentern Füssen macht gut was her, war defenitiv die beste Entscheidung.

(ACHTUNG:) Die NexXxoS V.2 Radiatoren sind nur kompatibel zu Anschlüssen mit einer maximalen Gewindelänge von 5 mm.
https://pcool.de/p/barrow-softtube-fitting-16-10-tfhrkn38h sind doch die richtigen ?

Ist der EK ZMT Zimtschlauch eine gute Alternative für die Mayhems Ultraclear in 16/10 und oder bedenkenlos kombinierbar?

Was für Schrauben sollte ich da haben? Gehäuselüfter max. 25-30 mm +gg Schroud/ Entkoppelung paar mm. Radiatoren 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2 welche einen Stopper für alle Schrauben habne um nicht die Lamellen zu zerstören.

M3 und M4 Gewindeschrauben in je zwei Längen auf Lager halten dachte ich mir.

Der MoRa hat eine minimale Macke, aber das ist absolut okay, hätte nicht gedacht, dass die Lamellen trotz der dicke so weich sind.
 

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Kann man eigentlich Komponenten bspw. einen GPU Block an der frischen Luft trocknen lassen, wenn da vorher aquacomputer Double Protect Flüssigkeit drin war und man ihn nicht nachgespült hat? Gibt das dann "Flecken" bzw.Rückstände?
Habe ich bisher bei jeder Flüssigkeit gehabt. Selbst wenn du nur Glysantin mit destilliertem Wasser nutzt. Einige Inhaltsstoffe können nicht einfach - wie das enthaltene Wasser -verdunsten.
 

In dieser Reihenfolge habe ich die Pumpe eingebaut.


Auf diesen Bild kann man sehen das der Deckel noch richtig luft hat. (Habe auf der Rückseite einen bit zwischen gelegt, nur um den abstand zu zeigen)
Wenn ich den Deckel los lasse fällt er natürlich runter.
Der Abstand ist mit den 30mm schrauben.
Verwende ich 20mm schrauben (die nicht dabei waren) passt es perfekt.

Habe ich da irgendwas übersehen?
 
MoRa und Pumpe/ AGB, Liquid sind angekommen, wird immer mehr 😊
Weiss mit den transparentern Füssen macht gut was her, war defenitiv die beste Entscheidung.

(ACHTUNG:) Die NexXxoS V.2 Radiatoren sind nur kompatibel zu Anschlüssen mit einer maximalen Gewindelänge von 5 mm.
https://pcool.de/p/barrow-softtube-fitting-16-10-tfhrkn38h sind doch die richtigen ?

Ist der EK ZMT Zimtschlauch eine gute Alternative für die Mayhems Ultraclear in 16/10 und oder bedenkenlos kombinierbar?

Was für Schrauben sollte ich da haben? Gehäuselüfter max. 25-30 mm +gg Schroud/ Entkoppelung paar mm. Radiatoren 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2 welche einen Stopper für alle Schrauben habne um nicht die Lamellen zu zerstören.

M3 und M4 Gewindeschrauben in je zwei Längen auf Lager halten dachte ich mir.
Profesioneller Bombenbauer :d (y)so sieht es gerade aus bei dir auf dem Tisch.
 
Hey Leute

Gestern ist endlich mein Iceman Cooler Dualtop für die ddc und zwei Pumpengehäuse angekommen.
Wollte gestern schonmal anfangen die Pumpen einzubauen.
Leider sind alle schrauben die dabei sind viel zu lang.
Dabei waren drei Päckchen mit M4 x 30 und 35mm

Ich bin mir ziemlich sicher das da nur 20mm passt.

Mache ich da was falsch oder packen die einfach falsche schrauben bei?

Hab es so zusammen gebaut
Dual Top; Dichtring; Pumpe; Wärmeleitpad; Mini Dichtring; Deckel
Einige was ich noch finden konnte ist:
 
Der MoRa hat eine minimale Macke, aber das ist absolut okay, hätte nicht gedacht, dass die Lamellen trotz der dicke so weich sind.
Mir ist gleich am zweiten Tag die Gehäusewand in den Mora gekippt und ich kann bestätigen: Viel halten die nicht aus.
Müssen sie aber ja auch nicht und stört ja auch nur optisch, ärgere mich trotzdem schwarz... .

so sieht es gerade aus bei dir auf dem Tisch.
Ich finds auch immer klasse, wie die Bude aussieht, wenn man intensiv am Rechner baut. Ich hab meine Sachen aber auch nicht gut sortiert, sondern alles in kleineren Schachteln, die dann in größeren stecken, quasi wie diese russischen Puppen:
Russian-Matroshka2.jpg

Dementsprechend liegt immer alles voll mit irgendwelchen Kisten und Kram und ich muss am Ende erst mal 20min aufräumen. :fresse:
 
Mir ist gleich am zweiten Tag die Gehäusewand in den Mora gekippt und ich kann bestätigen: Viel halten die nicht aus.
Müssen sie aber ja auch nicht und stört ja auch nur optisch, ärgere mich trotzdem schwarz... .


Ich finds auch immer klasse, wie die Bude aussieht, wenn man intensiv am Rechner baut. Ich hab meine Sachen aber auch nicht gut sortiert, sondern alles in kleineren Schachteln, die dann in größeren stecken, quasi wie diese russischen Puppen:
Anhang anzeigen 602143
Dementsprechend liegt immer alles voll mit irgendwelchen Kisten und Kram und ich muss am Ende erst mal 20min aufräumen. :fresse:
Der hat wenigstens alles auf dem Tisch, bei mir immer alles schön verteilt so dass ich nichts mehr finde.
 
Haha, genau, und dann erst einmal ne halbe Stunde nach irgend nem f*** Adapter oder Kabel suchen - wer kennt es nicht! :d
 
Mir ist gleich am zweiten Tag die Gehäusewand in den Mora gekippt und ich kann bestätigen: Viel halten die nicht aus.
Müssen sie aber ja auch nicht und stört ja auch nur optisch, ärgere mich trotzdem schwarz... .


Ich finds auch immer klasse, wie die Bude aussieht, wenn man intensiv am Rechner baut. Ich hab meine Sachen aber auch nicht gut sortiert, sondern alles in kleineren Schachteln, die dann in größeren stecken, quasi wie diese russischen Puppen:

Dementsprechend liegt immer alles voll mit irgendwelchen Kisten und Kram und ich muss am Ende erst mal 20min aufräumen. :fresse:
Bin im Januar umgezogen, wollte neulich kabel und Kram sortieren und habe dabei das Gesamte Case abmontiert und neu verkabelt und geputzt ^^ Was ein Müll dabei war, aber auch längst vergessene Dinge und kleine Überraschungen. Nach dem WaKü Kram wird final sortiert ;P MoRa kommt wenns passt über die Wall Mount an eine Ausklappbare TV Halterung mit Arm bis max 50 + KG. dann ist die nicht im Weg und kann im Sommer und Winter zwischen Wand und geöffnetemFenster Luft ziehen. Sobald ich Geld habe bestelle ich Lüfter und Slotblenden, dann sind die Lamellen gesichert. Vorher wieder in Polterfolie und Karton.
Der hat wenigstens alles auf dem Tisch, bei mir immer alles schön verteilt so dass ich nichts mehr finde.
Das sind nur die gelieferten Sachen der letzten 14 Tage und alles in OVP geschützt, habe hier noch 21 Gemüsekisten ausm Grosshandel voll mit PC und Bürokrams haha

Mit der Z63 280er AiO und Pumpe 2700 rpm, Liquid 20 bis 22 Grad und Lüfter als push auf 600-800 rpm langen für die 5900x allcore 4,4 GHz auf 50 bis 60 Grad max. Alltagslast zu halten GPU wäre eine 5700xt nitro+.

Dann müssten ja;
  • CPU Block TechN AM4
  • GPU Block Bykski 5700xt nitro+
  • 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2
  • Ultitube 200 Pro mit D5 Next
genügen um bei Idle und leichtem Spielebetrieb bis 25 Grad Raumtemperatur CPU und GPU im Loop zu kühlen bis der MoRa ab Mai/ Juno via Schnellkupplungen den Loop komplettiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen alten PCGH Artikel wiedergefunden mit WaKü Reinigun, in dem Fall speziell Radiatoren.
Fast identisch zu dem ausm Luxx, es hat sich wenig geändert in 10 Jahren.

Was braucht man?
  • Einweghandschuhe, kein Muss
  • einen guten Fettlöser (hier Cillit Bang grün)
  • einen Kalk- und Schmutzlöser (hier Cillit Bang orange)
  • einen Trichter zum leichteren Einfüllen
  • Destilliertes Wasser
  • und eine alte Handzahnbürste
  • eine Dusche mit abschraubbarem Duschkopf
  • die zu reinigende Hardware
  • und noch was zum trocken machen
Handschuhe sind kein Muss, die Mittel sind nur nicht gerade angenehm wenn sie längere Zeit Kontakt zur Haut haben.

Reinigung eines Radiators

Vorbereitung:

Man erstellt 1:3 Mischungen (hier Volumen: Beispiel: man nimmt 0.1 L des zu verdünnenden Stoffes, hier das CB und füllt auf 0.3 L auf mit dem Lösungsmittel, hier das Wasser.) Natürlich orientiert man sich am Fassungsvermögen des zu reinigen Teils.

Cilit-Bang grün (um Lötfette und andere unpolare Rückstände zu entfernen)
Cilit-Bang orange (um die Oxidschicht auf den Kupferteilen des Radiators zu entfernen.)
Danke an empty!

Widmen wir uns zu erst dem Radiator.
Als erstes Schrauben wir die Plastikschrauben heraus.
(diese sind natürlich nur dann eingeschraubt wenn der Radiator neu ist ;))
313365-howto-wasserkuehlung-reinigen-si850508_90x120.jpg

Dann nehmen wir uns den Schlauch und spülen mit ihm erst einmal den Radiator grob durch.

Das restliche Wasser lassen wir noch schnell ablaufen.
Dann schnappen wir uns den Fettlöser und füllen es in den Radiator.
Dafür kann man den Trichter nehmen, geht aber auch ohne.
Dann einfach den Radiator voll machen, zwischendurch den Radiator mal drehen und wenden damit sich das Cillit Bang in allen Ecken und Winkeln verteilt.
(langsam! pumpen sonst schäumt der Fettlöser zu sehr, das gleiche gilt für den Kalklöser)

Dann stellen wir uns noch einen Timer.
Einwirkzeit 5-10 Minuten

Nach den 7 Minuten kommt wieder der Duschschlauch zum Einsatz. Kurz das Cillit Bang ausspülen und die Reste raustropfen lassen.

Dann wiederholen wir den Vorgang mit dem orangen Cillit Bang.
Aber Achtung: das Cillit Bang MAXIMAL 5 Minuten einwirken lassen.

Einwirkzeit:
Warum die genau angegebenen Einwirkzeiten einhalten?
Wirkt der Reiniger zu lange im Radiator, oder sonstsigen zu reinigenden Gegenständen, kann er nicht nur Produktionsrückstände ablösen sondern im schlimmsten Falle auch die Struktur des Kühlkörpers angreifen.

Dann wieder das Prozedere mit dem Duschschlauch wiederholen und diesmal ganz gründlich ausspülen. Es muss alles raus.

Wenn alle Reste raus sind und ihr euch sicher seid, dass kein
Cillit Bang mehr im Radiator ist nehmt ihr euch das destillierte Wasser.
Mit dem spülen wir den Radiator dann noch einmal durch.

Danach den Radiator trocknen und auch auf dem Kopf stellen damit das restliche Wasser abfließt, sofern ihr den Radiator nich sofort wieder einbaut.
Vergesst nicht auch die Lamellen zu trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Haben wir hier auch:
:wink:
 
Ging nur darum, dass ich den eben spontan gefunden habe und sich wie auch bei dem vom Luxx welche nahezu gleich sind, nichts verändert hat bis heute.
@KaerMorhen Haben wir hier auch:
:wink:
 
War kein Gemecker, bitte nicht falsch verstehen.
 
Anti-Kalk empfiehlt der User doch.
 
Guten Abend.

Ich bin immer wieder am hin und her überlegen, meine Zotac Trinity 3090 (ZT-A30900D-10P) mit Wasser zu kühlen. Ich möchte auch die Backplate so gut wie möglich kühlen, da die VRAMS dort ebenfalls sehr heiß werden (Mining). Ich habe von einer aktiven Kühlung der Backplate von EK gelesen (https://videocardz.com/newz/ek-unveils-active-gpu-backplate-cooling-solution), da wurde bereits im Januar davon gesprochen.
Finde aber davon absolut nichts weiteres mehr. Kein Veröffentlichungsdatum, keine Preis, nichts.

Hat einer von Euch evtl. mehr Infos?
 
Vor kurzem hat mal einer was im Bilder Bastel Fred gepostet, war ne Backplate mit nem Ram Kühler obendrauf, viele Wege führen nach Rom (Cpu Kühler, VGA Kühler, Festplattenkühler oder jegliche andere Art von Wasserkühler die größentechnisch einigermaßen gleich sind) und bei EKs derzeitigem Preisbild kommt man auch definitiv billiger weg :fresse2:
 
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