[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es kommt halt darauf an, was du messen willst. Eine richtige Bauteiltemperatur kriegst du ja nicht gemessen. Was hast du denn vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer soll auf die Backplate meiner GPU.

Zu dieser Frage (nicht ausreichend Lüfteranschlüsse am Quadro) und diesem Vorschlag (PWM-Signal der Pumpe auslagern aufs Mainboard, dadurch Lüfteranschluss am Quadro frei):

Habs ausprobiert, ist nichts für mich. Selbst wenn es mir gelingt, die Pumpensteuerung am Maximus XI Hero statisch einzustellen (was gar nicht so einfach ist), fluktuiert die Pumpendrehzahl unter Windows.

Außerdem ist der Zeitpunkt für eine feste Pumpendrehzahl gerade extrem ungünstig, da frisch eine neue Grafikkarte im Rechner ist. Es muss noch ein weiterer Graka-Kühler getestet, außerdem OCed, UVed und gebencht werden, unter verschiedensten Bedingungen. Keine Zeit, für jede Änderung zurück ins BIOS zu gehen. ;)

Also habe ich doch den Octo bestellt, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an. :rolleyes: Bis dahin hängen die (unterschiedlichen) Gehäuselüfter wieder an einem Quadro-Ausgang. Ist eindeutig das kleinere Übel.

fucking hell... heute morgen wollte ich den von WC reparierten mora wieder einbauen... daraus sind 4 stunden arbeit geworden (und scheinbar 2 kaputte pwm ausgänge am octo...)

erst alles geil, aber dann sehr schnell quasi kein flow mehr, selbst bei 100% pumpe... nach viel hin und her mora nochmal abgeklemmt, durchgespült (hatte ich erst nicht gemacht... wohl dumm... ) aus nem bacuhgefühl den cpu block aufgemacht, shit war der verschmiert... also entweder in nur 1 Woche nutzung die beiden ALC Radiatoren (obwohl grob durchgespült, vlt nicht genug...) alles blockiert, oder der mora kam versaut aus der reparatur... wenigstens hat der cpu block alles abbekommen und der deutlich aufwändigere gpu block nix :d

Als Krönung funktionieren jetzt 2 PWM Ausgänge am Octo nichtmehr (ka warum, vlt überlastung, weil kurz n lüfter blockiert und die pumpe nat. am limit war, oder so...)... Zeigen zwar noch das RPM signal an, aber die pumpe bleibt einfach immer auf 100%, der eine Lüfter auf den 20% die er vorher eingestellt hatte... hab auch eigentlich alle verbindungen geprüft... aber da schau ich mal in ruhe nochmal, bevor ich für 50€ n neuen bestell...

Dazu hat sich beim einschrauben eine der schrauben der HK IV Coldplate verklemmt und gestripped... Hab die zwar mit viel Gewalt und nem Torx statt hexbit soweit fest reinbekommen, aber trauen tu ich der nichtmehr voll... daher jetzt doppelt soviel küchenrolle und neue schrauben bestellt... zur sicherheit den filter den ich bei ac storniert hatte (weil in 2 wochen nich verschickt...) bei wc nochmal geordert.-..

Jedenfalls passt jetzt nach 4 Stunden arbeit der flow wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Fast alles da, Caseking lässt sich wieder Zeit :popcorn:

Anhänge

• 20210320_134656.jpg
    20210320_134656.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • 20210320_134625.jpg
    20210320_134625.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
MemoryJunctionTemp ist gut, max. 74°C bisher. Und ja, geht um die 3090. Die Temps sind auch soweit alle gut, geht halt nur um die Überwachung.

Ich habe einen Fühler an der Distro, einen am Eingang des ersten 420er Radis (nach dem Mo-Ra), einer baumelt im Case (Case-Innentemperatur) und halt den einen an der Backplate.

Ob das alles so Sinn macht, weiß ich selber nicht :LOL:, aber bessere Ideen zur Verwendung der bei der Aquaero mitgelieferten Sensoren hatte ich nicht.

erst alles geil, aber dann sehr schnell quasi kein flow mehr, selbst bei 100% pumpe... nach viel hin und her mora nochmal abgeklemmt, durchgespült (hatte ich erst nicht gemacht... wohl dumm... ) aus nem bacuhgefühl den cpu block aufgemacht, shit war der verschmiert... also entweder in nur 1 Woche nutzung die beiden ALC Radiatoren (obwohl grob durchgespült, vlt nicht genug...) alles blockiert, oder der mora kam versaut aus der reparatur... wenigstens hat der cpu block alles abbekommen und der deutlich aufwändigere gpu block nix
Denselben MoRa wiederbekommen oder einen neuen?

MemoryJunctionTemp ist gut, max. 74°C bisher. Und ja, geht um die 3090. Die Temps sind auch soweit alle gut, geht halt nur um die Überwachung.

Ich habe einen Fühler an der Distro, einen am Eingang des ersten 420er Radis (nach dem Mo-Ra), einer baumelt im Case (Case-Innentemperatur) und halt den einen an der Backplate.

Ob das alles so Sinn macht, weiß ich selber nicht :LOL:, aber bessere Ideen zur Verwendung der bei der Aquaero mitgelieferten Sensoren hatte ich nicht.
Machen kann man das ja, aber wiegesagt die Temperatur, welche du auf der backplate bekommst ist nicht jene unter der Plate.

Hab damals beimSensor harz drauf gegossen und den als Temperatursensor für meinen Kaffee genommen^^

Denselben MoRa wiederbekommen oder einen neuen?
denselben. Dachte erst n neuen, aber n paar katschen am rahmen sind drin die vorher auch waren.

Lag leider auch kein Zettel oder so bei, was gemacht wurde. Der Rohrteil könnte neu sein, weil gefühlt die Finnen weniger verbogen sind als vorher, aber das kann ich nich 100% sagen. Kann auch einfach nur was gelötet sein (und danach vlt nich korrekt gereinigt)

spannend: auch bei 20l oder weniger flow auf dem 9900k 'nur' 38-40K delta. Jetzt gereinigt und bei vollem Flow (150l) aber auch da weniger (35k)

Meine Pechsträhne reißt nicht ab :rolleyes2: Seit eben geht das Display der D5 Next nicht mehr, bleibt einfach schwarz. Pumpe läuft noch und der RGB Kram ist auch noch an. Gibts da irgend nen Trick oder ist das direkt ein RMA Fall? Hatte bei Caseking gekauft, ist es hier empfehlenswert direkt an ner AC den Support in Anspruch zu nehmen? Sind hier im Forum auch Supporter von Aquacomputer aktiv?
Neue Wendung in diesem Fall: Habe die Pumpe nochmal auseinander genommen und das Steuergerät abgenommen. Turns out, mir scheint wohl beim befüllen Wasser reingelaufen zu sein :(. Das ist dann natürlich meine eigene Schuld. Nachdem ich die Pumpe jetzt den Nachmittag auf nem elektrischen Luftentfeuchter getrocknet habe, funktioniert zumindest das Display und der USB Anschluss wieder. Allerdings sind einige Anschlüsse korrodiert und auch der mittlere Button scheint (noch) defekt zu sein. Außerdem hat sich ein Button gerade verselbstständigt und schaltet das Menü durch :fresse: Hab jetzt mal bei Mike im CB Forensupport nachgefragt ob Caseking mir auf eigene Kosten so eine Ersatzeinheit (ich denke mal die tauschen reicht aus?) beschaffen kann. Aber ich vermute mal da muss ich eher zu Aquacomputer?

@Tundor Den Controller gibt es bei AC einzeln:

Trockne mal weiter die Elektronik der D5. Da geht noch was. 60 Euro kannst du immer noch investieren.

hab sie schon wieder eingebaut aber vielleicht wird’s ja noch besser die nächsten Tage. Ich warte mal ab bevor ich bestelle, 60€ ist mehr als ich gehofft habe :fresse: danke für den Link.

Würde ich aus sagen.
Ggf auch mal komplett zerlegen und mit alk reinigen. Beim Display natürlich vorsichtig sein.

Würde ich aus sagen.
Ggf auch mal komplett zerlegen und mit alk reinigen. Beim Display natürlich vorsichtig sein.
Den Magen solltest du auch nochmal mit Sambuca o.ä. desinfizieren ;)

Moin Moin.

Wie schließ ich denn die 2Pin Temperatursensoren am Aquaero 6 denn richtig an oder spielt das keine Rolle wie ich die draufstecke?

Anhänge

• Aquaero.jpg
    Aquaero.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 88
Das sind einfach nur Temp-Abhängige Widerstände, die haben keine Polarität. :)

So wie ich die montiert habe ist das leider ein ziemlicher Akt :fresse: Ich lass sie jetzt einfach mal so laufen und schau wie sich das entwickelt. Pumpe läuft ja und über die Aquasuite kann ich die Einstellungen vornehmen, solange das funktioniert passt es erstmal. Hatte einige threads gesehen wo sich Leute über die Lautstärke beschweren, ich finde sie echt leise.
Auf 25% ist sie für mich nicht mehr hörbar, Durchfluss 75l/h was für mein System gut ausreicht(y)

Für mich ist die Steuerelektronik der D5 Next eine völlige Fehlkonstruktion. Die Elektronik inklusive OLED Display ist nicht mal Spritzwasser-geschützt aber direkt unterhalb von Einlass und Auslass befestigt damit auch wirklich jeder Schluck Wasser der raustropft auch wirklich direkt auf Display und die Leiterplatte laufen kann.

Als jemand der seit 17 Jahren in der Elektronikentwicklung arbeitet habe ich zur Konstruktion der Elektronik von AC sowieso eine ellenlange Liste an Anmerkungen, das ginge viel besser

Für mich ist die Steuerelektronik der D5 Next eine völlige Fehlkonstruktion. Die Elektronik inklusive OLED Display ist nicht mal Spritzwasser-geschützt aber direkt unterhalb von Einlass und Auslass befestigt damit auch wirklich jeder Schluck Wasser der raustropft auch wirklich direkt auf Display und die Leiterplatte laufen kann.

Als jemand der seit 17 Jahren in der Elektronikentwicklung arbeitet habe ich zur Konstruktion der Elektronik von AC sowieso eine ellenlange Liste an Anmerkungen, das ginge viel besser
Ja das dachte ich mir auch. Es ist so konstruiert, dass wenn am Ein / Auslass irgendwas rausläuft, es direkt in die Elektronik läuft. Leider richtig unglücklich.

Das ist bei allen Wakü Komponenten so, nichts spezielles dieser Pumpe. Daher schön sauber arbeiten und wer das nicht kann, nimmt Zewa, um Lecks frühzeitig zu erkennen.:)

Ja selber schuld bin ich ja sowieso. Aber es wundert mich halt dass das so gebaut ist, dass direkt alles reinläuft.

Ich habe auf meiner 3090 Strix auch nen Block von Bykski.

RAM hat 76°C erreicht bei durchgehend 480w.
Ich zocke nur mit bis zu 420w.

Ich finde 76°C völlig ok. Mit dem Luftkühler bist du schnell bei über 100°C (480w).
Kannst noch einpaar Grad rausholen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Moin.

Wie schließ ich denn die 2Pin Temperatursensoren am Aquaero 6 denn richtig an oder spielt das keine Rolle wie ich die draufstecke?
Spielt keine Rolle, einfach drauf stecken.

Anhänge

• Wfolie.jpg
    Wfolie.jpg
    374 KB · Aufrufe: 84
  • kühlblock.jpg
    kühlblock.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch einpaar Grad rausholen (y)

Bei der GPU Memory Temperatur kommt es auch immer auf die Anwendung an, nicht so sehr auf das Power Limit. Hier teste ich mit MSI Kombustor und Prime 95 small ttfs. Dabei ist der Speicher nur 6 Grad wärmer als der GPU Core. Bei anderen Anwendungen habe ich aber auch schon +10°C zur GPU-Core gesehen.

Aquasuit_17grad_4.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh