[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es ist einsatzbereit wie geplant, dank deiner Lötkunst entfällt der schwierigste Part. 🤗

Hab nur keine Lust alles fertig zu machen und dann ne GPU zu bekommen und nochmal alles umbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute neues Board+CPU verbaut. Wollte dann vor dem Befüllen fix schauen, ob ich durch den POST komme. Fängt das Board erst einmal an irgendwelche LED Controller oder so zu updaten, wo man natürlich nicht ausschalten darf. Block wurde gut warm. :fresse:
 
Ich warte auf den Dremel und die Borher.
Sobald Madame mal nicht da ist kommt die Schlagbohrmaschine raus und der MoRa an die Wand. Dann Kabel messen und weiter planen, Octo oder Quadro, was für ne Pumpe wäre am Mora besser, wie mache ich das mit der Beleuchtung. 200mm Lüfter und Blende sind mir derzeit noch zu teuer.

Finde den Mora auf der Fensterbank nicht so schlecht, nur sperrig.
Wenn dir die 200mm zu teuer sind, was willst du dann mit der Lüfteradapterplatine? Grmpf.
 
Heute neues Board+CPU verbaut. Wollte dann vor dem Befüllen fix schauen, ob ich durch den POST komme. Fängt das Board erst einmal an irgendwelche LED Controller oder so zu updaten, wo man natürlich nicht ausschalten darf. Block wurde gut warm. :fresse:
Leben am Limit würde ich sagen :fresse:

Hat schon jemand Biomutant gezockt, heizt ganz ordentlich Pumpe und Lüfter drehen hörbar auf.
Liegt wohl an der höheren CPU Last durch die Unreal Engine
Das einzige was mir schlüssig ist, nach dem Test durch PCGH
Selbst zocken tu ich es nicht ^^
 
Kann man eigentlich in der Aquasuite die Farbskala umdrehen, sodass von Niedrig (Grün) bis hoch (Rot) angezeigt wird?
Aktuell kann ich nur Skalen gegen dem Uhrzeigersinn auswählen
 

Anhänge

  • invert.PNG
    invert.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 93
Markus von Watercool hat mehrfach gesagt nur mit Wasser spülen, keine Reinigungsmittel und oder Chemikalien.
Nein, ich spreche nicht vom Spülen, sondern vom Einsatz als Kühlmittel. Sollte beim weiteren Lesen meines Beitrags eigentlich klar sein.

Die Tage kamen bei mir die Chipsatzkühler von WC an und in deren Anleitung steht, dass man ausschließlich dest. Wasser nutzen soll mit Zitronensäure als Algenschutz. So ein Schwachsinn! Algen gibt es in unseren Kreisläufen nicht, da die Kupferionen sehr giftig für Pflanzen sind (siehe den Trick mit dem Kupfernagel, damit der Baumstumpf nicht wieder austreibt). Und wie schon erwähnt, ist eine Säure(lösung) ein prima Elektrolyt --> beschleunigt die Korrosion gerade in heterogenen Kreisläufen (Galv. Element). Dest. Wasser ist auch leicht sauer und damit auch korrosiv. Die "Algen" sind einfach Grünspan von Komponenten aus Kupfer, und das entsteht, wenn kein vernünftiger Korrosionsschutz zum Einsatz kommt. Ob man jetzt sich was selbst mit Glysantin mischt oder gescheite Fertiggemische á la DP Ultra nutzt, bleibt jedem selbst überlassen - Hauptsache vernünftiger Korrosionsschutz.

Bei der Reinigung sind Fetttlöser sehr nahezulegen und auch nicht schädlich (grünes CB, Pril). Markus pauschalisiert gern. ;)
 
Kann man eigentlich in der Aquasuite die Farbskala umdrehen, sodass von Niedrig (Grün) bis hoch (Rot) angezeigt wird?
Aktuell kann ich nur Skalen gegen dem Uhrzeigersinn auswählen
Du könntest das mit dem Farbschalter Controller selber lösen. Da kannst du ne beliebig viele Schwellen einfügen und die dem Sensor zuordnen. Wenn du keine harten Übergänge willst, musst du halt noch "überblenden" aktivieren.
Hab was ähnliches gemacht um auf dem HF Next das Wasserdelta anzuzeigen, das sollte für dein Vorhaben auch passen.
 
Hat das Barrow Display mal jemand getestet ob sich das für die Aquasuite Anzeige auch eignet?
Für 159€ ist das natürlich zu teuer, aber bei Aliexpress kriegt man es für 89€. Fände das ne gute Alternative wenn man keinen zweite Monitor auf den Tisch stellen mag. Man findet leider überhaupt keine vernünftigen Reviews dazu und in der Produktbeschreibung wird es nur mit Aida Kompatibilität beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe anderer Thread haben ist besser als benötigen ;)
Ja, da klang das so, als ob du das noch nicht da hast, aber das schon eingeplant ist. Dass du das aber gar nicht vor hast umzusetzen und dann auch gleich zwei genommen hast... Ich frag mich, wieviele von den Dingern dann einfach in der Schublade rum gammeln.
Erinnert mich ein bisschen an das hier:
 
Dass du das aber gar nicht vor hast umzusetzen
Bin ja noch gar nicht fertig, 200mm ist nicht aufgeschlossen. Nur jetzt gerade sind mir 200 Euro zuviel zum experimentieren, habe aber einen zum Testen unter nem alten Laptop an einem Poti mit 4x 140 mm verbaut.
Habe ja auch ein Knapp 100 Euro Kabel von Dev hier wo ich aktuell nicht weiß ob, wann und wie ich das verbaue.

Aber haben ist besser als benötigen und nicht mehr bekommen, was ja leider in letzter Zeit häufig der Fall ist.


Btw. ich brauche ne Heissklebepistole, hätte nie gedacht dass ich das mal sage^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy By the way...die beiden Links bei " Schreib uns per PN oder E-Mail." klappen zumindest bei mir nicht :)

Wollte mal fragen ob ihr in der Aquasuite ein Feature einbauen könnt damit die RGBs deaktiviert werden wenn der Monitor ausgeht (wie bei dem blöden MSI Tool, was zumindest das Feature beherscht)
1622369062690.png
 
Hey Leute, ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber kennt jemand einen Wasserkühler der so einen Crystal look wie die Trident Z Royall haben?
 
Ich glaube nicht; dein Louis-quatorze-Schlösschen im Rechner wirst du dir mit anderen Mitteln zusammenbauen müssen. Einer der aktuellen Alphacool-Kühler ist aber komplett aus Acryl und lichtdurchwirkt per RGB. Vielleicht kommt das deiner Idee am nächsten.
 
Ich glaube nicht; dein Louis-quatorze-Schlösschen im Rechner wirst du dir mit anderen Mitteln zusammenbauen müssen. Einer der aktuellen Alphacool-Kühler ist aber komplett aus Acryl und lichtdurchwirkt per RGB. Vielleicht kommt das deiner Idee am nächsten.
_https://de.aliexpress.com/item/1005002370454223.html?spm=a2g0o.detail.100009.6.18311bf8CwP6rn&gps-id=pcDetailLeftTopSell&scm=1007.13482.95643.0&scm_id=1007.13482.95643.0&scm-url=1007.13482.95643.0&pvid=f871675a-1006-48dd-bdd3-ad3ef14b62c7&_t=gps-id:pcDetailLeftTopSell,scm-url:1007.13482.95643.0,pvid:f871675a-1006-48dd-bdd3-ad3ef14b62c7,tpp_buckets:668#0#131923#100_668#0#131923#100_668#888#3325#17_668#888#3325#17_668#2846#8109#1935_668#5811#27186#72_668#2717#7565#718_668#1000022185#1000066059#0_668#3480#15683#197_668#2846#8109#1935_668#5811#27186#72_668#2717#7565#718_668#3164#9976#551_668#3480#15683#197
 
Oh mein Gott. Mach‘s weg! 😧
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. 😧
Frag nicht woher ich das weiss, man darf bei AliExpress nichts mit RGB anklicken, war nach 7 Stunden dann irgendwann hell draussen^^

Wobei ich sagen muss dass die Jonsbo M.2 Kühlkörper und GPU Stützen teils echt gut aussehen mit RGB. Erfüllen in der Regel alle EU Standards und laufen meist problemlos, als ich in China gelebt hab hatten wir nur Krams von denen. Für den Preis absolut okay.
 
Hat hier jmd Erfahrungen mit dem dual D5 top von AC? Das in der messing Variante wird ja nicht angeboten weil
"wir werden neue Produkte erst wieder in den Shop nehmen, wenn sich unser Rückstand mit den aktuellen etwas normalisiert.

Das wird erst dann sein, wenn der Lockdown beendet ist"
Frage mich zwar wie es dann die neuen rx Kühler geschafft haben und der teaser wird ja dann auch nicht verkauft😂

Alternativen sind auch gerne gesehen, abgesehen von dem alphacool Teil das man erst noch selber fertig machen muss (entlacken, schleifen und neu beschichten - in gut)
Die zwei von Watercool gefallen mir einfach nicht und das iceman messing gibt's anscheinend nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem news post zu dem top meinte @MysteriousNap das es evtl die gleichen probleme wie das ekwb top haben könnte.
Könntest du das evtl ein wenig ausführen?
 
[offtopic]
Wann weiß man, dass das eigene System geräuschoptimiert ist? (geht nur Sonntags oder nachts, und der Kühlschrank darf nicht laufen)

Wenn man wie ein Trüffelschwein mit dem Gesicht nach unten unter dem Schreibtisch rumkriecht auf der Suche nach der Ursache eines minimalen, kaum hörbaren Summens im idle, das interne Netzteil des Subwoofers der PC-Lautsprecher als Übeltäter ausmacht, zur Bekämpfung die Stromstecker umdreht (erfolglos), feststellt, dass es das LS-System nicht mehr neu zu kaufen gibt, auf ebay Kleinanzeigen einen einzelnen passenden Subwoofer findet, der nur "zur Abholung" inseriert wird und einen Augenblick lang ernsthaft erwägt, sich ins Auto zu setzen und das Teil abzuholen, Fahrtstrecke (einfach) 250 km.

Dann weiß man es.
[/offtopic]

Edit: Der Verkäufer ist mit Versand einverstanden! :banana: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mal ausprobieren und die zweite Pumpe in nem kleinen Testkreislauf übers Octo ansteuern.
Bei dir sind beide Pumpen über die Lüftersteuerung dran.
Meine D5 Next ist per USB-Header und die EK D5 dann per Octo angebunden.
Find ich aber sehr interessant, probier ich morgen mal aus

Ja das stimmt, ich werde sie einstellen damit sie möglichst ruhig sind. Aber ich bin da sehr experimentierfreudig :haha:

Ich habs eben mal ausprobiert. keine Chance.
Virtuelle Lüfter kann man nicht anlegen und sonst lassen sich die Pumpen nur an Temperaturwerte koppeln, nicht an Umdrehungszahlen anderer Geräte im Kreislauf.
Wenn jetzt jemand kommt mit " ich habs ja gesagt" nehm ichs mit Fassung ^^

Das andere was aber die EK Pumpe als zweite Pumpe im Kreislauf disqualifiziert ist folgendes.
Erstens schwankt die Drehzahl trotz fester Leistungsvorgabe enorm und zweitens erkennt der Octo ganz wilde Umdrehungszahlen der Pumpe.
Von 3stelligen Minuswerten bis 4stelligen Pluswerten.
Kennt jemand das Phänomen?
 
[offtopic]
Wann weiß man, dass das eigene System geräuschoptimiert ist? (geht nur Sonntags oder nachts, und der Kühlschrank darf nicht laufen)

Wenn man wie ein Trüffelschwein mit dem Gesicht nach unten unter dem Schreibtisch rumkriecht auf der Suche nach der Ursache eines minimalen, kaum hörbaren Summens im idle, das interne Netzteil des Subwoofers der PC-Lautsprecher als Ursache ausmacht, zur Bekämpfung die Stromstecker umdreht (erfolglos), feststellt, dass es das LS-System nicht mehr neu zu kaufen gibt, auf ebay Kleinanzeigen einen einzelnen passenden Subwoofer findet, der nur "zur Abholung" inseriert wird und einen Augenblick lang ernsthaft erwägt, sich ins Auto zu setzen und das Teil abzuholen, Fahrtstrecke (einfach) 250 km.

Dann weiß man es.
[/offtopic]

Edit: Der Verkäufer ist mit Versand einverstanden! :banana: :d
Eine wahre Geschichte 😁😁
 
Wann weiß man, dass das eigene System geräuschoptimiert ist? (geht nur Sonntags oder nachts, und der Kühlschrank darf nicht laufen)
Ich fühle mit dir. :d
Hier ist auch wirklich alles Lauter als der Rechner. Selbst der Lärm von draußen und das bei geschlossenem Fenster.
 
Gibt es nen Trick wie man die Barrow mit 16/10 EPDM ganz zu bekommt? Mir fehlt da noch nen mm.
 
Braucht man befeuchtet definitiv nicht :p Aber dann zum abmachen 😂
Das war ernst gemeint, mit der Zange halten und dann mit der Hand zu drehen. Hatte damit mehr halt, gerade an zwei sehr schlecht zugänglichen Stellen, okay und kleiner Kratzer im Acryl vom CPU Kühler^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh