[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gar keine Antwort gibt's hier eigentlich nur bei sehr uninteressanten Themen oder sehr dummen Fragen. In welche Kategorie gehört dieser Post vom Samstag? :)
Fotos erzählen mehr als tausend Worte.

Die Randbedingungen sind ja gar nicht bekannt! :) Im schlimmsten Fall ziehst du dir warme Abluft wieder rein. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die Kategorie: ich ignorier dich, weil du mir nicht deinen MoRa verkaufen wolltest ...

Hast du vielleicht mal nen Bild vom Case? Vielleicht einfach irgendwie nen Hitzestau, der durch den Lüfter aufgelöst wird?

Ich habe überhaupt keine Sensoren mehr im Gehäuse, ich verlasse mich da auf die üblichen Sensoren vom Board.
 
Gehäusetemperatur ist heute einfach nicht relevant, denn das heißeste sekundäre Bauteil ist die Spannungsversorgung der CPU und diese hat seit ein paar Jahren einen Sensor integriert. Haltet man die kühl, wird alles andere auch kühl sein.
Darum kann wohl kaum einer da ne gute Antwort geben.:)
 
IMG_4819_pfeil.JPG

Edit: Erst hier im Bild ist mir aufgefallen, dass da eine Schlauchführung optisch überhaupt nicht passt. Geändert und zwei Fittinge getauscht. (Preisfrage: Welche? Wer's richtig beantwortet, bekommt ein Herzchenaugensmiley! :love:)

IMG_4828.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Kategorie gehört dieser Post vom Samstag?
In folgender: Opfer der Discord-ähnlichen Dynamik des Sammlers, welcher dazu eine sehr hohe Neigung besitzt. :d

Ich hätte den Sensor in der Nähe der ausblasenden Lüfter positioniert.
 
Ich habe einen ca. 5cm vor der CPU "freischwebend" platziert. Allerdings keine Ahnung ob das ne gute Stelle ist, bzw. steuere ich damit nix und freu mich nur hin und wieder, dass es da nie besonders warm wird.
Daher hatte ich keine Ambition, meinen Senf zu Deiner sinnvollen ursprünglichen Frage abzugeben :bigok:
 
Gar keine Antwort gibt's hier eigentlich nur bei sehr uninteressanten Themen oder sehr dummen Fragen. In welche Kategorie gehört dieser Post vom Samstag? :)
Ich habe einen Sensor genau dort. Ich habe ihn durch das ATX-Kabel gesteckt. Für mich der wichtigste Gehäusesensor, weil dort der RAM sitzt. Auch messe ich dort die höchste Temperatur im Gehäuse. Ich erreiche dort immer so um 2 Grad über Wassertemperatur.
Allerdings habe insgesamt 4 Sensoren verteilt.
Gehäusetemperatur ist heute einfach nicht relevant, denn das heißeste sekundäre Bauteil ist die Spannungsversorgung der CPU und diese hat seit ein paar Jahren einen Sensor integriert. Haltet man die kühl, wird alles andere auch kühl sein.
Darum kann wohl kaum einer da ne gute Antwort geben.:)
Ich erinnere mich, wie ich gnadenlos runtergemacht wurde, weil ich eine Gehäusetemperatur von 35 bis 38 Grad dulde. Der arme RAM, der würde verglühen.
 
Danke euch, damit kann ich (ein bisschen :d) was anfangen.
 
Hab jetzt mal geschaut - der Sensor zeigt mit meiner Platzierung genau 3 Grad mehr als die Wassertemperatur, sprich aktuell 37 Grad Innenluft direkt vor Board bei 27 Grad Raumtemperatur und seit 07:30 Uhr FAH-Vollgas mit beiden GPU ... wobei wir noch 28,5 Grad Aussentemperatur haben ...
 
Okay, hier liegt die Gehäuseluft idle und ingame 1 bis 2 Grad über Wasser. Damit ist wohl alles in Ordnung und ich muss den Rechner nicht zum Basteln rausholen (Mist! :coolblue:)

Dass sich die Temp mit dem Anlaufen der einblasenden Bodenlüfter zunächst nach oben verändern kann, verbuche ich mal unter Thermik oder so. :)
 
VormGehäuselüfter.
Weil der rausbläst und der Sensor dann im Luftstrom ist? Hier eher ungünstig, weil der Rechner bisschen eingekerkert steht. Dahinter sammelt sich durchaus warme Luft. Das weiß ich, weil ich dort in der Nähe mal die Raumluft abgreifen wollte. War immer Sommer. :d
 
Nö, der Lüfter saugt an, entsprechend misst der Sensor die Temperatur der angesaugten Luft. :)
 
Nee, das brauch ich nicht. Für die Raumluft hab ich einen guten Platz. Geht um die Gehäuselufttemperatur. Innen.
 
@silram Ich würde die Slotblende weiter unten oder sogar vertikal einbauen, Platz hast du doch genug. Ist aber sicher ne Geschmacksfrage.

Mit zwei Schnelltrennen kannst du den MoRa abkoppeln und den Kreislauf "kurz schließen" ;)

Anhang anzeigen 637078
Das ist natürlich so simpel wie genial :banana: und ich zerbrech mir den Kopf und kam nur auf die Idee an die Durchführung 2 T-stücke zu montieren welche per Kugelhahn verbunden sind.
sodass ich diesen öffnen kann wenn die Schnellkupplungen getrennt werden und das System so nur über den inneren Kreislauf laufen kann.
Aber die Lösung ist simpler und weniger aufwändig. Danke (y)
 
Um hierauf noch mal zurückzukommen:

Platz ist in der kleinsten Hütte ...

Anhang anzeigen 607556

Na da soll noch einer Sagen das Ding hat irgendwelche Nachteile - ich seh nur Vorteile. Sogar die wöchentlche Pediküre ist integriert, was will man mehr! :d

Nee, das macht so hässliche Geräusche. :d

Aber ernsthaft: Der Grund, warum ich das Risiko einer Beschädigung eingehe (Verletzungsgefahr sehe ich nicht wirklich , die Lüfter drehen ja nun nicht schnell [...]
Es sei denn, man war gerade bis morgens um vier am Benchen, alles läuft noch auf 100% und man rückt den Mo-Ra zurück an die Wand, von der er wegen besserer Luftzirkulation weggeholt worden war. Dann sollte man das Gerät ausschließlich am äußersten Rand anfassen, sonst wecken einen die gut 1500 rpm mit einem häßlichen kurzen Geräusch schnell wieder auf.

Ist nicht tief, das kleine Loch im Daumen, morgen kann das Pflaster bestimmt wieder ab. :d Der Lüfter rechts unten? Lacht mich in weiterhin fabrikneuem Outfit an. Das war wohl die Rache des kleinen Drecksacks dafür, dasss ich ihn schon ein paar Mal mit Füßen getreten hab.

Nicht zuhause nachmachen, Kinder! Aber stabil sind se, die Arctics. (y)
 
Kurze Frage....welchen Wasserkühler würdet ihr für einen 5950 empfehlen?
 
Den, der dir am besten gefällt. :)
Sooo viel geben sich die nicht.
 
Die üblichen verdächtigen, unterscheiden sich meist nur um 2-3K und halt in der Optik. Und massiv in der Verarbeitung...

Also Cuplex, Heatkiller kann man definitiv empfehlen, die ek hatte ich noch nicht in der Hand, fand die aber immer etwas überteuert, genau wie den TechN, wobei der halt super Qualität hat.
Mir ist bei den Teilen eigentlich immer wichtig, dass man die für nen anderen Sockel nutzen kann, mein HK ist jetzt auch schon 6 oder 7 Jahre alt...
 
Hat von euch schon mal jemand einen ALC XT45 Nova näher gesehen?
Kann derjenige sich erinnern, dass das so ausgesehen hat?
Sieht absolut typisch aus für die ALC Dinger. Bei mir war die Beschichtung außen überhaupt nicht in Ordnung und die Löcher der Lüfterblende so falsch gesetzt, dass die Schrauben nicht eingedreht werden konnten ohne Aufbohren. Supportanfrage blieb unbeantwortet.
Sollte die Optik also dein einziger Anstoßpunkt sein würde ich sagen passt so. 👍
 
Hat von euch schon mal jemand einen ALC XT45 Nova näher gesehen?
Der sieht irgendwie genau gleich aus wie der Phobya 1080 den ich mal hatte, sind die zufällig baugleich? Der wurde bei mir auch schon mit teilweise verbogenen Lamellen und nicht ganz passenden Schraublöchern geliefert. Kühltechnisch war das Ding voll in Ordnung, Qualitativ aber echt meilenweit von nem Mo-Ra entfernt.
Mir ist bei den Teilen eigentlich immer wichtig, dass man die für nen anderen Sockel nutzen kann, mein HK ist jetzt auch schon 6 oder 7 Jahre alt...
Das finde ich auch wichtig. Meinen AC Cuplex Kryos habe ich 2013 gekauft und dann nur beim Sockelwechsel nen neuen Halter dazugekauft und sicherheitshalber mal den O-Ring getauscht. Inzwischen gefällt mir leider die Kupferoptik nicht mehr so, aber ist noch nicht schlimm genug dass ich mir nen neuen kaufen würde :fresse:
 
Ja die Qualität ist echt mies, allerdings preislich mit ca. 100€ ist das Ding ja echt nen Schnapper. Das zahlt man sonst ja schon für nen einzelnen 360er Radiator.
 
Kurze Frage....welchen Wasserkühler würdet ihr für einen 5950 empfehlen?

ich habe den Cuplex für die Ryzen drauf (5950x) bin damit sehr zufrieden.
Sicher ist das Design Geschmack aber die Leistung stimmt bei dem Ding.


Nächste Woche bau ich wieder den 2. 420er in den Deckel. Das wird mir doch etwas zu warm im Sommer befürchte ich.
 
Bei den ganzen Distroplates mit D5 Anschluss. Muss man den nutzen oder kann man den auch ohne Pumpe als Ein-/Ausgang benutzen? Hab da vibrationstechnisch so meine Bedenken.
 
Du müsstest dir halt eine runde Platte aus Acryl sägen und diese statt der Pumpe einsetzen…
 
Hat schon jemand was von Blue Dimension und deren CPU-Block Parsec gehört?



Hier gab es noch Detail-Bilder zum Kühler:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh