[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit was Du die Daten liest, hat nichts mit der Richtigkeit der Daten zu tun, maßgebend dafür ist der Sensor und wenn der falsche Daten liefert, bekommste z.B. 15l/h angezeigt egal womit Du das ausliest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ohne Fuß:)
Danke dir!
Also.
Was du bedenken solltest: unten kommen die Kabel der D5 raus, also kommen noch 2mm-3mm dazu.
Ich habe an meinen D5 noch die Gummiringe vom EK Dual Top dran.

Ohne Kabel, nur Top bis Kante Pumpe sind es ca. 7,7cm.
 
Taag,
ich habe einen 13/10er Schlauch gekauft, der in der Praxis viel zu weich und knick-anfällig ist.
Hat jemand da mal einen Vorschlag für einen etwas steiferen 13/10er?? Farbe usw. erstmal egal.. Danke!
Das Problem ist: der Schlauch muss auch zu den Fittings passen. Ich hab z.B. einen 13/10er EPDM Schlauch (Marke weiß ich nicht mehr) rumliegen, der passt nicht zu meinen 13/10er Fittings. dafür ist er aber relativ stabil. Bei zu weichem Schlauch kann man sich in Biegungen mit Knickschutzfedern behelfen. Hab ich zeitweise gemacht - ich bin aber auf 16/10er umgestiegen.
 
Ja, ich denke das wäre auch sinnvoll. Aufgrund Restbestände habe ich das System mit 13/10ern gebaut. Vielleicht investiere ich da nochmal und gehe auf 16/10. Die Knickanfälligkeit nervt schon und das Problem mit den Fittingen kenn ich auch..
 
Wenn es kein EPDM Schlauch ist, kann man auch einfach eine Silikonwurst einführen, wie gewünscht knicken (bzw sogar übertreiben und quasi "abknicken") und dann Fön draufhalten.
So bekommst du jeden Radius ohne die optisch fragwürdigen Knickschutzfedern hin.
Silikonwurst dann wieder raus und Schlauch wie gewünscht verbauen.
Quasi Hardtubing light :d
 
ist das bei wasserkühlblöcken schon relevant, aus welchem material die dichtungen bestehen oder ist das egal? bei bremsen zB mineralöl = nbr, dot = epdm, aber bei wasserkühlflüssigkeiten? muss man da auch auf die kühlmedium-eigenschaften achten und entspr. auswählen?
EPDM ist so ziemlich das resistente, was es gibt, aber bei Mineralöl, Benzin etc. löst der sich binnen Sekunden an bzw. auf.

Nitrilkautschuk, also NBR riecht meist eher etwas unschön, siehe 99 % der Entkoppler.

Allerdings gibt es vieles auch aus EPDM.
Solang du nichts in den Loop kippt oder zum Reinigen nimmst, dann kann man nichts falsch machen

Z.B. anstatt Isopropanol die guten alten Reinigungsbenzin oder manche Bremsenreiniger bei EPDM nutze d keine gute Idee.
Im Prinzip sind das meiste aber Kautschuke.

Ansonsten einfach im Netz nach Beständigkeitstabelle schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

an meiner EKWB FLT 240 ist die Pumpe defekt, macht keinen Mucks mehr! Netzteilstecker etc. habe ich überprüft.

Ich habe wenig Lust den gesten Pc zu demontieren um die FLT einzusenden bzgl. Garantie. Weiß wer, welche Pumpe ich alternativ verbauen kann, der Zugang zur Rückseite ist nämlich einfach. Passt eine DDC 310 von Alphacool?

Bin bzgl. Pumpen und deren Kompatibilität leider noch ganz am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDC ist DDC, D5 ist D5.
Untereinander frei tauschbar, nur die Ansteuerung sollte gleich sein.
 


Dankeschön für eure Rückmeldungen. Es ist eine DDC Pumpe, die 3.2 von EKWB.

Bei den Preisen für PWM Pumpen werde ich das Teil wohl doch einsenden und sehen, was sich ergibt.
 
Nvidia CEO zur neuen GPU Generation 😂
 
Ich würde mal bei EK anfragen oder schauen wo man anderweitig Ersatzdichtungen herbekommt.

Könnte man in der Tat machen, allerdings geh ich da mit wenig Hoffnung dran.

Ganz einfach... Mit Schieblehre den Durchmesser messen, Dichtung aufschneiden und gerade ziehen, Länge messen, durch π teilen und schon hast du deinen Durchmesser. Dann mehrere NBR Dichtungen +- 1 bis 2mm bestellen und gut ist. Dichtungen kosten ja in der Regel nur ein paar Cent, da ist das egal.
Alternativ NBR Rundschnur in der gewünschten Stärke bestellen und Dichtung selbst zuschneiden und mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) kleben. Ab gewissen Längen gibt es nämlich keine O-Ringe in 1,5 bzw 2mm Stärke zu bestellen... Aber das trifft hier ja nicht zu.

Das klingt in der Tat praktikabel, hab vielen Dank für den Tipp.

Momentan ist der Stand der Dinge übrigens, dass der Kühler seitdem dicht hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal bei EK anfragen oder schauen wo man anderweitig Ersatzdichtungen herbekommt.

Könnte man in der Tat machen, allerdings geh ich da mit wenig Hoffnung dran.

Ganz einfach... Mit Schieblehre den Durchmesser messen, Dichtung aufschneiden und gerade ziehen, Länge messen, durch π teilen und schon hast du deinen Durchmesser. Dann mehrere NBR Dichtungen +- 1 bis 2mm bestellen und gut ist. Dichtungen kosten ja in der Regel nur ein paar Cent, da ist das egal.
Alternativ NBR Rundschnur in der gewünschten Stärke bestellen und Dichtung selbst zuschneiden und mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) kleben. Ab gewissen Längen gibt es nämlich keine O-Ringe in 1,5 bzw 2mm Stärke zu bestellen... Aber das trifft hier ja nicht zu.

Das klingt in der Tat praktikabel, hab vielen Dank für den Tipp.

Momentan ist der Stand der Dinge übrigens, dass der Kühler seitdem dicht hält.
 
Der Hersteller kann dir zumindest die Maße und Shore -Härte (Widerstand den der Stoff bei Druck aufweist)
Dichtungen findest du hier auch in allen erdenklichen Größen, Kleber für Schnüre bekommt man auch.
NBR/ Nitril.

Screenshot 2022-09-24 at 11-21-46 O-Ring und O-Ring-Rundschnur Technirub.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier besser aufgehoben.
letztens hieß es Zotac hat keine Siegel auf den Schrauben, aber das kann ich nicht einschätzen, zumal man ja dann auch erstmal einen gescheiten Block finden muss :hmm:
4. ZOTAC reserves the right to void the warranty
The warranty does not extend to defects that are caused by non-compliance with operating instructions, improper use, inappropriate operating conditions, overload or modifications of the product.
In particular, the warranty will be null and void if

- the product has been modified and/or willfully damaged in any way; or
- the serial number has been altered, defaced or removed; or
- the GPU cooler fan has been removed or replaced.
- Uses the product for any cryptocurrency mining activity (unless it is designed specifically for such purpose).
 
Grad mal ausgemistet und bei EKA Zeug reingestellt.
Unter anderem EK STC fittinge…schrieb mich ein Holländischer Kollege an.

Die sind wohl mittlerweile EOL ? Gibts nur noch die Torque ?

Mit dem Holländer bin ich mir über den Versand nicht einig geworden :d
 
Das schreiben alle Hersteller, alles andere ist eine reine Kulanzhandlung.

Der Trick ist halt alles ohne Spuren zu hinterlassen umzubauen^^


Mein Makita Bohrschrauber mit Akku ist da, nun kann ich den 4 Ah Akku in meinen Pustefix tun.

Brachiales Teil mit 3 Stufen und Licht (Bild ist verlinkt).

Screenshot 2022-09-24 at 15-02-31 【Makita-Akku】KACNON Stärkste Elektrische Staubgebläse 3-Gang...png
Habe den bei Amazon noch für 65 Euro bekommen, ist akuell bei Amazon und AliE mit fast 80 Euro nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben alle Hersteller, alles andere ist eine reine Kulanzhandlung.

Der Trick ist halt alles ohne Spuren zu hinterlassen umzubauen^^


Mein Makita Bohrschrauber mit Akku ist da, nun kann ich den 4 Ah Akku in meinen Pustefix tun.

Brachiales Teil mit 3 Stufen und Licht (Bild ist verlinkt).

Anhang anzeigen 795550
Habe den bei Amazon noch für 65 Euro bekommen, ist akuell bei Amazon und AliE mit fast 80 Euro nicht günstig.
Du bringst uns schon wieder auf Konsum Ideen (y):d
 
Du bringst uns schon wieder auf Konsum Ideen (y):d
Feuermelder, Garderobe, alle Schubladen, den PC, Tastatur, so langsam gehen die Optionen zum auspusten zur Neige.
Der Druck mit Aufsatz reicht 3-3,5 Meter, ohne Aufsatz ist es stärker als unser 1800 Watt Fön.

So nach 20 Minuten dauerpusten ist nun 1/4 vom 4 Ah Makita Akku leer, das hält echt ewig. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Deinen Link weiter runter scrollst, findest Du alle Geräte die diese Firma herstellt. Und in diesem Text zu dem Makita steht nix von 120000 RpM woran liegt das? Dazu mal eine Frage, wenn man mit der größten Power den Staub aus dem Gehäuse bläst, welches Gerät wird dann benutzt, die umherfliegenden Staubpartikel einzufangen? Ich nutze dazu meinen Luftreiniger von Phillips. Wenn ich meinen Computer ausblase, schalten die Sensoren den auf Vollgas und was der leistet kann man dan beim Filterreinigen erkennen und trotzdem wird der Staub vom Gehäuse wieder angezogen und legt sich dann wieder auf die Hardware.
Das mit dem Fön soll wohl so sein, der braucht keinen starken Druck, der soll Haare trocknen und sie nicht vom Kopf blasen.
 
Gut möglich, dass der sogar 120k RPM hat, habe den mit der Prämisse 90k RPM erworben, dieses auf drei Stufen regelbar und mit Licht, wobei das relativ egal ist.

Der PC wird aus dem Büro durch 2 Flure und den Ess-Wohnbereich auf den Balkon gefahren und ab-/ausgepustet und danach zurückgeschoben.

Nope ist ein Modellierfön, der soll ordentlich pusten, wird sich nicht sehr heiss.

Luftfilter sind klasse, jedoch derzeit keine Option.
Als Nächstes kommen Insekten und Pollenschutz (grobe Pollen) fest in Rahmen vor die Fenster und Balkontür.

Im Frühsommer, wenn dann wochenlang der Mist von den Bäumen staubt, dann gibt es Luftfilter.

Dann sollte der MoRa und Peripherie der WaKü nicht mehr so fleckig und klebrig von dem Mist sein.

EDIT: siehe Bilder, der hat tatsächlich 120k RPM.
 

Anhänge

  • 20220924_211134.jpg
    20220924_211134.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20220924_211141.jpg
    20220924_211141.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zotac behält sich das Recht vor die Garantieabwicklung abzulehnen.

Edit:
 
Ja das mit dem Wechseln von Kühlern lasse ich bei meiner Karte auch.
Manchmal sind die Hersteller kulant. Aber oftmals eben nicht. Daher gehe ich da kein Risiko mehr ein.
Zudem ist es immer schwer die Karten mit Block loszuwerden.
 
Das hat mich noch nie interessiert. No risk, no fun - wenn ich ne Graka will, wird sie eben umgebaut, Garantie hin oder her 😅
 
Das hat mich noch nie interessiert.
Ich melde dann mal Eigenbedarf für die 3080 an wenn die aus dem System fliegt hrhr.
Zum falten 3x 4090 klingt interessant, passen tut es dann nur mit Wasser.
 
Ich melde dann mal Eigenbedarf für die 3080 an wenn die aus dem System fliegt hrhr.
Da biste klassisch zu spät - die beiden 3080 Strix werkeln schon ne ganze Weile bei Mitfaltern, seit ich sie mit den 2x 3080 Ti ersetzt habe. Ob die 4090 überhaupt spannend zum Falten werden, muss ich erst mal schauen, wenn es erste Zahlen gibt. Letztlich sind die PPD pro Watt für mich relevant.
 
Nur sehr indirekt - ich falte als Freigänger, bzw. als https://freilaufendeonlinefuzzies.de 😂

Die Falterei wird landläufig auch gerne als "Proteine knüllen" bezeichnet. Falls Dir das Knast-Flashbacks erspart, kann ich begrifflich gerne darauf umstellen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh