[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie ist dein Delta (Wasser-Lufttemp) aktuell mit der 1080ti?
Unter Last versteht sich 🙂
Also müsste so folgendes sein:

Raum: 22,8
Wasser: 27,0
GPU:38
CPU:54
Aquero Leistungsmessung: 199Watt.
Lufter @9,3V

War in Warzone vor Rundebegin.

Welchen Wasserkühler kann man den fur die 3080ti Suprim x empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Wasserkühler kann man den fur die 3080ti Suprim x empfehlen ?
Ich bin mit dem Alphacool sehr zufrieden. Optik ist natürlich Geschmackssache, ich steht total drauf.

K1600_IMG_20210210_114937.JPG K1600_IMG_20210210_115000.JPG K1600_IMG_20210210_115113.JPG K1600_IMG_20210210_115513.JPG K1600_IMG_20210210_115558.JPG K1600_IMG_20210724_063055.JPG K1600_IMG_20210723_201831.JPG

Die Dichtungen noch bissl überlappend verbauen und du könntest für die Olympischen Spiele 2024 und Audi Werbung machen :ROFLMAO:

Wenn man zb Verbinder (T- oder Y-Stücke) kauft, weiss man deren Zusammensetzung nicht
Die Radiatorenbauer, wissen sicher, welche Quali sie verbauen
naja, du wirst ja deinen Loop nicht nur mit reinem Wasser betreiben. Ich hab jetzt seit 15 Jahren Loops mit Messing, Kupfer und Nickel, als Kühlmittel erst G48/dest. Wasser, heute DP Ultra. Bis auf Weichmacher in Schläuchen, die sich gelöst hatten, hat sich bei mir noch nie was im Kreislauf verändert. Und ich hatte teils abenteuerliche Kreisläufe, mit Acrylkleber usw. :fresse:
Die Dichtungen noch bissl überlappend verbauen und du könntest für die Olympischen Spiele 2024 und Audi Werbung machen :ROFLMAO:
Ich hab bei den aktuellen ALC Blöcken immer noch die Fischassoziation. :fresse:

Das erste Bild könnte auch eine Schildkröte mit nem Genfehler sein (alle Beinchen auf einer Seite)
K.A. was wieder los ist. Ich hab nix getrunken oder geraucht - ich schwör! :d

Egal - die Leistung des Blocks zählt…

Egal - die Leistung des Blocks zählt…
Heatkiller V - hält mit BP und ein "paar Passivkrüppeln" den Speicher bei 90°C beim Minen :fresse:
Selbst bei der Krüppel Zotac bei 115MH/s

@Brighton @Dwayne_Johnson Keine Sorge, ihr seid nicht allein. Viele Leute meinen in dem Block irgend etwas erkennen zu können. Die Idee mit dem Wal kam auf Reddit gut an... https://www.reddit.com/r/watercooli...alled_alphacool_block_on_my_msi_suprim_looks/

In den Kommentaren gibt es sogar eine offizielle Bestätigung.
Ja, die aktuellen ALC Blöcke haben ja häufiger diese Assoziationen.

Gab da nicht ne Thematik das der Kühler unterfüttert werden muss mit unterlegscheiben. Zumindest hatte ich da bei Igor was gesehen.

@Youngtimer wie waren deine Tempos denn in dem case unter Luft ?

@voaddi Ich habe ein Delta von GPU zu Wasser von ungefähr 16°C. Ich habe aber auch schon von weniger gehört, evtl. habe ich etwas zuviel Wärmeleitpaste (MX-4) verwendet. Die beiliegenden Pads für den VRAM sind aber super.

aquasuite_2021-07-24_17-05-50.png

Du meinst wie die Temperaturen nur mit dem Luftkühler waren? Ich hatte die Karte gleich vertikal eingebaut, hatte den Riser schon beim Vorgänger und die Seitenscheibe zunächst weggelassen da die sonst sehr nah ist. Temperaturen für Luftkühlung echt okay, 70°C bei moderater Lautstärke. Hatte mich überrascht wie gut der Kühler der Suprim funktioniert.

was haste denn fürn delta mit undervolt? da komme ich auf 5 bei 215watt mit ner 3080 und bykski block

Moin Leute.

Ich hab heute meine Custom Wakü fertig gebaut und wollte euch mal fragen wie ihr eure Lüfter und Pumpe steuert wenn ihr zb auch mehr als 6 Lüfter verwendet.
Die Pumpe läuft aktuell übers Board kann sie aber nicht wirklich auf eine feste Drehzahl einstellen was mich nervt, denn ich will nicht das sie ständig hoch und runter dreht.
Auf PWM ist es im Bios eingestellt und auf Silent etc ebenfalls alles probiert. Und mit dem EK Loop Connect bin ich bis jetzt auch nicht wirklich zufrieden, aber da gibt es ja etliche Leute
die die Software ebenfalls nicht besonders toll finden trotz neustem Update.

Aquacomputer Quadro, Octo, Aquaero. Je nach deinen Ansprüchen. Die Aquasuite ist über jeden Regelbedarf absolut erhaben.
Ich habe einen Aquaero 6 Pro im einen und im anderen Rechner ein Aquaero 5 lt plus Octo.

Aquacomputer Quadro, Octo, Aquaero. Je nach deinen Ansprüchen. Die Aquasuite ist über jeden Regelbedarf absolut erhaben.
Ich habe einen Aquaero 6 Pro im einen und im anderen Rechner ein Aquaero 5 lt plus Octo.
Also wenn dann hätte ich gerne was ohne Display. Dann eher die Octo denk ich mal.
Kann ich die Pumpe da auch mit drauf schnallen?

Aktuell hab ich 6 EK Vardar Lüfter im Einsatz, später sollen nochmal 4 dazu kommen, was wäre da die beste Lösung?

Wenn du eine PWM Pumpe hast, ja. Wenn du 3Pin regeln willst (also allgemein), brauchst du einen Poweradjust oder einen Aquaero. Quadro und Octo sind reine PWM-Regler. Als ob AC meine Thesis geklaut hat :fresse:

Wenn du eine PWM Pumpe hast, ja. Wenn du 3Pin regeln willst (also allgemein), brauchst du einen Poweradjust oder einen Aquaero. Quadro und Octo sind reine PWM-Regler. Als ob AC meine Thesis geklaut hat :fresse:
Ist eine Pumpenkombi EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB und die Lüfter sind EK-Vardar EVO 120ER D-RGB

du kannst ohne Probleme mehrere Lüfter an einen Kanal hängen.
Ich hatte schon 12 3pin Lüfter am Aquaero an einem Kanal.
Du kannst bei einem Quadro bzw. Octo 25W an einen Kanal hängen, wenn ich grad mal bei meinen P14 aktuell im Betrieb rechne, sind das theoretisch fast 20 Lüfter an einem Kanal.

jo, easy. Ich hab regelmäßig 3-4 Noctua 140er Lüfter an einem Kanal vom Aquaero 6 bzw. Quadro (hab beide in verschiedenen Builds). Gerade bei Radis oder mehreren Lüftern an der gleichen Stelle im Gehäuse (oben/vorne/etc.) muss man ja in der Regel nicht alle unterschiedlich laufen lassen. In meinem Tisch hab ich zum Beispiel 3x vorne links, 3x vorne rechts und 4x hinten zusammengefasst.

Alles klar danke schonmal für die schnelle Hilfe :)

Ja moin 12 Lüfter an einem Kanal ^^

Moinsen,

ich hab da mal ne Frage an die aquaero 6 LT Besitzer da mich die Produktbeschreibung etwas verwirrt.
Kann ich da ne D5 anschließen oder brauch ich da noch das "poweradjust 3" dazu?
Die Pumpe ist in der Distroplate verbaut: "Integrierte D5-Pumpe mit 4-Pin-PWM-Anschluss"

Die ganzen RGB Lüfter, Distroplate, Case usw. schließet man an ein Farbwerk an und das wird dann an die aquaero angeschlossen?

Dann sollte mein Warenkorb so passen oder?

aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller
aqua computer aquabus Kabel 4polig
aqua computer farbwerk USB - aquabus Variante

Danke schon mal :)

Anhänge

• IMG_0187.JPEG
    IMG_0187.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Mal vielleicht eine dumme Frage: Wenn man einen Radiator gereinigt hat - wie schnell sollte man Kühlflüssigkeit einfüllen oder ist es egal, wenn dieser gereinigt und getrocknet ist?

gereinigt , getrocknet und gfls. ne Endspülung mit dest. Wasser -> und dann loooos :)

Jepp, Endspülung mit dest. Wasser wurde auch gemacht - kann der Radiator nun bis zum Loop Bau trocken bleiben oder lieber DP Ultra einfüllen?

kann trocken bleiben, machst am besten Verschlußschrauben rein damit kein Staub rein kommt

Moinsen,

ich hab da mal ne Frage an die aquaero 6 LT Besitzer da mich die Produktbeschreibung etwas verwirrt.
Die Pumpe ist in der Distroplate verbaut: "Integrierte D5-Pumpe mit 4-Pin-PWM-Anschluss"

Die ganzen RGB Lüfter, Distroplate, Case usw. schließet man an ein Farbwerk an und das wird dann an die aquaero angeschlossen?

Dann sollte mein Warenkorb so passen oder?

aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller
aqua computer aquabus Kabel 4polig
aqua computer farbwerk USB - aquabus Variante

Danke schon mal :)

Die Regelung von 3 Pin Lüfter / Pumpen etc. erfolgt über die Spannung, dafür wird entsprechende Leistungselektronik, die auch eine gewisse Verlustleistung je nach Regelung mitbringt. Das muss diese auch abkönnen, deswegen wird für "grosse" Verbraucher wie eine 3 Pin D5 ein Poweradjust benötigt.
Bei der Regelung mittels Pulsweitenmodulation wird die Komponente dauerhaft mit 12V versorgt und bekommt über den vierten Pin ein eine entsprechendes "An-Aus-Signal". Dadurch wird signifikant weniger Leistung über eine entsprechende Elektronik verbraten, diese fällt effektiv weg.

Dein Warenkorb passt aus meiner Sicht so.

Zum Thema meiner defekten 3080 hab ich die Nachricht, dass ich sie wohl bei der Demontage des Kühlers beschädigt habe - Ausgang ungewiss :poop:

Das Stromkabel (Molex) ans Netzteil, das 4-Pin an die Lüftereingänge vom Aquaero 6.

Genau, RGB-Zeug ans Farbwerk dran und gut ist. Dass Farbwerk braucht und hat auch keine direkte Verbindung zum Aquaero (z.b. über Aquabus).
Es ist autark, das heißt, auch wenn kein Aquaero im System wäre oder nach Einrichtung der Effekte keine USB-Verbindung besteht, speichert es die Einstellungen und Effekte.
Beachte aber, wenn du deine Lüfter einzeln ansteuern willst, brauchst du für jeden einen einzelnen Kanal. Hab selber zb. 10 Lüfter bei mir = 3 x Farbwerk.

Und Farbwerk kann nur eine eingeschränkte LED-Anzahl ansteuern (32?). es kommt also darauf an, wieviele LED in einem Lüfter verbaut wurden. Für meine QL120 bräuchte ich wohl ziemlich viele Farbwerke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh