[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn die ab dem 1.1.22 gekauft wurde, hast du noch Gewährleistung und kannst die direkt reklamieren, bevor sich die Beweislast umkehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieh mal an, 6 Monate destilliertes Wasser keine hohen Temperaturen und das wirklich massive Plexiglas gibt den Geist auf.
20221229_225347.jpg20221229_225423.jpg20221229_225509.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles nur oberflächig und der Rest Acryl ist deutlich über 0,5 mm dick.

Also keine Gefahr, Ersatz war bereits langfristig ingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand zufällig ob der:
ggf auch auf den passen könnte?
direkt von bitspower bekomm ich keine antwort.
 
Wenn die ab dem 1.1.22 gekauft wurde, hast du noch Gewährleistung und kannst die direkt reklamieren, bevor sich die Beweislast umkehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieh mal an, 6 Monate destilliertes Wasser keine hohen Temperaturen und das wirklich massive Plexiglas gibt den Geist auf.
Anhang anzeigen 834079Anhang anzeigen 834080Anhang anzeigen 834081
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles nur oberflächig und der Rest Acryl ist deutlich über 0,5 mm dick.

Also keine Gefahr, Ersatz war bereits langfristig ingeplant.
auch wenn geplant, für mich sind Anschlüsse in Acryl einfach ein no-go....
 
Bei mir sind fast alle Anschlüsse in Acryl rein gedreht.
GPU Kühler von Alphacool
CPU Kühler von Watercool
Ram Kühler von EK.

Hatte damit noch nie Probleme gehabt.
 
Es geht doch garnicht um die Anschlüsse, die feinen Risse sind oberflächlich innen liegend und kommen nicht von den Anschlüssen.

Edit: 3.47 Uhr: PC läuft, habe effektiv nur gereinigt, dest Wasser gegen DPU getauscht, zwei paar QD3 und Winkel am MoRa3 entfern und begradigt.

D5N rödelt und vibriert nun wie sau, dabei wurde hier nur Filter und Tube entfernt, gereinigt und wieder montiert.
Anstatt dass es nun ruhiger und besser läuft, ist alles anders... vor allem von 80 auf 60 l/h laut HFN obwohl weniger widerstand vorhanden ist.

Also nochmal neu grml
 
Zuletzt bearbeitet:
DPU hat bei mir auch Durchfluss gekostet.... von 63 auf ca. 50 l/h runter, bei komplett gleichem Aufbau.
 
Alles nur oberflächig und der Rest Acryl ist deutlich über 0,5 mm dick.
Sieht für mich aus, als ob die Risse außen beginnen und wenige zum Gewinde verlaufen.

Bei meinen Watercool Acryl Kühlern habe ich nie Probleme gehabt. Andere Marken auch nie besessen.
 
Wenn die ab dem 1.1.22 gekauft wurde, hast du noch Gewährleistung und kannst die direkt reklamieren, bevor sich die Beweislast umkehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieh mal an, 6 Monate destilliertes Wasser keine hohen Temperaturen und das wirklich massive Plexiglas gibt den Geist auf.
Anhang anzeigen 834079Anhang anzeigen 834080Anhang anzeigen 834081

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles nur oberflächig und der Rest Acryl ist deutlich über 0,5 mm dick.

Also keine Gefahr, Ersatz war bereits langfristig ingeplant.

Ohje, das sieht ja mies aus. Bisher eigentlich nur gutes über den TechN gehört, hab ihn auch in Betrieb.
 
Anhang anzeigen 834340

Vielleicht kann mich eventuell Jemand mit Bewandtnis in Warenlogistik aufklären, aber es kann ja nicht sein das ein bezahlter Auftrag in einer Schleife aus nicht lagernden Produkten feststeckt, obwohl eben jene zu Zeitpunkt der Bestellung und danach noch lagernd waren, da wird meine Bestellung ja eventuell nie versandt wenn die bereits lagernde Ware nicht zur Seite gelegt wird. Mal abgesehen von der Tatsache das man zu keinem Zeitpunkt benachrichtigt wird, aber zumindest wurde die Rückerstattung heute schnell bearbeitet.



Bisschen mulmig wird einem da schon, aber sonst hört und liest man ja nicht viel Schlechtes.
Ist mir genau so auch schon bei Mindfactory passiert. In der Regel hilft dann nur per Telefon schnell das eine nicht lieferbare zu stornieren oder eben die ganz Bestellung zu stornieren...scheint so ein Standard zu sein..
Wenn auch ein sehr unschöner...
 
Definitiv kein Standard!
Egal ob Caseking, Aquatuning, Mindfactory, Alternate oder HighFlow, meine Ware geht dann halt ein paar Tage später raus. Oder eine Teillieferung wird veranlasst.
 
@estros wie gesagt Mindfactory macht es definitiv so. Dann warst du bisher in der glücklichen Kategorie dass dir das so nicht passiert ist, aber ich könnte den Email Verlauf hier Posten...mach ich aber natürlich nicht.
 
Ich hab nochmal kurz eine Frage an die Experten: Ich möchte gerne DIESEN Temperaturfühler in den Kreislauf einbinden. Den hatte ich früher schonmal und bin damit sehr zufrieden. Bei meinem alten MoBo gab es einige Anschlüsse dafür. Aktuell nutze ich jedoch DIESES MoBo. Hab die BDA schon diverse Male durchgelesen aber irgendwie finde ich keinen Anschluss für solch einen Temp-Sensor. Hab ich etwas übersehen oder hat mein MoBo keinen solchen Anschluss?
 
DPU hat bei mir auch Durchfluss gekostet.... von 63 auf ca. 50 l/h runter, bei komplett gleichem Aufbau.
Ich habe denselben Aufbau mit viel mehr Bremsen im System und DPU schon bei 60 l/h gehabt (je nach Raumtemperatur) bei nur der D5Next + MoRa3.
Das, was ich nun habe, wäre mit dem MoRa2 zusätzlich drin, da stimmt also etwas nicht.

Mit 3 Pumpen auf 15% erreichen ich nur 39 l/h, das ist zu wenig (mein HFN misst ab 32 l/h).
Habe sonst bei identischem Setup und low rpm Profil 50 bis 60 l/h.

Alle neu verbauten Teile waren bereits mal im Loop und der ID ist bei allen identisch.
Der Kugelhahn blockiert nichts.

Zumal diese extrem starken Vibrationen von der Pumpe, das Gehäuse geht gefühlt 2 mm zu jeder Seite.

Wie ein schweres nasse Kissen in der Waschmaschine.
Jedoch erst ab 15% rpm, werde das mal beobachten.

Sieht für mich aus, als ob die Risse außen beginnen und wenige zum Gewinde verlaufen.

Bei meinen Watercool Acryl Kühlern habe ich nie Probleme gehabt. Andere Marken auch nie besessen.
Die Risse kommen nicht vom Anschluss und verlaufen auch nur dünner als ein Haar auf der inneren Oberfläche.
Kear, ich Kühle Grundsätzlich mit Aqua Dest.
Das war das einzige was geändert wurde.
Ansonsten RGB aus vor 14 Tagen und mit Einbau des Farbwerk 360 vor ner Woche+ war auch alles gut.
Sehr merkwürdig.

Habe einen neuen Acrylteil bestellt, gibt ja alles einzeln bei denen.
Mache mir aber wenig Sorgen, da das Acryl echt massiver ist als bei vielen anderen Kühler und eben das Gewinde drumherum frei ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohje, das sieht ja mies aus. Bisher eigentlich nur gutes über den TechN gehört, hab ihn auch in Betrieb.
Das kann an vielem liegen, der Kühler ist ja bereits seit Tag 1 nach release bei mir.
Werde den TechN Block auch besten Gewissens weiterhin empfehlen, gerade dank des Aufbaus und der kräftigen Acrylstruktur ist der idiotensicher und nahezu unkaputtbar.

Dank des vollmodularen Aufbaus bei mir ist der Kühler in 15 Sekunden ausgebaut, ohne dass ich das Liquid ablassen muss, also easy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Umzug ins Corsair 7000D zunächst vollendet. Im vorderen Teil passt die Netzteilabdeckung noch nicht. Bei den vorderen beiden Radis und oben muss ich die Schläuche noch auf Hard Tubes wechseln, wenn die Fittings da sind, dann passt auch die Abdeckung. Wasser-Temp tatsächlich 5K niedriger als vorher im SL600m mit zwei Radis. Dort hatte der obere leider die Abluft des unteren. Nun habe ich alle auf exhaust und intake lediglich passiv. Unter Last mit Furmark und CB ist die Case Temp lediglich 2K über Raum. Loop dann bei 32 und 45% PWM an allen Lüftern konstant. Flow bei 130L/h auf 60% Pumpe. Gesamt System verbraucht dann 470W. Bei der Lüftergeschwindigkeit lediglich leichtes Luftrauschen.

Setup:
Ryzen 5800x mit TechN
RTX 3080 TUF mit Alphacool Aurora Block
1x 280mm Nexxos ST30
1x 360mm Nexxos ST30
1x 360mm Nexxos ST30 XFlow
Alphacool Rise flat Reservoir mit D5 Apex
Lüfter Be quiet Light Wings


Der Wechsel hat sich sowas von gelohnt! Richtig gutes Case das 7000D. man hätte sogar auf 480er Radis in der Front gehen können, aber dann wird’s unentspannt. So ließ sich alles ohne Quetschen super easy einbauen.
 

Anhänge

  • A9DC8BDB-0070-4252-A798-8283E7195648.jpeg
    A9DC8BDB-0070-4252-A798-8283E7195648.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein Fazit zum 7000D und WaKü?
 
Wie ist dein Fazit zum 7000D und WaKü?
Bis jetzt super. Aber habs ja auch erst heute in Betrieb genommen :d
Mit Sicherheit werden die MoRa Fans natürlich sagen, man könnte direkt auf Extern gehen, klar dann hat man noch mehr Kühlleistung.
Wenn man dies aber nicht möchte, bietet dieses Case riesige Kühlmöglichkeiten. Ich könnte noch ohne Umstände auf einen 420er Oben upgraden. Dort wäre sogar Platz für nen 45er mit Push/Pull, dies erachte ich aber aktuell nicht für notwendig. Um den Frontradiator im Push-Betrieb als exhaust zu betreiben, musste ich den Radiator auf der Außenseite des Frontbrackets installieren. Hierzu musste ich dort eine Strebe raustrennen, ansonsten ging alles super ohne Modifikationen.
 
Es war sonst immer nur ein leises säuseln bis bei 100% eben stärker zu hören.
Hier hört man das rattern/ rödeln besonders gut bei 30-45% rpm, das Geräusch erinnert stark an die damals gestorbene AiO-Pumpe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal kurz eine Frage an die Experten: Ich möchte gerne DIESEN Temperaturfühler in den Kreislauf einbinden. Den hatte ich früher schonmal und bin damit sehr zufrieden. Bei meinem alten MoBo gab es einige Anschlüsse dafür. Aktuell nutze ich jedoch DIESES MoBo. Hab die BDA schon diverse Male durchgelesen aber irgendwie finde ich keinen Anschluss für solch einen Temp-Sensor. Hab ich etwas übersehen oder hat mein MoBo keinen solchen Anschluss?

MoBos mit Temperatursensor Anschlüssen werden immer seltener. Ganz ehrlich, für mich gehört in einen gescheiten Custom Loop ein Quadro oder Octo. Dazu gerne richtige Wasserfühler, die gar nicht die Welt kosten https://www.alphacool.com/shop/uebe...szapfen-temperatursensor-plug-g1/4-deep-black

Die von dir Verlinkten Temperaturfühler sind mir suspekt. Das ist ja eigentlich ein Folienthermometer was irgendwie außen im Fitting untergebracht ist aber keinen direkten Kontakt mit dem Wasser hat. Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.
 
Borosilikatglas gebogen in 13/10mm gibt es nicht mehr,oder? 16/10 ist mir zu mächtig für meinen LanLi11 Mini Tower.Und Knickgefahr wie bei Schläuchen ist ja bei 13/10 Glas auch nicht vorhanden.
 
Die von dir Verlinkten Temperaturfühler sind mir suspekt. Das ist ja eigentlich ein Folienthermometer was irgendwie außen im Fitting untergebracht ist aber keinen direkten Kontakt mit dem Wasser hat. Bitte korrigieren wenn ich hier falsch l
Tatsächlich liegen die nur auf. Hatte mal Kontakt mit dem AC Support. Deren Sensoren sind eingesessen auf‘s Octo/Quadro. Mein AC Sensor, der direkt am Highflow angeschlossen ist, liefert leider viel zu niedrige Werte, da der Luftstrom den Fitting herunterkühlt. Habe da mit den Alphacool Sensoren auch bessere Erfahrungen gemacht.
 
Das sind ganz normale Inlinesensoren, die werden auf einen dünnwandigen Fitting gesetzt und durch die Kunststoffkappe gehalten.
 
Es gibt keine Sensoren die direkten Zugang zum Wasser haben. Selbst meine Cali-Sensoren haben keinen direkten Zugang zum Wasser. Aber man kann sie durchs Offset fast genau einstellen. Außerdem ist es fast egal wenn sie im einstelligen Bereich daneben liegen. Mein normaler Inline-Sensor hat eine Abweichung von 1-1,5°C zum Calitemp. und geht jetzt die Welt unter?
 
Die Calitemp sind ja vom Fitting und Cover wenig anders als die Inline.

Wenn ich die Ultitube Pro von der Pumpe bzw. dem Gehäuse trennen will und beides Standalone nutzen möchte, kann ich dann dort einfach den Boden durch eine Kunststoffplatte oder ähnliches austauschen?

Wollte nur ungern ein Top bestellen.

Finde aber hier keine Lösung von AC, habe gefühlt schon alles im Shop durchgeschaut.

Mir fehlt sowas als Abdeckung.

1672462297513.png


Oder anderes was eine Pumpe imitiert und den Platz einnimmt.

Falls jemand eine defekte D5 zu viel hat und diese hergeben würde, bitte ne PN an mich.
Einzige alternative währe wohl der 3D Druck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Habe mal etwas experimentiert und wenn ich die Dichtungen ersetzen bzw. neue basteln, dann kann ich die Standalone- Bodenplatte vom Leakshield zweckentfremden.
Der O-Ring müsste quasi zwei bis zweieinhalb mal so hoch sein.

Edit2: es passt so wie gedacht und hält bereits dicht.
Nun könnte oben auf die Ultitube noch ein Leakshield oder Multitop, dazu in der Front IN/OUT oder unten IN (hier könnte mal zum befüllen oder ablassen etwas anschliessen).
Oder auf den Kopf stellen, das Multiport wäre dann unten und der LS via Doppelnippel an dem oberen Zugang.

Wenn alles klappt, kann ich das auch anstatt des PET-Flaschen Aufsatzes nehmen (hier kommt es auf einen Probelauf an, da eben die Dichtung als Schwachpunkt für das Bilden das Vakuums im Verdacht steht).
 

Anhänge

  • 20221231_064649.jpg
    20221231_064649.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • 20221231_064916.jpg
    20221231_064916.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20221231_065207.jpg
    20221231_065207.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • 20221231_065216.jpg
    20221231_065216.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20221231_065220.jpg
    20221231_065220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20221231_065406.jpg
    20221231_065406.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20221231_065426.jpg
    20221231_065426.jpg
    933,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20221231_070517.jpg
    20221231_070517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • 20221231_070525.jpg
    20221231_070525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20221231_071512.jpg
    20221231_071512.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Gestern schonmal ins neue Gehäuse (O11 Dynamic XL) umgezogen, was für ein Akt. Vor allen Dingen das Kabelmanagement, meine Güte. Hat am meisten Zeit gefressen.
Naja, heute mal schauen ob icht die Zotac noch umgebaut bekomme (Frau und Kind rebellieren schon :fresse: ).
Anbei noch ein paar Impressionen. Gar nicht so einfach, ein Case mit spiegelndem Glas zu fotografieren.

IMG_4295.JPG IMG_4300.JPG IMG_4328.JPG IMG_4305.JPG IMG_4302.JPG
 
das der Calitemp etwas anders aufgebaut ist als die normalen Sensoren sollte jedem klar sein. Sitzt er doch als digitaler Sensor mit einer Platine auf dem Gehäuse. Er berechnet die entnommenen Werte etwas genauer und gibt sie weiter. Mir persönlich ist es egal ob er eine 1° oder 5°C Abweichung hat. Das macht den Hasen für meine Nutzung nicht fett. Ich betrachte nur den kritischen Wert. Solange mir mein Sensor sagt, das die Temperaturen passen und nicht im kritischen Bereich liegen ist alles bestens.
@KaerMorhen
könntest Du mal etwas genauer erklären was Du da basteln willst und wofür das sein soll?
@Termi
mach einfach das Licht im Zimmer aus, so mache ich das wenn es nicht spiegeln darf.
 
könntest Du mal etwas genauer erklären was Du da basteln willst und wofür das sein soll?
Habe die Pumpe aus dem Pumpentop entfernt und kann die Ultitube nun als Standalone nutzen ohne Anschlüsse zu verlieren.
Mit dem Multitop sogar um 180 Grad gedreht alles nutzbar, ebenso mit Mulitop+ Leakshield (hier leider nicht als Standalone da ich das Standalone LS Teil zum basteln genutzt habe^^).

Ich kann den AGB nun drehen und habe viele IN/OUT Möglichkeiten, mit dem LS kann ich damit theoretisch sogar befüllen und ablassen (würde sowas wie die PET-Ablassgeschichte ersetzen), das muss ich aber noch testen.
Als manuelle Befüllhilfe mit QD3 ist es bereits jetzt schon nutzbar.
Sitzt er doch als digitaler Sensor mit einer Platine auf dem Gehäuse.
Mir ging es um den Fitting auf dem der Sensor/ die Platine sitzt, denn diese sind kaum unterschiedlich, der eine ist lediglich länger.

Ich war auch erst am überlegen so einen an den High FLow Next zu setzen, aber das war mir damals zu teuer.
Im Nachhinein wars nicht verkehrt, habe sogut wie keine Schwankungen in der Temperatur, kann alles statisch laufen lassen und kenne das Verhalten vom System.

Ich achte dann eher auf starke Anstiege und weiss sofort was los ist, ob der wie du sagst nun 1 oder 2 Grad falsch geht, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin froh das mein AGB da sitzt wo er hängt und ich ihn nicht anfassen muss.
 
Sagt mal, bei meiner 4090 und dem AlphaCool Kühler entsteht immer wieder eine Luftblase an der gleichen Stelle. Was kann ich da tun? Immer über den vorderen SpawWas. Habt ihr ne Idee, oder spielt das keine Rolle...
 
mehr Durchfluss hilf da manchmal einfach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh