[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du meinst, zwei CPU-Kühler und dazwischen ein Peltier? Würde sicher klappen. Da bleibts aber bei dem Prinzip Peltier. Der Kompressor ist da doch noch deutlich effizienter.
oder einfach eben ein Durchlaufkühler bekommst du für wenig geld...
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Ich glaub ich leg bei nächster Gelegenheit 10-20m Schlaufe Schlauch in den Garten ins Grundwasser. Da dann das warme Wasser der Wakü durch und gut is. Wärmepumpe mal anders.
Füll deine Badewanne Voll das reicht auch...
 
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Geht alles. Nur dass ich leider zum Übertreiben neige (wer hätt´s gedacht :d ) und mich nicht mit positiven Temperaturen zufrieden gebe, wenn ich schon irgendwas mache, was meine Wassertemperatur unter Raumtemperatur drückt. Bis dahin vergeht ja noch Zeit. Aber wenn man schon Frostschutz einsetzen muss, dann auch richtig. Und da wären wir wieder bei den üblichen Problemen.
 
Natürlich um niedrige Temperaturen, dabei in Verbindung mit Lautlosigkeit. Da stellen sich dann auch reichlich Probleme. Wenn ich dran denke, wie ineffizient Peltiers gerade bei hohen Temperaturdifferenzen sind, wird das echt eine Übung werden, das gegen belastete Hardware hinzubekommen. Also muss doch der Kompressor her, wo ich dann wieder Ärger mit der Lautstärke habe. Da kann man vielleicht auch was gegen machen. Aber ein Problem bringt mir das nächste. Denn habe ich mal wirklich niedrige Temperaturen, habe ich Ärger mit Kondenswasser und muss da wieder Gegenmaßnahmen treffen. Wie gesagt, ein Problem zu beseitigen schafft ein neues und es wird verdammt viel Aufwand, da irgendwas Taugliches zustande zu bekommen, das mir nicht mit seiner Lautstärke auf den Geist geht. Soweit sind das aber sowieso nur Gedankenspiele.
Ich hatte Kompressoren (Chilly1 und Promme Mach1), Durchlaufkühler und Wakü. Wenn du kannst mach einen externen Durchlaufkühler. Du kannst die Temperatur regeln - also so, dass du eben gerade kein Kondenswasser hast, im besten Fall noch mit einer Regelung je nach Umgebungstemperatur usw. - und das Ding steht dann draußen oder in einem anderen Raum und bumms, alle Vorteile vereint ;)

Btw, mir mir mal eine MP1200 (wer die noch kennt) im Becken des Durchlaufkühlers eingefroren - im Testbetrieb :d
 
Ich befürchte, ich würde wenn dann deutlich unter den Taupunkt gehen. Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens, den Kompressor zum Schweigen zu bringen. Stellen sich zwar neue Probleme, aber die kann man auch bekämpfen.
 
Ich hab auch mal was gebastelt mit ca. 700W Peltier. Aber nicht für den PC. Was ich nicht gut hinbekommen habe ist die Dinger so durchzurechnen, dass sie für den jeweiligen Anwendungszweck effizient sind.

Zum Thema: Man kann auch die Luft entfeuchten.

Für die Erfahrenen, wo wie gerade bei Pumpengeräuschen sind: Wie würdet ihr da die Aquastream einordnen?
 
Ich platzier hier auch noch mal zwei Fragen, wegen der größeren Reichweite.
Wie ist Plexi bei Grakakühlern zu bewerten? Ich finde es eigentlich ganz hübsch, aber vlt. ist das fehleranfälliger als Acetal etc.
Sind die Wärmeleitpads die bei Heatkiller Grakakühlern dabei sind, gut?
Und wenn ich nen Heatkiller Tube im Watercoolshop konfiguriere mit Multiport, bekomme ich dann auch ein Steigrohr dazu?
 
Hat jemand ne Idee, warum mir auf dem HF Next die Überschriften nicht mehr angezeigt werden? Eigentlich sollte da ja Water Temp bzw. Flow drüber stehen für die beiden Seiten, also so:
1620452793300.png


Das hier sind meine Einstellungen:
1620452883604.png


Und so sieht es aktuell am HF Next Display aus:
4FBE9359-A33F-4A02-93C1-08610678F630.jpeg
 
Kurze Frage.
Hat jemand Erfahrung mit den Noctua NF-A20 HS und non HS?
Im Bezug auf die Lautstärke bei höheren Drehzahlen. Sprich 800 bis 1200. Rein aus Neugier.
 
Ne Werksreset hab ich noch nicht gemacht, würde ich dann aber mal probieren.
Ist kein defekt, man kann die Farben invertieren. Hab ich aber schon wieder umgestellt. Der seltsame kleine/dünne Strich ist auch nur ein Problem auf dem Foto wegen den LEDs.
 
@Tundor

Hast Du evtl. bei den RGB-Testereien gestern etwas verstellt?

Ah, ok - da waren wir zeitgleich ...
 
Diese Überschriften werden ja normalerweise automatisch aus der Benennung des Sensors verwendet, keine Ahnung warum das nicht mehr funktioniert weil die sind eigentlich alle da.
Hab jetzt mal Werksreset gemacht, jetzt funktioniert's wieder ..
 
Wie ist Plexi bei Grakakühlern zu bewerten? Ich finde es eigentlich ganz hübsch, aber vlt. ist das fehleranfälliger als Acetal etc.

Plexi ist sehr hart, es entstehen bei Überbelastung Spannungsrisse. Daher drauf achten, die Schrauben nicht zu stark festzuziehen.
Ich habe Plexi beim Heatkiller GPU und CPU und werde immer wieder dazu greifen.
Zudem kann es je nach verwendeter Flüssigkeit dessen Farbe übernehmen, haben einige Probleme mit, ich selber habe bislang alles aber leicht sauber bekommen.

Sind die Wärmeleitpads die bei Heatkiller Grakakühlern dabei sind, gut?
Sind bei allen Herstellern gut.
Und wenn ich nen Heatkiller Tube im Watercoolshop konfiguriere mit Multiport, bekomme ich dann auch ein Steigrohr dazu?

Steigrohr ist dabei. Alles bestens.
 
Hat hier jemand schon mal den High Flow LT etwas aufgehübscht?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich wegen nicht Verfügbarkeit des 2 den Next oder LT mit zusätzlichem Temp Sensor nehme.
 
@Axident hat auch schon mit Peltier und Co experimentiert und etwas gebastelt.
Ja und die Präsentation wird kommen sobald alles fertig eingebaut ist. Mein Projekt zieht sich inzwischen schon viel zu lange, aber Kind und Job brauchen aktuell auch Zeit!!!
Wenigstens ist die ges. Verkabelung und Schaltung fertig inkl. Regelung der Netzteile für die Peltiers.

Mal ein paar Eindrücke vom Testen und Basteln:
 

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Cool, Danke - schön, dass es dazu was zum Anschauen gibt!

Ich hatte gestern erfolglos Deinen Inhalte-Verlauf bis 2016 oder so durch geschaut, nachdem @KaerMorhen das Projekt angesprochen hatte ... nein, das läuft nicht unter Stalking 8-)

Ich nehme an, auf dem letzten Bild das sind die Peltier Elemente, oder?
 
Die Regelung der Peltiers über die Meanwell Netzteile, die sich über den Ausgang einer Aquastream Ultimate steuern lassen, ist allerdings nicht so bombe, wie ich das erhofft hatte. Die Aquastream steuert den Lüfterausgang nur bis 1,2V runter. Da musste ich neben meinen 2 Hot-Swap Raid + zusätzliche Sata SSD noch einen 4. Schalter einbauen, der die Meanwell über Spannungsteiler nochmal drosselt. Ich komme jetzt in Niedrigstlast auf ca 8W an der Steckdose inkl aller Verluste... also minimum 4W auf den Peltiers. Je nach Verhältnis der Temperaturen beider Kühlkreisläufe sollte ich da nicht unter den Taupunkt kratzen.
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Referenzmessungen hatte ich mit diesem Monster gemacht: Ein Lauda RE 1050. Die wenigsten geben gut 9000€ für einen externen Kühler aus, aber um es deutlich zu sagen: Der ist SCHEISSE! Hat zwar 700W Kühlleistung und alles an Regelung, was man will, aber der Wirkungsgrad ist kacke, weil über Heizer gegenregelt um exakt die Temperatur zu halten....Was in meinem Labor toll ist, ist daheim als Lärm- und Verbrauchsmonster nicht zu ertragen! Abwarten bis ich fertig bin, aber der coefficient of performance sollte bei meinen Peltiers nachher deutlich besser als 1 sein, errechnet je nach Lastzustand 1-3 und ich kann so mindesten 350W echte Wärme locker pumpen.
 

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Da ich gestern das erste mal von Peltier gehört habe, sind die Details leider (noch) böhmische Dörfer für mich :rolleyes2:

Was genau (SSD/HDD/PSU oder whatever) wirst Du denn mit den Peltier Elementen kühlen? Oder kann man das so nicht sagen, weil Du das Wasser direkt damit runter kühlst? Sorry, falls die Frage arg doof ist - hab einfach keine Vorstellung davon?

Nachtrag: "Die wenigsten geben gut 9000€ für einen externen Kühler aus, aber um es deutlich zu sagen: Der ist SCHEISSE!"
Ich kicher nur noch leicht hysterisch vor mich hin - sehr spezielles Projekt hast Du da am Start o_O
 
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Das System wird 2 Kühlkreise haben, einen warmen, der die beiden M.2s, die Spannungswandler und ggf die Grafik umströmt, sowie die warme Seite der Peltiers. Der wird bei etwa 30°C Wassertemp gefahren und führt die Wärme über meinen MORA 3 ab, bzw parallel den kleinen 3x12er Radi. Der könnte sogar alleine schon reichen, aber da ich den MORA nunmal habe... so what. Der 2 Kühlkreis kühlt zunächst erstmal nur den Ryzen 5950x und hat gar keinen Radiator.... die Wärme wird über die 4 Peltiers an den 2 Kreislauf abgegeben.
Bei Peltiers gilt: je kleiner die Temp-Differenz zw. heißer und kalter Seite, desto höher der COP (coefficient of performance) und hier beginnt das Experiment... Wieviele Peltiers braucht man, welche maximale Leistung muss man ansetzen???
Sollte die Leistung nachher bei den gewählten Temperaturen der Kühlkreise (Ziel sind 15°C und 30°C-35°C Wassertemp) ausreichen um die Grafikkarte noch mit in den kalten Kreis einzubinden, dann werde ich wohl nochmal umbauen.

Edit:
hier geht es nicht darum 1000W Kühlleistung zu schaffen (was im Vergleich zu den Herausforderungen dieses Projekts geradezu lächerlich einfach wäre), sondern eine Kühlung, die im idle nicht mehr als 10W zusätzlich braucht, keine Softwarregelung braucht, die CPU bei 15°C hält (Volllast sind TDP ~200W - siehe ASUS C8 Thread) und außer dem Pumpengeräusch praktisch lautlos ist.
 
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Ein Lauda RE 1050. Die wenigsten geben gut 9000€

Da hättest du lieber ein Kältetechniker kontaktiert.
Der Schustert dir für so viel geld Locker eine Effizienter Kühler in der Lautstärker einer sehr leisen Klimaanlage.
 
Da hättest du lieber ein Kältetechniker kontaktiert.
nope... brauchten 2 von den Dingern fürs Labor und da hatten wir andere Anforderungen. Hatte den nur deswegen daheim, weil ich auf RS232 Schnittstelle eine Steuerung dafür geschrieben und getestet habe (Corona-Homeoffice).
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Da hättest du lieber ein Kältetechniker kontaktiert.
Der Schustert dir für so viel geld Locker eine Effizienter Kühler in der Lautstärker einer sehr leisen Klimaanlage.
Ich wäre froh, wenn unsere Techniker die Klima-Anforderungen für unsere neuen Laborräume wenigsten umsetzen würden... an konkrete Basteleien an unseren Versuchen lasse ich die garantiert nicht ran... das geht sicher ganz unwissenschaftlich in die Hose!!!
 
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Hat jemand ne Idee, warum mir auf dem HF Next die Überschriften nicht mehr angezeigt werden? Eigentlich sollte da ja Water Temp bzw. Flow drüber stehen für die beiden Seiten, also so:
Auf dem Bild sieht es so aus als hätte dein Display ein Riss in der Mitte, da wo der schwarze Trennbalken ist oder täuscht das nur?

@Tundor
S/W sollten doch anderst herum dargestellt werden.
Da er Autoinvertieren aktiviert hat ist dies normal und beugt einbrennen ein Stück weit vor.
 
Ich hoffe das hier ist nicht der falsche Ort. Da ich noch keine Builds/Reviews etc. vom recht neuen Barrow Chameleon Fish Radiator gefunden habe, hier ein paar Bilder:

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Den neuen Alphacool Eisbecher Aurora 150mm habe ich auch, falls wer dazu Fragen hat.
 
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Den neuen Alphacool Eisbecher Aurora 150mm habe ich auch, falls wer dazu Fragen hat.
Den unteren Zufluss kann man doch sicher zum Wasser ablassen nutzen, wenn der obere für den Kreislauf genutzt wird.
Dazu müsste halt das untere Steigrohr weggelassen werden. Sollte doch gehen?
 
Hey, hat einer von euch zufällig einen High Flow LT rumliegen und könnte mir ein Bild der Platine (insbesondere der verbauten Chips darauf) davon geben? Anscheinend hab ich damals mehr als nur ein Kabel durchbrennen lassen.
 
Hey, hab heute mein System soweit fertig bekommen, wollte jetz grade Leaktest machen und was ist? Nix, nada... Die Pumpen wollen einfach ned laufen.
Sind D5 von AC mit 4-Pol PWM, Netzteil extern BQ DP 550 Watt, Überbrückungsstecker hab ich auch, aber die machen kein Mucks☹️
Hab soweit nur die Molex eingesteckt? Muss ich die 4-Pol auch iwo einstecken dass die Laufen?

Help :confused: anyone ?

Edith war da; Hab es nochmal mit nem anderen PC probiert, jetzt laufen sie :banana:
 
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Hey, hat einer von euch zufällig einen High Flow LT rumliegen und könnte mir ein Bild der Platine (insbesondere der verbauten Chips darauf) davon geben? Anscheinend hab ich damals mehr als nur ein Kabel durchbrennen lassen.
Die vom Next ist sollte identisch sein, beim LT sind nur weniger Funktionen frei.
 
Ich weiß schon was abgebrannt ist. Der Hallsensor. Ich hatte Probleme herauszufinden welcher es war. Aktuell lässt mich aber sogar Ali in Stich wenn es ums bestellen geht. Und ich werde bestimmt nicht 20 Euro Versand für ein Cent Artikel bei Mauser hinlegen. Entweder ich finde etwas kompatibles oder bestell bei Aquacomputer die Platine neu.

Anbei ein Bild wie es aussah.
 

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Wie ist das denn passiert? Sieht ja brutal aus.
 
Würde mich auch interessieren, USB falsch aufgesteckt? Sonst kann man das ja kaum provozieren, oder?
 
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