[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nimm nen threadripper wasserblock

Die Bykski sind groß und für TR und AM4 kompatibel. Vielleicht kann ja @Regok was dazu sagen... https://ezmodding.com/de/waterblocks/CPU/AMD/CPU-RYZEN-X-MC-BK

bykski_cpu_1.jpg K1600_IMG_20200201_121119.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist, das Peltier muss an der Hot side vollflächig wärme abführen können, Die Kühler die ich bisher angeschaut habe (Threadripper S2011 usw.) Passen zwar von den Gesamtmaßen, haben aber meißt eine Schraube in der Fläche, was halt der killer ist. Technische Zeichnung kriegt man auch kaum.

der Bykski CPU-RYZEN-X-MC CPU Kühler sieht gut aus, aber wie gross ist den die fläche, gehen da die 62x62 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
so wie EK das gemacht hat, ich will keinen Chiller bauen, sondern direkt kühlen. D.h. es muss auch auf einen Mainboard zum Schluss gemounted werden können:
sowas in der Art:

10115840393l.jpg

naja du wirst keinen wasserblock für consumer sockel in der größe finden. Warum sollten Hersteller den Kühler größer machen, als er sein muss?

gute frage,
teilweise fehlt auch nicht viel, und eventuell gibt es einen da draußen der passt oder nur minimal abgeändert werden muss.
Halterung kann ich mir aus carbon frässen lassen, aber halt keine kupfer deckel kombo

selbst die fetten LGA3467 Xeon-W sind "nur" 76x56mm groß. Damit hast du wohl die besten chancen, ober eben Threadripper weil besser verfügbar. Aber direkt aufs board schrauben wirst wohl abhaken können außer du bastelst dir was.

richtig, bin auch einer Bestlösung gegenüber nicht abgeneigt. Muss halt jetzt langsam auf ein reales system um zu schauen wo die Reise hingeht. Wenn es gut funktioniert werde ich mir boards layouten und das ganze nochmal mit etwas mehr stylte machen ;)

Vielleicht ist hier auch jemand, der in der Lage ist einen zu fräsen?

ich weiß nicht ob ich richtig verstanden habe was du suchst, das Bild zeigt den oben genannten Bykski. Die Abdeckfläche ist 60 X 75mm ohne das die Schrauben stören

Anhänge

• 20230106_172159[1].jpg
    20230106_172159[1].jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20230106_174047[1].jpg
    20230106_174047[1].jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 83
Beim Phanteks (siehe oben) ist die Fläche der Kühlplatte an der schmalsten Stelle etwas über 65mm.

Nimm nen threadripper wasserblock
Genau das ist so ziemlich das einzige, was man von der Stange kaufen kann, wenn man es nicht wie ich komplett selber fräst. Mir waren 8 Threadripperkühler zu teuer, jedoch 2 Monate Fräsen und Basteln für die Familie ein nervlicher Alptraum :oops:

Zu den Peltier-Elementen: ich habe 4 mal True Componets TEC1-24116T200 im Einsatz. Sie werden von 2 Meanwell SPV-150-12 mit Spannung versorgt und die Temperaturregelung läuft über die Lüfterregelung einer der beiden Aquacomputer Ultimate Pumpen. So kann ich bis zu 15V und ~200W elektrische Leistung auf je 2 Peltierelemente geben, zusammen also 400 W elektrische Leistung in 4 Peltiers. So kann ich CPU und GPU im kalten Kreislauf kühlen.

Zu knacken gilt eine mittlere elektrische Leistungsaufnahme an der Steckdose (die Leistungs-Messung der beiden Meanwells) von im Mittel 15W über das ganze Jahr um CPU und GPU auf 20°C zu halten!

Für diese Effizienz muss das Delta T zwischen Wasser und Platten auf ein Minimum reduziert werden und deshalb müssen die Kupferplatten und die Ausfräsungen der Kühler auf eine optimale Wärmeabgabe an das Wasser ausgelegt werden. Die Kanäle in jeder der Platten hat bei mir in der Summe etwa den gleichen Querschnitt wie ein 13/10er Schlauch.
Die Pumpen laufen dabei beide mit ~2,1W, denn auch hier wollte ich nicht zu viel Energie verschleudern.
Nach 2 Jahren und dem Umbau vom 5950X auf den 13900K Hitzkopf ist mir nur die Temperaturkalibrierung der Sensoren an den heißen Kupferplatten ein wenig gedriftet. Alles andere Läuft wie am ersten Tag!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus meiner damaligen Suche nach brauchbaren Kühlern, die Peltiers kühlen könnten:

Watercool HK IV Pro Threadripper wäre so meine Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Auslegung muss man auch schon mal Datenblätter wälzen.
Beispiel das Diagramm der C.O.P. also das Verhältnis zwischen Wärmetransport und elektrischer Leistung COP = QC / Pel
Da sieht man, dass man ein kleines Delta T braucht um ein COP besser als 1 zu haben. Man stelle sich also mal ein Peltier direkt auf der CPU und die Temperaturdifferenz zum Wasser vor.... das wird nicht effizient ausgehen!
Meine Peltiers habe ich auf ein Delta T von 20K und 15V ausgelegt. das entspricht dann in obiger Rechnung 400W elektrische Leistung bei 400W Wärmestrom von CPU und GPU bei 20K Delta T.

Anhänge

• AC Regelung.png
    AC Regelung.png
    101,9 KB · Aufrufe: 66
  • Perf1.png
    Perf1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Beim Phanteks (siehe oben) ist die Fläche der Kühlplatte an der schmalsten Stelle etwas über 65mm.
guter Tip:
Gerade gesehen:

Technische Details:
  • Maße CPU-Kühler: 90 x 35 x 90 mm (B x H x T)
  • Maße Bodenplatte: 70 x 4 x 70 mm (B x H x T)
    frage ist halt ob alles oder nur die auflagefläche gemeint ist, werde einfach mal bei Caseking anrufen

Ich war gerade dabei mein AC Ultitop Dual an der Lüferhalterung zu befestigen - ist es normal, das die zweite Reihe der Bohrungen nicht passt oder ist das ein Verarbeitungsfehler?
Wie man im Anhang sehen kann stimmen die grünen Bohrungen überein, während die roten versetzt sind. Ich gehe jetzt mal von einem Fehler aus, aber dachte ich frag lieber nochmal nach.
Muss ich dann wohl nachbohren.

Anhänge

• halterung_01.jpg
    halterung_01.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 70
  • halterung_02.jpg
    halterung_02.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Wasserkühler mit dem ich mein TEC/Peltierelement kühlen kann.
Verwende ein TEC1-12740 mit den Maßen 62x62x4,5mm.
Vielleicht noch ein paar Infos bevor ich den Shitstorm abbekomme ;-)
Also hier hat mal wer was zusammengefasst.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ierelement-50mm-x-50mm.1235143/#post-27013061
Aktuell gibt es ja auch Sockel4xyz-Kühler, von denen ich aber die Maße nicht weiß. Ich habe damals nur 50mm x 50mm benötigt.

Ich war gerade dabei mein AC Ultitop Dual an der Lüferhalterung zu befestigen - ist es normal, das die zweite Reihe der Bohrungen nicht passt oder ist das ein Verarbeitungsfehler?
Wie man im Anhang sehen kann stimmen die grünen Bohrungen überein, während die roten versetzt sind. Ich gehe jetzt mal von einem Fehler aus, aber dachte ich frag lieber nochmal nach.
Ist in der Anleitung etwas zu finden? Für mich schauts jetzt irgendwie schon komisch aus. Wobei das sicherlich auch mit 6 von 8 Schrauben hält.
Wenn du Zeit hast, Support anschreiben, oder wenn man das Equipment hat bearbeiten. Sollte aber eig. nicht sein sowas.

guter Tip:
Gerade gesehen:

Technische Details:
  • Maße CPU-Kühler: 90 x 35 x 90 mm (B x H x T)
  • Maße Bodenplatte: 70 x 4 x 70 mm (B x H x T)
    frage ist halt ob alles oder nur die auflagefläche gemeint ist, werde einfach mal bei Caseking anrufen
Vielleicht kann @CasekingMike ja was dazu sagen. :)

Bitte schaut bei den für Peltier genutzten Wasserkühlern unbedingt nicht nur auf die Fläche der Bodenplatte!!! Es kommt auf die Fläche der Finnen im Kühler an! Deswegen habe ich Kupferplatten mit 80mm Durchmesser gefräst, dass die Finnenfläche 56x56mm, also exakt der Peltierfläche ist!

Kann mir hier evtl. wer sagen wieviel der AIO_PUMP Anschluss vom ROG STRIX B450-I GAMING verkraftet? Kann ich da problemlos ne Laing DDC anschließen? Finde nichts dazu.
Das einzige was ich im Handbuch finde ist
S17 Nr. 9 schrieb:
  • The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 2A (2 W) fan power.
  • Connect the pump cable from the all-in-one cooler (AIO cooler) to the AIO_PUMP
    header, and connect the fan cables to the CPU_FAN and CHA_FAN headers

Kann mir hier evtl. wer sagen wieviel der AIO_PUMP Anschluss vom ROG STRIX B450-I GAMING verkraftet? Kann ich da problemlos ne Laing DDC anschließen? Finde nichts dazu.
Das einzige was ich im Handbuch finde ist
An sich beliebig, diesen Anschlüsse schleifen den Strom einfach durch. Da geht nichts kaputt.

IMG_20230107_141212.jpg
Steht bei der Lüfterhalterung dabei dass die Befestigung für das Dual Top nur auf einer Seite möglich ist.
Hab mein Mirror Black Dual Top aus Messing auch nur mit 6 Schrauben befestigt und es hält ohne Probleme.

Bitte schreib bei solchen Detailfragen eine E-Mail oder eröffne einen Foren-Thread, denn unsere Bestellhotline wird so etwas natürlich nicht ad hoc wissen können.

Vielleicht kann @CasekingMike ja was dazu sagen. :)

Ich werde nächste Woche mal bei Phanteks anfragen, was davon gemeint ist.

Liebe Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Super dann kann ich vllt. Heute endlich mein Computer wieder auf Wasserkühlung umbauen.
Ich hab ein ROG Strix B550-A GAMING und habe gerade mal geschaut. Die Anleitung sagt da folgendes:
Screenshot_20230107-173224.jpg
Also ICH würde da keine DDC Laing dran hängen.
Von 40W steht da nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim B450 anders ist als beim B550.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim B450 anders ist als beim B550.
Oh wow, danke für die Berichtigung!

Bei Asus gibt es AiO_Pump und W_Pump Anschlüsse, hatte das iwie zusammengeworfen, sorry.

Bei meinem F-Gaming:

EBE477CF-BC3C-4777-AC5B-172292DA3125.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh