[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab einen 5800x oc und der hat auch nach einer Stunde eine Wassertemperatur von 29 ~30 Grad.
Gekühlt wird nur der cpu mit...
1× 360 pust pull
1×360 pust
1×480 pust pull


habe jetzt auch mal den stress-test von cpu-z gemacht und komme auf 63°c, allerdings mit 30°c wassertemp. deine 32°c delta würde ich daher als recht ordentlich einstufen.

Also alles gut mit deinen 30 grad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie jetzt? Du schreibst 30°C Wasser und im Link stehen 51°C durchschnitt, wobei ich nicht weiss, inwiefern das stimmt, hast sosnt nix angefährt... das wären dann schon 10°C weniger.

PS: Im Idle sinds nur 10°C Unterschied bei mir.
 
Naja, wie jetzt? Du schreibst 30°C Wasser und im Link stehen 51°C durchschnitt, wobei ich nicht weiss, inwiefern das stimmt, hast sosnt nix angefährt... das wären dann schon 10°C weniger.

PS: Im Idle sinds nur 10°C Unterschied bei mir.
Wassertemperatur 30

Cpu Temperatur im benchmark 51 Grad
 
@Caruso Lass doch mal Cinebench laufen.
 
Oh ja. Beim Wechsel vom 9900K auf den 13700K ist mir erst das Gesicht eingeschlafen bei den Temperaturen beim Spielen. Aber sind halt "normal" einfach höher.
 
Der 5900x hat vor allem bei Prime95 (small) auf nur 8 Threads ein sehr hohes Delta. Dann wird die komplette Leistung auf nur ein CCD bzw. nur wenige Kerne aufgeteilt. Da sind 50K völlig normal.
 
@Caruso Lass doch mal Cinebench laufen.
Screenshot 2023-04-24 094721.png
 
Hallo,

ich kühle einen Ryzen 9 5950x und eine RTX 4090 mit
1 x 360er und
1 x 120er Radi.
Beide im push nach außen. Das Wasser geht beim zocken auf etwas über 40 Grad. Was ok für mich wäre, aber dafür laufen die Lüfter auf volle Last.
Man sagt pro 100w einen 120er. Lt. Papier müsste ich 560 w los werden. Macht 2 x 360. Aber was bedeutet diese Faustformel? Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.
 
Beide im push nach außen
Push nach innen kann bereits 2 bis 3 Grad weniger bedeuten.

Es ist halt eine Faustformel und meiner Erfahrung nach bezieht sich das immer auf 100% Lüfterleistung.

Je nach Pumpensetup und Peripherie im Gehäuse, behaupte ich mal, dass das auch 80W pro 120er Radiatorfläche sein können.
 
Aber was bedeutet diese Faustformel? Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.
Wie du selber schreibst ist das erstmal eine grobe Faustformel. Da im gesamten Kühlsystem soviele Variablen stecken kann es auch nicht mehr sein. Wenn du noch Vorlieben wie Stille hinzufügst musst du natürlich größer dimensionieren. ;)

edit: Als Zusatz, mit voranschreitender Leistungsfähigkeit der zu kühlenden Komponenten nähert sich das Thema natürlich immer mehr in Richtung reicht gerade so.^^
 
ich würde mindestens 3x360 planen und selbst dann kommt es auf die umstände an und was man selber als leise empfindet.
eigentlich würde ich dir zu einem mora 360 bzw 420 raten :d
 
Aber was bedeutet diese Faustformel?
Erstmal ist diese Faustformel über ein Jahrzehnt alt und aus einer Zeit, wo eine Grafikkarte (CPU genauso) mit 150W Verbrauch 90°C heiß wurde und die Lüfter mit einem Flugzeug konkurrieren. Aus der Perspektive war es eine gute Faustformel, wie eine Wakü deutlich besser als normale Luftkühlung war. Nur haben sich die Zeiten gewandelt und heutige Luftkühler sind sehr viel größer und besser, wodurch die Temperaturen besser sind, obwohl die Lüfter leiser laufen.
Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.
Kurz gesagt, die Faustformel ist als Minimalanforderung gedacht. Mit weniger Fläche kann man sich die Wakü als Consumer auch sparen, wenn es um Temperatur und Lautstärke geht.
Für eine Wakü, die einen ordentlichen Mehrwert bringt, der im Hinblick auf die Kosten angemessen ist, rechne mit 50W/120er, maximal 75W/120er.
 
Hallo zusammen, ich habe da mal ein kurzfristiges Anliegen:
Da ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich jetzt endlich mal Board und CPU upgraden (liegt hier schon alles bereit) und bei der Gelegenheit den zweiten Mora und die zweite D5 mit einbauen
(auch die Teile liegen hier schon länger rum).
Eigentlich wäre das ja die beste Gelegenheit, gleich noch die GraKa upzugraden, schließlich muß die Kohle ja weg...
Spricht (ausser dem Preis) etwas dagegen, die günstigste 4080 im Ref-Design zu kaufen und einen Bykski-Block draufzuschnallen?
Ich würde mich noch ins Thema Spulenfiepen bei der 4080 einlesen. Ich weiss jetzt nicht ob das dort auch so ein grosses Thema wie bei der 4090 ist.
 
maximal 75W/120er.
Das war auch meine Erfahrung/ Empfinden, daher die maximal 80% bei max RPM.
Es ist wie die Formel Pi+ Daumen eine mit unbekannter Variabel^^

Sitzt vor den Lüftern noch dickes Mesh, hast einen Shroud der ggf. für Verwirbelungen sorgt, enge Finnen, dicken Radiator, ist es nochmal
weitere Faktoren.

Spätestens mit dem ersten Mora war mir klar, dass ich meine urpsrüngliche Planung mit 2x 420 intern zwar gut hätte nutzen können, aber dann doch fix am Ende gewesen wäre.
Also doppelt so gross geplant und es hat sich ausgezahlt ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Beschichtung welche fehlt?
Oder Verunreinigung von Plexi mit Ablagerungen
 
Kann passieren, das auch nicht so selten wie man hofft, gerade bei einem der zwei Vernickelungsarten ist die Schicht dünner und anfälliger, dafür aber besser für die Hitzeübertragung.
Das langt, wenn da vor dem Beschichten Verunreinigungen waren, würde den alsbald möglich reklamieren und tauschen.
 
eigentlich einfach, schlechte Beschichtung. Dazu kommt die asiatische Einstellung, "zahlst für unsere Arbeit nicht angemessen, musst Du mit Überraschungen rechnen".
 
zahlst für unsere Arbeit nicht angemessen, musst Du mit Überraschungen rechnen".
Unsinn, das hat nichts mit der Einstellung zu tun, ebenso entspricht deine "Aussage" nicht der Mentalität und Einstellung dieses Volkes (auf China bezogen), oder anderen.

Das findet alles vollautomatisiert statt, da ist nichts mit mehr oder weniger zahlen.
Bei der manuellen Endkontrolle wären solche Fehler ohne Blasenbildung nicht zwangsläufig erkennbar, ob nun per Laser oder Sichtkontrolle.

Für den chinesischen Binnenmarkt wird meist nicht dediziert Produziert, aber hier wird oftmals die Produktion verändert bzw. die Endkontrolle entfällt, dadurch ist es erschwinglicher.
Daher sollte man immer schauen, was man bestellt, da hier qualitative Unterschied schon enorm ausfallen kann, Spaltmaße sind hier eher Schätzwerte^^

Ist wie mit den Schuhen, die Nike produzieren lässt.

Auftrag für die Fertigung von 600.000 Schuhen und die Chinesen produzieren 1.000.000, die Differenz landet auf den Binnenmarkt, trägt aussen das Brand aber Innenlabel fehlen zur Gänze.
Nike erkennt solche Schuhe nicht als originale an, sind aber identische Produkte.

Ebenso bleiben Fehlproduktionen oder diese mit Mängeln im Binnenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kühle einen Ryzen 9 5950x und eine RTX 4090 mit
1 x 360er und
1 x 120er Radi.
Beide im push nach außen. Das Wasser geht beim zocken auf etwas über 40 Grad. Was ok für mich wäre, aber dafür laufen die Lüfter auf volle Last.
Man sagt pro 100w einen 120er. Lt. Papier müsste ich 560 w los werden. Macht 2 x 360. Aber was bedeutet diese Faustformel? Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.
Also mind. 3 x 360. Schade, ich muss neu planen. Danke Euch!
 
Ich bringe grade 7950X3D und 4080 auf 1x420 30 und 1x360 45
Das sollte bei 1.000 RPM eigentlich langen. Ich werde sehen ob ich ein neuen Case brauche oder nicht.....
 
Also mind. 3 x 360. Schade, ich muss neu planen. Danke Euch!
Oder über so etwas wie einen Mora nachdenken.


Läuft deine 4090 @stock oder hast diese mal etwas heruntergetaktet/ UV versucht?
Soll ja Wunder bewirken bei den Karten, vor allem wenn du damit ggf. die Temperaturen senken kannst.
 
@KaerMorhen
Du kennst Dich aus. Du sprichst China an, habe davon zwar nix geschrieben, aber egal. Dann weißt Du ja auch, warum gerade China einen solch schlechten Ruf hatte, soll ja besser geworden sein oder doch nicht? Und zum Schluss, überlege mal, warum ich Asien geschrieben habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh