[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß jemand zufällig ob der Kryos-Next AM4 symetrisch innerhalb der Halterung sitzt?
AC hat den Kühler ja innerhalb der Halterung ein ganzes Stück nach unten verschoben und es ist klar, dass man die Halterung nicht drehen sollte.
Aber ist es möglich den Kühler innerhalb der Halterung zu drehen, so dass der ganze Kühler immernoch unten, aber der Wasser-Eingang oben sitzt?

Oder sitzt der maximale Kühlpunkt nicht mittig im Kühler und man würde ihn dadurch verschieben?
Sollte keinen großen Unterschied machen. Der kühlste Punkt ist normalerweise in der Mitte der Düsenplatte oder hier bei einem Durchlaufkühler in der Mitte des Kühlers (die sitzt unter dem Eingang, also hier mittig).

1635244871378.jpeg


Hier siehts mans gut. Praktisch unter der Brücke, wo die Flüssigkeit durch die Finnen gedrückt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst auch mal messen bei dual CCDs ist der Hotspot ca 7,5mm unterhalb der Mitte vom Hestspreader.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ kannst du auch die normale Version nehmen, wo der Kühler mittig sitzt, und den drehen.
 
kann es sein, das kein Kühler mittig in der Halterung sitzt? Im übrigen ist bei mir dieser der beste AMD-Kühler. Optisch Ok, Geschmackssache, aber Kühlung der AMD CPU unübertroffen.
 

Anhänge

  • 20211026_130420.jpg
    20211026_130420.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 86
kann es sein, das kein Kühler mittig in der Halterung sitzt? Im übrigen ist bei mir dieser der beste AMD-Kühler. Optisch Ok, Geschmackssache, aber Kühlung der AMD CPU unübertroffen.
Das hängt davon ab, welche Halterung du hast.
AC hat für den AMD eine spezielle Halterung herausgebracht, in der er soweit es geht unten (in deinem Bild links) sitzt
 
Das hängt davon ab, welche Halterung du hast.
AC hat für den AMD eine spezielle Halterung herausgebracht, in der er soweit es geht unten (in deinem Bild links) sitzt
Wenn du den Abstand von der Halterung zum Block auf beiden Seiten misst und der Unterschied ca 7,5mm ist kannst du ihn bedenkenlos undrehen.
 
gibt es unterschiedliche Halterungen? Verstehe den Zweck nicht, wenn der Hotspot unten liegt. Für den ist es doch besser wenn dann der Wassereingang auch unten ist, oder sehe ich das falsch.
 
gibt es unterschiedliche Halterungen? Verstehe den Zweck nicht, wenn der Hotspot unten liegt. Für den ist es doch besser wenn dann der Wassereingang auch unten ist, oder sehe ich das falsch.
Es gibt 2 Halterungen.
Es ist egal wo der Kühler den Wassereingang hat. Wichtig ist die Stelle an der der Kühler die maximale Kühlleistung hat.
Und die sollte über dem Hotspot der CPU liegen
 
gibt es unterschiedliche Halterungen? Verstehe den Zweck nicht, wenn der Hotspot unten liegt. Für den ist es doch besser wenn dann der Wassereingang auch unten ist, oder sehe ich das falsch.
Wäre so bei einer Düsenplatte. Gibt es aber bei dem Kühler nicht. Habe ich ja oben geschrieben.
 
Auf welcher RPM läuft deine D5?
Also, meine DDC 3.25 läuft bei 60% mit 2525rpm (+-10), meine beiden D5er laufen bei ebenfalls 60% 2050rpm (+-5).
Zusammen machen sie 90l/h.
Im Loop: Mora + 420er + 280er + CPU + GPU + Filter + diverse Winkel und Schnellverbinder.
 
@rossi94
wenn ich in den Next Kühler Eingang schaue, sehe ich das der unten nur eine halbe Bohrung nach (in dem Fall vorne) hat. Ein Wegweiser für den Wasserfluss oder eine angedeutete Düse, da die Bohrung sich ja stark verängt. Allerdings verstehe ich auch hier den Sinn nicht ganz. Wenn der Hotspot unten liegt, warum lenkt man den Fluss vom Hotspot weg und nicht drauf oder spielt das keine Rolle? Aber in meinem Fall peng, weil ich den derzeit ja nicht nutze.
 
Wäre so bei einer Düsenplatte. Gibt es aber bei dem Kühler nicht. Habe ich ja oben geschrieben.
Bin mir nicht sicher ob wir gerade aneinander vorbei reden, aber der Kryos Next hat sehr wohl eine Düsenplatte :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@rossi94
wenn ich in den Next Kühler Eingang schaue, sehe ich das der unten nur eine halbe Bohrung nach (in dem Fall vorne) hat. Ein Wegweiser für den Wasserfluss oder eine angedeutete Düse, da sie sich ja stark verängt. Allerdings verstehe ich auch hier den Sinn nicht ganz. Wenn der Hotspot unten liegt, warum lenkt man den Fluss vom Hotspot weg und nicht drauf oder spielt das keine Rolle? Aber in meinem Fall peng, weil ich den derzeit ja nicht nutze.

Kurze Beschreibung des Funktionsprinzips:

Der Deckel eine Düse. Dadurch wird der Wasserstrom stark beschleunigt und trifft auf die Gitterstruktur auf der Bodenplatte und zwar möglichst mittig, so dass möglichst viele Verwirbelungen die Gitterstruktur durchfluten.
Zusätzlich ist der Deckel noch mit einer internen Dichtung gegen die Gitterstruktur abgedichtet, so dass das Wasser durch die Gitter durch muss.

Dadurch ist der kühlste Spot des Kühlers ziemlich in derr Mitte und man muss den kompletten Kühler nach unten verschieben, wenn der Htspot der CPU nicht in der Mitte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helojumper
die RpM der D5 bei Dir versteh ich gar nicht. Wenn ich meine auf 0% stelle, läuft sie mit 1890 Rpm trotzdem weiter, tiefer geht es bei mir nicht, soll auch so sein. Auf 25% eingestellt macht sie 2890RpM, die zweite eine PWM macht mit 40% ca 3800RpM. Deine läuft bei 2050RpM mit 60% Leistung? Falsch abgelesen?
 
Hat jemand Erfahrungen zu PCIe 4.0 Riser Kabel. Aus optischen Gründen würde ich meine WaKü GPU vertikal einbauen will aber nicht aus Schönheitsgründen an Leistung verlieren. Einen minimalen Leistungsverlust kann ich verkrampft aber kein 5% oder so..
 
Bin mir nicht sicher ob wir gerade aneinander vorbei reden, aber der Kryos Next hat sehr wohl eine Düsenplatte :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Kurze Beschreibung des Funktionsprinzips:

Der Deckel eine Düse. Dadurch wird der Wasserstrom stark beschleunigt und trifft auf die Gitterstruktur auf der Bodenplatte und zwar möglichst mittig, so dass möglichst viele Verwirbelungen die Gitterstruktur durchfluten.
Zusätzlich ist der Deckel noch mit einer internen Dichtung gegen die Gitterstruktur abgedichtet, so dass das Wasser durch die Gitter durch muss.

Dadurch ist der kühlste Spot des Kühlers ziemlich in derr Mitte und man muss den kompletten Kühler nach unten verschieben, wenn der Htspot der CPU nicht in der Mitte ist.
Mit einer Düsenplatte meine ich eine wirklich aufgelegte Platte über den Finnen, die den Wasserstrom verteilt und damit durchflussbegrenzend wirkt. (Wie beim z.B.: beim Heatkiller). Dass kein moderner Kühler ohne Finnen auskommt ist mir klar.

Aber zurück zum Thema:
Du weißt wo der Hotspot auf dem CPU ist (7,5mm unter der Mitte). Da du auch weißt, dass der Kühler für den Hotspot optimiert ist kannst du einfach vom Ende der Halterung bis zum Kühler messen, wenn der Längere Abstand 15mm länger ist als der Kürzere (sorry hab das vorher falsch beschrieben). sitzt der Kühler zentriert auf dem Hotspot. Dann sollte es auch kein Problem sein den Kühler auf der Halterung zu drehen.

Bei einem Kühler ohne Jetplate solltest du sogar ein und Ausgang frei wählen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrungen zu PCIe 4.0 Riser Kabel. Aus optischen Gründen würde ich meine WaKü GPU vertikal einbauen will aber nicht aus Schönheitsgründen an Leistung verlieren. Einen minimalen Leistungsverlust kann ich verkrampft aber kein 5% oder so..
Weniger FPS wirst du nicht haben. Kauf eine gute, sonst kann es sein dass deine PCIe Verbindung instabil ist. Deine Frametime wird minimal nach oben gehen, das ist aber nicht relevant (~3ns / m).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helojumper
die RpM der D5 bei Dir versteh ich gar nicht. Wenn ich meine auf 0% stelle, läuft sie mit 1890 Rpm trotzdem weiter, tiefer geht es bei mir nicht, soll auch so sein. Auf 25% eingestellt macht sie 2890RpM, die zweite eine PWM macht mit 40% ca 3800RpM. Deine läuft bei 2050RpM mit 60% Leistung? Falsch abgelesen?
Liegt vermutlich an den massiven Restriktionen, baue aber die Tage nochmal um
10% = 800rpm
20% = 800rpm
30% = 800rpm
40% = 1025rpm
50% = 1490rpm
60% = 2050rpm
70% = 2640rpm
80% = 3350rpm
90% = 4180rpm
100% = 4850rpm

Abgelesen aus HWinfo...
 
Es gibt eben unterschiedliche Platinen und dadurch unterschiedliche Interpretationen des Signals. Die eine D5 hat eine exponentielle Kurve, die andere eben eine lineare, wieder andere eine logarithmische.
 
Kurze Zwischenfrage, lässt sich der Bildschirm des highflow next auch mit anderen Daten füttern (ähnlich wie beim aquaero) oder ausschließlich mit, Durchfluss, Temperatur und Qualität?
 
Ich würde noch mal auf den Aqua Computer HighFlow zurückkommen. Mit der Ankündigung vom HighFlow Next gab es noch den High Flow LT und den High Flow 2. Den bisherigen Sensor gab es eine Weile weiterhin.

Ursprünglich hatte ich gedacht, dass der HighFlow 2 und der Next baugleich sind, aber die Specs bzgl. Durchfluss sind doch unterschiedlich:

Durchflusssensor high flow NEXT - 35 l/h
Durchflusssensor high flow LT - ab 40 l/h
Durchflusssensor high flow 2 - ab 40 l/h

Ist die LT der alte Sensor nur ohne POM Gehäuse und Edelstahl-Blende?
Empfiehlt sich die 2 statt die LT zu nehmen, wenn man vorrangig nur den Durchfluss messen möchte?
 
Ist die LT der alte Sensor nur ohne POM Gehäuse und Edelstahl-Blende?
Ja, allerdings sieht es anhand des Kabels so aus, als wäre zumindest noch ein Temperatur-Sensor integriert

Empfiehlt sich die 2 statt die LT zu nehmen, wenn man vorrangig nur den Durchfluss messen möchte?
Ich würde sagen: nein, die 20€ Aufpreis gehen nur in den Look.

Und ich denke die unterschiedlichen Durchfluß-Untergrenzen sind nur Copy/Paste Fehler.
Ich habe noch den HighFlow 1 und der zeigt auch bei 20L/h noch munter Werte an. Es ist also nicht so, dass unter 40Lh plötzlich 0 da steht.
Nach meinem Verständnis leidet unter dem Minimalwert nur die Genauigkeit

Siehe auch hier:
Einfach nur Durchfluss messen? Günstig und gut - das ist der high flow LT. Er bietet die gleiche Messmechanik wie der high flow NEXT und keine weiteren Zusatzfunktionen. Wenn dies ausreicht, so hat man hier einen hervorragenden Durchflusssensor.

@patrock84 habe mich nochmal korrigiert. Danke an @Maexi
 
Zuletzt bearbeitet:
der LT hat USB? Der weiße Stecker ist der gleiche wie vom normalen Vorgänger. Ich meine der ist besser weil die ganzen USB Funktionen fehlen. Die ja zu einigen Problemen führten. Siehe Durchfluss Next Pumpe, die im übrigen digitale Werte liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du
der LT hat USB? Der weiße Stecker ist der gleiche wie vom normalen Vorgänger. Ich meine der ist besser weil die ganzen USB Funktionen fehlen. Die ja zu einigen Problemen führten. Siehe Durchfluss Next Pumpe, die im übrigen digitale Werte liefert.
Ich glaube du hast recht!
Auf dem abgebildeten Kabel ist kein USB Stecker zu sehen.
Dann sind die beiden wohl echt gleich zum Vorgänger HighFlow
 
nicht wirklich, weil sie auch die Wassertemp messen können. Aber von der Genauigkeit des Durchflusses wohl die bessere Wahl.
 
nicht wirklich, weil sie auch die Wassertemp messen können. Aber von der Genauigkeit des Durchflusses wohl die bessere Wahl.
Durchflusssensor high flow NEXT - 35 l/h - Messung für: Durchluss, Temperatur, Kühlmittelqualität
Durchflusssensor high flow 2- ab 40 l/h - Messung für: Durchluss, Temperatur
Durchflusssensor high flow LT - ab 40 l/h - Messung für: Durchluss

USB-Anschluss haben die 2 und LT nicht, zumindest nicht über das beiliegende Kabel: https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53292_4.jpg
 
identisches Kabel lt. Bild, sollte also auch die Temp. messen können und wenn wirklich nicht, dann eben ohne, es gibt andere Möglichkeiten. Ich überlege auch ob ich von der Next zur normalen wechseln soll, wobei mir der offene DF nicht so gefällt .
 
Der Alarmmelder ist super, aber wenn man den PC ausschaltet (soft-off) geht der los ;)
Bei mir macht das nichts, weil die Rechner im Dauerbetrieb laufen, aber für normalen Betrieb halte ich das schon für störend.
 
jau stimmt den habe ich abgeschaltet, weil der meinte, er müsste sich ohne Grund hin und wieder mal melden.

ach, macht der bei anderen auch? Das ganze zusätzliche Gedöns tut nicht Not.
 
Siehe Durchfluss Next Pumpe, die im übrigen digitale Werte liefert.
Die D5 Next hat keinen DFM, sondern berechnet den Durchfluss anhand der Motorparamenter, was eher weniger gut funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh