[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit Phobya nicht, aber eher unschöne mit farbigen Alphacool Zeugs.

Und da Phobya Produkte im Grunde Alphacool sind (spekuliere ich auch mal ist es hier) würde ich es eher nicht nehmen.

DP Ultra in Farbe läuft bei mir schon länger problemlos. Wobei auch das mit der Zeit wohl abfärbt ?
Das Grün ist auch wirklich angenehm, primär nutze ich bei mir orange. Das aber auch verdünnt mit destilliertem Wasser.

Wie gesagt das dp ultra in rot nutze ich seit mehr als 10 Jahren und jede Verfärbung habe ich bisher ohne große Mühe weg bekommen nutze eh nur hard Tubes und wollte Mal ein giftiges grün ausprobieren

Hat jemand zufällig ein Bild wo das grüne dp ultra im Einsatz ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Giftig ist doch das KFZ Korrosionsfrostschutzzeug

Gibt es eigentlich Informationen, ob und wann EKWB einen Block für die 4070ti Modelle bringt?
Gute Frage, vermutlich wenn der Verkauf der 4090er-Kühler völlig stagniert.

Früher lohnte sich ein Kühlblock für eine 200€ GPU zu bauen, heute scheitert man schon an einem für eine 1000€ GPU - na dann...
So, oder so ähnlich ticken jetzt alle Hersteller, zugegeben die Anzahl verschiedener PCBs macht es nicht einfacher.

Anhänge

• 21D7BDBF-1083-45EF-AE59-A7D0EDCA3774.jpeg
    21D7BDBF-1083-45EF-AE59-A7D0EDCA3774.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
  • E6CC62BC-F141-4381-A51A-C9D37FCEFA44.jpeg
    E6CC62BC-F141-4381-A51A-C9D37FCEFA44.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 421110D8-5844-48E8-8D24-7FDFF4908AD9.jpeg
    421110D8-5844-48E8-8D24-7FDFF4908AD9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, wegen des Auftriebes steigt Luft immer nach oben. Sitzt der AGB nicht an höchster Stelle ist das entlüften nachweislich deutlich schwieriger, teilweise lässt sich so ein System auch nicht vollständig entlüften.
Mich würde mal der Gedankengang dazu interessieren, wieso eine Luftblase die in einer CPU-Kühler Ecke festhängt sich leichter lösen sollte, wenn der AGB an höchster stelle sitzt, bzw. aus welchem Grund sich Luftblasen irgendwo gefangen halten sollten, wenn dieser nicht an höchster Stelle sitzt.
Ein einfaches Fallbeispiel oder eine logisch nachvollziehbare Begründung reicht mir da vollkommen aus.

Mich würde mal der Gedankengang dazu interessieren, wieso eine Luftblase die in einer CPU-Kühler Ecke festhängt sich leichter lösen sollte, wenn der AGB an höchster stelle sitzt, bzw. aus welchem Grund sich Luftblasen irgendwo gefangen halten sollten, wenn dieser nicht an höchster Stelle sitzt.
Ein einfaches Fallbeispiel oder eine logisch nachvollziehbare Begründung reicht mir da vollkommen aus.

Dann probiere es einfach mal aus. Pumpe ausstellen und ein Bauteil an die höchste Stelle und staunen was passiert und was sich dann alles ansammelt. Und es ist meistens damit nicht getan mal wieder die Pumpe nur kurz anzuschalten. Das Luftblasen aufsteigen, ist Dir aber allgemein schon bekannt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es einfach mal aus. Pumpe ausstellen und ein Bauteil an die höchste Stelle und staunen was passiert und was sich dann alles ansammelt. Und es ist meistens damit nicht getan mal wieder die Pumpe nur kurz anzuschalten. Das Luftblasen aufsteigen, ist Dir aber allgemein schon bekannt oder?

Ich denke ihr habt beide Recht. Hängt bestimmt auch stark davon ab, in welcher Ecke sich Luft sammelt und ob eben der Schlauch bzw. Fitting danach nach oben oder unten geführt wird. Nach oben ist aber i.d.R. besser, sodass ich den AGB auch eher oberhalb verbauen würde. Ist zwar nicht ganz der Fall bei mir, sodass ich hin und wieder mal rüttle an einem Radi (der eben etwas höher ist) dort sich aber bisher nix gesammelt hat..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege ich mein System ein bisschen optisch den Z790 Apex anpassen soll. :d Und dann auch gleich den RAM einbinden soll.

Aktuell ist ein HEATKILLER und Blacknickel Anschlüsse verbaut.
Keine Lust auf EK DD?

Das ist so nicht richtig, wegen des Auftriebes steigt Luft immer nach oben. Sitzt der AGB nicht an höchster Stelle ist das entlüften nachweislich deutlich schwieriger, teilweise lässt sich so ein System auch nicht vollständig entlüften.
Bei genug Flow ist es wirklich egal...
Wichtig ist nur, dass der Loop dicht ist

Was gut hilft, den Schlauch druckseitig zu knicken und schlagartig den Knick zu öffnen (also mehrmals hintereinander)
So bekommt auch auch die hartnäckigsten Blasen aus dem Block

Geht auch mit Pumpe aus und wieder einschalten, aber mit druckseitig geknicktem Schlauch mobilisiert man kurzzeitig recht hohe Drücke und der Erfolg die Blase raus zu bekommen ist höher

Warum Blasen an Stellen hängen, die nicht die höchste Stellen sind, hat damit zu tun, dass an diesen Stellen die Flussgeschwindigkeit relativ niedrig ist (weite Kanäle, Ecken etc) und/oder weil die Blase durch Verwirbelungen an der Stelle gefangen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ne, will meine CPU nicht köpfen und nach den ganzen Problemen, die man teils so liest mit den EK Delidder und so erst recht nicht.
Und Tempprobleme habe ich keine und CPU OC mach ich mittlerweile eh nicht mehr.

TechN Cpu-Kühler! Bei einer Neubefüllung sitzt bei dem Kühler immer eine Luftblase über dem Ausgang. Die sitzt also eigentlich im Sog-Bereich des Durchflusses. Verschwindet aber nach einige Zeit selbstständig. Ich könnte mir vorstellen, das dieses festsetzen mit dem Unter und Überdruck der Luftblase zu tun hat.

Wie soll diese Luftblase von alleine aufsteigen?

Anhang anzeigen 863958

Es gibt eben nicht immer einen direkten Weg nach oben.

Mach die Pumpe aus und warte! Auf die Idee bist Du wohl auch nicht gekommen, warum ausgerechnet bei dieser Einbaulage sich dort die Luft ansammelt. Auch hier sammelt sich die Luft am höchsten Punkt innerhalb des Kühler an. Und solche Nester bilden sich überall, wenn der AGB nicht der höchste Punkt ist.

Wie soll diese Luftblase von alleine aufsteigen?

Anhang anzeigen 863958

Es gibt eben nicht immer einen direkten Weg nach oben.

Ich bin da ganz bei dir - diese Luftblasen werden sich nicht auf magische Weise in den AGB teleportieren, selbst wenn man diesen auf dem Eifelturm platziert...
Das ist jetzt das zweite Mal, dass dieser User mit wirren Aussagen auffällt (das erste Mal war die standhafte und schlicht falsche Behauptung ,im HighFlow Next würde ein CaliTemp sitzen :fresse: ).
Ziemlich schade, wenn User eher auf Konfrontation statt auf Kommunikation aus sind, immerhin waren in der letzten Zeit auch ein paar gute Statements dabei...

Ich bin da ganz bei dir - diese Luftblasen werden sich nicht auf magische Weise in den AGB teleportieren, selbst wenn man diesen auf dem Eifelturm platziert...

Da sieht man mal wie wenig Ahnung Du hast. Gerade solche Nester würden sich mit einem richtigen platzierten AGB nicht bilden und das System ist ja eindeutig nicht richtig entlüftet und zeigt als Beispiel genau das Gegenteil von deiner Behauptung

Das ist jetzt das zweite Mal, dass dieser User mit wirren Aussagen auffällt (das erste Mal war die standhafte und schlicht falsche Behauptung ,im HighFlow Next würde ein CaliTemp sitzen :fresse: ).

Du deklarierst diese fundierten Aussagen als wirre, nur weil Du eben keine Argumente hast.

- Fakt ist, Luft steigt nach oben, wie auch hier im Bild zu sehen ist.
- Fakt ist, ein Kreislauf wo der AGB nicht am höchsten Punkt sitzt, lässt sich nachweislich schwieriger, teilweise gar nicht entlüften. Anstatt nur aus Ahnungslosigkeit Blödsinn zu schreiben, könntest Du es auch einfach testen. Einfach mal einen Radiator extern auf einen Schrank stellen. Sobald der Pumpe aus ist, wird sich immer wieder dort die Luft ansammeln. Und selbst nach vielen Stunden lässt sich sowas nicht einfach nicht entlüften. Wer es nicht glaubt, soll es einfach ausprobieren.

- Fakt ist, Luft steigt sowohl auch über Radien auf. Auch das kann man testen. Nur eben nicht über scharfe Kanten und Hinterschnitte.

Ziemlich schade, wenn User eher auf Konfrontation statt auf Kommunikation aus sind, immerhin waren in der letzten Zeit auch ein paar gute Statements dabei...

Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht auf Konfrontation aus, Du aber offensichtlich schon. Anstatt sinnvolle Argumente kommen von Dir nur sinnlose Diskreditierungsversuche. Ich habe geschrieben, teste es einfach wenn Du es nicht glaubst. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Kreisläufe aufgebaut und weiß wo rüber ich spreche. Ich habe aber keine Lust einem unhöflichen Rechthaber wie Dir zu erklären warum Luft sogar über enge Radien aufsteigen kann. Ich sehe darin einfach keinen Mehrwert.

Im übrigen hat Aquacomputer nicht abgestritten das in dem HFN die Sensorik eines CaliTemp enthalten ist. Auch das ist wiederrum nur eine Falschbehauptung von Dir. Außerdem kann man hier im Forum nachweislich Messungen sehen, dass die Calitemp doch um 1 - 2 K ungenau sind oder das man davon berichtet, dass der CaliTemp am Kühlerausgang eine geringere Temperatur als am Kühlereingang anzeigt. Auch hier folgen von die nur haltlose Behauptungen ohne ledegliche Nachweise mit Diskreditierungsversuchen dass der CaliTemp angeblich auf 0,2 bzw. 0,1 K genaus sei. Wie wäre es mal mit Nachweise? Die eingekaufte Sensorik könnte eventuell so eine Genauigkeit abbilden. Aber nicht in der Form der praktischen Umsetzung der Calitemp. Dich kann man einfach nicht ernst nehmen und hast offensichtlich auch nicht besonders viel Ahnung, aber eine sehr große Klappe. Jede weitere Diskussion mit Dir wäre eine reine Zeitverschwendung. Probiere es doch mal mit sinnvollen Argumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist ein Kreislauf wo der AGB nicht am höchsten Punkt sitzt, lässt sich nachweislich schwieriger, teilweise gar nicht entlüften.
Kein Fakt, sondern pure Faulheit. 🤷‍♂️

Entlüften geht so, dass man den AGB mit Wasser auffüllt, die Pumpe auf 100% setzt und anschließend das Gehäuse so vor und zurück und nach links und rechts schwenkt, wie die Flussrichtung samt der erwarteten Blasenkammern es vorgeben. Das ist ein schöner Tanz mit seinem PC. Wichtig immer, dass die Pumpe keine neue Luft aus dem AGB ziehen darf. Danach ist definitiv alles entlüftet, ganz gleich wo der AGB sitzt oder ob er sogar extern am Mora hängt.

Kein Fakt, sondern pure Faulheit. 🤷‍♂️

Entlüften geht so, dass man den AGB mit Wasser auffüllt, die Pumpe auf 100% setzt und anschließend das Gehäuse so vor und zurück und nach links und rechts schwenkt, wie die Flussrichtung samt der erwarteten Blasenkammern es vorgeben. Das ist ein schöner Tanz mit seinem PC. Wichtig immer, dass die Pumpe keine neue Luft aus dem AGB ziehen darf. Danach ist definitiv alles entlüftet, ganz gleich wo der AGB sitzt oder ob er sogar extern am Mora hängt.

Viel Spaß bei einem System was 20 kg wiegt etc. Hat in meinen Augen nichts mit Faulheit zu tun, sondern ist eben schwieriger.

Hmm, das würde ich so nicht unterschreiben. Denn der Wasserdruck nimmt mit der Höhe zu. Der Eiffelturm würde einen enormen Druck produzieren. Die angesprochenen Hinterschnitte würden in einem stehenden System trotzdem unter Luft stehen. Aber nur, wenn das Wasser nicht fließt. Nun fließt es aber, dazu noch recht flott. Das nimmt die Luftbläschen mit.

Ich habe so ein System, wo der AGB nicht ganz oben ist und man auch nicht einfach das Gehäuse auf die Seite legt. Ich kann bestätigen, dass trotz Dual-D5 und 150 l/h Durchfluss selbst nach Tagen noch Luftbläschen zu sehen sind. Laut Leakshield ist daran auch kein Leck schuld.

Manchmal dauert das mit dem Entlüften halt. Mehr Durchfluss beschleunigt es mitunter deutlich, aber manchmal dauert es eine Weile. Und seien wir ehrlich, zwischen den einzelnen Umbauten liegen meistens mal mindestens paar Monate. Da muss man dann wirlich nicht großartig Rücksicht auf Entlüftbarkeit nehmen.
Im Zweifel bin ich aber trotzdem froh über Pumpen-Overkill. Vor allem aber will ich mal wieder selber an meiner eigenen Wakü schrauben.

Viel Spaß bei einem System was 20 kg wiegt etc. Hat in meinen Augen nichts mit Faulheit zu tun, sondern ist eben schwieriger.
Wenn du zu schwach bist, frag ein Freund. Pack das Gehäuse auf ne weiche Unterlage wie zB Bett oder Kissen da kannst du es sehr einfach schwenken zu allen Seiten. In zwei Minuten ist alles entlüftet.

Das ist mein aktuelles System, mit ~ 180 L/h. Seit Monaten in Betrieb und immer noch eine große Luftblase, ist im zweiten Bild so nicht zu erkennen, habe ich aber mal rot markiert. Soviel zum Thema wenn der AGB nicht an höchster Stelle sitzt und ahnungslose Rechthaber wie ein @Termi können mich gerne blockieren, interessiert mich nicht

20230308_142602.jpg

20230308_142804.jpg

Wenn du zu schwach bist, frag ein Freund. Pack das Gehäuse auf ne weiche Unterlage wie zB Bett oder Kissen da kannst du es sehr einfach schwenken zu allen Seiten. In zwei Minuten ist alles entlüftet.

Oder einfach mehr Spinat essen.

...das Ganze ist auch Streiten um des Kaisers Bart.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass es - wo es geht - sinnig ist, den AGB als höchsten Punkt im System zu haben.
Fakt ist auch, dass für den Fall, dass es einen Radi im Case Top gibt (=höchster Punkt bei einer internen Kühlung) und von diesem dann direkt in den AGB geht, bei nichtlaufender Pumpe (vulgo bei ausgeschaltetem PC) die Luft aus dem AGB teilweise oder ganz wieder in den Topradi wandern wird und bei erneutem Einschalten müsste er wieder entlüftet werden und hat daher (zumindest temporär) einen etwas verminderten Wirkungsgrad; das ist also eine Kombination, die es zu verhindern gilt.

Auch wenn es nicht direkt mit WaKü zu tun hat, wollte ich auch nochmal hier kurz fragen:

Da mein Gehäuse keine front-USB ports hat, möchte ich mir selber ein "front panel hub" bauen.
Dafür habe ich mir folgende Frontblende gekauft:
https://www.amazon.de/GRAUGEAR-Front-Panel-USB-Type-C%C2%AE-PC-Frontblende-G-MP01/dp/B09QXF1TDS/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2LALR25A3CBHX&keywords=graugear+cable+extension&qid=1678201334&sprefix=graugear+cable+extension%2Caps%2C97&sr=8-19

Das teil passt an sich super, nur leider sind die Kabel zu kurz. Für das 19 pin USB 3.0 Kabel habe ich auch Verlängerungskabel gefunden, aber für das USB-C kabel (USB 3.2 gen 2) finde ich leider kein passendes Verlängerungskabel für den internen Motherboard-Anschluss.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh