[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ginge natürlich auch - was kann man denn da machen? Es würde natürlich langsamer reagieren.

Hallo, also ich habe auch ein Meshify 2 und darin zwei 360er AIOs im Verbund verbaut. Konkret eine Eiswolf 2 für die RX 6900XT und ein Eisbaer Pro für den 5800X. Beide AIOs sind miteinander verbunden, die beiden Pumpen arbeiten dabei in Serie. Nun hatte ich das Problem dass ich die 6x Radiatoren-lüfter nur nach CPU steuern konnte da kein Wassertemp-sensor verbaut ist. Dann kam ich auf die Idee das Ganze über CPU und GPU temp zu steuern, musste dafür aber einen AQ Quadro reinbauen. Ich hab also einen Softwaresensor kreiert welcher die Spitze aus CPU und GPU ausliest und daran eine Lüfterkurve gebunden. Soweit so gut. Am Anfang drehten die Lüfter bei jeder Last natürlich rauf und runter was schon etwas nervt. Unter anderem bin ich genau um sowas nicht mehr zu haben eigentlich auf Wasser umgestiegen. Nach etwas Finetuning und Verzögerern funktioniert die CPU/GPU temp basierende Steuerung ganz gut, ABER ich werde dennoch das Gefühl nicht los dass es eigentlich über die Wassertemperatur besser wäre. Ich versuche nun seit 2 Wochen eine Lösung zu finden wo ich einen Temp-sensor in die AIO einbauen kann, zum Glück passt der hauseigene Alphacool Tempsensor nicht im CPU Topmodel sondern nur in den kleinen Blöcken... soll da noch einer die Welt verstehen.
Zusätzliches Problem: Seit dem Einbau vom Quadro drehen die Sensordaten vom HWinfo64 komplett durch, siehe Screenshot. Hat jemand einen Rat (außer "reiß die AIOs raus und stell einen MO-RA3 daneben" :-)) ? Danke!

Anhänge

• WTF.JPG
    WTF.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh.... ein 280er hat mehr Fläche als ein 360er. Allerdings wird bei dem Gehäuse bei 140er Lüftern viel verdeckt. Es ist ein Fractal Meshify 2 (ohne S)
Mein Taschenrechner sagt aber, dass ein 280er 392qcm hat und ein 360er 432qcm 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge natürlich auch - was kann man denn da machen? Es würde natürlich langsamer reagieren.
Du brauchst dafür einen Temperatursensor und ein Aquacomputer Quadro / Octo (wenn du PWM Lüfter hast) oder ein Aquaero (wenn du "klassische" spannungsgeregelte Lüfter verwenden willst).
In der Software dazu (Aquasuite) kannst du dann einen Regler / Regelkurve erstellen die anhand der Temperatur deines Wassertemperatursensors die Lüfterdrehzahl steuert.

Natürlich reagiert die Lüftersteuerung träger, allerdings ist die Wärmeabgabe durch die Kühlflüssigkeit die sich quasi zwischen GPU und Radiator befindet ja ebenfalls träge.
Während deine GPU in kurzer Zeit krasse Temperatursprünge vollziehen kann braucht das Kühlwasser ja immer einige Zeit bis sich die Temperatur entsprechend anpasst, dementsprechend bringt es auch nichts wenn die Lüfter nach der relativ sprunghaften GPU Temperatur geregelt werden.

Deshalb ist es auch gängige und bewährte Praxis die Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur zu regeln.

Meistens hat man ja nicht nur die GPU sondern auch die CPU und ggf noch andere Komponenten mit im Kreislauf, da wäre es auch gar nicht sinnvoll möglich die Lüfterdrehzahl nach einer von mehreren Wärmequellen zu regeln.
Mir fällt auch tatsächlich kein vernünftiger Grund ein es anderes zu machen.

Jemand ne Idee ob man irgendwo 16/10 Koolance Überwurfmuttern für Schnellkupplungen oder Tüllen bekommt ?
Hatte 13/10er aber wegen LS nun ein 16/10er Schlauch drauf und will ungern neue Kupplungen kaufen ...

IMG_20210804_231552.jpg

Ja ich warte auch schon drauf! Durfte es ja schon in der Hand halten…
Du wohnst da in der Nähe oder hast mit denen zutun?

Hab gerade eine ellenlange Email geschrieben und hoffe auf rrasche Antwort. Die Kommunikation mit TechN ist immer wieder eine Freude, ganz anders als mit anmderen Herstellern.

Du hast natürlich Recht - ich hatte mal 420er gegen 480er verglichen und das damit verwechselt ;)
Ja, da hat der 420er mit 588qcm einen minimalen Vorsprung gegenüber dem 480er mit 576 qcm 🙂

Weiß jemand zufällig ob 2 moderne Netz Radis mehr Kühlleistung bei gleicher quasi unhörbarer Lautstärke als ein Mora2 haben?

Irgendwie wundert mich teilweiße warum mein Mora 2 teilweise 14-16 Grad Delta zur Raumtemperatur hat. Reicht zwar immer noch deutlich, aber teilweise max 46C Wasser kenne ich so gar nicht.

46 °C bei einem freistehenden Radiator klingt schon nach viel.
Was hast du denn da für ein Setup stehen?
Wärmequellen, Durchfluss, Lüfterbestückung, Drehzahl, Raumptemperatur?

Weiß jemand zufällig ob 2 moderne Netz Radis mehr Kühlleistung bei gleicher quasi unhörbarer Lautstärke als ein Mora2 haben?

Irgendwie wundert mich teilweiße warum mein Mora 2 teilweise 14-16 Grad Delta zur Raumtemperatur hat. Reicht zwar immer noch deutlich, aber teilweise max 46C Wasser kenne ich so gar nicht.
Bei Netzradiatoren brauchste halt mehr Lüfter rpm und etwas höheren Durchfluss. somit eh wieder lauter.
Aber 46 Grad Wasser ist echt viel wenn du nicht gerade 33+ Raumtemperatur hast.

@SimonS Ein Radiator muss frische Luft ziehen und nicht immer wieder seine eigene Abwärme ansaugen. Das gehört zum Airflow-Konzept dazu. Deswegen muss auch ein Mora Raum um sich herum haben und darf nicht unter dem Schreibtisch in einer Ecke stehen, die keinen Luftaustausch bietet. Sicher geht auch eine Wandmontage, wenn Platz außen rum bleibt.

Ist das vielleicht dein „Problem“? 46 Grad Wasser ist beim Mora wirklich viel - außer du pumpst 500 W rein und hast die Lüfter ganz runter gestellt.

Habe jetzt mal am MoRa in und out nochmal getauscht, out ist nun wieder oben und dafür dann 90° Winkel, unten 45° Winkel jeweils rotierend um etwas die Belastung durch den Schlauch zu mindern.

Jetzt wird oben der QD3 nichtmehr nach unten gezogen und somit kann keine Luft mehr eindringen, aber durch das wechseln kam wieder Luft in der System. Bin gespannt.

Am Durchfluss selbst hat sich nichts negativ geändert, ganz im Gegenteil 5 l/h mehr. Tippe aber auf durch.

Temperatur, Drehzahl der Pumpe und Liquidmenge sind identisch zu vorher, eben nur bisschen zusätzliche Luft drin.

Anhänge

• 20210805_105958.jpg
    20210805_105958.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
46 °C bei einem freistehenden Radiator klingt schon nach viel.
Was hast du denn da für ein Setup stehen?
Wärmequellen, Durchfluss, Lüfterbestückung, Drehzahl, Raumptemperatur?

Gekühlt wird ein 8700K @ 5.0ghz, mit ich meine 1.22v Spannung, eine 2080ti mit oc. Lüfter sind 4x180mm Phobia irgendwas, unhörbar, Drehzahl unbekannt da die noch auf einem alten aquaero 4.0 sind und das schon lange keinen USB support mehr hat, gleiches gilt für den Durchflussensor, der sagt 190L, ist aber sicher nicht richtig kalibirt. Pumpe ist eine AS XT Ultra auf 68hz. Raumtemp geht durchaus auf 30-31c im Sommer. Gut isoliertes DG, wir haben aber nicht bedacht was passiert wenn man da durch 2 Gaming PCs 1.5kw Abwärme rein drückt :d

@SimonS Ein Radiator muss frische Luft ziehen und nicht immer wieder seine eigene Abwärme ansaugen. Das gehört zum Airflow-Konzept dazu. Deswegen muss auch ein Mora Raum um sich herum haben und darf nicht unter dem Schreibtisch in einer Ecke stehen, die keinen Luftaustausch bietet. Sicher geht auch eine Wandmontage, wenn Platz außen rum bleibt.

Ist das vielleicht dein „Problem“? 46 Grad Wasser ist beim Mora wirklich viel - außer du pumpst 500 W rein und hast die Lüfter ganz runter gestellt.

Der Mora steht normal unterm Tisch, überhaupt beengt oder sonst was. Wird auch regelmäßig mit Druckluft durchgepustet damit nicht zuviel Staub drinnen ist. Lüfter siehe oben

Es scheint wohl so, mal bei meiner Frau einen Wassertemp Sensor rein mogeln, mal sehen was ihr mora3 mit 4x180mm kann :d

@SimonS ich denke eher, dass dein System nach einem weiteren Mora bettelt...
Wäre hart von dir dem nicht nachzugehen, wo Moras doch Herdentiere sind 💁🏼‍♂️

Wie warm war es denn im Zimmer bei der Temperaturmessung? Bei 31Grad und noch bisschen Messfehler bei den Temeratursensoren hat man ein Delta von 15K oder bisschen weniger. Könnte schon hinhauen bei langsam drehenden Lüftern.

Wird alles nix helfen, einmal ein neues Aquero oder ähnliches damit ich mal wieder die Kontrolle über meine Lüfter habe :)

Noch Mora ist nix, wenn kommt eher wenn ein O11 oder co kommt noch ein 360er ins Case, sonst ist das eh so leer, und sieht schön aus.

Bei 46 Grad stimmt etwas mit dem Kreislauf nicht. Das erwarte ich bei der Hardware mit einem 360er Radi.

Wird alles nix helfen, einmal ein neues Aquero oder ähnliches damit ich mal wieder die Kontrolle über meine Lüfter habe :)

Noch Mora ist nix, wenn kommt eher wenn ein O11 oder co kommt noch ein 360er ins Case, sonst ist das eh so leer, und sieht schön aus.
Aquaero brauchst du nur wegen Aquabus und spannungsgeregelten Lüftern. Brauchst du das nicht, reicht auch ein Octo.

Ich hab das O11XL mit drei Radiatoren. Mit Push/Pull weht ein ordentlicher Wind. Aber mit einfacher Lüfterbestückung und geringer Drehzahl kommst du nicht so weit. Schon gar nicht, wenn du bereits extern einen Mora hast. Die internen Radiatoren sind dann wenig spürbar.

:poop: Meine Inno3D 3080 gibt nach Umbau auf Wakü keinen Mucks mehr von sich :poop:
Kann man da noch irgendwas probieren - oder ist verschrotten angesagt?

Auseinanderbauen, kucken, ob man Kontakt zu elektrischen Teilen hatte und die Pads richtig passen, man die richtigen Schrauben/ Unterlegscheiben genommen hat und wieder zusammensetzen. Welcher Kühler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal zu einem Zeitpunkt die Zimmer- und Wassertemperatur ablesen und dann hier posten, damit wir mal eine konkrete Temperaturdifferenz haben?

EDIT: Sorry, steht ja schon da. Also für sehr langsam drehende Lüfter könnte das hinhauen?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühlkörper
Der Rechner startet mit der internen Intel Grafik im 9900k, er zieht im Leerlauf nur 29W incl. Pumpe, also soviel, als wäre die Graka gar nicht im Slot.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand nen tipp wie man am besten , moras/mora dual pump top d5s, fans, highflow next etc extern verkabelt haben kann (aquaero/hubby ist ja im case wegen usb verbindung zum motherboard)

power/usb/fan kabel zu entfernen wenn man die moras oder den tower bewegen will ist schon bissl nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh