[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sagtmal hat jemand von euch einen ram wasserblock und das ganze via schnellverbinder gemacht so das man das flux ausbauen kann und mag mir mal ein foto schicken wie sowas aussehen kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sinusspass
Kann man das irgendwie nach und nach herausfinden?
Theoretisch alles öffnen und nachsehen.

POM Span und Lackrückstände von den Gewinden, sowie Staub vom einbauen haben bei mir von aussen nicht sichtbar die CPU Kühlerfinnen dicht gemacht, waren nicht viele und bereits 15 l/h Verlust.

Falls du Schnellkupplungen hast, diese mehrfach trennen und wieder schliessen, oder mal anders herum einbauen, hatte auch schon (wieso auch immer) dass das gebremst hatte.

Darf egtl. nicht sein, können aber auch verstopfen, sollte ich eine Dichtung innen drin lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Nun den Monoblock habe ich schon öfter gereinigt und im Grafikkartenblock war bisher nie was drinnen, zudem hat das bisher keine 5l/h ausgemacht wenn was in den Finnen war.
 
Würde falls möglich eine andere Pumpe gegen testen, ebenso mal die Pumpensteuerung überprüfen, wenn du via Spannung regelst diese mal nachmessen.

Der Witz bei meinem ersten Problem war auch nicht findbar, alles geöffnet, kontrolliert und identisch wieder zusammen gebaut.. das Problem war gelöst.

Das andere mal lag der Rotor der D5 nicht korrekt auf, beim dritten Mal hatte ich im Dualtop zwar beide Pumpen verbaut, jedoch den Rotor der einen Pumpe vergessen mit einzubauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade dabei für meinen Selbstbau Mo-Ra Fittinge zu bestellen.
Jetzt bin ich erstmal auf die Freezmod Fittinge für Hardtubes gestoßen, wobei es alle anderen preiswerten Fittinge auch tun.
Im PC kommen KE Satin Titaniums zum Einsatz.

Lange Rede kurzer Sinn:
Lohnt der Aufpreis von O-Ring Dichtung auf Quetschdichtung?
 
O-Ringe dichten mittels Quetschung ab, oder was meinst du?
 
@Sinusspass
Nach 5 Minuten im Windows fiel der Durchfluss von 51l/h auf 50.6l/h, blieb aber nicht konstant sondern kletterte dann wieder hoch auf 51.1l/h, dann rapide runter auf 50.1l/h, wieder hoch auf 50.6l/h und so weiter .. nach insgesamt 8 Minuten war der Durchfluss dann konstant.

Die Drehzahlen aber blieben während den Schwankungen weitestgehend konstant. Was ist da los?
 
@Sinusspass
Nach 5 Minuten im Windows fiel der Durchfluss von 51l/h auf 50.6l/h, blieb aber nicht konstant sondern kletterte dann wieder hoch auf 51.1l/h, dann rapide runter auf 50.1l/h, wieder hoch auf 50.6l/h und so weiter .. nach insgesamt 8 Minuten war der Durchfluss dann konstant.

Die Drehzahlen aber blieben während den Schwankungen weitestgehend konstant. Was ist da los?
nichts ist da los, nennt man schwankung. du redet von unter 1 liter differenz, was auf jeden fall schon die messgenauigkeit unterbietet.
 
Ich weiß ja nicht, solche Schwankungen bin ich gar nicht gewohnt und ich schaue schon relativ oft auf den Durchfluss.

Wenn das wirklich normal ist dann müsste mir das bisher nicht aufgefallen sein.
 
Die Frage kam bestimmt schon ganz oft an dich gerichtet, aber was kühlt man mit 13 Radiatoren bzw. wofür so viele?
Die haben sich irgendwie angesammelt. Die 8 560er sind aus meiner internen Wakü. Da war der PC aber einfach zu riesig und deshalb bin ich dann auf extern gegangen. Einen Mora hatte ich da schon, ein zweiter kam dazu, dann hattte ich letztes Jahr ein gutes Angebot für 3 ALC Supernova 1260... Und irgendwie musste ich dann alles in einen Kreislauf packen. Das hat sich dann so ergeben. Irgendwo kam noch ein 360er Mora her, der muss auch noch rein...
Die Hardware ist recht langweilig. Ein 5800x3d und derzeit meine olle Radeon VII, bis die 4090 in den Kreislauf kommt. Aber im Grunde kann ich da in den Kreislauf packen, was ich will. Ist ziemlich egal, die Kühlleistung hab ich.
@Sinusspass
Nach 5 Minuten im Windows fiel der Durchfluss von 51l/h auf 50.6l/h, blieb aber nicht konstant sondern kletterte dann wieder hoch auf 51.1l/h, dann rapide runter auf 50.1l/h, wieder hoch auf 50.6l/h und so weiter .. nach insgesamt 8 Minuten war der Durchfluss dann konstant.

Die Drehzahlen aber blieben während den Schwankungen weitestgehend konstant. Was ist da los?
Kannst du ignorieren. Das Verhalten ist normal. Wenn du HwInfo aufzeichnen lässt und nach 2 Stunden mal die min- und max-Werte vergleichst, dann siehst du halt Abweichungen. Das hat absolut jeder einzelne mechanische DFM.
 
So, meine beiden Laing 4.2 kamen gestern an und wurden heute morgen verbaut. Allerdings kam die Ernüchterung direkt. Eine wird mit 4450 Umdrehungen angezeigt, die andere mit 4130. Also quasi wie mit den alten Pumpen zuvor. Muss ich wohl einfach mit leben, denn einen Rat weiß ich nicht mehr (sind beide unter einem Alphacool Messing Deckel). Allerdings klappt die Steuerung weder über Aquaero 6 noch über Quadro. Es ist auf PWM gestellt, niedrigste Drehzahl habe ich 0 genommen, höchste 4500. Regel ich aber nach unten passiert gar nichts. Selbst bei 60% passiert nix. Hab dann Mal 20% genommen und da geht die Drehzahl dann runter? Kann mir das jemand erklären?
 
Hm, das ist Pech, dass du zwei mit unterschiedlichen Pcbs erwischt hast. Zur Erklärung: Es gibt 4.2er mit dem "schnellen" Pcb und 4500 Umdrehungen und welche mit dem "langsamen" und 4200 Umdrehungen. Das gemischt zu bekommen ist natürlich nicht gut.
Ja, und dann die Pwm-Regelung, da ist die DDC immer eine Mistpumpe.
Schau mal hier:
DDC Skalierung.jpg
Die Skalierung fällt etwas ungewöhnlich aus. Kann bei deinen Pumpen wieder anders ausfallen. Muss man bisschen rumprobieren, dass man weiß, welches Signal in welcher Drehzahl und damit Leistung resultiert.
 
Ich bin grade dabei für meinen Selbstbau Mo-Ra Fittinge zu bestellen.
Jetzt bin ich erstmal auf die Freezmod Fittinge für Hardtubes gestoßen, wobei es alle anderen preiswerten Fittinge auch tun.
Im PC kommen KE Satin Titaniums zum Einsatz.
Verstehe ich das richtig, du willst ausserhalb des PCs Hardtubes zum MoRa legen?
Und diese Fittinge gibts auch bei Ezmodding zu kaufen.
 
Ne, zum Radi ist EK ZMT verlegt. Zwischen den 4*Coolstreams möchte ich hart verbinden
 
Wie zur Hölle, ich hab mit meinen beiden DDCs (aktuell alles intern) bei 30% gerade so 60l/h, da ist doch irgendwas faul.

Beide auf Vollgas habe ich "nur" knapp 120l/h bei ~20°C Wassertemperatur.
2x 100% und nur 120L/h ist schon wenig...
Hab den "WC Multitop X3", der mit 2x 100% 240L/h drückt
Und in meinem Loop sind einige Bremsen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da stimmt definitiv dann was nicht. Mein Kreislauf besteht aus 2x Mora, 1x GPU, 1x CPU sowie 2 Trennern. Mit den ungleichen DDCs (1x3800Umdrehungen und 1x 3100) komme ich auf 146 Liter bei 100%
Welche DDC ist das - DDC1 Plus T?
Wollte eig. DDC325, hab aber keine günstig bekommen. Es sind DDC4.2 geworden, die laut "Octo" mit knapp 4.500rpm drehen :oops:
ghjkfhzj.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@°Leon°
ich kenne sie zwar nicht weil ich nur die normalen Dichtungen nutze, kann mir aber gut vorstellen, das die Klemmfittinge die besseren sind. Es gibt ja unter den normalen Dichtungen auch Klemmdichtungen die bei einer Verschraubung die HT fixieren und abdichten, aber eben nicht auf der Breite der anderen. Dazu kommt der eventuelle Abrieb der normalen Dichtungen beim Aus- und Einbau. Ich denke auch ein Umrüsten nach. Der einzige Grund warum das bei mir noch nicht umgesetzt wurde ist das ? beim Leakshield.
 
Diese Silikon Oliven erinnern mich an Hydraulikleitungen. Und haben Ähnlichkeit zu den Push Press Verbindungen früherer Wakü Zeiten.
Ganz interessant.:)
 
Also Leakshield hebt mich aktuell nicht so. Es funktioniert weder Shield noch Monitor Betrieb ohne das ständig nachgepumpt wird. Weiß aber nicht ob es an den Dual D5 liegt oder an den Schnelltrennern
Aber allein zum Befüllen ist es das mittlerweile ausgegeben Geld wert. Mit dem Wissen etz würde ich's aber nicht nochmal kaufen.

Ich komm mit 2*D5 auf 0% entspricht 2100U/min auf 60L


Ichwerd wohl die teureren nehmen, Brauch ja bloß 8Stk, will aber meine EK Torque dafür nicht opfern
 
Also Leakshield hebt mich aktuell nicht so. Es funktioniert weder Shield noch Monitor Betrieb ohne das ständig nachgepumpt wird. Weiß aber nicht ob es an den Dual D5 liegt oder an den Schnelltrennern
Aber allein zum Befüllen ist es das mittlerweile ausgegeben Geld wert. Mit dem Wissen etz würde ich's aber nicht nochmal kaufen.
Ich habe gestern meinen Loop zerlegt und alle Tubes neu gebogen. Ich nutze die Barrow Wolverine mit der Metallspange, also dem Drückmechanismus. Die Dinger sind so widerspenstig und nervig. Ich habe das immer Angst, dass irgendwas undicht ist. Klar, einmal dicht, wird dieser Fitting wohl kaum rausrutschen.
Worauf ich hinaus will: Ich konnte es kaum erwaten Leakshield in Betrieb zu nehmen. Erstens zur Dichtheitsprüfung (auch ohne Wasser), zweitens zur Absicherung, dass nicht irgendwo eine Leckage ist, die nicht sofort auffällt.

Ich habe Leakshield aber leider nicht zum Laufen bekommen, als ich den Stecker vom Netzteil noch überbrückt hatte. Leakshield hing an einem Hubby, der SATA-Strom zieht. Das ging irgendwie trotzdem nicht. Dann später habe ich bemerkt, dass Leakshield zwingend eine neue Firmware haben wollte und so lange auch nicht mehr ging.

Zwei Pumpen schafft Leakshield eh nicht, dafür braucht es eine 2.0 Variante mit mehr Bums. Aber man erkennt Leckagen sehr gut. Ich hatte letztens eine gerissene Tube. Das möchte ich nicht mehr ohne Leakshield haben. Aber wenn Leakshield eh kein richtig großes Leck schafft, dann stell die Werte einfach zahmer ein. Reicht ja, wenn mal ein kleines Problem auftritt. Dann pumpt er auch nicht ständig nach.

Mein Leakshield übernahm in letzter Zeit keine neuen Daten aus der Einstellung. Es brauchte ein Reset auf Werkseinstellungen.
 
Ich habe Leakshield aber leider nicht zum Laufen bekommen, als ich den Stecker vom Netzteil noch überbrückt hatte. Leakshield hing an einem Hubby, der SATA-Strom zieht. Das ging irgendwie trotzdem nicht. Dann später habe ich bemerkt, dass Leakshield zwingend eine neue Firmware haben wollte und so lange auch nicht mehr ging.

Zwei Pumpen schafft Leakshield eh nicht, dafür braucht es eine 2.0 Variante mit mehr Bums. Aber man erkennt Leckagen sehr gut. Ich hatte letztens eine gerissene Tube. Das möchte ich nicht mehr ohne Leakshield haben. Aber wenn Leakshield eh kein richtig großes Leck schafft, dann stell die Werte einfach zahmer ein. Reicht ja, wenn mal ein kleines Problem auftritt. Dann pumpt er auch nicht ständig nach.

Mein Leakshield übernahm in letzter Zeit keine neuen Daten aus der Einstellung. Es brauchte ein Reset auf Werkseinstellungen.
Die Probleme hatte ich nicht, wüsste aber auch nicht welche FW drauf war zu Beginn, habe aber gebraucht gekauft.
Wenn die D5 voll läufen würden, würde ich nix sagen, die laufen aber bei mir mit 0%.
Die Idee finde ich nachwie vor gut, aber es braucht wohl noch etwas Reifung der Software und ggf., wie du auch schon angesprochen hast, eine v2 mit mehr Bums.

Ich hab versucht die Werte Zahmer einzustellen, bin aber immer kläglich gescheitert. Mir würde der Monitor Betrieb reichen. ABer ich bekomme die untere Schwele nicht unter 50 [Passende Einheit]
 
Bei zwei Mal 100 Prozent komme ich auf 150 l/h. Gemeint sind zwei D5 oder eine D5 und eine DDC 10 Watt. Mein Kreislauf hat 4x480, 1x360, 1x240 sowie CPU und GPU Kühler, jede Menge Winkel und Distroplate.
 
Hm, das ist Pech, dass du zwei mit unterschiedlichen Pcbs erwischt hast. Zur Erklärung: Es gibt 4.2er mit dem "schnellen" Pcb und 4500 Umdrehungen und welche mit dem "langsamen" und 4200 Umdrehungen. Das gemischt zu bekommen ist natürlich nicht gut.
Ja, und dann die Pwm-Regelung, da ist die DDC immer eine Mistpumpe.
Schau mal hier:
Anhang anzeigen 871795
Die Skalierung fällt etwas ungewöhnlich aus. Kann bei deinen Pumpen wieder anders ausfallen. Muss man bisschen rumprobieren, dass man weiß, welches Signal in welcher Drehzahl und damit Leistung resultiert.
Ah, okay. Das ist doch Mal gut zu wissen. Laut PCB Aufdruck sollten es aber gleiche sein. Aber grundsätzlich sollte das ja nicht weiter tragisch sein, oder?

Aber deine Skalierung deckt sich ungefähr mit dem was ich vorhin getestet habe. Also muss ich einfach nur damit leben, dass eingestellte 50% nicht 50% Drehzahl bedeuten. Das ist ja dann in Ordnung.

@Dwayne_Johnson zuerst waren es 2x 1T mit 10W (3900/3100 Umdrehungen lt. Aquaero). Aktuell sind es 2 4.2er
 
Ich hab versucht die Werte Zahmer einzustellen, bin aber immer kläglich gescheitert. Mir würde der Monitor Betrieb reichen. ABer ich bekomme die untere Schwele nicht unter 50 [Passende Einheit]
in den Einstellungen gibt es die adaptive Druckvorgabe. Da kannst du die Werte aus der Vorgabe ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh