[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sieht gut aus. Aber 15 Euro Versand sind sportlich. Da könnte ich auch das Dualtop von ALC nehmen 😄 vielleicht versuche ich es auch erstmal mit einer DDC, evl reicht's ja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Iceman kostet "nur" 10 € Versand 😅
Klar, Versuch macht schlau ... könnte mir auch vorstellen, dass es reicht ... ist wahrscheinlich nur ne Frage der Lautstärke 😉

habe sie beide da, Dual und Single Messing Top von ALC. Zuerst lief das Dualtop, dann habe ich auf Single umgestellt weil knapp 160 auf 100% Last etwas knapp waren für zwei D5. Habe jetzt AGB mit D5 und ALC Single Messing Top für D5. Bei 40% Leistung beider Pumpen bin ich in meinem System bei 97,5 l/h. Mit 100% laufen die knapp über 200l/h brauch ich nicht und es geht um leise, da reichen 40% locker. Getrennte Tops sind immer wirksamer, also bei mir und meinem System.

Der Iceman kostet "nur" 10 € Versand 😅
Klar, Versuch macht schlau ... könnte mir auch vorstellen, dass es reicht ... ist wahrscheinlich nur ne Frage der Lautstärke 😉
also habe hier eine Laing DDC 3.25 und die läuft auf 100%, hab die Pumpe gut entkoppelt und sie ist fast nicht wahrnehmbar.

keine Ahnung ob sich da was getan hat oder ich einfach eine erwischt habe die sehr Laufruhig ist.

Okay, das klingt doch schonmal gut. Ich werde Mal noch eine Nacht drüber schlafen. Da ist schon wieder zu viel Basteldrang im Kopf. Überlege nun auch die 180er Phobya gegen Arctic P12 PWM zu tauschen 🙈

also habe hier eine Laing DDC 3.25 und die läuft auf 100%, hab die Pumpe gut entkoppelt und sie ist fast nicht wahrnehmbar.
"Leise" und "fast nicht wahrnehmbar" ist leider so maximal relativ .. ich habe bisher noch keine Pumpe auf 100% als leise empfunden, egal welche.

Vielleicht wird's noch was, wenn ich noch 30 Jahre älter bin und mal die Hörgerätebatterie leer ist 🤣

vermutlich ist aber auch die Wahl des Pumpendeckels ein ausschlaggebender Faktor, mir wurde der Koolance PMP-400 empfohlen, der ist aber schon eine weile EOL.

@Ickewars: man kann eben auch sehr viel durch Entkopplung machen, wie z.B. einem Federblech oder ähnlichen Konstuktionen.
ich hab die Pumpe und den Deckel von @Phoenix2000 empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen über hörbare Lautstärke.:bigok:

Aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen Du kennst Dich ja auch ziemlich gut aus. ;)

Meine persönliche Erfahrung ? Eine DDC ist sicherlich auch eine gute Wahl !
Sie hat einen guten Druck, hohen Durchfluss und die Lautstärke bei vernünftiger Entkopplung und Installation im Gehäuse ist minimal.

Ich verwende sie auch nicht gerade in einem kleinen Loop, habe hier einem Mora 420 mit EK Vector FE, EK Ram Monarch und UC-1 Extreme CPU Block und einen Zalman Reserator als AGB im Einsatz. Der Durchfluss in meinem Kreislauf ist 199 l/h.

Klar ich könnte jetzt noch auf ein Dualtop mit einer zweiter DDC Aufrüsten und die Drehzahl verringern sowie Ausfallsicherheit gewährleisten, aber wozu ?
DDC Pumpen haben i.d.R. bis zu 50000 Stunden Betriebszeit, das sind 5,7Jahre Dauerbetrieb, gut wenn Sie mal kaput geht, wird sie eben ersetzt und ich habe 2-3 Tage Stillstand.

Meine Pumpe ist durch einen Lüfter der darunter sitzt gut gekühlt, läuft auch bei 100% nicht heiss und gibt dadurch auch minimal Abwärme in den Kreislauf ab.
Alles gut entkoppelt läuft sie ruhig und für mich nicht hörbar und bringt eine top Leistung.

ich bereue es keine Sekunde das so aufgebaut und entschieden zu haben, muß schlussendlich aber jeder für sich abwägen was für Ihn sinnvoll ist.

Es gibt ja auch genügend Test über Pumpen und Pumpendeckel sowie deren Druck- und Durchflussverhalten.

PS: Bin jetzt nicht unbedingt schwehrhörig oder unempfindlich gegen störende Geräusche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute meine Bitfenix Spectre Pro und NF-S12B REDUX-1200 gegen die Arctic P12 getauscht. Ist schon eine deutliche Verbesserung!Natürlich wollt ich auch gleich noch andere Verbesserungen machen und die dummen wackeligen LED-Strip Stecker los werden und stattdessen direkt verlöten. Dabei ist wohl die rote Leiterbahnen verreckt 😫
Habt ihr auch mit den LED-Strip Steckern so Probleme? Egal wo ich die verbaue immer haben die Wackelkontakte..

@****** Ich mach das quasi "von hinten durchs Knie" mit meiner Homematic:

In einem Schaltaktor steckt der PC (dieser misst), im anderen das Mora-Gesummse (geht automatisch an/aus je nachdem wie viel Strom PC-Aktor fließt). Vorteil: Mora und PC können sehr, sehr weit auseinander stehen. :d

Der spannendere Aktor mit der Leistungsmessung ist dieser, und so sieht das dann bei mir aus:

Homematic.jpg

Geht mit Sicherheit auch eleganter, aber so kann ich da wirklich sehr flexibel alles mögliche steuern (und dank VPN sogar alles remote)... braucht kein Mensch, aber will halt.

Geht mit Sicherheit auch eleganter, aber so kann ich da wirklich sehr flexibel alles mögliche steuern (und dank VPN sogar alles remote)... braucht kein Mensch, aber will halt.
VPN und WoL haben mich zumindest immer genervt.
Ich nutze eh seit Jahren Philips Hue Leuchtmittel und habe seit dieser Woche die Steckdose davon gekauft. Jetzt schaltet Siri, Alexa und das Handy per Kurzbefehl meinem Rechner ein und aus - weltweit 24/7 mit einem Klick.
Wer die WaKü Kühlung in einem anderen Raum oder einem anderen Gebäude ausgelagert hat, könnte natürlich so zwei oder drei Steckdosen mit dem gleichen Befehl koppeln. :)

Och, ist ein Click in der VPN-App und mit der Homematic App kann ich die wesentlichen Dinge erledigen. WoL brauch ich zum Beispiel gar nicht: ich hab die wesentlichen Mainboards (ohne IPMI) einfach auf "power on after powerloss" (oder wie auch immer das jeweils heißt), so dass ein kurzes stromlos Schalten über die Aktoren reicht, um die jeweilige Kiste hochzufahren. Der Rest geht dann wie gehabt per VPN+RDP & Co.

Siri, Alexa & Co. lass ich jedenfalls nicht in mein Haus. Da bin ich wohl altmodisch, ist aber so. Ich steuere meinen Kram halt lieber so, dass ich sicher bin, dass die Dinger nicht fröhlich irgendwohin telefonieren und vor allem niemand reinschaut/-hört.

Ist natürlich Geschmacksache und mein Weg bisweilen nicht so komfortabel, aber tut auch (gut genug für meine Zwecke). =)

Und sorry for offtopic!

Zuletzt bearbeitet:
Na bei Smarthome ist gerade das tolle, dass es 1000 Wege des Steuerns gibt. Der eine mag keine physischen Schalter, der andere mag keine Software-Buttons, der andere mag keine Sprach-Kommandos. Gibt also keinen Grund, darüber Worte zu verlieren.

Meine Umsetzung soll nur als Inspiration für all diejenigen dienen, die weltweit Remote ihren Rechner steuern müssen und die Sicherheit über den stromlosen Betrieb schätzen. Passte zufällig zu deinem Post.^^

Was zahlt CK aktuell bei DHL für diese Paketgröße, 3 € oder weniger ?! :hmm:

...oh mann, ich hab diese Kunststoffdinger für Teil der Verpackung gehalten und mich gefragt, was ich nicht verstehe...

Fragen:
EKWB ZMT schwarz oder Alphacool TPV schwarz ? Welcher ist "besser"?

Double Protect Ultra Clear oder besser etwas anderes ? :)

der Alphacool 16/10 hat tatsächlich diese Abmessung,
der EKWB ZMT ist in verschiedenen grössen zu bekommen.

ich hatte zuerst den AC 16/10 und hab mich gewundert wieso die Verbindung zu den 16/10er Fittingen nicht wirklich fest war.

dann habe ich mir den ZMT 15,9/9,5mm bestellt und siehe da, Verbindung Bombenfest.

Begründung: ZMT mit 9.5er Innendurchmesser wird durch den Fitting 16/10 etwas aufgedehnt und das Aussenmaß vergrössert sich dadurch logischerweise auch, Resultat festere Verbindung.

so hab ich das jedenfalls erfahren, 3m 16/10er Schlauch von AC wanderte in den Müll.

Ich hatte mal an der Fachhochschule ein Messgerät, das eingeschickt werden sollte.
Aufgrund des Wertes solltes es als Paket mit Haftung (500Euro) versendet werden.

Ich bin dann von der zentralen Abteilung angerufen worden: Wir können das leider nicht als Paket versenden, weil es zu leicht ist.
Als ich auf den Versand als Paket bestand, kam diese Frage: Können Sie vielleicht noch etwas beilegen, damit es schwerer wird?

Ich habe dann geantwortet, das ich das als nicht sinnvoll erachte.

Hintergrund war wohl ein Rahmenvertrag mit der Post/DHL. Wie es dann gelöst worden ist (tatsächlich Balast beigelegt), habe ich leider nicht mehr erfahren.

sind sie nicht fürsorglich?
Da wollte jemand dass ein Postbote nicht an Unterforderung zu Grunde geht :fresse:

der Alphacool 16/10 hat tatsächlich diese Abmessung,
der EKWB ZMT ist in verschiedenen grössen zu bekommen.

ich hatte zuerst den AC 16/10 und hab mich gewundert wieso die Verbindung zu den 16/10er Fittingen nicht wirklich fest war.

dann habe ich mir den ZMT 15,9/9,5mm bestellt und siehe da, Verbindung Bombenfest.

Begründung: ZMT mit 9.5er Innendurchmesser wird durch den Fitting 16/10 etwas aufgedehnt und das Aussenmaß vergrössert sich dadurch logischerweise auch, Resultat festere Verbindung.

so hab ich das jedenfalls erfahren, 3m 16/10er Schlauch von AC wanderte in den Müll.
Ok das ist schonmal gut zu wissen. Ich werde den Schlauch allerdings mit Tüllen nutzen.
Sind die beiden Schläuche denn identisch von der Biegsamkeit bzw. Knickstabilität ? Du hattest ja beide da :)

Zunächst darf man den Alphacool EPDM nicht mit dem Aqua Computer EPDM (AC). durcheinanderwerfen.
Alle 3 sind ohne Weichmacher, passend zum Fitting muss man immer schauen. Barrow ist mit ZMT zum Beispiel ziemlich eng, mit dem AC wesentlich entspannter aber trotzdem bombenfest - also passender. Den ALC habe ich nie gehabt und nicht ausgemessen, für ZMT und AC hatte ich hier im Thread mal nen Vergleich gepostet. Suche hilft 😉

Danke, aber es geht mir doch um den EK ZMT vs Alphacool TPV :)

Wie gesagt: muss zum Fitting passen. Gab hier schon wen bei dem der TPV gut gehalten hat aber auch schon jemanden bei dem der ganz leicht vom Fitting rutschte. ZMT hält immer weil eng und stark, ist aber bei einigen Fittings eine Qual.
Wenn aber drauf und fest ist es egal welchen der beiden - EPDM also Weichmacherfrei, gibt also keinen Schmodder in den Kreislauf.

Gilt das für alle DP Ultra Mischungen oder nur für das Clear? :unsure:
Du kannst auch die Farbigen nutzen, aber auch da kann es zu Einfärbungen kommen. Diese stören wenn schon aber nur optisch und lassen sich recht problemlos entfernen. Ich selbst bevorzuge das transparente DP Ultra.

Was sind das für Ablagerungen im AGB?
Ich verwende DP Ultra und Ek ZMT?

Anhänge

• 4C283C99-CA0F-42B2-8314-672DD1DA330D.jpeg
    4C283C99-CA0F-42B2-8314-672DD1DA330D.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 137
  • 646E7224-62CC-4226-A2B2-6C342E892A1E.jpeg
    646E7224-62CC-4226-A2B2-6C342E892A1E.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 145
Ok das ist schonmal gut zu wissen. Ich werde den Schlauch allerdings mit Tüllen nutzen.
Sind die beiden Schläuche denn identisch von der Biegsamkeit bzw. Knickstabilität ? Du hattest ja beide da :)

knickstabil sind beide, der ZMT ist meiner Ansicht nach aber noch etwas stabiler weil der Schlauch ansich etwas dicker ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh