[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke für eure Antworten bezüglich der Pumpen. Ich finde die D5 Next sticht für mich bezüglich Software und Integration von Lüftern am besten hervor. Ob diese dann auch leise ist, weiß man also erst im Betrieb.

Kann man das Wiederrufsrecht bei AC nutzen wenn die Pumpe nicht sauber läuft?

Spiele etwas länger schon mit dem Gedanken wieder auf Wasserkühlung zu gehen.

Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU.

Wäre das hier eine passende Kombination?

Edit: Der Radiator soll in die Front vom 4000D. Arctic P12 PWM Lüfter sind vorhanden.

Anhänge

• IMG_7802.jpeg
    IMG_7802.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7803.jpeg
    IMG_7803.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher 16/10 in klar ist noch empfehlenswert?
Gibt ja nicht mehr wirklich viel Auswahl.
Habe den Heatkiller und Tygon gefunden. Tygon kostet halt drei mal so viel. Kreislauf wird nur mit dest. Wasser und DP Ultra betrieben.

Hö? Abwechselnd?
Oder verdünnst du das DP Ultra?
:unsure:
Ups hatte in Erinnerung, dass es das als Konzentrat gab. Im Moment ist nur dest. Wasser drin. Gibt es noch was empfehlenswertes zum reinkippen?
Hatte vorher CryoFuel drin, somit bin ich von Farben geheilt.

Vor 10 Jahren Hab ich nur Dest. Wasser + G48 rein gekippt 😃
Macht man das heute noch oder nur noch was vom Hersteller?

Ups hatte in Erinnerung, dass es das als Konzentrat gab. Im Moment ist nur dest. Wasser drin. Gibt es noch was empfehlenswertes zum reinkippen?
Hatte vorher CryoFuel drin, somit bin ich von Farben geheilt.

Vor 10 Jahren Hab ich nur Dest. Wasser + G48 rein gekippt 😃
Macht man das heute noch oder nur noch was vom Hersteller?

Nur destilliertes Wasser würde ich auf keinen Fall verwenden.

Mir sind keine Schwierigkeiten mit DW+G48 bekannt, wenn man die Farbe mag.
Der allgemeine Forenkonsens liegt wohl bei "DP Ultra und dann sorglos wasserkühlen", zumal es neben DW/G48 die zweitgünstigste Option ist.
Auf gar keinen Fall würd ich das absurd überteuerte Cryofuel kaufen.

Ich verwende G12+ - das ist auch in meinem Auto drin. Funzt perekt, 1/3 G12 + 2/3 dest. Wasser. Ist nicht schön, aber problemlos. Und wenn man will, dass es leuchtet, kann man es mit UV beleuchten. Dann sieht es allerdings trüb aus :)

ja, geht auch... im PC meiner Tochter läuft pures G12+ (sie wollte ein sattes pink und das gibts sonst nicht), aber pur ist grenzwertig, da es durchaus zäh ist. Aktuell sind im Loop eine DDC und die Tauchpumpe vom Aquaduct 720 , die packen das aber gut mit ~120l/h.

CryoFuel ist für eine Pastellfarbe meiner Meinung nach relativ problemlos. Habe es 4 Jahre in meinem Kreislauf betrieben und relativ wenige Rückstände finden können.
Da war Lebensmittelfarbe, Mayhems und der ganze Krempel viel schlimmer.

Lasse den Kreislauf inzwischen mit dest. Wasser laufen, spüle dann und gebe DP Ultra rein. Schlauch von AC sollte auch passen.

Aktuell habe ich 2 Ideen wie ich das Aquaero befestigen könnte.
1. An der Kunstoffkabelabdeckung Löcher bohren und daran schrauben (eventuell auch mal ganz praktisch da abnehmbar).
2. An der Unterseite des Cases Löcher bohren (passen dann allerdings wegen der Schrauben die Staubfilter nicht mehr rein und die Möglichkeit der Lüfterbefestigung entfällt)

Zufrieden bin ich allerdings mit beiden Ideen nicht wirklich

Anhänge

• 20230821_160006.jpg
    20230821_160006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Erstaunlicherweise hatte ich im GPU Wasserkühler einige Rückstände nach 2 Jahren Betrieb. Ich nutze Masterkleer BPA-freien Schlauch und innovaProtect.

Gibt es eine Möglichkeit einen Filter einzubauen, der kleine Partikel aufnimmt? Muss nichts permanentes sein. Am besten etwas für den AGB an der Eheim Pumpe.

Temporär wüsste ich nicht - dauerhaft nutze ich den:

Erstaunlicherweise hatte ich im GPU Wasserkühler einige Rückstände nach 2 Jahren Betrieb. Ich nutze Masterkleer BPA-freien Schlauch und innovaProtect.

Gibt es eine Möglichkeit einen Filter einzubauen, der kleine Partikel aufnimmt? Muss nichts permanentes sein. Am besten etwas für den AGB an der Eheim Pumpe.
hab mir das ding gekauft :d

Brauchst aber nen male-male adapter und da loch da drin unbedingt aufbohren :p

Das Wochenende war kein Gutes für mich.

Das System mit X670E Hero bereitete Schwierigkeiten, weswegen ich wieder abgelassen und demontiert habe. Im DK05F nicht die schönste Aufgabe, aber machbar! Die CPU lief auf einem anderen Board, also wieder zurück getauscht auf das Hero! Dann aber doch nochmal die PCU heraus genommen, um nochmals ein Auge auf alle Pins zu haben und dabei ist mir die CPU aus der Hand geglitten und direkt in den Sockel rein... Mit der Seite, aber das dürfte Ubi vermutlich richten können. CPU läuft auf dem anderen Board weiterhin.

Kurzerhand dann dazu entschlossen, dass Proart rechts zu montieren und dann später eben die 4090 anstelle der XTX dort zu integrieren. Samstag alles fertig gebaut, Sonntag früh Druck drauf gegeben und einen schönen Tag mit der Familie im Freibad gehabt. Abends kontrolliert, Druck wurde gehalten. Druck abgebaut, nochmal aufgebaut, passt!

Also befüllt und Windows installiert und Updates geladen. Und irgendwann fällt mir auf, dass der Boden nass ist. Direkt ausgemacht, Stecker gezogen und alles vom Tisch, Glasplatte runter und dann das Elend gesehen. An der Distro mit Pumpe über dem Mainboard lief Wasser aus dem Fitting. Keine Ahnung wie, aber da muss der O-Ring versagt haben. Warum er das erst tat, als die Pumpe lief und nicht beim Abpressen, keine Ahnung. Der Fitting dort war neu, ich hab nämlich noch einen Satz neu bekommen und damit die Gebrauchten ersetzt, welche hier hier im Board erworben hab.

Ordentlich Suppe auf dem Mainboard, lief vom Kühlkörper an der M2 SSD entlang und primär aber hinten herab unter dem I/O Shield. Mich wundert, dass das System noch lief.

Direkt alles wieder ausgebaut und mit Tüchern abgetupft und liegt nun zum Trocknen auf dem Dachboden.

Ich würde die Tage die Kühlkörper etc. demontieren und dann das Bord mit Isopropanol reinigen und dann mal sehen. Besteht annähernd Hoffnung, dass das Teil noch laufen könnte? Kühlmittel ist DP Ultra (Klar).

Wenn das dp ultra neu war solltest du Glück haben. Hab hier aufm Tisch ne Pulle AC DP grün. Weiß nicht, wie alt die ist. Hab die letztens bei Ner Wakü Lieferung dazu bekommen. Hab mitm Multimeter den Widerstand gemessen. Beträgt etwas über 300kOhm. Also direkt reingehalten.

Spüle es einfach gut ab mit ISO und gut ist.😉

Trotzdem ein ganz schlimmes Abenteuer für ein Wochenende 🫠🫣

Wenn das dp ultra neu war solltest du Glück haben. Hab hier aufm Tisch ne Pulle AC DP grün. Weiß nicht, wie alt die ist. Hab die letztens bei Ner Wakü Lieferung dazu bekommen. Hab mitm Multimeter den Widerstand gemessen. Beträgt etwas über 300kOhm. Also direkt reingehalten.

Spüle es einfach gut ab mit ISO und gut ist.😉
Das wäre ein Traum. Das DP Ultra war neu, und gelaufen ist das System ja noch bis ich eingeschritten bin. Also in der Theorie Mainboard in der Dusche mit der einen Hand halten, mit der anderen ISO darüber laufen lassen und dann an der Luft trocknen lassen?
Trotzdem ein ganz schlimmes Abenteuer für ein Wochenende 🫠🫣
Definitiv.

Iso gehört nicht in den Duschabfluss.
Hast du keine Schale wo du es eintauchen kannst?
Da hast du natürlich Recht! Schale habe ich, den Wärmeleitpads der Kühlkörper passiert nichts? Wasserblock würde ich natürlich neu mit Paste versehen!

Ich habe aktuell ein 3m molex 4pin Kabel zur vpp755 im heatkillertube am Mora gelegt.
Wenn ich nun 4 weitere Pumpen nach draußen legen möchte, müsste ein Molex Kabel mit 4 Steckern+1x y Kabel ja reichen oder? Die Pumpen dürften halt nicht mit 100% laufen.

Meine Rechnung:
3x vpp755 a 14w + 1x DDC mit 18w + 1x DDC mit 20w = 80w
Die molex Specs sagen max 72w.

Kann es immer nur wiederholen DP Ultra, das hält sich auch 10 Jahre ohne es zu wechseln. Dank meinen Selbstversuch aka Faulheit. ^^
Zehn Jahre alt ist meines noch nicht, aber 5 kann ich definitiv bestätigen!

Der Mayhems Ultraclear sieht aus wie am ersten Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes. Hat jemand von Euch schon einen AM5 Heatspreder von Thermal Grizzly abbekommen und wenn ja, von wo?

Ich find weit und breit nichts von den Dingern, die scheinen zuerst den us-amerikanischen Markt beliefert zu haben. Da gibts einiges an Kommentaren.

Zehn Jahre alt ist meines noch nicht, aber 5 kann ich definitiv bestätigen!

Der Mayhems Ultraclear sieht aus wie am ersten Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes. Hat jemand von Euch schon einen AM5 Heatspreder von Thermal Grizzly abbekommen und wenn ja, von wo?

Ich find weit und breit nichts von den Dingern, die scheinen zuerst den us-amerikanischen Markt beliefert zu haben. Da gibts einiges an Kommentaren.

War hierzulande im August lagernd und schnell vergriffen. Aktuell gibt es noch vereinzelt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh