[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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@Mr. Krabs

Wenn man dem Anfitec-Thread hier im Forum folgt wurde seit Wochen oder Monaten wohl eh nichts mehr verschickt - also ist das wohl die einzige logische Konsequenz keine weiteren Bestellungen anzunehmen.

 
Nachdem mein HFN etwa eine Woche lang manuell nach dem Hochfahren angestossen werden musste (Pumpen kurz auf 100%) und mich mit Alarmgepipse beglückt hatte, hat seit vorgestern eine wundersame Selbstheilung stattgefunden. Jetzt läuft er wieder von selbst los ... magic.

Hätte ich gar keinen zweiten bestellen brauchen. Aber Equippr hat sowieso noch nicht geschafft zu liefern ...
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Gibt es für PWM Verlängerung eine Längenbeschrankung ???
1x 90cm + 1x 60 + 1x 30cm (plus die internen im Mo-Ra - also insges. ca. 2m) funktioniert bei mir mit 4x Noctua auf nem Mo-Ra. Wo die tatsächliche Schmerzgrenze ist, würde mich auch mal interessieren ...

Nachtrag: wie lang brauchst Du denn genau? Vielleicht hab ich noch genug hier rumliegen um es einfach mal zu testen?
 
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Habe 4x30 + 2x90 plus die Kabel von den 9 oder 18 P14 PST und kriege nur die ca 1500 RPM zurück egal bei welchen PWM Signal…. Naja im Worst-Case kommt noch ein Quadro.

Bei Voller Leistung ziehen die Lüfter auch nur mehr 12 Watt statt vorher ca 17 Watt bei nur 90+30 Verlängerung
 
Habe 4x30 + 2x90 plus die Kabel von den 9 oder 18 P14 PST und kriege nur die ca 1500 RPM zurück egal bei welchen PWM Signal…. Naja im Worst-Case kommt noch ein Quadro.

Bei Voller Leistung ziehen die Lüfter auch nur mehr 12 Watt statt vorher ca 17 Watt bei nur 90+30 Verlängerung
Du musst halt bedenken, dass es einen Spannungsabfall gibt. Hier kannst du den z.B. berechnen.
Je länger das Kabel, desto dicker sollte es sein.
Bei 3 Metern und 9 Lüftern / 18 lüftern (also 13 oder 26 Watt), kannst du definitiv kein normales Kabel nehmen! Da hast du klar spürbare Verluste...
Also klar nehmen kannst du schon ein 0815-Kabel, aber dann kommen halt keine 10V mehr an 😅
 
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Nicht nur das. Jede Steckverbindung mehr erhöht ebenfalls den Widerstand.
Und dieser ist wesentlich relevanter als die Leitungslänge in diesem Fall. Gerade die günstigen Verbinder taugen nicht unbedingt um mehrfach adapriert zu werden. Am besten ein passendes Kabel mit der benötigten Länge konfektionieren und nur soviele Steckverbindungen wie nötig verwenden @Diarius .
 
Oder was mit größerem Querschnitt zusammenlöten

Ist kein Hexenwerk. Also nur zu!

Meine Stromversorgung vom Netzteil zum Octo im Keller habe ich mit einem 5-adrigen Stromkabel gebaut.

K1600_IMG_20210212_145850.JPG K1600_IMG_20210212_145856.JPG K1600_IMG_20210212_155812.JPG K1600_IMG_20210212_162156.JPG K1600_IMG_20210212_171852.JPG
 

Habe davon 2 Meter mit USB, Molex und Sata dran, anderes Ende Molex und USB 9 Pin.

Via Neutrik Stecker/ Buchse verbunden.

Das hält schon etwas mehr aus.

Für normale Neutrikbuchsen wohl fast zu dick und doof zu löten.
 
Habe mir eine zweifach PWM-Verlängerung aus einem 5m Cat 7 Kabel gelötet. Funktioniert tadellos und kostet nur 5-8€

hängen 7x 120mm an einem und ne d5 am anderen
 
Für später Pumpe, 8x 200mm, RGB und Co habe ich etwas mehr im Voraus geplant.
 
Hallo, ich suche einen Wasserblock für eine 3080 TI FE. Zur Auswahl stehen Alphacool, Bitspower oder Bykski. Corsair kann mich nicht überzeugen und EK ist mir zu teuer. AC wäre mir am liebsten aber da gibt es leider (noch?) nichts.

Leider finde ich kaum belastbare Infos über die Kühler. Hat Jemand so ein Teil im Einsatz und kann aus Erfahrung sprechen: wie schaut es mit Montage, Kühlleistung und Qualität aus?
 
Hallo, ich suche einen Wasserblock für eine 3080 TI FE. Zur Auswahl stehen Alphacool, Bitspower oder Bykski. Corsair kann mich nicht überzeugen und EK ist mir zu teuer. AC wäre mir am liebsten aber da gibt es leider (noch?) nichts.

Leider finde ich kaum belastbare Infos über die Kühler. Hat Jemand so ein Teil im Einsatz und kann aus Erfahrung sprechen: wie schaut es mit Montage, Kühlleistung und Qualität aus?
Hardware-helden hat dich Listen mit Bildern etc.
Zudem hat EK verschiedene Preisklassen.
 
Hardware-helden hat dich Listen mit Bildern etc.
Zudem hat EK verschiedene Preisklassen.
Die Liste kenne ich aber trotzdem danke. Allerdings hilft sie mir nicht weiter.

Ja, EK hat teure und arsch-teure Blöcke - da darf man noch mal mind. 100 € drauf legen im Vergleich zu den anderen Herstellern. Außerdem gibt es für die 3080 TI FE nur den Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB für schlappe 250 €.
 
AC wäre mir am liebsten aber da gibt es leider (noch?) nichts.
Ich meine AC hat ebenso wie Watercool schon angekündigt dass auch kein FE Block mehr kommt - (unter anderem) für die Wasserkühler-Hersteller ist die FE Edition ungleich Referenz Geschichte einfach nur Sabotage :kotz:
 
Da dank der aktuellen GPU-Generationen bei AMD und Nvidia das Thema Wärmeleitpads in aller Munde ist, hier ein interessanter Test von Igorslab (heute erschienen):

 
Leider hat die selbstgebaute 4m PWM Verlängerung mit 2,5mm² Draht keine Besserung geschaffen :/

Laut HWInfo waren die FAN-Voltages auch nur 11.5 V habe deswegen noch ein neues Molex Kabel vom Netzteil zum Octo und Farbwerk 360 jetzt soll die Spannung 11.93 V sein.

Bekomme jetzt nur 378 rpm zurück auch bei 100% und das bei jeden der 18 Lüftern.

Andere Frage ist es normal das sich Ausgänge am OCTO invertieren ???

Ja mein OCTO hat einen Schaden Bei 4 ,5 & 6 kommt nur minimal PWM Signal an und 3 & 8 sind invertiert
 
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Bin mal gespannt wie sich der 2te mora Auswirkt auf die Temperatur.
 

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Es wird auf jeden Fall vieeeel wärmer ... also bei Dir im Zimmer :rofl:
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Andere Frage ist es normal das sich Ausgänge am OCTO invertieren ???
Ja mein OCTO hat einen Schaden Bei 4 ,5 & 6 kommt nur minimal PWM Signal an und 3 & 8 sind invertiert
Was genau bedeutet denn in dem Zusammenhang, wenn sich Anschlüsse invertieren?
Kannste das evtl. kurz doofie-gerecht erklären ... also mit konkreten Soll-, bzw- Ist-Werten:hust:
 
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@Diarius Invertiert bedeutet + ist- und - ist+ oder bedeutet das, dass 100% pwm 0% sind und 0% 100%?
Davon ab, würde ich in beiden Fällen zu einem neuen Octo raten, deiner ist im Arsch 😅
 
Das ging fix. Highflow Next am Mo an AC zur Reperatur geschickt und heute wieder hier angekommen.
Ob der Durchfluss nun richtig angezeigt wird, muss sich erst zeigen.
Aber nun geht, so wie es ausschaut, der Sensor für die Leitfähigkeit nicht mehr.
Zeigt jetzt 0.0 µS an und taucht unter HWiNFO gar nicht mehr auf...

:wall::wall::wall:
 
Ich habe auch einen "invertierten" Ausgang am Octo. Dachte schon ich sei der einzige, der das Problem hat, da ich dazu nichts gefunden habe im Netz. Alle anderen funktionieren wie sie sollen
 
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