Der Trend geht eh zum Zweitloop für VRM, SB, SSD und RAM, wozu habe ich sonst die zweite Ultitube mit D5 und den neuen Mora 360?
Lol ja waurm nicht, wenn man bock drauf hat?
Fällt für mich unter Case Modding, ist eben in Hobby. Wenns großen Spaß macht, kanns für die Seele durchaus nötig sein
... obs für VRM, SSD und andere Bauteile auch nötig ist, lass ich mal offen.
Der Trend kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Mein RAM ist auch nur unter Wasser weil der overclock sonst instabil wird wenns zu heiß ist.
Mainboards sind inzwischen so overbuilt, dass VRM kühlung komplett unnötig ist. Die highend boards kann man gut und gerne ohne heatsinks nutzen, so übertrieben groß sind die VRMs.
Siehe oben.
Ich hab mich mit dem Thema jetzt etwas auseinandergesetzt. Hatte die letzten 10 Jahre immer Top-Blow-Kühler (Grand Kama Cross, absolut tauglicher Allroundkühler) wegen dem Thema VRM, NB etc., vorher im P4 Wakü mit 120er Blowhole im Window, wie das zu dieser Zeit eben üblich war.
Jetzt hat der 5900X wieder Wakü, weil ichs gehasst hab, mir die Finger am CPU-Kühler aufzuschneiden, wenn ich ans Mainboard wollte... und weil ich bock auf Basteln hatte. Das neue Gehäuse hat auch kein Blowhole mehr, wie das heute ist, allgemein ist der Airflow überschaubar (280er Radi im Deckel, oldschool, Rückseite schaltet sich nur bei höherer Case-Temp ein, vorn über die HDDs 2 140er rein).
Unter längerer Volllast ohne großes OC werden die VRM einfach nicht merkbar warm (brauchbares B550), bei der SSD hab ich jetzt kauch keinen Bedarf gesehen, die irgendwie aktiv zu kühlen (HWMonitor max. Wert).
Wies bei RAM ist, kann ich nicht sagen, hab da kein starkes OC gemacht.
=> Ich halte den Zweitlooptrend für Case Modding
...