[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würd dir wirklich zuerst softtubes empfehlen.
Absolut. Erstmal hat man am Anfang bei HT gut Ausschuss beim Biegen, und wenn man es perfekt will nochmal mehr, zweitens muss alles wie Arsch auf Eimer sitzen, sonst sieht es wie gewollt und nicht gekonnt aus und drittens ist der Kram deutlich teurer als Softtubes.

Davon ab hätte ich an dem Warenkorb eh noch den einen oder anderen Punkt anders gemacht - man muss da nicht diesen Vanillaiceice Kram nehmen, aber das bleibt jedem selbst überlassen - aber berechtigte Frage - wozu da 2 Biegeschnüre gleicher Dicke aber unterschiedlicher Länge? Ich hab alles mit einem 1m Prengel gebogen. Ordentliche Vorbereitung ist alles ;).

Für den einfachen ersten Wakü Aufbau würde ich Tüllen mit Schlauchschellen vorschlagen. Erstmal kosten die kaum was verglichen mit den HT Fittingen, zweitens super easy zu montieren: Fitting in den Kühler schrauben und festziehen, Schelle aufs Schlauchende schieben, Schlauch evtl. leicht anwärmen (je nachdem wie Schlauch zu Fitting passt), Schlauch auf Fitting schieben, Schelle auf Schlauch so positionieren, dass es auf dem Fitting sitzt. Fertig. Bei der richtigen Fitting / Schlauch Kombo kommt man auch ohne Schellen aus - oder eben Angsthasenmodus mit Schelle.
Und wenn der Schlauch mal nicht in die Richtung will, kann man ihn auf dem Fitting drehen (auch wieder abhängig vom Schlauch / Fitting Kombo, klar).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mich dazu entschieden ein Vermögen in die Hand zu nehmen und meine erste Bestellung bei Alphacool vorbereitet.
Soll auf Hardtubes 12/10mm hinauslaufen mit 2x 360mm/30mm Radiatoren im o11 Dynamic.

Geht das so in Ordnung, oder gibt es etwas auf das man verzichten kann bzw. persönliche Erfahrungen die etwas nicht empfehlen?

Anhang anzeigen 636430

Wenn ich das richtig sehe fehlt mir noch folgendes:

Mini Säge
10-12 Fittings (eventuell Winkel um nicht so viele Rohre biegen zu müssen?)
2x 360mm/30mm Radiatoren
Pumpe + AGB
CPU Block
GPU Block

Nach grobem Überschlagen lande ich wohl bei 700€... *cry*
Vielleicht erst mal mit Softtubes anfangen um mir das Werkzeuggedöns zu sparen? (Wobei ich mich kenne und weiß dass ich dann eh Hardtubes will, also dachte ich mir machs gleich richtig)

Dürfte alles sein, oder übersehe ich etwas grundsätzliches?

Edit: bitte steinigt mich nicht wenn das hier kompletter Müll ist :p
Ich geb dir einen Tipp :d
Wenn du weißt das du Hardtubes willst, dann mach nicht den Fehler und greif erst zu Softtube. Dann zahlst du die ganzen Fittings und in 3 Monaten willst du dann doch Tubes.. Dann darfst du alles noch mal kaufen. Weil schlauch Fittings passen natürlich nicht bei Hardtubes..
Heißt du sparst jetzt vielleicht 50 Euro an Werkzeug , zahlst dafür dann aber später doppelt wieder drauf.

Außerdem würde ich vielleicht lieber zu 14er Tubes oder sogar 16er greifen. Die ganz dünnen 12ner sind doch optisch nicht wirklich schön oder ? also mir wäre es zu dünn , ich finde 16mm super. Oder wenigstens 14er.

Wenn du richtig gute Fittings willst, nimm die Bykski Typ 3, Die sind super Preiswert , sitzen von allen Fittings die es auf dem Markt gibt bei Hardtubes am festen , also wirklich bombenfest. Und sind außerdem hochwertig und optisch auch voll in Ordnung.
Kannst du gut bei EZ Modding bestellen, die liefern innerhalb von 2 Tagen , bei mir war es jedes mal nach 2 Tagen alles bei mir Zuhause.
Hier mal nen Link zu den Fittings:
Allerdings habe ich jetzt mal 16er raus gesucht, kannst wenn du wirklich 10ner willst ja 10ner auswählen.

Winkel kann ich dir ebenfalls bei EZ Modding welche empfehlen:

Ich würde zur sicherheit min. 6x 90° und 2x 45° bestellen.

Übrigens noch eine Frage: Welches o11 soll es denn sein ? Das normale oder das XL ?
Weil ich würde lieber das XL nehmen, ist nicht viel größer , bietet aber viel mehr Platz für Radiatoren , AGB usw.

Außerdem würde ich wenn ich schon bei EZ modding bestelle dann gleich den Entgrater auch da kaufen, bei dir kostet er fast 11 Euro , bei EZ das gleiche Teil nur in Schwarz für die Hälfte.
Sind nur 5 Euro die du sparst , aber immerhin. Und das Messwerkzeug würde ich mir für 15 Euro auch sparen. Geh nach Rossmann und kauf dir für 2 Euro ein Maßband oder Lineal , ist das gleiche , kostet aber min. 12 Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich hab mich dazu entschieden ein Vermögen in die Hand zu nehmen und meine erste Bestellung bei Alphacool vorbereitet.
Soll auf Hardtubes 12/10mm hinauslaufen mit 2x 360mm/30mm Radiatoren im o11 Dynamic.

Geht das so in Ordnung, oder gibt es etwas auf das man verzichten kann bzw. persönliche Erfahrungen die etwas nicht empfehlen?

Anhang anzeigen 636430

Wenn ich das richtig sehe fehlt mir noch folgendes:

Mini Säge
10-12 Fittings (eventuell Winkel um nicht so viele Rohre biegen zu müssen?)
2x 360mm/30mm Radiatoren
Pumpe + AGB
CPU Block
GPU Block

Nach grobem Überschlagen lande ich wohl bei 700€... *cry*
Vielleicht erst mal mit Softtubes anfangen um mir das Werkzeuggedöns zu sparen? (Wobei ich mich kenne und weiß dass ich dann eh Hardtubes will, also dachte ich mir machs gleich richtig)

Dürfte alles sein, oder übersehe ich etwas grundsätzliches?

Edit: bitte steinigt mich nicht wenn das hier kompletter Müll ist :p
Statt dem Entgrater den du gerade drin hast, (der funktioniert zwar), würde ich aber lieber den etwas teureren und besseren nehmen (Art.-Nr. 1015207). Der Mehrpreis lohnt sich

Und von einer Säge würde ich abraten, ich habe zB einen Dremel, der funktioniert wunderbar und ist viel schneller und angenehmer zu verwenden als eine Säge

Ich würde mir vlt. noch einen Nicht-Permanent-Marker zum Markieren der gewünschten Länge auf dem Rohr vor dem Zuschnitt zulegen

Und was wirklich hilfreich ist, sind die vorgebogenen Tubes die es bereits mit 90 Grad Winkel drin (zB von Alphacool) zu kaufen gibt

Kann man eigentlich in der Aquasuite irgendwie alle RGBpx Geräte (z.B. zwei Pumpen) synchronisieren, sodass man nicht jedes Gerät einzeln konfigurieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht holen, hab ebenfalls den Eiskoffer in Groß gekauft, und bin ebenfalls der Meinung, dass er Schrott ist! Die Säge taugt überhaupt nichts in meinen Augen.
Ich bin dann auch auf der Suche gewesen nach einer und zufällig im Bau... über dieses Angebot gestolpert,

Siehe hier

und für meine Zwecke (Acyrlrohre Sägen) mehr als zufrieden gewesen, absolut gerade Schnittkante und des Sägeblatt is auch kein Sonderfall, kannst im Notfall einfach ne neues Kaufen (550mm Größe) meins ist aber immer noch top nach ca 14m Acyrl (is ja nur plastik :d )

Zu der Heatgun kann ich nur sagen, lass es ! :d Ist nicht meine Meinung, sondern die von nem Support-Mitarbeiter bei Aquatuning, der mir unter der Hand das gesagt hat, und mir geraten hat ne ordentliche zu kaufe.
Vorgeschichte war, hab die ALC heatgun ebenfalls bestellt, die 1. kam an defekt, die 2. mit USA-Stecker, die 3. wieder mit USA-Stecker, dann hab ich mit besagtem Mitarbeiter telefoniert, der sagt mir des was ich geschrieben habe, gab mir aber des Geld zurück und die Heatgun durfte ich auch behalten :d..., Hab mir aber dann aufgrund seiner Aussage dann doch was ordentliches geholt, ne Steinel 2120, und bin sehr zufrieden damit, läuft sauber ohne groß Vibrationen, und steht auch sehr sicher aufm Tisch. Und btw, die kostet grade nur 60€, hab im März dafür noch 80€ gezahlt...

Siehe hier

Mit dem Bendingtool hab ich keine Erfahrung, die Matritzen aus dem großen Eiskoffer fand ich persönlich aber Schrott, da die einbuchtungen, wo die Rohre reingedrückt werden bis zum halben Rohrdurchmesser reichen, und so zumindest bei mir dafür gesorgt haben dass du keine Biegung ohne Macken bekommst.
Ich hab mir dann die Vorrichtung aus dem Biegefred hier im Forum nachgebaut, und hab aus meiner Sicht echt top Ergebnisse damit erzielt, und für mich war es auch dass "erste Mal"😁 mit Hard-tubes.

Hier ist nen Link zu nem Beitrag von mir, da hab ich sie auch als Bild drinne, kannst ja mal anschauen und überlegen, lies dir am besten noch den Fred durch mit der Biegeanleitung, der ist wirklich super!, und nach dem hab ich auch dann gearbeitet.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/page-783#post-28378902

Und egal, wie und wofür du dich entscheidest, wünsch dir viel Erfolg!(y)

@Tom Tornado

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den Biegematritzen gemacht. Es gibt einfach keine vernünftigen Ergebnisse. Die Matritzen sind gut gemeint aber nicht gut gemacht. Auch mit viel Sorgfalt ist es ein Glücksfall, wenn man 90 Grad trifft.

Dabei ist die Idee der modularen Platte gar nicht schlecht. Aber letztlich sind es die Matritzen, die einem das Ergebnis versauen.

Ich bin dann auch auf der Suche gewesen nach einer und zufällig im Bau... über dieses Angebot gestolpert,
Alpha Tools Gehrungssäge Zufall dass dort Alpha im Namen ist? Ich wittere eine Verschwörung. :devilish:

Weiss jemand eien Seite wo ich Wasserkühler für Raspberry Pis bekomme?

Vergiss es, bevor du dir die Finger blutig sägst und am Schluss nur Schrott rauskommt.
Hinterher musst ewig alles mit Schleifpapier abschleifen, anpassen usw. am Ende hast 8 m Verschnitt wo du nichts anfangen kannst und im schlimmsten Fall alles nochmal nachbestellen und wieder tagelang auf die Lieferung warten.:wall::wall::fire::fire:
Die Schnittfläche sollten so sauber und gerade wie möglich sein, war bei meine Fittings von Bykski ganz wichtig sonst wars einfach nicht dicht, denke bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.
Hab über 3 Tage gebraucht bis alles wirklich dicht war, jedes Mal alles zusammenbauen, befüllen und wieder Wasser ablassen, ewig testen ob irgendwo was rausläuft, am besten über Nacht.
Hat mich so viel Zeit und Nerven gekostet, nur weil ich so ein kleines "Mini Säge" hatte, bei Acyrl Hartubes bekommt man damit einfach keine saubere Schnittfläche hin, kann auch sein, dass ich einfach zu schnell und ungeduldig war, oder ich war einfach zu Doof zum Sägen, was bestimmt viele hier denken werden,:fresse2::lol: muss aber dazu sagen, ich musste die richtig fetten Monster 16/10mm Acryl Hardtubes durchsägen:lol::motz:
Besorg dir ein günstiger Dremel oder was ähnliches, ein kleiner Schraubstock vielleicht noch dazu, spart sehr viel Ärger und Zeit, vermutlich auch billiger als 8m Verschnitt oder ein undichtes System, wenn es ganz blöd läuft und die undichte Stelle erst bemerkt wird wenn’s schon zu spät ist, und irgendeine Komponente schon am Qualmen ist.:fire:
Ganz Wichtig noch, alles richtig Planen wie es am Schluss aussehen soll, lass dir viel Zeit, arbeite sauber und benutze gutes Werkzeug und kein 0815 billig Schrott von ALC wo nichts taugt .(y)

Ps. Bestell für den Anfang mehr Hardtubes auf Reserve, wirst am Anfang auch viel Verschnitt haben bis alles richtig passt.
Würde sogar noch einpaar 45°oder 90° Winkelstücke, verlängerung, Fittinge dazu nehmen, weil bei Wakü ob es jetzt Hardtubes oder Softtubes sind irgendwas fehlt immer oder passt einfach nicht.
Zusammenstellen und Bestellen kannst alles bei EZModding, sehr freundlich, 1A Support, schnelle Lieferung.
Von ALC würde ich dir abraten, ich finde da hat Bykski deutlich bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal kurz zusammen:

Eiskoffer Zubehör ist nicht wirklich gut, sollte man eventuell die Finger von lassen. Nach dem Motto wer billig kauft, kauft doppelt 😪
Die Handschuhe sind nützlich!
Hochwertigere Heißluftpistole holen und allgemein andere Tools nutzen.
Gibt es denn etwas vorgefertigtes, dass sich zum Biegen eignet? Was selber bauen angeht wird das nichts.

Die ganzen benötigten Sachen in separaten Shops zu bestellen ist mir dann doch zu aufwendig denke ich.

Da die Resonanz so ernüchternd ist, fange ich wohl einfach mit Softtubes an. Ich denke das ist, so wie es mir vorkommt, wesentlich einfacher. Da ich mir auch nicht das ganze Werkzeug etc zusammenkramen muss.

Die Handschuhe sind nützlich!
Alphacool Eistools Montagehandschuhe Größe XL - Black
Ich habe mir diese Handschuhe das letztes mal bei Aquatuning zum ausprobieren mitbestellt, die taugen absolut nichts.
Anstatt einer rutschfesten und griffsicheren Gummierung ist da ein relativ trockenes Glattes Kunststoffzeug drauf, ebenso sind die furchtbar dünn.
Da würde ich normale gummierte Handschuhe aus dem Baumarkt jeder Zeit vorziehen (siehe Spoiler meist unter 5 Euro), die sind rutschfest, griffsicher und kannst du für alles von Umzug bis Fliesenlegen nutzen^^

Ob die besser sind? Keine Ahnung, jedoch finde ich die zu teuer und sehen glatt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu fassen dass die Rezension zu dem Alpahcool Zeug so schlecht sind.

Auf einen ahnungslosen macht das Zeig meiner Meinung nach einen wirklich soliden Eindruck 😅

Kein Wunder habe ich hier schon das Synonym alphaschrott gelesen.

Das kann man vorher nie wissen, also wenn du eh dort bestellst, dann kannst du die für 3 Euro ruhig mitnehmen, aber sind nicht empfehlenswert.

Der GPU-Kühler für die Radeon 6000 ist gut. 😇

Da die Resonanz so ernüchternd ist, fange ich wohl einfach mit Softtubes an. Ich denke das ist, so wie es mir vorkommt, wesentlich einfacher. Da ich mir auch nicht das ganze Werkzeug etc zusammenkramen muss.
Hab meine ersten Wakü-Schritte erst vor ein paar Monaten gemacht. Kannst sicher sein, dass das auch ohne das Hardtubes-Gefummel schon spannend genug wird 😎

Zufall dass dort Alpha im Namen ist? Ich wittere eine Verschwörung.
Verdammt, jetzt hats einer gemerkt 🤣...
Nee, im Ernst; War einfach Zufall, war eh im Bauhaus um paar Sachen zu Kaufen, wollte eigentlich ne normale Handsäge Kaufen, und beim reinlaufen stand des Ding gleich am Eingang. Und für den Preis? für ne gute Handsäge zahlst mindestens das gleiche...
Was selber bauen angeht wird das nichts.
Warum denn nicht? Nur Mut, so schwer ist das echt nicht, und du brauchst für die Vorrichtung eigentlich nur nen anständigen Winkel zum Ausrichten, ne ladung Spax-Schrauben,n paar Winkel zum Befestigen, Meterstab, Akkuschrauber und n paar Bohrer? Und natürlich n paar Holzplatten. Meine waren 800*400*28mm, Kiefer, ca 18€/Stück.
Die Länge lässt dir gleich im Baumarkt zusägen, den 45° Schnitt müssten sie normal auch machen können, und der Rest ist halt messen, ausrichten(paar unterlegscheiben kleine, oder pappen-stücke vom karton kleingeschitten) Löcher bohren für die Matrize und hinschrauben.

Edith hat gemeint, ich sollte die Metall-matrizen nicht vergessen ;)

Der GPU-Kühler für die Radeon 6000 ist gut. 😇
Habe 4x beim Umbau einer GPU auf Alphacool beigewohnt, die Kühler sind wie die von Bykski ordentlich gefertigt, bisauf das Bykski katastrophale Anleitungen hat und für viele Modelle keine Backplate.
Meine waren 800*400*28mm, Kiefer, ca 18€/Stück.
Achwas einfach paar Schrauben ins Laminat oder Parkett^^

Das arbeiten mit Hardtubes ist nicht viel anders als bei anderen Kunststoffrohren im Haushalt oder am Bau, das ist nach etwas Übung schnell drin.
Das ist wie mit Fahrrad fahren lernen, lediglich mit weniger hinfallen und mehr verbrennen und schimpfen und pütschern und alles in die Ecke werfen, aber anschliessend bist du happy und strahlst heller als eine Supernova.

Hab meine ersten Wakü-Schritte erst vor ein paar Monaten gemacht. Kannst sicher sein, dass das auch ohne das Hardtubes-Gefummel schon spannend genug wird 😎

Vorallem mit ALC Zeugs :fresse2: :fresse2: , mag sein dass früher Qualität besser war, will auch nicht ALC komplett schlecht reden.
Nur die Sachen wo ich zuletzt von ALC gekauft habe waren einfach schlecht.
Hat mich sogar ein Asus Crosshair 8 Dark Hero gekostet:fresse2: weil die Softtubes bei leichtem ziehen oder biegen einfach aus den Fittingen rausgerutsch sind.

Hab meine ersten Wakü-Schritte erst vor ein paar Monaten gemacht. Kannst sicher sein, dass das auch ohne das Hardtubes-Gefummel schon spannend genug wird
Ich habe ebenfalls erstmal dieses Jahr eine Wakü gebaut, und wollte halt unbedingt Hardtube, (leider geil), ich finde man sollte einfach sich gründlich in das Thema einlesen, so viele Infos über die gewünschten Teile (Länge breite, Anschlüsse etc.) wie möglich zusammentragen, sich nen Plan machen und dann einfach anfangen.
Natürlich ist es wahrscheinlich einfacher nur n paar Schläuche auf Länge zu schneiden, aber Hardtubes biegen ist jetzt auch nicht grade Rocket-Science aus meiner Sicht.
Ja ich habe auch einige Meter Tubes verheizt bis es geklappt hat, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und man wächst mit seinen Herausforderungen, imho.

Würde es auf jeden Fall versuchen, im Zweifel baust dir erstmal die Vorrichtung, und holst dir n paar M. Tubes zum Üben( ohne Fittings), und probierst es einfach, und wenn alles Sch..e ist, und absolut nicht klappt, hast vllt. 150€ in Sand gesetzt, und kannst dir immer noch Schlauch einbauen.
Ja, 150€ sind Geld, aber verglichen mit dem "Profi-Set Eiskoffer" kommst immer noch 50€ günstiger weg... Hätte ich des am Anfang gewusst hätte ich 200€ und bestimmt 4-5m. Tubes gespart und ne Menge Nerven...

Yilem76 hat geschrieben:
Ganz Wichtig noch, alles richtig Planen wie es am Schluss aussehen soll, lass dir viel Zeit, arbeite sauber und benutze gutes Werkzeug und kein 0815 billig Schrott von ALC wo nichts taugt .

Ps. Bestell für den Anfang mehr Hardtubes auf Reserve, wirst am Anfang auch viel Verschnitt haben bis alles richtig passt.
Würde sogar noch ein paar 45°oder 90° Winkelstücke, verlängerung, Fittinge dazu nehmen, weil bei Wakü ob es jetzt Hardtubes oder Softtubes sind irgendwas fehlt immer oder passt einfach nicht.

Würde ich auch so unterschreiben, besonders dass mit den Fittings 😉

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kann man die ja bereits satiniert kaufen, dann sehen die echt klasse aus.

Habe 4x beim Umbau einer GPU auf Alphacool beigewohnt, die Kühler sind wie die von Bykski ordentlich gefertigt, bisauf das Bykski katastrophale Anleitungen hat und für viele Modelle keine Backplate.
Wer Hardtubes einbauen kann braucht doch keine lächerliche Anleitungen für irgendwas, vorallem sowas einfaches wie ein Fullcover Block fürs GPU. :lol::lol:
Sowas macht man blind8-):fresse2::fresse2:(nicht ganz ernst gemeint)
Also bei mein Bykski Block für die MSI Ventus war was dabei, sobald mein aktive Backplate da ist kommt die wieder drauf.
Freue mich jetzt schon, hab zu Sicherheit noch Hardtubes bestellt falls was nicht passen sollte.

Vorallem mit ALC Zeugs :fresse2: :fresse2: , mag sein dass früher Qualität besser war, will auch nicht ALC komplett schlecht reden.
Nur die Sachen wo ich zuletzt von ALC gekauft habe waren einfach schlecht.
Hat mich sogar ein Asus Crosshair 8 Dark Hero gekostet:fresse2: weil die Softtubes bei leichtem ziehen oder biegen einfach aus den Fittingen rausgerutsch sind.
Waren aber nicht die ALC TPV Schläuche, oder? Die sitzen bei mir, mit den zugehörigen ALC Fittings, zumindest bombenfest, obwohl ich schon ganz schön grobmotorisch dran rumgerissen habe ...

Inzwischen kann man die ja bereits satiniert kaufen, dann sehen die echt klasse aus.
Genau die hab ich auch verbaut, gerade nicht Lieferbar aber egal muss eh auf mein Backplate warten, alles von EZModding(y)
Die haben sich wirklich die Mühe gemacht und extra für mich ein BP für die Ventus organisiert, wo man sonst nirgends bestellen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren aber nicht die ALC TPV Schläuche, oder? Die sitzen bei mir, mit den zugehörigen ALC Fittings, zumindest bombenfest, obwohl ich schon ganz schön grobmotorisch dran rumgerissen habe ...
Die hatte ich mit passende Fittings von ALC.
Die wo du hast sind andere, die wo ich hatte waren richtig glatt und haben sich sogar leicht ölig, schmierig angefühlt, dachte irgend ein Schutzmittel für die Lagerung, habs zwar sauber gemacht, aber so richtig Bombenfest waren die nie.

Zuletzt bearbeitet:
Das war darauf bezogen dass man früher selbst satinieren musste. Wer es übertrieben hat hat am Ende zuviel weggenommen.

Wird warm langsam, die Wassertemperaturen steigen. Heute schon 32grad gehabt wo sonst immer max 30 waren 😅

Zuletzt bearbeitet:
Also mir war klar, dass der Schritt von einer Mora CPU Kühlung auf einen 360 Alphacool NexXxoS ST30 mit höheren temps verbunden ist aber nach 40 min F1 2020 41c Wassertemperatur und zwischen 70-85c CPU ( i9 9900 @ 5 GHz 1,3c) war ich doch schon geknickt. Ich muss nochmal checken, ob da alles ok ist im Kreislauf. Aber das ist mir eindeutig zu warm. Hat jemand eine ähnliche Konfig und kann mir die Wassertemps und CPU temps durchgeben?

Habe einen EK 420 Coolstream CE mit 45mm, kann morgen mal den Mo-Ra abstecken und 5900x kurz 10 Minuten CB laufen lassen. Wird aber ähnlich sein, habe mit 32 Grad Aussentemperatur und 26 Grad innen das Wasser auf 26/27 Grad, CPU im Schnitt bei 35 Grad, denke ma. Das mit Mo-Ra 420 und 420er EK ist okay.

Bei 10 Grad aussen wurde die CPU nie wärmer als 50 Grad. Bin gespannt.

Hab hardwarelabsGTS 420er drinne und nen Mora 420. Habe noch diverse Radis aber denn wirds wieder eng trotz großem case

Was hast du denn bei einem 360er erwartet? Wassertemperatur finde ich da recht normal, nur die CPU Temperatur dagegen recht hoch. Ca 20°C für meinen Geschmack.

Hast den Radi oben ? Guck mal ob die Wärme da gut abgeführt wird oder ob sich da was staut

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu fassen dass die Rezension zu dem Alpahcool Zeug so schlecht sind.

Auf einen ahnungslosen macht das Zeig meiner Meinung nach einen wirklich soliden Eindruck 😅

Kein Wunder habe ich hier schon das Synonym alphaschrott gelesen.

Nennt sich Marketing! ;)

AT hat auch mal einen weichmacherfreien Schlauch verkauft. Soweit richtig, er war aber nur BPA frei und damit foodsave. Wenn ein PVC Schlauch keine Weichmacher enthält hast du starres HT Rohr aus dem Baumarkt. Das ist auch PVC aber ohne Weichmacher. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh