[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe grade im Supermarkt und die haben nur bref, kein cilit bang. Dürfte aber keinen Unterschied machen, oder?
Bei Rewe z.B. gibts kein Cillit Bang, hab auch Bref genommen, 5 Minuten einwirken lassen, aber der Alphacool XY Flow war schon gut sauber. Ebensoi keinerlei Fetten oder Löt-/ Schweissrückstände drin.
 
Habe immernoch sehr viel Luft im CPU Block oben, denke aber ebenso wie das Plätschern des X Flow 420 liegt es noch am zerlegen und neu befüllen des Systems.
Das Problem war beim System zuvor mit Ultitubedeckel nicht, jedes mal nach längerer Standphase bzw. low rpm der Pumpe und 2 Stunden +
Hat wohl mit dem Vakkum zutun das etwas Luft in den Kühler zieht, dazu Veränderungen am Volumen durch Temperatur und entweichender Luft = nicht vorhandene Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh das ganze Gehäuse mal in alle 90 Grad Richtungen. Dann findet die Blase im CPU Kühler den Ausgang.
 
Dreh das ganze Gehäuse mal in alle 90 Grad Richtungen. Dann findet die Blase im CPU Kühler den Ausgang.
Pumpe auf 100% und 10 Sek. später ist alles weg.
Das kam erst mit dem Leakshield, entweder zieht es noch versteckte Luft nach oder andere Ursache (dicht ist das System genauso wie vor dem zerlegen, dazu kam ja nur der GPU BLock)

Etwas plätschert es ja noch, da Mo-Ra und X Flow noch Luft enthalten. Das vorige System lief ja geschlossen bereits bald 4 Monate.
 
N'amd zusammen, bin am überlegen mir eine externe Lüftersteuerung für meine Besta-Fernsehbank zu basteln und würde am liebsten einen Quadro verbauen. Nun habe ich schon diverse Male gelesen, dass es keine gescheiten externen Netzteile für den Quadro gibt und wollte mich hier nach Euren Empfehlungen und Erfahrungen erkundigen.
Danke und VG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst habe ich keine Erfahrung damit, allerdings hatte ich glaub mehrfach gelesen, dass andere das nutzen:

An just dieses Teil habe ich auch schon gedacht, nur um hier zu lesen, dass es nix gescheites ist.

Edit: Zum Basteln, wie hier fehlt mir die Zeit :(. Daher bin ich auf der Suche nach was fertigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rewe z.B. gibts kein Cillit Bang,
stimmt nicht ganz:
cilit.jpg

An just dieses Teil habe ich auch schon gedacht, nur um hier zu lesen, dass es nix gescheites ist.
Ich hab das hier liegen, es ist wirklich nicht das geilste. Nutze es nichtmehr.
 
Habe das versucht in 12 Läden, aber nicht zu bekommen, wird storniert. Ist wie mit Edeka und den Herstellern, die sidn wohl aktuell in Verhandlungen/ Clinch.
Ist aber an sich egal, da beide Mittel nahezu identisch sind, werden zum grossteil sogar in den selben Fabriken hergestellt, was eben auch die selbeSprühflasche und Co erklärt.

Offtopic pur aber es gibt sogar einen Stupidpediaeintrag ;P

Ich muss sagen, dass ich den Umbau vom EK Coolstream CE 420 - 45mm auf Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm in der Fron nicht bereue.
 
An just dieses Teil habe ich auch schon gedacht, nur um hier zu lesen, dass es nix gescheites ist.
Ok, hatte auch noch weiter recherchiert und hier ne Empfehlung aus "berufenem Munde" gefunden 😅

 
An die Mo-Ra/ Supernova Gemeinde,

da ich mit dem Wasser Temps nicht zufrieden bin (max. bei knapp 50°), überlege ich einen den Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Nova Radiator unter meinem Schreibtisch zusammen mit 9x120mm Arctic PST Lüfter zu verbauen. Mein ITX Case wäre genau darüber, so dass ich die Verschlauchung über 2 QDCs in eine Art U-Form verbinden könnte. Vom Radi aus würde ich die Lüfterkabel zusammenfügen und mit einem der Schläuche verknüpfen. Sowas in der Art:

1627231786815.png



Pumpe/Resevoir wäre weiterhin mein Iceman, der speziell fürs NCASE M1 gebaut wurde. Die DDC PWM Pumpe sollte normalerweise ausreichend sein. Unter der GRAKA wäre eine Slotblende frei, wo ich die beiden Schlauchdurchführungen mit sowas hier verbauen würde (Watercool PCI-Slot-Durchführung mit 2x 2 G1/4 IG):

1627231492334.png


Hier ein etwas älteres Bild. Man denke sich den unteren Radiator weg:

1627231650967.jpeg



Nun frage ich mich natürlich, ob die Konstruktion so funktionieren wird und ob ich noch was vergessen habe. Temp Sensor fürs Wasser, ein EK Loop (Durchflusssensor mit Controller) wäre mit dran (Ich weiß, dass die Software Müll ist, aber ich werde über die Basic Funktionen eh nicht hinaus gehen und für 50€ inkl. Versand sage ich nicht nein).

Ich sehe viele, die bei ihrem Mo-Ra3 diverse Mods mit den Kabel für die Pumpe und Lüfter gemacht haben. Ist sowas für diesen Build notwendig?
 
Die Watercool Slotdurchführung ist sehr gut, habe ich selbst im Einsatz und werde ich immer empfehlen.
Sicher das du den 45mm Radiator nehmen möchtest? Nimmst du dann die schmaleren 20mm Lüfter? Die mormalen haben glaube ich 27mm
 
Ich habe eine INNO3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OC, bei der ein Lüfter gerade stirbt. Ich hab noch nie eine Graka auf Wakü umgebaut - diese Graka soll das erste Mal sein. Ich vermute, die hat referenz Design.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen - die Montage sollte möglichst einfach sein - und Acryl mag ich nicht so sehr. Und gibt es irgendwo ne Umbauanleitung - am besten als Video? Brauche ich eine Backplate - und wofür ist die gut?
 
Die Watercool Slotdurchführung ist sehr gut, habe ich selbst im Einsatz und werde ich immer empfehlen.
Sicher das du den 45mm Radiator nehmen möchtest? Nimmst du dann die schmaleren 20mm Lüfter? Die mormalen haben glaube ich 27mm
Ja, die 45mm zusammen mit den 25mm Lüfter würden von der Dicke gut zusammenpassen, so dass ich den Radi beinahe unbemerkt verstauen könnte. Er wäre kaum dicker als die Durchführung meiner Netzteile für den Motor meines Schreibtisches.
 
Man man man, echt irre was diese Magicool DCP450 leistet die ich vor einigen Jahren gekauft habe. Schafft trotz dem vierten 360er Radiator den ich heute verbaut habe auch noch ihre fast 62 Liter pro Stunde auf voller Power und ist unhörbar. Muss aber sagen, mit 4 Radiatoren a 360 machts schon Spaß
 
Ich habe eine INNO3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OC, bei der ein Lüfter gerade stirbt. Ich hab noch nie eine Graka auf Wakü umgebaut - diese Graka soll das erste Mal sein. Ich vermute, die hat referenz Design.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen - die Montage sollte möglichst einfach sein - und Acryl mag ich nicht so sehr. Und gibt es irgendwo ne Umbauanleitung - am besten als Video? Brauche ich eine Backplate - und wofür ist die gut?
Ja, ist Referenzdesign.

Mit dem hast Du was Gutes ohne Acryl:


Alternativ gäb's z.B. auch einen Kühler ohne Acryl von Alphacool. Die sind definitiv gut/leicht umbaubar. Hab als Wakü-Newbie ohne Erfahrungen im Dezember/Januar zwei Asus Strix 3080er ohne Komplikationen mit ALC umgebaut. Ich denke die Watercool sind aber auch ähnlich easy. Aus heutiger Sicht (gab's damals für meine Customs noch nicht) würde ich eher Watercool nehmen. Die ALC Kühler sollen den Durchfluss etwas stärker ausbremsen, kühlen bei mir jedoch prima & sorgenfrei.

Backplate würde ich dazu nehmen - leitet Temp von der Rückseite ab. Bei ner 3080 wird die passive ausreichen.

Umbau-Video musst Du auf die Suche gehen - auf die Schnelle hab ich leider keins für exakt Dein Modell gefunden. Eine normale Anleitung ist natürlich bei den Kühlern dabei.
 
Ihr könnt alle auf EK schimpfen wie ihr wollt. Optisch ist das Teil leider geil. Und die Anschlüsse am Ende finde ich auch gelungen.
Ich finde den auch mega gut gelungen und ich schimpfe nicht auf EK. Auch wenn sie bei weitem nicht die Qualität von Aquacomputer-Produkten haben, so bieten sie einfach Teile an, für die AC keine Kühler entwickelt. Der Graka-Kühler ist auch meine erste Wahl, wenn ich auf die 3080 TI FE oder die 3090 FE setze.
 
Ich werde vermutlich nur die GPU mit Wasser kühlen. Das ist ein CUDA Rechner, da ist die CPU nur mit 3 (allerdings möglichst schnellen) Threads gefordert.
 
N'amd zusammen, bin am überlegen mir eine externe Lüftersteuerung für meine Besta-Fernsehbank zu basteln und würde am liebsten einen Quadro verbauen. Nun habe ich schon diverse Male gelesen, dass es keine gescheiten externen Netzteile für den Quadro gibt und wollte mich hier nach Euren Empfehlungen und Erfahrungen erkundigen.
Danke und VG :wink:
:angel:
Ok, hatte auch noch weiter recherchiert und hier ne Empfehlung aus "berufenem Munde" gefunden
😅


l
Zzt schaff ich es nicht zu basteln :(
 
Ich habe eine INNO3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OC, bei der ein Lüfter gerade stirbt. Ich hab noch nie eine Graka auf Wakü umgebaut - diese Graka soll das erste Mal sein. Ich vermute, die hat referenz Design.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen - die Montage sollte möglichst einfach sein - und Acryl mag ich nicht so sehr. Und gibt es irgendwo ne Umbauanleitung - am besten als Video? Brauche ich eine Backplate - und wofür ist die gut?

Kein Referenzlayout! Es braucht einen längeren Kühler. Bitte schau in diese Liste:

Ich habe genau diesen Kühler auf einer Zotac 3080 und bin sehr zufrieden - hatte aber anfänglich Probleme. Der Umbau ging gut von der Hand, die Wärmeleitpaste auf den Speichern ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding als 30mm wäre für mich eine gute Lösung, eine Seite im Primärloop und die andere deckt 3x M.2 ab, wird ebenso mit dem Primären Loop mitgekühlt.

 
@meicelinho Den Nova kannst du bestimmt gut unter der Tischplatte montieren. Nur oben ca. 3cm Luft lassen damit die warme Luft auch gut durch kommt. Lüfter dann von unten als push.
 
Laut hardware-helden.de Auflistung ist es ein Referenzdesign und die entsprechenden Kühler passen.

Allerdings bedecken die "Standard Referenzdesign Kühler" nicht das komplette PCB. Dafür gibt' dann teils eine längere Ausführung, allerdings nicht bei jedem Hersteller, wenn ich das richtig sehe.
Ja, so ist es. Aber die Karten sind eben länger und für mich ist es dann kein Referenzdesign mehr, auch wenn die Kühler passen.
 
Referenz bezieht sich doch nur auf die Anordnung der Elemente auf dem PCB, nicht die Länge eben dieses?
 
@meicelinho Den Nova kannst du bestimmt gut unter der Tischplatte montieren. Nur oben ca. 3cm Luft lassen damit die warme Luft auch gut durch kommt. Lüfter dann von unten als push.
Danke @Youngtimer ! Das wäre dann die nächste Frage gewesen. Weil ja Wärme bekanntlich nach oben steigt, war ich auch von der Idee angetan die Lüfter wie von Dir vorgeschlagen zu montieren. Die 3cm Abstand sollte ich am Besten über solche Abstandshalter hier hinbekommen, oder?

1627244048169.png


Alternativ wollte ich gerne schauen, ob ich nicht sogar doch die gleiche Performance erreiche, wenn ich die Lüfter umdrehe (also auf PULL) und mit vielleicht nur so 10mm Abstand zur Tischplatte die Luft "ansauge". Tendenziell sollte sowas genauso gut funktionieren, oder? Als "Halterung" habe ich übrigens sowas hier gefunden, was den Job gut erledigen sollte:

1627244207197.png


Quelle: https://www.amazon.de/dp/B00A67E832/


Für unter 20€ fand ich keine bessere Lösung aber vielleicht gibt es hier Ideen, wie es auch ginge. Die Gurte kann ich hier wahrscheinlich auch zwischen die Lüfter klemmen, so dass diese keine wirkliche Blockierung des Luftstroms erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh