[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe mich vertan :)
 
Nicht so schlimm wie ne SSD im Sommer bei 65 Grad+.
Die Jedec hatte dazu mal ein Blatt herausgebracht, da war es mit 25-40 Grad im Optimum, wenn die das vorgeben, wird sich da in der Industrie halt nach gerichtet.
Das sind halt Werte die fix und immer zutreffend im Mittel sein müssen.


Ich kann aber aktuell nicht sagen was wie wo warum und ob up to date.
Also kühler als 25° wird die SSD auch mit dem Wasserkühler definitiv nicht.
Wenn ich mir die Tabellen anschauen, sieht der wakü Betrieb doch sehr nach dem best case aus.
Ob man das braucht, definitiv nicht, aber ist halt geil.
 
Also kühler als 25° wird die SSD auch mit dem Wasserkühler definitiv nicht.
Wenn ich mir die Tabellen anschauen, sieht der wakü Betrieb doch sehr nach dem best case aus.
Ob man das braucht, definitiv nicht, aber ist halt geil.
Die Pros und Contras von M.2 SSDs zu Wasser zu kühlen, erinnert mich schon ein wenig an die vielen Diskussionen von früher, ob es sinnvoll ist HDDs zu kühlen. Natürlich be-/entstand bei HDDs noch nie ein Leistungsabfall bei zu hohen Temperaturen und auch der Kühlung selbst war nicht so kompliziert, weil es eine große Angriffsfläche gab und die empfindlichen Bauteile fast nie in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber die Langlebigkeit, die Fragen bei welcher Temperatur sich HDDs am wohlsten fühlen bzw. am längsten leben oder ob es für eine HDDs auch zu kalt werden kann, sind ähnlich. Ebenso wie die nicht gerade niedrigen Kosten für die Kühler und dem mit dem Einbau verbunden Aufwand bzw. Einschränkungen, was Gehäusewahl und Wechseln der Platten im laufenden Betrieb, waren strittig. Auch ob eine oder mehrere HDDs in einem Kreislauf nicht für eine unnötige Wärmeabgabe in den Kreislauf sorgen, der die Kühlleistung der eigentlich wichtigsten Komponenten CPU und GPU beeinträchtigt, kam mir manchmal wie eine Glaubensfrage vor, die in mehrere Lager gespalten hat :-)
Ich gehörte damals zur "Wenn ich sie kühlen kann, warum nicht - dem MoRa ist eh langweilig"-Fraktion :banana:und muss zugeben, meine 4 Watercool 4fach und ein 2fach Silentstar sowie ein AC x4 Aquadrive sind heute noch bei mir im Schrank, aber nicht mehr im Einsatz. Nostalgie pur. Heute kann ich nur den Kopf schütteln und packe alle Festplatten in Supermicro Cases ins Serverrack mit aktiver Belüftung, was im Lager/Keller steht, wo es keinen juckt, wie warm/laut es da wird. Damals musste aber alles unter Wasser und gedämmt werden, damit ich auch ja die Teile in meinem 12qm Zimmerlein haben konnte und trotzdem schlafen konnte, wenn sie durchlaufen mussten.
Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Bis jetzt habe ich noch keinen wirklichen Einsatzbereich gefunden, wo eine Wasserkühlung für M.2 SSDs Sinn macht. Vielleicht im Hoch-Produktiv Bereich mit 10+ Laufwerken, aber selbst da gibt es gute Lösungen der gängigen Hersteller mit Luftkühlung. Somit bleibt es aus meiner Sicht wie vieles im WaKü-Bereich im Zweifelsfalle eine Nische, wo jeder selbst entscheiden muss, ob es ihm das wert ist oder nötig erscheint.
 
my 2 cents: wer nicht 24/7 Vollgas am schreiben/lesen ist, der braucht auch keine Wasserkühlung für eine SSD. Warum seinen loop unnötig kompliziert machen mit noch unnötigeren gimmicks. Ist am Ende nur zusätzliche Restriktion. Da würd ich am ehesten noch ein Netzteil mit Wasser kühlen wollen.
 
Der Trend geht eh zum Zweitloop für VRM, SB, SSD und RAM, wozu habe ich sonst die zweite Ultitube mit D5 und den neuen Mora 360? 8-)
 
Der Trend kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Mein RAM ist auch nur unter Wasser weil der overclock sonst instabil wird wenns zu heiß ist.
Mainboards sind inzwischen so overbuilt, dass VRM kühlung komplett unnötig ist. Die highend boards kann man gut und gerne ohne heatsinks nutzen, so übertrieben groß sind die VRMs.
 
Deswegen findet man auch kaum noch Monoblocks. Lohnt sich einfach nicht mehr
 
Gibt es doch mehr als genug? Sind jetzt keine Seltenheit.

Und natürlich ergibt es Sinn, die VRM zu kühlen, dieses setzt jedoch voraus, dass der Airflow gänzlich nicht vorhanden ist und wenig Platz vorherrscht.
Wird aber bei so gut wie keinem vorkommen, da der Trend zu unnötig grossen Gehäusen für hunderte, bald tausend Euro immer schlimmer wird.


Über Sinn und Unsinn im Luxx diskutieren, ist wie die Klimakleberanführerin, welche nach Bali in den Urlaub fliegt.


SSD Kühler finde ich gar nicht so schlimm, ebenso ist es nicht sonderlich kompliziert, ausser man nimmt Hardtubes.
Da fehlt es aber in der Tat an guten Alternativen mit den Schläuchen.

Meine 980 Pro hatte im Sommer trotz Airflow schon des Öfteren mal 65 Grad und fing an einzuknicken, ist jetzt nicht sonderlich selten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf den Schreck erstmal noch ne 5. Pumpe und weiteren Mora bestellt..puh.. jetzt geht es mir wieder besser 🥸
 
ein 2fach Silentstar
Den hatte ich auch. Ein tolles Teil. Schweres und volles Kupfer an den Seiten. Schön mit Möglichkeit der Verschraubung der Festplatte. Dazu ein gedämmtes Edelstahlgehäuse. Rückblickend war das vom Material toll. Leider insgesamt aber gegen die hohen Laufwerkstöne nicht optimal.

Den Silenstar bzw Festplattenkühler hatte man aber vor allem dann, wenn man die Lüfter weit runter drehen und gleichzeitig die Laufgeräusche minimieren wollte. Die alten Gehäuse hat wesentlich schlechteren Airflow (80/92er Lüfter, erste Netzteile hatten 120er). Und wenn man die Festplatte dämmen wollte, musste man gleichzeitig kühlen. Die Kühlung selbst stand nie im Vordergrund. Ich glaube, man konnte auch keine Temperatur auslesen.

SSD-Kühlung halte ich für mich für völlig unnötig. Ich laste nicht mal meine SSD aus, so dass diese kaum unter Last steht und ergo, nicht einbricht.

Nach dem Missgeschick beim Dichtheitstest sind meine beiden SSD nicht mehr ansprechbar. Eine geht manchmal, aber nicht zuverlässig. Ich hab mir eine neue SSD gekauft. Keine mit 6000MB/s, weil ich es nicht brauche. Und was ich nicht auslaste, brauche ich nicht zu kühlen. Die MB haben schon große Passivkühler. Mir reicht das.
 
n kann, warum nicht - dem MoRa ist eh langweilig"-Fraktion :banana:und muss zugeben, meine 4 Watercool 4fach und ein 2fach Silentstar sowie ein AC x4 Aquadrive sind heute noch bei mir im Schrank, aber nicht mehr im Einsatz. Nostalgie pur.
der größte vorteil dieser kupferblöcke war es doch, das diese die festplatten ungemein beruhigt hatten durch ihre schiere masse. deshalb hatte ich auch zwei 2er silentstar eingebaut. heute gibt es ssd / m2, welche keinerlei geräusche abgeben...

Über Sinn und Unsinn im Luxx diskutieren, ist wie die Klimakleberanführerin, welche nach Bali in den Urlaub fliegt.

naja der vergleich hinkt. das eine ist einfach nur heuchelei, das andere sind sinnloses luxusspielereien. auch heute noch werden viele autos mit sport upgrades (m paket, S-line, R-line usw...) verkauft, obwohl es keinen mehrnutzen hat, aber besser aussieht. hier treffen sich halt einige der absoluten freaks, die gerne völlig unnötige upgrades verbauen wollen für absolut keinen mehrnutzen, einfach weil es das gibt, weil es spaß macht und hobbys auch geld kosten sollen. solange ich mir den 3 mora 3 leisten kann und mit 2-3-4 pumpen aus der portokasse kaufen kann, ja warum denn nicht... es muss nicht sinnvoll sein, das sind viele extras am auto oder sonstwo auch nicht... letztenendes reden wir hier immer von überschaubaren mengen. es muss einen halt klar sein, das man das geld nie wieder reinholt.
 
Der Trend geht eh zum Zweitloop für VRM, SB, SSD und RAM, wozu habe ich sonst die zweite Ultitube mit D5 und den neuen Mora 360? 8-)
Lol ja waurm nicht, wenn man bock drauf hat?
Fällt für mich unter Case Modding, ist eben in Hobby. Wenns großen Spaß macht, kanns für die Seele durchaus nötig sein :d... obs für VRM, SSD und andere Bauteile auch nötig ist, lass ich mal offen. :d
Der Trend kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Mein RAM ist auch nur unter Wasser weil der overclock sonst instabil wird wenns zu heiß ist.
Mainboards sind inzwischen so overbuilt, dass VRM kühlung komplett unnötig ist. Die highend boards kann man gut und gerne ohne heatsinks nutzen, so übertrieben groß sind die VRMs.
Siehe oben.

Ich hab mich mit dem Thema jetzt etwas auseinandergesetzt. Hatte die letzten 10 Jahre immer Top-Blow-Kühler (Grand Kama Cross, absolut tauglicher Allroundkühler) wegen dem Thema VRM, NB etc., vorher im P4 Wakü mit 120er Blowhole im Window, wie das zu dieser Zeit eben üblich war.

Jetzt hat der 5900X wieder Wakü, weil ichs gehasst hab, mir die Finger am CPU-Kühler aufzuschneiden, wenn ich ans Mainboard wollte... und weil ich bock auf Basteln hatte. Das neue Gehäuse hat auch kein Blowhole mehr, wie das heute ist, allgemein ist der Airflow überschaubar (280er Radi im Deckel, oldschool, Rückseite schaltet sich nur bei höherer Case-Temp ein, vorn über die HDDs 2 140er rein).

Unter längerer Volllast ohne großes OC werden die VRM einfach nicht merkbar warm (brauchbares B550), bei der SSD hab ich jetzt kauch keinen Bedarf gesehen, die irgendwie aktiv zu kühlen (HWMonitor max. Wert).
Wies bei RAM ist, kann ich nicht sagen, hab da kein starkes OC gemacht.

=> Ich halte den Zweitlooptrend für Case Modding :d...
 
merkbar warm ist ja auch völlig normal. schau dir mal das Datenblatt von der RAA22010540 105A SPS an, wie sie grad auf vielen highend boards verbaut werden. die sind gehen bis 125°C
und ein Z690 Tachyon zum Beispiel hat 15 davon. Die werden wärmer wenn du sie anpustest als mit nem 0815 13900ks

1681815826344.png
 
Die AC Quadro ist aktuell im Angebot: https://www.amazon.de/dp/B07FQH3NC6
Ja, man sollte lieber Aqua Computer direkt supporten, in dem man in deren Shop bestellt, blablabla. Dort ist es aktuell nicht lieferbar. :rolleyes:


EDIT: Leider schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist bestellt.
 
Die AC Quadro ist aktuell im Angebot: https://www.amazon.de/dp/B07FQH3NC6
Ja, man sollte lieber Aqua Computer direkt supporten, in dem man in deren Shop bestellt, blablabla. Dort ist es aktuell nicht lieferbar. :rolleyes:
Nice danke, hab auch eins bestellt.
Mal sehn, ob ich mein Problem damit in den Griff bekomm, und wie die Software ist. Hab ja überlegt fürn Octo, aber irgendwie war ich mir dafür dann doch zu geizig.
 
Jetzt kostet er wieder 60€
 
Gingen die Halteringe der D5 an der Ultitube schon immer so beschissen schwer zu?
Habe das gefühl, dass das noch nicht zu ist, da sind noch Gewinderillen zu sehen.

20230418_203243.jpg

Bei der Ultitube mit D5N im Gehäuse kann ich das dank des Einbaupunktes nicht abgleichen.

Okay auf den Bildern bei AC sieht es geschlossen aus.
Screenshot 2023-04-18 at 20-47-19 Aqua Computer Homepage - ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter aus ...png

Kann man das Gewinde irgendwie fetten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ohne Dichtung geht es zu.. das ist mal was neues..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumme Menschen, blöde Fragen.-. geht halt nicht zu, wenn da zwei Dichtungen übereinander liegen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jmd. Erfahrung mit den Wolverine-Fittingen von Barrow? Ich überlege gerade, ob ich meine WaKü mit 12er Hardtubes beim anstehenden Update auf 16er oder 13er EPDM-Tube umstelle oder halt 14er Hardtubes.

Letztendlich bedeutet bei beidem, dass ich neue Fittinge brauche und bin dabei über die Wolverine gestolpert. Bei meinen aktuellen Fittingen habe ich mir leider zu leicht die Satin-Tubes verkratzt was man immer gesehen hat, weswegen ich die Idee ganz interessant finde. Ich frag mich jedoch wie man die Tube am ende wieder raus bekommt (also wie stark sie beschädigt ist) und ob die dann so fratze ist, dass man es praktisch nur einmal machen kann.
 
Fratze sind sie nicht, man sieht eine leichte Rille/Kratzer. Etwas stärker wenn man beim Einbau ein Ende schon drin hat und den Tube etwas im Fitting drehen muss.

Nervig ist eher, dass der Mechanismus klemmen kann wenn das Rohr nicht genau gerade ins Fitting geht. Weniger ein Problem beim Einbau, aber nervig wenn man es mal demontiert.

Ich habe auf EPDM umgebaut da mir Risse an den Ender der Tubes aufgefallen waren.
Kann aber nicht sagen ob die Kratzer/Rillen durch die Fittings die Ursache waren oder ich die Tubes zuboft ein-/ausgebaut hatte. War meine erste Wakü und daher habe ich ein paar Sachen ausprobiert und musste ein paar mal noch was ändern. Kann sein, dass ich die Tubes zu sehr beansprucht habe und/oder auch beim sägen schon Risse entstanden waren die erst später größer wurden.


PS: Wenn es nur um verschrammte Satin-Tubes geht, besorge dir Schleifvlies. Damit habe ich meine Tubes nachgeschliffen wo sie durch die Wärme beim Biegen etwas speckig/klarer wurden. Man sieht kaum einen Unterschied zum Original-Look. Aber wenn möglich ein eher feines Vlies nehmen.
 
Waren glaube ich ähnliche Gründe wie bei mir in Bezug auf klemmende Mechanik.
Hatten wir irgendwann mal drüber gesprochen.

Bzgl. Satin Tubes, habe meine. beitrag oben noch mal etwas ergänzt gehabt.
 
Wieviel Kühlflüssigkeit benötige ich ungefähr für:

420er 30mm Radi
360er 45mm Radi
CPU Block
GPU Block
Corsair Hydro X Series XD5
80 cm Verschlauchung
 
PS: Wenn es nur um verschrammte Satin-Tubes geht, besorge dir Schleifvlies. Damit habe ich meine Tubes nachgeschliffen wo sie durch die Wärme beim Biegen etwas speckig/klarer wurden. Man sieht kaum einen Unterschied zum Original-Look. Aber wenn möglich ein eher feines Vlies nehmen.
Danke für den Hinweis. Grundsätzlich find ich Tubes irgendwie schöner, 12er Tubes find ich jedoch im Case etwas zu klein inzwischen. Und da ich die 12er Satin von Barrow nicht mehr bekomme, macht es auch Sinn umzusteigen. Auch wenn ich dann alle Fittinge tauschen muss, was mich etwas nervt.

EPDM hätte halt den Scharm, dass man einfacher damit arbeiten kann. Die Tubes sehen aber so "planlos" im Case aus, haben keine klare Linie. Kann mich nicht wirklich entscheiden.
 
@Tremendous
Ich war glaube ich bei 1,1-1,2 Liter mit 3x360mm 30mm dick, GPU+CPU und Heatkiller Tube 200 (75-80% gefüllt, also etwa 400ml im AGB).

Denke mal du wirst bei etwa einem Liter landen.
 
@Tremendous
Ich war glaube ich bei 1,1-1,2 Liter mit 3x360mm 30mm dick, GPU+CPU und Heatkiller Tube 200 (75-80% gefüllt, also etwa 400ml im AGB).

Denke mal du wirst bei etwa einem Liter landen.
Dann kaufe ich lieber 2 Liter um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn am Wochenende 100 ml fehlen sollten kann ich wieder zurückbauen. Das wäre Worst Case...
Danke Dir!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh