[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

7 pumpen ? Lol , ich glaub da hätte ich mir eher ein Pumpencase mit Schall und Vibrations Dämmung gebaut und nur 2 bis 4 benutzt
 
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Ich befürchte 2 Pumpen langen auch nicht ,)
 
ich arbeite mit 1 Pumpe und 4 Radiatoren, aber da ich nicht im gleichen Raum bin stört mich die Lautstärke nicht.

Ich überlege aber ob es Sinn macht eine zusätzliche Pumpe (ohne AGB) am Mora anzubringen, da ich den Mora nicht immer mit dem gleichen Case benutzen will, aber jedes Case einen HK-Tube mit D5 Boden hat.
Ist es egal an welcher Stelle im Kreislauf die 2. Pumpe sitzt?
Aktuell komme ich mit der einen auch noch auf 105-115 l/h
 
Hast den MoRa 2 schon dran?

Aber du faltest ja auch wie ein irrer, dazu auch mobil im Auto/ der Arbeit.
Ich hätte gerne noch 2 Pumpen, dann wäre ich bei 5, 3 aktiv in gebrauch und 2 Bastelpumpen.

Die D5 mit Poti musste ich zerlegen, der Rotor wurde für die D5N als Ersatz genommen.
 
Hast den MoRa 2 schon dran?
nein, aktuell hab ich nen 420er und ein Giganten zu Hause und einen 360er im Büro, welcher demnächst auch nach Hause kommt.
Den 2er hab ich hier 4m entfernt liegen, keine Angst, ist nicht vergessen.
Die externe Verschlauchung lässt aber die Schlauchreserven sehr schnell schrumpfen 🤐

Pumpen hab ich noch 2 oder 3x D5 auf Reserve liegen, aber ich möchte eben nicht in jedes Case 2 einbauen, sondern halt lieber 1x intern und 1x extern. Bin halt schon länger am Überlegen ob das Sinn macht wenn da 3-5m Schlauch dazwischen liegen 🤔
 
Bastel doch endlich mal alle zusammen und lass die auf 100% rpm Pumpe/ Lüfter laufen, der CLuster soll ja nicht glühen.
 
das wären dann 3x Mora und 2x Gigant (und 1x Aquaduct).
Das ist aktuell zu viel Kühlleistung und zu wenig Schlauch :hust:
 
@H3adex

Beim RAM Kühler musst du nichts beachten. Ich habe ihn einfach so verbaut wies es am besten mit der Verschlauchung passt.

Schicke auf jeden Fall mal Bilder wenn er verbaut ist.
 
@H3adex

Beim RAM Kühler musst du nichts beachten. Ich habe ihn einfach so verbaut wies es am besten mit der Verschlauchung passt.

Schicke auf jeden Fall mal Bilder wenn er verbaut ist.


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muss nurnoch verschlauchen , und dann fang ich mit dem kabel kram an
 
So, hab dann heute früh mal die Pumpen ausgebaut. Elektronik sieht gut aus, Lager und Impeller sahen soweit gut aus und ich konnte keine Abnutzung/Schleifspuren erkennen. Allerdings ging ein Impeller merklich schwerer zu drehen wie der andere. Also habe ich mich hingesetzt mit einer alten Zahnbürste, Wattestäbchen und Zahnpasta und habe die Aufnahme im Impeller poliert (Lager konnte ich ausschließen, da beim Impellertausch das Problem dann in der anderen Pumpe war). Anfangs waren tatsächlich auch leichte schwarze Spuren am Stäbchen erkennbar. Nach unzähligen Durchgängen und Spülungen gehen nun beide, vom Gefühl her, gleich leicht. Also alles wieder eingebaut und laufen lassen. Im Ergebnis hat sich nicht viel geändert. Eine läuft mit 3600 und die andere mit 3120 Umdrehungen. Meine Überlegung ist nun allerdings eine andere. Vielleicht ist nur eine der beiden eine 1T und die andere eine 310? Würde zumindest von den Drehzahlen passen. Auf einer fehlt auch der Aufkleber. Gekauft habe ich sie aber als 1T, da bin ich sicher.

Ach ja, ich habe , kurz zum prüfen, auch Mal beide Pumpen für 2 Sek. Angeschlossen (also offen ohne Wasser). Auch da konnte man erkennen, dass ein Impeller sich merklich schwerer tat. Und, es zeigte sich, dass man die Pumpen keinesfalls trocken laufen lassen sollte, denn bereits nach diesen 2 Sekunden gab es minimale Spuren (Reste von Wasser mit Abrieb) am Lager.
 
Kurz mal zum Test anmachen ist unbedenklich, wichtig ist nur das Lager/ Rotor vorher mit Liquid benetzen.
 
Kann man eine DDC bedenkenlos ausgeschaltet im loop lassen? Ich überlege die DDC wieder einzubauen, aber eben nicht dauerhaft laufen zu lassen. Eigentlich Spielkram, weil die Dual-D5 bereits 150 l/h schaffen (2x4600rpm). @Sinusspass Hast du deine DDCs einfach im Loop?

Bei Gelegenheit werde ich den CPU Kühler noch mal auseinander nehmen, denn eigentlich sollte mehr gehen. Allerdings habe tausend Winkel, 4x480er, 1x360er, 1x240er Radiatoren im Loop. Das frisst Durchfluss, bringt aber Kühlleistung
 
Spricht eigentlich was dagegen, 2 WL Pads übereinander zu legen? I
ch brauche 3mm Stärke und hätte 1,5er hier - 2 übereinander wären ja dann das war ich brauche.
 
Eine Übergangsfläche mehr und erhöhte Rutschgefahr beim Verschrauben. Fänd aber durchaus spannend, ob der Unterschied deutlich ist.
 
Spricht eigentlich was dagegen, 2 WL Pads übereinander zu legen? I
ch brauche 3mm Stärke und hätte 1,5er hier - 2 übereinander wären ja dann das war ich brauche.
Laut Igor geht das klar.
Ich verwende 1,0 + 0,5 mm auf VRAM und 1,0 + 1,0 mm auf den VRMs meiner Bykski 3090 FE. Hab aber darauf geachtet, dass es weiche Pads sind, wohlwissend, dass gestapelt werden soll.
 
Spricht eigentlich was dagegen, 2 WL Pads übereinander zu legen? I
ch brauche 3mm Stärke und hätte 1,5er hier - 2 übereinander wären ja dann das war ich brauche.
jede extra schicht gibt einen übergang mehr. aber das wird ja kein großer wärmeerzeuger wie ne cpu oder direkt die gpu sein, also geht das klar.
 
jede extra schicht gibt einen übergang mehr. aber das wird ja kein großer wärmeerzeuger wie ne cpu oder direkt die gpu sein, also geht das klar.
Hat er nicht gesagt.

Bei 2 Pads ist die grösste Gefahr, dass sich da eine Luftschicht dazwischen setzt und es verrutscht, aber ansonsten bei weichen Pads geht es.
 
Spricht eigentlich was dagegen, 2 WL Pads übereinander zu legen? I
ch brauche 3mm Stärke und hätte 1,5er hier - 2 übereinander wären ja dann das war ich brauche.

Habe ich damals auch bei meinem Ghetto Mod (Vega 64) so gemacht. War alles OK...
 
Stimmt, das hätte man sicher erwähnt.

Dass der Cali Temp deutlich teurer und präziser als ein NTC sein soll, kann auch nur jemand behaupten der von der Funktionsweise bezüglich eines NTC keine Ahnung hat. Es gibt NTC die mit 0,1% deutlich genauer als der digitale Sensor des Cali Temp sind. Wie genau ein NTC ist, hängt von der Genauigkeit der Widerstandsmessschaltung ab. Ansonsten sind digitale Temperatorsensoren wie der Cali Temp alles andere als teuer, sondern sehr günstig und einfach umzusetzen. Wer es sehr genau haben will kommt um eine Vierleiter-Schaltung per PTC nicht herum. Die Cali Temp sind als digitaler Sensor vom ursprünglichen Hersteller weder teuer, wenige Euro, noch herausragend in der Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht gesagt.
wärmepads haben auf ner cpu oder direkt auf der gpu nichts zu suchen. aber das ist wohl eh klar.

Bei 2 Pads ist die grösste Gefahr, dass sich da eine Luftschicht dazwischen setzt und es verrutscht, aber ansonsten bei weichen Pads geht es.
ne luftschicht bildet sich natürlich dann, wenn die 3mm immernoch nicht reichen sollten. ggf. eher 0,5mm dicker als notwendig und dann "pressen".
 
Danke euch.
Ich wollte die original Pads auf der Rückseite vom Wasserblock der Grafikkarte mit den Arctic TP-3 tauschen - allerdings scheint es diese nicht in 3mm zu geben. Daher die Idee, 2x 1,5mm zu nehmen.
 
jo kannste machen. die zu kühlenden teile sind eh nicht besonders kritisch. alternativ kannst du beim hersteller des kühlers nach einen ersatzkit fragen. bei watercool gibt es sowas zb...
 
Klar direkt auf der GPU sollten nur Paste, LM oder Kohlefaserpads sein, letztere optimal zum basteln und anpassen.

Nein, auch bei schlecht geschichteten Pads bildet sich ab und an eine Blase, das hatte Igor ganz klar gesagt.
Man kann es machen, sollte es, aber wenn möglichst vermeiden, was ja logisch ist.

Die Spannungswandler und Co sind eh für hohe Temperaturen gedacht, hier stören 5-20 Grad mehr oder weniger auch nicht.
Die sind halt recht fest.
Mir wurde von seitens TechN und aber auch auf Anfrage bei Arctic davon abgeraten, diese aufbauend nach Additionsvernetzung zu benutzen.
Habe die TP3 in drei Größen hier liegen für den VRM und SB Kühlerumbau und für meinen GPU Wasserblock.

@UdoG sollte damit nur gestützt und grob gehalten gehalten werden,, dann kannst du die super stapeln, das hält sogar besser als mit weichen Pads.

Wenn du damit jedoch primäre Hitzebrücken bilden möchtest, dann nicht gestapelt.
 
2x "moras"

geht das besser als in dem 2200€ blechungetüm?

 
Nett, aber der Sinn vom MoRa geht mir da etwas ab. Klar, praktisch für die LAN-Party:d
 
ich find es nach wie vor ne absolute fehlkonstruktion.

- der lack sieht billig aus
- die silbernen schrauben/nieten killen die optik
- das design allgemein hat was von anfang der 2000er jahre.
- keine cutouts unterhalb vom mainboard
- das billige gitter an den slotblenden ist ja irgendwie schäbig.

gar kein vergleich zur Masterbox von damals
 
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