[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit dem Mund in den Wasserkreislauf reinpusten ist immer so ne Sache. Dabei kann doch mal etwas Rotze in den Kreislauf gelangen, und die darin enthaltenen SchleimhauPartikell verklumpen/verstopfen mit dem Glykol dann gern mal in den feinen Zwischenräumen der Kühlerlamelen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp zum Entleeren:
Lasst das Wasser wenn möglich vorher warm werden, dann läuft es deutlich besser ab.

Falls ihr fest in einen Schlauch pustet, unbedingt langsam den (puste)druck reduzieren!
Ich habe da reingedrückt, dass es mich fast gedreht hat, aber weil der Kreislauf recht groß ist, hatte sich irgendwo zwischen dem Wasser ein Luftpolster gebildet, was komprimiert wurde.
Was passiert nun wenn man plötzlich aufhört zu pusten? Richtig, das Luftpolster dekomprimiert sich schnell und die Soße verpasst dir einen Deep-Throat :(

Wer nicht so gut im blasen ist
:fresse:
, dem kann ich einen Akku-Kompressor (Milwauke, Makita, Bosch) empfehlen.
Die können zwar genug Druck aufbauen um ernsthafte Schäden anzurichten, aber der Luftstrom ist ziemlich niedrig und es dauert ein paar Sekunden bis der Druck kritisch wird (falls man vergessen hat einen Hahn zu öffnen)..
Als Adapter bietet sich dann z.b. sowas an:
Das Ventil kann man einfach rausschrauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Mund in den Wasserkreislauf reinpusten ist immer so ne Sache. Dabei kann doch mal etwas Rotze in den Kreislauf gelangen, und die darin enthaltenen SchleimhauPartikell verklumpen/verstopfen mit dem Glykol dann gern mal in den feinen Zwischenräumen der Kühlerlamelen.
Das halte ich für absolut ausgeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir wer sagen, ob man bei dem normalen Barrow Fitting (Dieser hier) noch zusätzlich O-Ringe benutzen muss, also praktisch wenn man die Tube verbaut, den O-Ring noch über die rüberstülpen und dann den Fitting zudrehen? Im Fitting selbst sind nämlich bereits 3 "verbaut" und es werden noch 3 als Ersatz lose mitgeliefert, deshalb bin ich ein wenig verwirrt.
Die 3 Ringe IM Fitting sind nur zum Abdichten. Natürlich halten die das Rohr auch ein wenig, aber eigentlich wird das Rohr dadurch gehalten, dass die Überwurfmutter die äußeren Ringe komprimieren.
Ich würde erwarten, dass hier 1-2 reichen. 3 Scheint mir übertrieben
 
an dem Ablass neben den Schnellkupplungen öffnen und dazu einen Radiator oben die haben ja meistens mehrere Öffnungen.
Oben am Radiator öffnen? Das entleert das System dann zwar sicher besser, weil oben Luft nachgesogen werden kann für das Wasser, das unten rausfließt, aber läuft die Soße dann nicht aus dem Radiator in den Rechner?

Wenn du den Schlauch beim abmontieren von den Tüllen direkt nach oben hälst kommt da selbst wenn noch was drin ist oft garnix raus
Richtig. Wenn ich das andere Ende dann aber von der Hardware entferne, läuft alles, was im Schlauch ist, dort raus. Stell mir das gerade am CPU-Kühler vor.

Falls ihr fest in einen Schlauch pustet, unbedingt langsam den (puste)druck reduzieren!
Oh Mann. :LOL: Ich nehme mit: DIE Methode scheint es nicht zu geben. Wahrscheinlich mach ich wirklich nur das:

mit ausgelegtem Zewa, um Restflüssigkeit direkt aufzufangen, die Schläuche abmontieren
Viel, viel Zewa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Ringe IM Fitting sind nur zum Abdichten. Natürlich halten die das Rohr auch ein wenig, aber eigentlich wird das Rohr dadurch gehalten, dass die Überwurfmutter die äußeren Ringe komprimieren.
Ich würde erwarten, dass hier 1-2 reichen. 3 Scheint mir übertrieben
Verstehe! Also Tube in den Fitting, 1-2 O-Ringe über die Tube und dann die Überwurfmutter festziehen?
 
Verstehe! Also Tube in den Fitting, 1-2 O-Ringe über die Tube und dann die Überwurfmutter festziehen?
Einer langt, dann kannst du die Überwurfmutter ganz zudrehen. Bei zweien geht es nicht.
An sich wäre auch gar keiner nötig, die drei innen drin halten das Rohr schon ziemlich gut. Dennoch schadet der 4. unter der Überwurfmutter nicht, im Gegenteil.
 
Oben am Radiator öffnen? Das entleert das System dann zwar sicher besser, weil oben Luft nachgesogen werden kann für das Wasser, das unten rausfließt, aber läuft die Soße dann nicht aus dem Radiator in den Rechner?
Ne wenn du vorher neben den Schnellkupplungen öffnest fließt es dort raus da der Punkt tiefer ist wie die Radiatoren oben. Und selbst wenn unten nicht offen wäre und du nur oben öffnest, sofern es der höchste Punkt ist wo die Öffnung ist fließt aus dieser nichts raus wenn im System kein Überdruck herscht.
Richtig. Wenn ich das andere Ende dann aber von der Hardware entferne, läuft alles, was im Schlauch ist, dort raus. Stell mir das gerade am CPU-Kühler vor.
Ja da hast du recht auch hier dachte ich eher daran das du immer einen tieferen Punkt schon offen hast wo das Wasser in irgend ein Gefäß fließen kann und dann z.b. an der Cpu öffnest ... wobei dann die CPU wieder einen höheren Punkt darstellt als der bereits offene.
Und immer langsam öffnen und etwas griffbereit haben zum drunterstellen/aufsaugen. :unsure:
 
Ich weiss nicht, bin ich zu blöd einen CPU-Kühler sinnvoll zu montieren (würde mich doch stark wundern, aber wer weiss...), oder sind moderne CPUs einfach solche HotSpot-Dinger?

Ich hab hier gerade ein Asrock X570 laufen mit einem 5900X, einer 980pro, welche ich gerade unter Kali mit clamAV scanne. Das Zeug ist offenbar Singlethread, weil 5% CPU Load. Lüfter dreht aber schön hoch, k10temp/temp1 liegt zwischen 60, eher bei 70° (hab die Kurven evtl. etwas steil gemacht, damit es <60-65°C eher leise ist, daher schwingt die Regelung etwas, werd das bissl nachbessern bei Gelegenheit).
Ist alles mehr oder weniger Biosdefault, was PBO, Spannungen etc. angeht.
Wassertemperatur liegt bei 35°C, Vorlauf-Rücklauf Spreizung vor Wärmetauscher ca. 0,5°K. Flowmeter kann ich mit Hardinfo nicht auslesen, passt aber in jedem Fall (siehe dT am Radiator).

Ist das echt normal, dieses Verhalten? Bei Singlecore? Ist der Hotspot so heiß in der kleinen DIE?

Ich meine, mir ist das so ähnlich schon aufgefallen wie ich den 5900X neu hatte, aber da wars zumindest kein Singlethreading (um das hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht gekümmert, jetzt fällts mir mehr auf, weil der PC offen am Tisch steht).
 
Klingt erstmal nicht unnormal, gib doch mal richtig ST/MT Last auf den Chip. Kp was man da unter Linux nimmt, unter Windows wäre Cinebench das Tool der Wahl. Ggf. Handbrake?
Und regel die Lüfter besser nach Wassertemperatur. Quadro/Octo/Aquaero brauchen die Aquasuite (und damit Windows) nur für die Konfiguration, mit direkt angeschlossener Sensoren können die dann auch autark arbeiten.

35° klingt allerdings auch etwas viel, wenn da nur wenig Last drauf ist.
 
Ach, ich verwend sonst eh Windows, in Zukunft hoffenltich mehr Linux, mal sehn. Ist halt doch viel Kleinarbeit bei der Umgewöhnung... unbequem halt erstmal.

Nach Wassertemperatur Regeln ist so ne Sache, mmmh.
Aber du hast schon recht, so wäre es natürlich richtig. Ein Quadro hab ich (noch) drin, hatte das eig. gekauft, weil das MSI den Flowmeter nicht auslesen konnte (zu langsam), das Asrock bekommt das hin. Und die 2 Wassertemperaturfühler hängen da auch dran.
Heisst also, ich programmier den Chip am Quadro einmal, und der tut dann, sobald er Spannung hat, unabhängig davon, was läuft... also könnte man den sogar am Fremdrechner programmieren. Hm. Klingt nicht so blöd.

Hab den Radi klassisch im Deckel, 2x 140er auswärts (in 300W Graka-Zeiten nicht das sinnvollste, ich weiss... aber gefällt mir overall immer noch am besten). Und vorn 2x 140 rein... durchn Luftfilter. Eigentlich sollte ich die dann mit oben koppeln, damit es mir nicht bei den ganzen Mesh Löchern den Staub reinzieht... hinten oben hab ich dann noch einen, ganz klassisch, der dreht nur bei hoher Gehäusetemperatur auf.

Aber ja, wenn ich mir das so recht überlege, wäre das gar nicht blöd.

Spannenderweise findet Hardinfo die Lüfterdrehzahlen vom Asrock nicht, die vom Quadro aber schon. Unter Windows ists bissl umgekehrt (glaub ich mich zu erinnern, je nach Tool...).


Hmmm, mal sehn, wie ich das mach.
 
Nochmal ich: habe jetzt ein paar Tubes gebogen aber hab immer das Problem, dass die Tubes in der Begiegung so platt gedrückt aussehen und nach der Biegung breiter werden (Ähnlich wie hier) - egal ob ich es sehr lange oder bei "optimaler" Länge erwärme. Habe jetzt mal die Tubes und den Silikonschlauch gemessen und eine Differenz im Durchmesser von 1mm festgestellt.
Liegt hier der Hase begraben oder ist das noch im Rahmen? Gibt es Empfehlungen für gute maßhaltige Silikonschläuche in 10mm Durchmesser?

Hier mal ein Bild zweier Tubes:
IMG_6243.JPG

Bei der oberen Tube sieht man es recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Tubes beim Biegen nicht einfach etwas "aufblasen", um zu verhindern das sich in engen Radius gebogenen Tubes zu sehr zusammenstauchen?
 
Ich möchte gerne 2 Radiatoren in ein Gehäuse links und rechts hochkant einbauen - zwischen den Radiatoren (mit montierten Lüftern) ist ein Abstand von 20cm. Kann ich jeweils die Lüfter im Push Modus betreiben, also Luft in der Mitte anziehen und jeweils links und rechts durch die Radiatoren raus blasen? Oder lieber die Luft von links nach rechts durchblasen - also linker Radiator pull und rechter push? Dann bekommt allerdings der rechte Radiator die warme Luft vom linken Radiator ab. Eigentlich sollten doch die 20cm Abstand in der Mitte reichen, oder?
 
Gibt es Empfehlungen für gute maßhaltige Silikonschläuche in 10mm Durchmesser?
Wie meinst du das genau?

Kann man die Tubes beim Biegen nicht einfach etwas "aufblasen", um zu verhindern das sich in engen Radius gebogenen Tubes zu sehr zusammenstauchen?
Also, die Sache ist die, beim Biegen dehnst du das Material außen und stauchst das Material innen, das Material innen will Richtung raus, das außen will Richtung rein.
Drum wirds flach - eh klar. Drum knicken ja auch Schläuche.

Üblich wären jetzt 2 Möglichkeiten, das mechanisch zu stabilisieren, nämlich von außen, dafür nimmt man meist eine passende Spiralfeder (Biegefeder), oder von Innen, mit einer Füllung.
Biegefeder wird eher wegfallen, weil du dir damit bestimmt Rillen in den transparenten Kunststoff drücken wirst.

Also ein weicher Kern (Sand hat man früher gern für Kupferrohr verwendet, verschlossen beidseitig, hilft uns hier natürlich nicht), was ganz gut geht, ist ein flexibles Kabel (eher die Gummiisolierten), so heiß sollte man das Rohr zum Biegen ja nicht machen müssen. Das sollte dir recht wenig ausweichen da drin. Bei Weich-PVC-Isolierung besteht dann die Gefahr, dass etwas davon auf dein Rohr abfärbt. Silikonisoliertes Kabel wäre natürlich am besten.

Was du reinsteckst sollte weich biegbar aber gleichzeitig Druckfest sein, damit es nicht auch oval wird. Da ist ein weiches Kabel gar nicht so schlecht, weil die verdrillten Lietzen innen diese Bedingung recht gut erfüllen.
Die Frage ist halt, ob mans noch rausgezogen bekommt, bei so engem Radius... evtl. mit bissl Flutschi (eher so Wasserbasis...? Silikonspray bekommst halt nie raus....) behandeln, im Versuch, wenns stecken bleibt.
Bei der oberen Tube sieht man es recht deutlich.
Ich finde dein Werk gar nicht so schlecht. So dicke (also für diesen Radius) Rohre mit so kleinem Radius (für deren Durchmesser im Verhältnis) biegen hat noch nie gut funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bekommt allerdings der rechte Radiator die warme Luft vom linken Radiator ab.
Das ist nicht so schlau. Bei der PC-Wasserkühlung sind die Temperaturabfälle im Radiator zu klein, dass man die Vorteile eines "Gegenstromwärmetauschers" nutzen könnte, besser beide parallel mit Frischluft versorgen.

Brauchst halt Lüfter, die den Druck machen, Luft kann ja nicht weg wenns ne Luftführung gibt. Wird aber nicht so wirklich effizient sein und von der Geräuschkulisse auch nicht der Bringer sein.
Wahrscheinlich ist es besser du nimmst 1 ordentlichen Radiator (60mm dick Kupfer oder sowas) mit ordenltichen Lüftern und fertig. Der 2. wäre in dem beschriebenen (sofern ich mir das richtig vorstellen kann) Aufbau eher Zierde.
 
Nochmal ich: habe jetzt ein paar Tubes gebogen aber hab immer das Problem, dass die Tubes in der Begiegung so platt gedrückt aussehen und nach der Biegung breiter werden (Ähnlich wie hier) - egal ob ich es sehr lange oder bei "optimaler" Länge erwärme. Habe jetzt mal die Tubes und den Silikonschlauch gemessen und eine Differenz im Durchmesser von 1mm festgestellt.
Liegt hier der Hase begraben oder ist das noch im Rahmen? Gibt es Empfehlungen für gute maßhaltige Silikonschläuche in 10mm Durchmesser?

Hier mal ein Bild zweier Tubes:
Anhang anzeigen 923135

Bei der oberen Tube sieht man es recht deutlich.
Welchen Durchmesser hat denn die Silikonschnur / das Rohr innen? Meine Silikonschnur geht in die "Holzmaus" Tubes nur mit Spühliwasser rein. Also ist wirklich ne gute Passung. Im Hardtubes-Fred wurde da bereits ausführlich diskutiert welcher Innendurchmesser mit welcher Schnuer etc. Auch sollte die Tube über einen größeren Bereich erwärmt werden.
 
Wenn man das macht, welchen Sollwert strebt man da so an?
Also klar... ich kanns selbst ausprobieren (bzw. werds müssen), aber vielleicht so als Start-Idee...?

Je höher die Wassertemperatur, desto höher die Wärmetransport vom Radiator in die Luft bei gleicher Lüfterdrehzahl,


PS:
Schon arg, jetzt im Idle hab ich gerade 1°K mehr CPU Temperatur als Wassertemperatur... kann ich irgendwie fast nicht glauben, aber wer weiss. Ich tippe mal drauf, dass der Sensor in der CPU (bzw. die Art, mit der das berechnet wird) nicht so genau ist, wie sie das gern hätten/suggestieren (mit 2 Nachkommastellen).
Wäre schon ein ziemliches Energiesparwunder.

(Beim schlanken Kali ist das wohl ein echtes Idle, nicht wie die Windooze...) hab ich 0,05K dT (wenn das Zeug überhaupt so genau ist, die 10k NTC schaffen wohl so um die 1%, wobei die in dem Bereich recht gut sein dürften..). Werte liegen aber gut realistisch. Müsste man mal nachrechnen, mit Durchfluss und Temperaturänderung bekommt man ja ganz gut die Leistung raus, hab das schon mal gemacht vor einem Jahr, da hat das soweit gepasst alles (also so genau man das eben hinbekommt).

Welchen Durchmesser hat denn die Silikonschnur
Schnur macht Sinn, ein Schlauch würde zu sehr nachgeben.
 
Wie meinst du das genau?
Ich meine die Silikonschläuche, die man in die Tubes macht, damit diese nicht "einfallen" beim biegen. Und ob es da bessere/maßhaltigere gibt, als den den ich habe, da der ID vom Tube circa 1mm größer ist, als der Durchmesser des Silikonschlauchs. Sprich, gibt es irgendwelche Silikonschläuche, die auch wirklich 10mm Durchmesser haben.

Welchen Durchmesser hat denn die Silikonschnur / das Rohr innen? Meine Silikonschnur geht in die "Holzmaus" Tubes nur mit Spühliwasser rein. Also ist wirklich ne gute Passung. Im Hardtubes-Fred wurde da bereits ausführlich diskutiert welcher Innendurchmesser mit welcher Schnuer etc. Auch sollte die Tube über einen größeren Bereich erwärmt werden.
ID Tube ist 10mm und Durchmesser der Schnur ist circa 9mm. Ich kann den Schlauch auch ohne Spüli/dest. Wasser einfach so ohne Probleme rein- und rausschieben. Kannst du die Diskussion hier verlinken oder eine passgenauere Schnur mit 10mm Durchmesser empfehlen?
 
Ich hätte halt gedacht, das man die Tubes an einem Ende mit einem Gummistopfen verschließt, und am anderen Ende einen Gummistopfen mit angeschlossener Einwegspritze steckt. Kleines Loch im Stopfen, und eine große Einwegspritze auf das Loch im Stopfen stecken. Beim erwärmen und biegen, erhöht man den Druck in der Tube mit der Einwegspritze, so das sich die erwärmte Biegestelle etwas aufbläst. Aber keine Ahnung ob das funktioniert. Hab mich noch nie mit HardTubes beschäftigt.

Ich möchte gerne 2 Radiatoren in ein Gehäuse links und rechts hochkant einbauen - zwischen den Radiatoren (mit montierten Lüftern) ist ein Abstand von 20cm. Kann ich jeweils die Lüfter im Push Modus betreiben, also Luft in der Mitte anziehen und jeweils links und rechts durch die Radiatoren raus blasen? Oder lieber die Luft von links nach rechts durchblasen - also linker Radiator pull und rechter push? Dann bekommt allerdings der rechte Radiator die warme Luft vom linken Radiator ab. Eigentlich sollten doch die 20cm Abstand in der Mitte reichen, oder?


2x 30mm Radiatoren(2x 2xpush Lüfter) sind immer besser, als ein 60mm Radiator mit gleicher Lüfteranzahl(2x push/2x pull), wenn es um Lüfterlautstärke bei gleicher Kühlleistung geht.

Gegen zwei gegenüber stehenden Lüftern mit 20cm Zwischenabstand, spricht mMn auch nix. Die sind weit genug auseinander(10cm vor jedem Lüfter), das sie sich meiner Erfahrung nach nicht gegenseitig beeinflussen/stören, als auch keine akustischen Störungen haben. Ich würde halt nur auch noch dafür sorgen, das die kalte Zuluftfenster weit genug weck und tiefer als die warmen Abluftfenster liegen. So das die wärmere Abluft nicht wieder angesaugt wird.

20cmLüfter.png
 
Ich hab meine holzmaus Tubes mit ner Bitspower 10mm Silikonschnur gebogen, die hat gerade so reingepasst.
Ist aber Fleißarbeit / Glückssache, da eine gute maßhaltige zu finden.
 
Falls jemand noch ein paar Lüfter braucht:

Bei Aquatuning bekommt man gerade 3 Lüfter zum Preis von 2. Da gibts auch Noctuas und Silentwings Pro 4 usw.
;)


1695357781808.png


Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Beste Grüße
 
Ja geil, läuft:

1695358925874.png
 
Ich hätte halt gedacht, das man die Tubes an einem Ende mit einem Gummistopfen verschließt, und am anderen Ende einen Gummistopfen mit angeschlossener Einwegspritze steckt. Kleines Loch im Stopfen, und eine große Einwegspritze auf das Loch im Stopfen stecken. Beim erwärmen und biegen, erhöht man den Druck in der Tube mit der Einwegspritze, so das sich die erwärmte Biegestelle etwas aufbläst. Aber keine Ahnung ob das funktioniert. Hab mich noch nie mit HardTubes beschäftigt.

Ich würde erwarten, dass das den Effekt noch stark verstärkt, den Druck arbeitet in alle Richtungen gleich - wenn sich die Innenseite des Rohres nach innen drücken will, kann sie das einfach tun - der Luftdruck im Rohr hindert sie nicht daran, er weicht einfach aus und drückt die schwächeren Stellen des Rohres, die weniger unter Spannung stehen (oben und unten) einfach noch weiter nach außen -> das Rohr wird noch ovaler.

Man benötigt etwas, was nicht ausweichen kann, wie Sand (gefahr des einbackens) oder einen passenden Silikonschlauch.
Meiner hat 9,2mm Durchmesser - weiß nicht ob größer hier mehr bringt - er sollte ja auch noch ins Rohr passen und wieder rausgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Aquatuning bekommt man gerade 3 Lüfter zum Preis von 2. Da gibts auch Noctuas und Silentwings Pro 4 usw.
;)

Aber nur die kackbraunen :fresse:
 
Ich meine die Silikonschläuche, die man in die Tubes macht, damit diese nicht "einfallen" beim biegen. Und ob es da bessere/maßhaltigere gibt, als den den ich habe, da der ID vom Tube circa 1mm größer ist, als der Durchmesser des Silikonschlauchs. Sprich, gibt es irgendwelche Silikonschläuche, die auch wirklich 10mm Durchmesser haben.
Wird nicht funktionieren. Es gibt bei den Siliconschläuchen und den HardTubes Toleranzen. Die lassen sich in der Herstellung nicht vermeiden. Du wirst niemals 10 HardTubes haben die auf der ganzen Länge innen exakt 10mm Durchmesser haben und niemals einen Siliconschlauch der auf der ganzen Länge immer exakt 10mm dick ist. Es gibt bei beiden immer Schankungen im Bereich von bis zu ~ 0,25mm. Daher sind Siliconschläuche immer ca. 9,6-9,8mm dick und nicht 10.
Das Problem mit den Einfallen ist auch meist nicht innen, sondern außen am HardTube bei einer Biegung. Da das Material ja an der Außenbiegung gestreckt wird und in der Inneren Biegung gestaucht.
Da hilft nur das Rohr in einem großzügigerem Radius zu biegen.
 
Wahrscheinlich mach ich wirklich nur das:

Viel, viel Zewa.

Unfallfrei schlauchfrei. 😅 Nicht gepustet, nicht geschnitten, nur viel Zeit, Umsicht und Geduld.

IMG_5862_cut.jpg

Ich würde an dem Ablass neben den Schnellkupplungen öffnen und dazu einen Radiator oben die haben ja meistens mehrere Öffnungen.
Nicht diese Budget-Teile, Relikte aus meiner allerersten Wasserkühlung. ;) Aber ging auch so. Danke fürs Ratgeben @all.
 
ich hab mir in den Kopf gesetzt, das linke System im DK05 mit Metall-Tubes von EKWB zu bestücken, dazu habe ich mir welche von EK geordert mit dem Tool zum cutten.

Gibt es irgendwelche Tipps für den Einstieg in deren Verarbeitung?
 
Wird nicht funktionieren. Es gibt bei den Siliconschläuchen und den HardTubes Toleranzen. Die lassen sich in der Herstellung nicht vermeiden. Du wirst niemals 10 HardTubes haben die auf der ganzen Länge innen exakt 10mm Durchmesser haben und niemals einen Siliconschlauch der auf der ganzen Länge immer exakt 10mm dick ist. Es gibt bei beiden immer Schankungen im Bereich von bis zu ~ 0,25mm. Daher sind Siliconschläuche immer ca. 9,6-9,8mm dick und nicht 10.
Das Problem mit den Einfallen ist auch meist nicht innen, sondern außen am HardTube bei einer Biegung. Da das Material ja an der Außenbiegung gestreckt wird und in der Inneren Biegung gestaucht.
Da hilft nur das Rohr in einem großzügigerem Radius zu biegen.
So habe ich es schlussendlich auch gemacht. Habe die Biegehilfe von Barrow beiseitegelegt und freihand gebogen (in dementsprechend nicht so engem Radius) und hatte diese Probleme dann auch nicht mehr. Problem ist nur, dass der Radius an mancher Stelle dann zu groß war, hab es aber irgendwie hinbekommen :-)
 
Radius an mancher Stelle dann zu groß war, hab es aber irgendwie hinbekommen :-)
Ich weis sehr gut was du meinst. Das ist oft ärgerlich. Aber an solchen Stellen arbeite ich lieber mit Versatzstücken oder anderen Adaptern bzw. Winkel. Macht manches einfacher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh