[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Spezialbeauftragter danke schonmal für den Tip. Das mit nicht in die Distro laufen wäre kein Problem, kann das ding ja auseinanderschrauben. Hab auch mal n Ticket bei EK eröffnet. Mal schauen ob die was anderes als neukaufen sagen.
 
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Dann würde ich es zumindest probieren, halt von unten Klebeband drüber. Bezüglich richtigem Harz mal an den Modellbauhandel wenden. Ich mache immer alles mit dem gleichen, der Weisheit letzter Schluss ist das aber nicht.
 
Diese Ränder wie in der Teetasse sind ja noch okay, aber wenn da Flocken schwimmen würde mich das wieder stören.
Du hattest das DPU nur durch ein Kaffeefilter laufen lassen?

Bis ich nicht weiss wie ich das System sicher ablassen und öffnen kann + neu Verschlauchen soll dass ich die GPU einfacher entfernt bekomme lasse ich das eh.
 
Ich hab den Mora gespühlt, alles andere nicht.
Lasse auch nur gebrauchtes DPU durch den Kaffefilter laufen, neus ausm Kanister nicht.

So wie ich das sehe, schwimmt das bei mir nur im AGB auf und ist auch nicht viel. Sonstigen Schlonz wird der Heatkiller auf der CPU ja hoffentlich "filtern". Im Vergleich zum GPU Block ist der ja relativ leicht zu reinigen. :)
Der Block der 5700XT sah nach ~6 Monaten jedenfalls noch tiptop aus.
 
Meint Ihr, dass der Winkel unten den Wasserdruck stand hält?
Ich kenne den EK-Winkel nicht. Bei einem Barrow Wolverine-Fitting würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen. Der krallt sich fest. Wenn in dem Fitting jedoch nur eine Dichtung hängt, würde ich es so nicht lassen. Zur Not von unten abstützen, bis eine dauerhafte Lösung da ist.
 
Habe ähnliches aber auch schon bei Freunden mit komplett anderen Kühlmitteln gesehen, meist waren es Glycolverbindungen und Frostschutz.

Ich nutze in meinem Hauptsystem schon seit Jahren G48 mit destilliertem Wasser und hatte das auch schon.
War wohl die Kombination aus dem Glycolzeug und dem Schlauch.
Seit ich das System auf ZMT umgebaut habe ist das Wasser klar und im AGB schwimmt nix oben auf.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welchen Schlauch ich da genau verbaut hatte...
 
Ich nutze in meinem Hauptsystem schon seit Jahren G48 mit destilliertem Wasser und hatte das auch schon.
War wohl die Kombination aus dem Glycolzeug und dem Schlauch.
Seit ich das System auf ZMT umgebaut habe ist das Wasser klar und im AGB schwimmt nix oben auf.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welchen Schlauch ich da genau verbaut hatte...
Habe ja auch nichts an Ablagerungen in den Schläuchen, Kühlern, nur eben die Klümpchen die im AGB schwommen+ POM Späne aus nem ungereinigten Gewinde.
Ist aber interessant zu sehen was bei der Menge an leuten zusammen kommt.
 
In den Kühlern war mir das damals relativ egal, da alles ohne Acryl.... Nur im AGB schwammen dann diese "Flocken".
Genau wie das Sinusspass auch beschrieben hatte weiter oben. Auf jeden Fall wohl eine ungünstige Konstellation einzelner Komponenten.
 
Ich kenne den EK-Winkel nicht. Bei einem Barrow Wolverine-Fitting würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen. Der krallt sich fest. Wenn in dem Fitting jedoch nur eine Dichtung hängt, würde ich es so nicht lassen. Zur Not von unten abstützen, bis eine dauerhafte Lösung da ist.
Danke - ich schaue mir gleich mal die Barrow Wolverine-Fitting an.
Kann man problemlos auch andere 16/12er Hardtubes verwenden oder nur lieber die von Barrow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Rückstände vom DPU clear bekommen.

Seit dem ich auf ekwb purple umgestiegen bin ist da nichts neues hinzugekommen. Alle Komponenten wurden vorher gespült, inkl Schlauch. Also kann es nur das DPU gewesen sein.

Kriegt man aber einfach gereinigt
 
Wertvoller Hinweis. Danke.


@Shoggy Kannst du was zu der DPU Geschichte sagen? Kann das ausflocken/sich absetzen/wie auch immer?
 
Na toll, heute nen Kanister DPU bekommen... wenn die Plörre Rotz absetzt kipp ich die sofort ins Klo und nehm EK Cryo weiter, da weiß ich, dass alles passt
 
Seit ich das System auf ZMT umgebaut habe ist das Wasser klar und im AGB schwimmt nix oben auf.
Bei mir macht der Schlauch nicht zwingend nen Unterschied. Der Senf tritt auch bei EPDM/ZMT auf.
Nur im AGB schwammen dann diese "Flocken".
Flocken hatte ich nie. Nur an der Wasserkante im Agb Ablagerungen. Und ganz leicht auf so ungefähr allen anderen Oberflächen. Die waren trocken dann rau und haben sich abreiben lassen. Was es ist, keine Ahnung. Ich hab es früher immer auf Überreste von der Weichmacherseuche und aus Faulheit danach nicht gereinigten Radiatoren geschoben. Ist leider auch nach ordentlicher Spülung und mit destilliertem Wasser passiert. Woran es liegt weiß ich wie gesagt nicht, darum will ich die Schuld weder auf den Schlauch noch auf das DPU schieben, ohne was zu wissen. Kann auch ne ganz andere Ursache haben und wir sind nur zu blöde, um drauf zu kommen. Ich selbst bleibe aber beim DP Ultra. Probleme müssen ja nicht auftreten und ich habe auch Systeme ohne jeglichen Ärger damit. Da muss man eben den Fehler finden.
 
DPU hatte ich selbst nie. Muss also bei mir ne Kombi aus Schlauch und G48 + Desti gewesen sein.
Allerdings habe ich jetzt nach wie vor das Glycolgemisch drin nur eben den ZMT....

Ist echt schwierig das an einer Komponente festzumachen :unsure:

Edit: Die Ablagerungen hatte ich auch genau wie du es beschreibst. Flocken war da wohl das falsche Wort. Ließ sich im AGB mit Küchenrolle abrubbeln und gut wars...
 
Jemand ne Idee, wie man sowas am besten repariert, wenn überhaupt?
Ich hasse mein Leben gerade so sehr. Alles nur weil ich Trottel Regel 1 misachtet habe - erst messen, dann bauen. :wall:

EK support war echt schnell. 80 EUR + Versand für die Ersatzplatte. Finde ich eigentlich ok wenn man bedenkt, dass ich weder Epoxidharz hier habe, noch eine wirklich sinnvolle Möglichkeit das Ganze dann auch wieder planzuschleifen und zu polieren außer der guten, alten Handarbeit. Allein das Harz würde mich vermutlich auch so um die 20 EUR kosten.
 
Und Das gute Gefühl, dass alles dicht und stabil ist, ist ja auch was wert.
 
Flocken hatte ich nie. Nur an der Wasserkante im Agb Ablagerungen. Und ganz leicht auf so ungefähr allen anderen Oberflächen. Die waren trocken dann rau und haben sich abreiben lassen. Was es ist, keine Ahnung.
Das hast du bei fast allen Glycollösungen. Das macht das DPU wohl auch etwas zäher, mach mal einen Tropfen auf eine Tischplatte oder Glas und wenns trocken ist fass das mal an, wie angetrocknete Milch.
 
Mir ist noch nie Milch getrocknet, muss ich zugeben.
Ne, das mit dem Glycol ist zwar Mist, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bei meinem alten Mora-System mit HK Tube ist rein gar nichts und da ist nur DPU und ZMT dran. Lief zwei Jahre lang praktisch jeden Tag für viele Stunden und da war nirgendwo auch nur eine Spur von Ablagerungen, genau wie es sein sollte. Das ist ja mein Problem damit, dass ich es nicht direkt auf den Schlauch und das DPU festlegen will.
 
Jemand ne Idee, wie man sowas am besten repariert, wenn überhaupt?
Ich hasse mein Leben gerade so sehr. Alles nur weil ich Trottel Regel 1 misachtet habe - erst messen, dann bauen. :wall:
Sieht ziemlich einfach zu reparieren aus, wenn du Zugriff auf folgende Sachen hast:
- 2K Expoxy Kleber - am besten natürlich klar
- Bohrmaschine im Ständer oder ne gute ruhige Hand und mit passendem Bohrer für G1/4" Gewinde
- Gewindeschneider für G1/4" Innengewinde
 
Also um das klarzustellen wegen des DPUs, hatte auch noch nie Flocken, nur ablagerungen an raendern in AGBs und in den blocks selber.
Aber das hat man immer super einfach weg bekommen.

Nervt aber trotzdem, weil man kauft die fertigmischung halt und erwartet perfekte Qualitaet und die gibt es hier nicht.
 
Also um das klarzustellen wegen des DPUs, hatte auch noch nie Flocken, nur ablagerungen an raendern in AGBs und in den blocks selber.
Aber das hat man immer super einfach weg bekommen.
Ist nur ärgerlich wenn man alles befüllt hat und nach nem Tag der sichtbare Bereich des AGB einen Ansatz hat, absolkut nicht schlimm, lediglich unschön.
Hab den AGB dann einfach derart voll gemacht, dass der bis kurz vor voll war und dann den RGB Ring drüber.

Denke aber in da spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle, ob absetzen, Flocken, Ansetzen am Rand etc.
Schleimige Beläge hatte ich selbst noch garnicht, habe aber auch nichts mit Acryl im System, POM-C, Borosilikatglas, WC EPDM und Mayhems Clear.
 
Sieht ziemlich einfach zu reparieren aus, wenn du Zugriff auf folgende Sachen hast:
- 2K Expoxy Kleber - am besten natürlich klar
- Bohrmaschine im Ständer oder ne gute ruhige Hand und mit passendem Bohrer für G1/4" Gewinde
- Gewindeschneider für G1/4" Innengewinde
das Einzige was ich hab, ist die ruhige Hand, mit genug Schnaps vorher :fresse:
Ich werd die Ersatzplatte von EK bestellen und die Reperatur mal als kleines sideproject vor mir herschieben :d Theoretisch könnte man das Gewinde ja mit einem entsprechendem Bolzen einfach so formen. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das wieder glattschleifen soll.
 
Schleimige Beläge hatte ich selbst noch garnicht
Schleim findest du immer im Kühler. Gemischt mit dem Hausstaub, der während dem Build nunmal drin gelandet ist. Das ist das Problem bei großen Builds, man bekommt sie nicht schnell genug fertig, dass sich nicht irgendwo bisschen was absetzt. Und im Winter andauernd Fenster auf.... ne.
habe aber auch nichts mit Acryl im System
Nicht mal irgendwelche Kühler?
 
Kurze Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte dazu, was eine Eisbaer Solo so leisten kann, wenn man sie als Single Pumpe für einen vollständigen Loop nimmt?

Nach Durchforsten meiner Restekiste mit Blick auf längere Dienstreisen in 2022 möchte ich mir ein Zweitsystem aufbauen und habe dafür folgendes bereits da:

HW:

- Ryzen 5 5600X
- AsRock B550i Phantom Gaming ITX
- 2x 8 GB RAM

Es fehlt also noch die GPU und hier geht die Überlegung eigentlich los --> 1080ti sehe ich aktuell von allen möglichen Varianten für meine Ansprüche (WQHD, G-Sync Monitor, Grafiksettings natürlich je nach Game / Leistung verhandelbar) als die beste P/L-Variante. Für die 3060ti-Drops der ASUS Dual Mini fehlt mir die Zeit/Geduld und alles andere ist extrem überteuert. Nun begibt es sich, dass die wassergekühlten Karten unter den 1080ti fast immer günstiger angeboten werden und ich Wakü-Stuff rumliegen habe. Allerdings wird es insgesamt zu eng im Case, um da großartig was zu machen^^

Also hier Wakü-Möglichkeiten:

- Fractal Design Meshify C Mini
- 280er Nexxxos ST30
- 240er Nexxxos ST30
- passende Günstig-Lüfter in Form von Arctic P12 / 14 sind auch vorhanden
- Schlauch und Fittinge zur Genüge

Mein Plan wäre also ein rein interner Loop im Mini aus GPU-Block, den 2 Radiatoren und dann entweder einer Eisbaer Solo als Pumpe/AGB-Kombi oder eine ebenso "kleine" Alternative.

Die Solo bekommt man als B-Ware oder gebraucht so günstig, dass mir Wakü-1080ti + Solo insgesamt günstiger kommen als ne luftgekühlte Karte + gebrauchter Luftkühler für die CPU (davon habe ich momentan keinen). ABER es stellt sich die Frage, ob die - rein bezogen aufs Datenblatt - eher schwachbrüstige Eisbaer Solo nicht am Ende größere Probleme bzgl. Durchfluss in einem Full Loop bekommt. Jemand schonmal so einen Loop betrieben und idealerweise sogar noch nen Sensor für Flow verbaut gehabt?
 
Dat is halt ne ALC DC-LT. Da gibts sogar nen Test zu (mit paar anderen Pumpen), auch wenn da paar Ergebnisse bisschen widersprüchlich sind. Also ich glaube, das wird mehr als eng, vor allem beim Befüllen.
 
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