[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe komischerweise seit einigen Tagen in meinem System sehr viel Luft, mehrmaliges Entlüften hat leider dauerhaft keine Abhilfe geschaffen.
Mittlerweile steigt das Wasser sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch in Betrieb teilweise sogar bis Anschlag zum Fillport.
System ist auch dicht kann keine undichten Stellen erkennen.

Habe zwei 360er in dem LianLi XL verbaut und als AGB eine Distro mit DDC Pumpe, Komponenten sind alle von Bykski.
CPU Kühler ist von EK und GPU Block ebenfalls. Verrohrung ist HT aus Acryl.

Wassertemp. steigt aktuell beim Zocken von God Of War teilweise auf knapp 45 Grad. GPU und CPU liegen so bei 50-55 Grad.
Durchfluss liegt bei 25% Pumpenleistung bei 80l/h.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp bevor ich das ganze System auseinanderreiße?

Ein kurzes Update zu meinem Problem: Ich habe das ganze System jetzt doch zerlegt, gereinigt und alle Anschlüsse kontrolliert und nochmal nachgezogen.

Also es scheint tatsächlich an einem Anschluss gelegen zu haben wie @Spezialbeauftragter schon vermutet hat.

Das Wasser steigt jetzt nicht mehr und Wasstertemp. ist um ca. 15 Grad gesunken :)

Danke nochmal für die Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Mora ohne Reinigung in Betrieb genommen, hoffe die Finnen meiner CPU sind nicht dicht. 😅

Hab meine Mora ohne Reinigung in Betrieb genommen, hoffe die Finnen meiner CPU sind nicht dicht. 😅
Ich hatte grobe Glasscherben drin und Kupferkrümelkrams, also ist das keine gute Idee sowas nicht vorher einmal zu spülen und wenn nur mit Wasser.
Aber auch nur gemerkt weil ich wissen wollte ob etwas heraus kommt und ein Sieb unter gehalten habe.
Wüsste nur nicht woher soetwas kommen kann, evtl. bei der Fertigung irgendwo Glas gebrochen.

Hier die Bilder dazu, woher keine Ahnung aber kann schonmal passieren in einer Halle wo viele Materialien zusammen kommmen.
#5.731
Der grosse Teil war etwas kleiner als ein kleiner Fingernagel bzw. solang wie eine 1 Cent Münze und 5mm breit, sah aber auch aus wie grünes/ blaues Glas welches Kupferoxid und Cobaltoxid enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Viele meinten auch das Watercool ihre Radiatoren sauber ausliefert im Gegensatz zu anderen Hersteller aus dem Osten.

Muss nicht so "grobstückig" laufen - ich habe 2 meiner 3 Mo-Ras durch ne Mullbinde mit Duschschlauch ausgespült. Da gab's jeweils nur etwas dunkle Verfärbung (Staub?) und keine größeren Stückchen.

Ich fand es auch nicht sonderlich schlimm, mir wurde angeraten den zu spülen und das war es wert.

Ja sicher, ohne ne kräftige Duschspülung habe ich auch noch nie nen Radi oder Mo-Ra verbaut.

Jetzt hängt da aber der Wurm drin bei mir, wenn ich endlich Mal Zen4 und RTX 4xxxx Upgrade machen kann, hoffe Ende 2022, werde ich mir das Mal anschauen.

Der Plan mit dem 280er und dem 4209er ALC Xflow geht nicht auf, der 280er ist tatsächlich an einer Stelle vom Gewinde minimal undicht, bei 350,1 l/h war zu sehen dass zwischen Gewinde und Fitting alle 5 Minuten ein mini Rinnsal aus 1-2 Tröpfchen austritt.
Entweder weil da etwas vom Lack ab ist oder doch weil er dezent verzogen ist.

Also morgen so lassen und nur neu verschlauchen, erspart arbeit und der PC liesse sich weiterhin nach oben öffnen.

@KaerMorhen Steck mal bitte Leakshield dran und teste, ob und wieviel der Druckabfall ausfällt.
Hab schon alles zurückgebaut und DPU raus, hatte aber keinen Abfall, war auf drei Pumpen eingestellt und alle liefen auf 1% dann geht er bei 100% immer mit bisauf 436 mbar und auch wieder herunter.
Der Leakshield hat nicht angeschlagen, war auch echt wenig was dort heraus kam.
Ich hatte erst gedacht das käme aus dem QD3 aber hatte ähnliches gestern beim ersten Test schon bei anderen Bauteilen gesehen, QC von ALC, Doppelnippen und Extender, liegt lso am Radiatorgewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Könnntst einen Adaper in den Radi reinkleben und da dann nen Fitting dran. Mit sowas würde es dauerhaft dicht bleiben:
Nee hatte ich auch, wer weiss ob es nicht an einem Riss in der Kammer liegt, war ein versuch wert, kommt also ab in den Müll.-
Den 360er muss ich auch noch testen, aber der kommt nicht mit rein da nur 120er Lüfter.

Für Bastelkrams habe ich ja noch den 420er EK Radi mit 45 mm dicke, da soll der PI dann irgendwann mal dran.
Da sieht man mal was Dualtop, der 280er Radi und etwas Schlauch an DPU schlucken, der AGB war zu 4/5 voll.
Und zu sehen der Schmierfrim der sich immer durch das DPU bildet.
Selbst bei frischem DPU und dem ersten befüllen nach dem Säubern sieht es so aus.

Wie bekommt man eine Fillportverschraubung effektiv fest? Möchte morgen das Gehäuse weiter aufbohren und habe zwei von den Ports, würde einen von aussen einsetzen und anstatt einen direkt 2 der Verschluss-Überwurfringe von innen gegenschrauben.
Aussen kommt dann eine Verschlusskappe drauf und innen ein doppelnippel drehbar und daran ein Kugelhahn.

Anhänge

• 20220121_192403.jpg
    20220121_192403.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20220121_192412.jpg
    20220121_192412.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20220121_192428.jpg
    20220121_192428.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
So, die Planung ist abgeschlossen. Jezt noch auf Material warten - die nächsten Bilder gibts erst wenn es gefräst oder fertig ist :giggle:
Ich hätte gerne das was Er hat zum mitnehmen.
Bin gespannt wie es final aussieht, um die Effizienz steht und wie hoch die Kosten ausfallen.

Kosten fallen hoffentlich keine an, ich kenn da jemand der jemanden beim eloxierer kennt :LOL:
Auf das kostenlose Material warte ich... überlege mir ob ich mir für 7€ nicht ein Reststück Alu aus Ebay kaufe, würde schneller gehen. Die Woche warte ich aber noch ab.

Und Fräser bin ich selbst ;)

Hi,

Eine Frage in die Runde:

Hab mir eine Aquaero 6 XT geholt und hab Probleme mit der Montage - das Gehäuse (Phantek Enthoo Elite) hat zwar eine seitliche 5.25" 2 Slot Bay die man montieren könnte, Phantek war aber so klug das so zu designen das man in dem Bereich keine Lüfter mehr montieren kann (Front -> Lüfter+Radiator und oben nur Lüfter derzeit).

Würde gerne deshalb die Steuerung an die Wand montieren (Skizze anbei) - hat jemand so etwas schon gemacht bzw. gibts bereits passende Adapter für 5,25" für die Wandmontage?

Hab bis jetzt nur solche Adapter für Benchtables gefunden die man nur am Boden anschrauben kann: https://geizhals.de/dimastech-5-25-support-bt148-a1956165.html

Danke

Anhänge

• Screenshot 2022-01-22 170200.png
    Screenshot 2022-01-22 170200.png
    136,4 KB · Aufrufe: 123
Hi,

Eine Frage in die Runde:

Hab mir eine Aquaero 6 XT geholt und hab Probleme mit der Montage - das Gehäuse (Phantek Enthoo Elite) hat zwar eine seitliche 5.25" 2 Slot Bay die man montieren könnte, Phantek war aber so klug das so zu designen das man in dem Bereich keine Lüfter mehr montieren kann (Front -> Lüfter+Radiator und oben nur Lüfter derzeit).

Würde gerne deshalb die Steuerung an die Wand montieren (Skizze anbei) - hat jemand so etwas schon gemacht bzw. gibts bereits passende Adapter für 5,25" für die Wandmontage?

Hab bis jetzt nur solche Adapter für Benchtables gefunden die man nur am Boden anschrauben kann: https://geizhals.de/dimastech-5-25-support-bt148-a1956165.html

Danke
Bau dir aus Alu Winkel selber was. Geht recht fix.

Wenn du jemanden mit 3D Drucker kennst:

So hab ich meine Aquaero 6 XT in meinem Gehäuse montiert. Display etc hab ich abgebaut, kann falls gewünscht morgen mal nen Bild machen, wie es aktuell aussieht.
Kann dir gerne die SKP (SketchUp 3d modell) zur Verfügung stellen und du passt dir das entsprechend an.

Sehr cool, danke für den Input. Wenn du Zeit hast und Fotos machen kannst gerne.

Ohne Display / LT Variante wäre auch ne Möglichkeit aber wollt ich jetzt auch nicht - trotz des "übertriebenen" Platzes sind die Montagemöglichkeiten eingeschränkt. Ich werd wohl folgendes machen:

Auf die vordere Rückwand ein passendes Alu/Eisenblech schwarz matt mittels Distanzhülsen installieren wie am Screenshot grob eingezeichnet und darauf dann die passenden Montage-Löcher für die Aquaero und den finalen AGB bohren. Aquaero würde ich dann mittels U-Profil oder Winkel installieren (kann man online maßgeschneidert bestellen). Das ist so die Version mit der ich mich gut abfinden kann.

Danke für das Angebot fürs 3D Modell, wenn mein Versuch scheitert würde ich mich nochmals melden.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-22 225500.png
    Screenshot 2022-01-22 225500.png
    1,6 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2022-01-22 225735.png
    Screenshot 2022-01-22 225735.png
    123,7 KB · Aufrufe: 86
Hat jemand Erfahrungen mit der PWM Steuerung Noctua NA-FC1?
Ich will damit 8 Arctic P12 PST steuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ja Frage vergessen 🤣

Schafft er es 8 Lüfter zu regeln bzw. zu befeuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte nicht zufällig jemand nen Airplex 360 - Kupfer loswerden? ;))

Heute hat sich meine "prophylaktische Paranoia" hinsichtlich Zweitpumpe als richtig erwiesen o_O

Wir waren nur 1,5h mit dem MTB bißchen im Wald rumgondeln. Als wir vorhin zurück kamen im Büro wildes Piepsen (Frequenz etwa alle Sekunde) aus dem zweiten Faltrechner. Erst mal natürlich Bios im Verdacht gehabt - Rechner lief allerdings problemlos weiter während der Dauerpipsorgie.

Dann in der Aquasuite gesehen, dass die zweite Pumpe angeblich zu wenig Umdrehungen macht. Dazu ein wellenförmiges Strom/kein Strom in der Aquasuite.

aquasuite_2022-01-23_10-22-38.pngaquasuite_2022-01-23_10-22-40.png

Alle Kabel gecheckt und auch nen anderen Sata-Anschluss am Netzteil mit anderem Kabel getestet & zuletzt die D5N in der Aquasuite auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Bleibt leider: Pumpendisplay der internen D5N zeigt Alarm, Pumpe pumpt nicht. Hätte ich nicht eine zweite D5N am Mo-Ra hängen, hätte das schön schief gehen können, da die Falterei ordentliche Temps erzeugt.

Demnach scheint also gerade eine ca. 8 Monate alte D5N den Geist aufgegeben zu haben. Wat ein Käse.
Mal schauen wann ich dazu komme die auszubauen und einzuschicken. Oder hat jemand von euch noch ne Idee, was ich probieren könnte?

Mal schauen wann ich dazu komme die auszubauen und einzuschicken. Oder hat jemand von euch noch ne Idee, was ich probieren könnte?
Finger in Po Dresden? Wieso nicht Finger in Pumpe testen?
12.gif

Du könntest eine einfache D5 PWM als Reservepumpe auf 1% RPM mitlaufen lassen.
Ist das Steuergerät korrekt drin? USB dran?

Den Error mir der Drehzahl habe ich bei sogut wie allen Lüftern an beiden Quadros und der D5N regelmässig, darauf kann man nichts geben.
manchmal hängt wohl die Software vom Leakshield oder der D5N soweit nicht besorgniserregend, Software aktuell, Gerätefirmware aktuell?

Hat die Pumpe selbst den Alarm ausgelöst oder Leakshield und Co?
Das Wellenmuster kann auch an der Softwaresteuerung liegen hier wieder das Augenmerk auf das Steuergerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Software & Firmware sind natürlich aktuell. Pumpe selbst hat den Alarm ausgelöst (in dem Zweitrechner habe ich keinen LS), war allerdings seltsam, da der Alarm über die Aquasuite nicht wie üblich deaktivierbar ist. War erst Ruhe, nachdem ich den Sata abgezogen hatte.

Finger in Po Dresden? Wieso nicht FInger in Pumpe testen

Hat "Finger in Po Dresden" eigentlich eine message, die sich mir spontan nur nicht erschließen will?
Wem in Dresden sollte ich denn nen Finger in den Po stecken und vor allem warum und wie lange :lol:

Na however, da morgen/übermorgen leider Null Zeit, werde ich am Mittwoch nochmal dran rum fummeln. Wenn's nicht mehr will, hol ich mir direkt ne neue D5N und schick die eben ein. Dann habe ich anschließend wenigstens nen Ersatzspieler auf Lager 😅

Dann baue ich erst um, wenn die neue da ist, da ich noch nen HFN und nen M.2 SSD Kühler rumliegen habe, die schon seit Monaten in den Kreislauf verbaut werden wollen.

Hat "Finger in Po Dresden" eigentlich eine message, die sich mir spontan nur nicht erschließen will?
Wem in Dresden sollte ich denn nen Finger in den Po stecken und vor allem warum und wie lange :lol:

Die Stadt Dresden (auch Elb-Bottrop, Elb-Venedig bzw. amtlich Wie-kommt-man-am-schnellsten-nach-Dresden?-steckst-n'-Finger-in-Arsch-und-Dresden-Metropole) ist berühmt geworden vor allem durch den Ausspruch der ehemaligen deutschen Reichsbahn: „Oschatz, dräsdn rein, dräsdn rum dräsdn raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh