[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann bewegt man doch aber die Verlustwärme teilweise zweimal duch den Kühlkreislauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Radiatorabwärme erst nochmal über alle Komponenten im Gehäuse strömen lässt, bevor sie das Gehäuse verlässt, kommt doch ein Teil der Wärme davon wieder am Radiator an, und wird ein zweites mal über die Komponenten geblasen. Die Wärmekontaktfläche zwischen der Luft im Gehäuseinneren und den Komponenten ist ja nicht gerade klein.
 
Wenn da 60° heiße Luft rauskommen würde könnte ich das nachvollziehen. Bei 40° Wassertemp sehe ich da aber kein Problem.
 
Zumal die Luft zirkuliert und eher noch Oberflächenwärme mit abführt. Das Schöne an so einem Radiatorsetup ist ja auch, dass man im Zweifel einfach mal die Lüfter drehen kann um sich ein Bild zu machen. Prinzipiell funktionieren so ziemlich alle Varianten, als optimalen Ansatz bin ich aber auch klarer Verfechter von "Frischluft" durch die Radiaroren.
 
Letztendlich transportiert doch nur die Luft die Wärme aus dem Gehäuse raus, egal ob die Wärme an einem Luftkühler, Radiator oder KomponentenOberflächen konzentriet wird. Also warum sollte man die warme Luft nomal quer durch das Gehäuse blasen, wenn man sie eigendlich aus dem Gehäuse raus haben will?

Der einzig plausieble Grund wäre für mich, das der Wasserkühler zu viel Wärmewiderstand zur Wärmequelle hat, und man somit einen größeren Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle(CPU,GPU) und Kühler(Kühlwasser) braucht, um die Verlustwärme noch schnell genug ableiten zu können. Leiser ist aber mit Sicherheit, die warme Aluft der Radiatoren direkt aus dem Gehäuse raus zu drücken.
 
@s.nase über das Ganze wird schon ewig diskutiert.
Unter optimalen Bedingungen hast du sicherlich recht. Beziehungsweise die richtigen Gedanken,
wenn man sich vor dem Haus / Dach mal professionelle kühl anlegen anguckt.

Hier im Forum wird eben oft versucht Hochleistungs-Hardware ;) mit zu "wenig" Radiator Fläche in einem für WaKü "ungeeignetem" Gehäuse Hobby massig zu verbauen.
Und "leise" soll es auch sein.
Und hier hat sich "Erfahrungsmäßig" gezeigt, dass Radiatoren mit Frischluft zu versorgen ein guter Ansatz ist.

Hinweis, denk mal an eine normale Luftkühlung im PC 🤷‍♂️.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser ist aber mit Sicherheit, die warme Aluft der Radiatoren direkt aus dem Gehäuse raus zu drücken.
Leiser? Ich sage nein. Die Luft strömt kontinuierlich von außen durch die Radiatoren und wird dann aus jedem Spalt wieder nach außen gedrückt. Wenn der Raum um das Gehäuse nicht zu klein ist und genug Volumen umgewälzt werden kann wird meiner Meinung nach optimal gekühlt. Im Gehäuse darf sich nur nichts stauen, das wäre dann wirklich nachteilig.
 
Der Wärmeübergang ist umso stärker je weiter die beiden Ausgangs Temperaturen auseinander liegen.
Frische kühle Luft von Außen bietet einen höheren Wärmeübergang als warme Luft von Innen.

Das kannst Du selber ganz einfach testen:
Eine frische Tasse Kaffee kühlt deutlich schneller runter als eine Tasse Kaffee die mit Milch versetzt wurde. Grund ist der Unterschied in den Ausgangstemperaturen.
 
Die Radiatoren ausblasen zu lassen ist vorne nicht realisierbar, da dort beim DK05-f direkt auf den Schritt desjenigen gepustet wird, der dort sitzt. Je nach Temperatur des Kühlmittels, brät man damit zwei Spiegeleier. :ROFLMAO:

Natürlich lassen sich die Lüfter auf den mittleren Radiatoren zur Not noch recht zügig anders herum ausrichten. Dort geht das recht unkompliziert, bei den vorderen Lüfter ist es aber ein absoluter Krampf. Vermutlich komme ich nicht darum herum, es einfach einmal zu versuchen.
 
Is halt die Frage, wie die Umstände so sind, man kann das pauschal schwer sagen.

Wenn alles wassergekühlt wird, ist es bestimmt sinnvoll, die Luft durch die Radis ins Gehäuse zu holen.

Wenn nur teile wassergekühlt werden (wie in meinem Fall), ist es möglicherweise sinnvoller, mit den Radis die Luft aus dem Gehäuse zu bringen, damit die Luft drin entsprechend kühl bleibt (z.B. bei luftgekühlter Grafikkarte, wenns einem um VRM, SSD etc. Temperaturen geht...).
Wobei, wenn alles mit der Wakü gekühlt wird, erwärmt sich die Luft im Gehäuse kaum, dann isses kein großer Verlust, die interne Luft für den Radiator zu verwenden.

Dazu kommt die Frage, welches die "Schlüsselkomponenten" sind, also die, die am schwersten zu kühlen sind. Nach denen sollte man sich ja richten.

Grundsätzlich am sinnvollsten wäre es, den Radiator gar nicht im Gehäuse zu haben.
z.B. mit Abstandhaltern am Dach, hatte ich auch mal so (so ähnlich wie hier: https://www.techpowerup.com/gallery/210/funkole-s-cs-601 )...



Aus unterschiedlichen Gründen bin ich bei interner Wakü dafür, den Radiator nach außen saugend im Dach zu verbauen.
Ist aber auch okay, wenns jemand anders machen will, wenns Gründe dafür gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

img_0175y0chg.jpeg


...
Zeig mal mehr Fotos, ich kann mir unter dem Ausschnitt so wenig vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder aus der Anleitung von EK, da gewinnt man einen guten Eindruck, wie das Teil aufgebaut ist.

ekdk05_00zwd85.jpg


ekdk05_01fzfvy.jpg


ekdk05_022aidj.jpg


ekdk05_03uliuj.jpg


Hier mal noch ein Bild von meinem Aufbau:

img_0159wvcgg.jpeg


Die Lüfter vor den 480er vorne sind als Intake ausgerichtet. Lüfter auf den 360er ebenfalls! Auf dem Bild weiter oben angedeutet, erkennt man die Reflection Uni 140 AGB-Pumpen Kombination. Aktuell kann ich kein Bild machen, aber der User @Feivel: hat hier ein Bild, auf dem man erkennt, wo diese montiert wird:

p_20210410_163501-jpg.615153


Die Zweite sitzt links neben den beiden zentralen Lüftern. Bei mir sind die hinteren beiden Lüfter zwei Noctua A12x15, diese sind als Exhaust bei mir ausgelegt.
 
Wie wäre denn eure Einschätzung? Vorne an den Radiatoren rein, ebenso an den 360er Radiatoren in der Mitte. Lediglich die 15er Noctuas hinten fördern nach draußen. Eine Chance, dass das funktioniert?
Funktionieren? Mit Sicherheit. Praktisch jede Konfiguration funktioniert.
Dann bewegt man doch aber die Verlustwärme teilweise zweimal duch den Kühlkreislauf.
Umgekehrt ebenso. Dann wärmt man die Luft im Gehäuse über Spannungswandler etc. vor, bevor man sie durch die Radis bläst.
Letztendlich transportiert doch nur die Luft die Wärme aus dem Gehäuse raus
Richtig. Und betrachtet man den Standpunkt, dann ist die einfache Erklärung, was optimal ist: Das, wo so viel Luft wie möglich durch die Radiatoren geht. Doppelte Durchströmung zählt man natürlich nicht mit.
Um es genauer zu sagen, man muss möglichst viel Luft ins Gehäuse und wieder hinaus blasen. Verschiedene Lüftersetups haben dann ihre Vor- und Nachteile beim Luftdurchsatz. Es kann durchaus vorkommen, dass man alle Radiüfter ausblasend montiert und so schlechtere Temps hat als wenn man über die Hälfte rein und über die andere raus geht. Dann limitiert der Rest des Gehäuses. Es bringt halt nichts, wenn man Luft aus dem Gehäuseinneren verwenden will, aber nicht so viel nachströmen kann, weil das restliche Gehäuse zu restriktiv ist. Am Ende läuft alles darauf hinaus, möglichst viel Luft durch das Gehäuse zu befördern.
Also warum sollte man die warme Luft nomal quer durch das Gehäuse blasen, wenn man sie eigendlich aus dem Gehäuse raus haben will?
Eben wegen der Vorerwärmung durch nicht wassergekühlte Komponenten, welche die Luft im Gehäuse erwärmen und damit für eine höhere Wassertemperatur sorgen. Das ist dann wieder kontraproduktiv für die wassergekühlten Komponenten. Umgekehrt, versorgt man die Radis mit Frischluft von außen, hat man bessere Wassertemps und die wassergekühlten Komponenten werden kühler sein. Der Rest im Gehäuse wird aber wärmer sein. Das ist denen aber meist ziemlich egal.
Die Radiatoren ausblasen zu lassen ist vorne nicht realisierbar, da dort beim DK05-f direkt auf den Schritt desjenigen gepustet wird, der dort sitzt. Je nach Temperatur des Kühlmittels, brät man damit zwei Spiegeleier. :ROFLMAO:
1. Wenn die Luft daraus so warm ist, dass es unangenehm wird, dann hat man vorher was falsch gemacht. Atemluft ist ja auch warm und nicht schädlich für die Männlichkeit. :d
2. Im Winter ist ein warmer Luftzug nicht unbedingt unangenehm.
Natürlich lassen sich die Lüfter auf den mittleren Radiatoren zur Not noch recht zügig anders herum ausrichten. Dort geht das recht unkompliziert, bei den vorderen Lüfter ist es aber ein absoluter Krampf. Vermutlich komme ich nicht darum herum, es einfach einmal zu versuchen.
Davon ist auszugehen. Gehäuse sind recht individuell, sodass man oft nur schwer sagen kann, welche Konfiguration optimal ist. Unterschiedliche Widerstände der Radis und Drücke der Lüfter machen das komplett schwer einzuschätzen.
 
Hier mal ein paar Bilder aus der Anleitung von EK, da gewinnt man einen guten Eindruck, wie das Teil aufgebaut ist.
Meingott wie geil/fett ist denn das, ich hab noch nicht geschaut, aber ein anständiges Groschengrab ist das bestimmt.

Ich würde es bauen, wie es für dich am "sinnvollsten" bzw. "bequemsten" erscheint.
Wenn ich dran denke, dass man zwischen Core und Wasser wohl mittlererweile über 30K verlieren kann, ist das dann auch schon egal.

Besser du hast es bequem und leise am Rechner als die Hardware ist 5° Kühler (und mehr wirds wsl. nicht sein, wenn überhaupt).
 
Meine Bedenken sind eben, dass sich die warme Luft an manchen Stellen staut, da lediglich zwei Lüfter hinaus fördern. Aber ja, ich werde da am besten dann Versuche machen, sobald der Loop steht! Den Tisch habe ich mit zwei Distros gebraucht deutlich günstiger erworben, finanziell natürlich dennoch nicht ohne. Aber danach baut man eigentlich auch kaum mehr um... hofft meine Frau zumindest. :LOL:

Was mich auch noch beschäftigt, die Integration der MoRas. Pro Seite möchte ich gerne einen MoRa integrieren. Jetzt fehlt mir ein wenig die Erfahrung. Wenn ich eben mit den beiden Distroplates arbeite, und von denen eine Tube nach hinten zur Rückwand verlege, als Ausgang zum MoRa außerhalb des Gehäuses. Und dann wieder zurück über eine lange Tube in die Distro - funktioniert das?

Nachfolgend einmal der Aufbau der Distroplates. Das Kühlmittel kommt (oberes Schema) von links über den "Return from Radiator 2" in die Distro hinein und verlässt diese am roten Ausgang in Richtung MoRa. Gleichzeitig soll es aber auch weiter zum blauen Ausgang fließen, von wo es dann in die GPU fliest. Zurück geht es weiter rechts in die andere Kammer, von der GPU bei dem blauen Eingang, vom MoRa am roten Eingang. Kann das so überhaupt funktionieren?

ekdk05_04v4f2y.jpg
 
Wenn du eh noch nen Mora Pro Seite integrieren willst, würde ich mindestens die Radis in der Mitte einfach weg lassen und an der Stelle auch einfach ausblasen. Fertig. Oder eben - wenn’s unbedingt Vollbestückung sein soll - mit Radi ausblasen. Wird wie @Sinusspass schon schrieb für den Wakü-Kreislauf herzlich egal sein und deine sonstigen Komponenten freuen sich, wenn die Luft vernünftig zirkuliert.

Edit & Nachtrag zur Reihenfolge: von Parallelen im Kreislauf halte ich generell gar nichts. Du musst zum Mora ohnehin raus aus dem Tisch und logischerweise auch wieder rein. Das würde ich im Zweifel irgendwo auf der jeweils äußeren Seite der Distroplate einbauen (so hab ich’s mehr oder weniger, wobei ich nur einen einzigen großen Kreislauf habe, für rechte und linke Seite gleichzeitig - dementsprechend muss ich auch nur 1x zu den Moras raus und wieder rein, weil die auch in Serie „geschaltet“ sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage... Auch wenns hier der WaKü Quatscher ist...
Hat Jemand zufällig ein defektes / altes krüppeliges 19" 1HE Rack Gerät, was ca 26-30 cm tief ist und er nicht mehr braucht?
Mein Lancom Switch passt nicht in den gerade gekauften kleinen Serverschrank, da er zu tief ist, aber das Gehäuse des Lancom ist hinten quasi leer und könnte problemlos kleiner sein, so dass es passen würde... -_-
Würde dann umbauen, da ich das Originalgehäuse erhalten muss, sonst hätte ich es schon gekürzt *sfz*
 
Ich seh das Problem nicht, die 2x 360er Radis in der Mitte reichen doch. Die Position schreit nach Frischluft von unten. Die Warme Luft mit den 3 Lüftern hinten ausm Case wieder raus und gut ists. Sieht mir eh nach 14ern aus.
6 langsame Lüfter auf diesen 2 Radis, geregelt nach Wassertemperatur, die 3 (oder 4 wenns passt) Exhaust Fans hinten geregelt nach Gehäusetemperatur und fertig. die restliche Warme Luft kommt sonstwo raus.

Das reicht doch allemal für eine popelige 4090 und eine CPU, deren Problem eh der Heatspreader ist.

edit:
Wobei mir da noch was einfällt. Ich weiss nicht, ob der Tisch ganz an die Wand muss.
Aber wie wärs, den Radiator (rot im Bild) einfach extern am Tisch zu befestigen hinten, mit nem Winkel (grün) oder so?
Würde sich ja ausgehen, in der Mitte und Links, mitm 3d-Drucker liese sich bestimmt was sauberes erzeugen, oder aus Holz/MDF und schwarz lackiert z.B.... brauchst nur paar Löcher um das Anzuschrauben, und würdest recht wenig am Gehäuse "zerstören"... hättest kühle Luft ausm Fußbereich, die Warme Luft würde der Wand entlang hoch ohne dich wirklich zu stören.
Ist halt nicht soo hübsch, wenn der Tisch frei im Raum stehen soll.
 

Anhänge

  • ai art.png
    ai art.png
    1,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem steck da schon etwas mehr an Planung und einige Prototypen dahinter, habe ja auch welche aus der Probeserie.

Vor allem wären Wünsche der Änderung unter Umständen umsetzbar.
Änderungen werden sofern möglich umgesetzt. Nur durch eure Ideen kann ich die Produkte entsprechend weiterentwickeln. Zudem fertige ich nicht alles in großen Mengen an, sondern drucke die zum großen Teil erst auf Bestellung.
 
Danke für die Bestätigung.
 
Ich seh das Problem nicht, die 2x 360er Radis in der Mitte reichen doch. Die Position schreit nach Frischluft von unten. Die Warme Luft mit den 3

Das reicht doch allemal für eine popelige 4090 und eine CPU, deren Problem eh der Heatspreader ist.
Wenn man schon diesen Weg einschlägt, also Radiatoren am Tisch zu befestigen, dann würde ich doch schon zu was grösserem greifen.
Hier sowas:
 
Für den Preis hättest du zu Ostern einen Mora 3 360 samt 10 Lüftern und Fittingen bekommen, welcher einiges besser wäre ;P
 
Sooo, nachdem ich nun nach fast 6 Jahren meinen Loop wegen einem Hardware-Update umbauen muss, habe ich mal in den CPU-Kühler geschaut und wurde freundlich begrüßt.

Im Loop war nur Acryl-Hardtube und Norprene-Tube. Radiatoren und Kühler wurden zuvor gereinigt. Coolant war G48 und dest. Wasser. Wer mag mir sagen bzw. raten was das ist?

Für 6 Jahre ohne öffnen und tausch vom Coolant sehr moderates Ergebnis. Ging mit Wasser auch sofort ab, roch nicht, hab danach mal mit einer Zahnbürste geschruppt, mit Iso gespült und nach dem trochnen wieder zusammengebaut.

hvvJ8nE.jpeg
 
Hatte nach Umbau von Hardtubes (Acryl) auf EPDM ähnlichen Dreck im CPU Kühler, wenn auch nicht so viel.
Da sonst nichts geändert wurde wäre meine Vermutung auch die Schläuche.
 
Hatte ich uch schon bei Norprene, EPDM ähnliche Verschmutzungen. Hinterher mal die Reststücke gecheckt, war innen irgendwie Staub drin. Kann mir nur zusammenreimen das das entweder von der Produktion oder evtl. beim Ablängen mit ner Flex anstatt einem Schlauchschneider zustande kommt. Mein momentan verwendeter Watercool EPDM war innen aber sauber. Zumindest fürs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch vom Norpreneschlauch. Aber wenn es mal raus ist, wirds nicht mehr neues Zeugs geben.

Finde auch, dass dies für 6Jahre super gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh